Loxone Statistik Editor
Einklappen
X
-
-
Hi mr-manuel
Habe heute den Editor genutzt (und leider ein Problem erzeugt beim korrigieren eines anderen, irgendwie, und ich finde nicht, wo der Mini-Server diese Daten herzaubert - ist aber mein Problem). Mit sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die Du evtl. in der nächsten Version verbessern könntest, falls Du mal wieder was dran machst:- Wenn ich nach etwas anderem als dem Dateinamen sortiert habe (also dem Hex-String) und vom Editieren (unklar ob Speicher notwendig ist) zurück komme, spring die Sortierung um (auf Dateiname) und meine vorher markierte Zeile ist manchmal nicht mehr markiert.
- Im Editor-Fenster ändert sich der Cursor auf ein Fadenkreuz. Wäre super, wenn ein Klick zur passenden Zeile (also Datum/Zeit-Koordinate des Fadenkreuzes) springen würde.
- Im Editor-Fenster wäre es bei manchen Statistiken toll, wenn man Zeilen markieren und einen Offset darauf anwenden könnte. (Subtrahiere X von allen markierten Werten)
- Eine Filter-Ansicht im Hauptfenster (nur Dateinamen mit gegebenem Substring) wäre manchmal hilfreich.
Zuletzt geändert von incase; 17.02.2024, 15:59.Kommentar
-
Ich habe vielleicht einen Anwendungsfehler aber finde es nicht heraus warum. Habe falsche Einträge gelöscht, hochgeladen, neugestartet... im Miniserver V2 / Webinterface sehe ich trotzdem weiter die alten Werte. Und in den anderen Logdateien habe ich keine falschen Werte gefunden. Habe ich einen Schritt vergessen?
Danke
Kommentar
-
Ich habe vielleicht einen Anwendungsfehler aber finde es nicht heraus warum. Habe falsche Einträge gelöscht, hochgeladen, neugestartet... im Miniserver V2 / Webinterface sehe ich trotzdem weiter die alten Werte. Und in den anderen Logdateien habe ich keine falschen Werte gefunden. Habe ich einen Schritt vergessen?
Danke
Kommentar
-
In der Tat hatte ich im privaten Fenster nun die angepassten Werte. In der Handy App sind es weiter die Alten - wie kann man das dort korrigieren - Miniserver aus der App löschen und neu hinzufügen?
Natürlich ist die Korrektur auch nicht sofort richtig, deshalb habe ich die Änderung wieder Rückgängig gemacht - jetzt ist diese aber auch im privaten Fenster gleichbleibend. Also die Korrektur zurück sehe ich dort auch nicht.
Verwirrend das ganze ^^
Kommentar
-
Hallo,
soweit konnte ich alle Werte "ausbessern". DANKE für das tolle Programm!
Leider wird die Statistik / Anzeige (C02 etc. wäre nicht so wichtig) im Energiefluss Baustein nicht aktualiesiert bzw. ausgebessert.
Gibt es da einen Tipp/Möglichkeit um den Verbrauch, Eigenvebrauch, etc. wieder richtig anzuzeigen?
Oder besteht die Möglichkeit den Tag einfach zu löschen?
Vielen Dank im Voraus
EDIT: Mit der Anleitung auf Seite 7 #91.3 hats funktioniert! DANKE Stonelink & romildo
Zuletzt geändert von ogrimo30; 27.02.2024, 09:15.Kommentar
-
Hallo und vielen Dank für die tolle Software. Ich habe den gesamten Chatverlauf gelesen und wirklich alles befolgt. Im Januar wurden falsche Werte in meine PV Produktion geschrieben. Ich habe versucht die Werte in der Log Datei zu ändern, bzw. habe ein paar Tage auf Null gesetzt. Die Datei wurde auch auf dem MS geschrieben und ich kann sie wieder vom MS laden und sehe die Änderungen. Ich habe die Caches gelöscht, die APP zudem deinstalliert, auch den MS neu gestartet, aber leider sind die falschen Daten noch immer in der APP zu sehen. Die Remanenzänderung in der XML Datei hat einwandfrei funktioniert, wodurch zumindest die Langzeitwerte wieder stimmen. Hat jemand eine Idee, was ich noch vergessen haben könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe.(MS 2.Gen.). Ich habe lediglich den Zählerbaustein noch nicht resetet. Wollte warten bis Ende des Monats. Aber eine Änderung des Januar wird doch dann ohnehin nicht vollzogen, oder?Zuletzt geändert von Niels; 27.02.2024, 16:54.Kommentar
-
Gibt es irgendwie die Möglichkeit ganze Zeilen zu löschen?
Nach einer falschen Konfiguration habe ich sehr viele Datensätze mit falschen / ungültigen Zeitstempel erhalten und falsche Werte. Unmöglich dass alles zu korrigieren, daher will ich einfach alles "nullen".
Copy Paste aus Excel geht ja so nicht daher die Frage, einfach alles ungültige komplett rauszulöschen?
Kommentar
-
Copy und Paste aus Excel geht sehr wohl. Markiere nur die Spalte mit den Werten die du Ändern möchtest nach Excel. Dann bearbeitest du die Werte und markierst alle Werte in Excel die du kopieren möchtest. Im Statistik Editor markierst du die erste Zelle in der die Werte eingefügt werden sollen und klickst STRG + V. Alle Werte werden dann in der marierten Zelle und darunter eingefügt.
-
Hallo,
ich habe das selbe Verhalten: Statistikdaten im Editor angepasst, im Webinterface passen sie, auf der Mobile App beispielsweise wurden die Änderungen nicht übernommen. Cache habe ich bereits gelöscht...
Danke für eure Hilfe!Kommentar
-
Mit dem Korekten anzeigen habe ich auch so mein Problem. Hab alles versucht was ich konnte aber irgendwie ist der Cache noch da obwohl ich diesen mehrfach gelöst habe. Ist der APP-Chache ev auf dem miniserver?Kommentar
-
Mein problem ist sogar noch etwas verzwickter. Es sind 30stk. Stromzähler und 2 energiemanger. [Eine Fabrick]. Wegen kurzschluss auf der 24vdc. Kamen da falsche werte rein. Bei allen zählern. Die fehlwerte im mai habe ich alle korigiert. Alle per modbus ausgelesen leistung und kwh stand. Die 0er einträge korigieren war mit dem tool kein problem. Aber die statistick macht bei keinem zähler mit. Dort bleibt der fehler bestehen......Kommentar
-
Danke für die Info, mit Windows musst du das APP deinstalieren und dann den Ganzen verbliebenen Ordner (Appdate/Roming) von hand löschen. Die Statistiken konnte ich alle bereinigen, jetzt habe ich aber noch das Problem vom Zählerstand an sich in den betroffenen monaten. Dieser ändert sich nicht.. weis hier jemand eine Lösung?Kommentar
-
Sooo es ist soweit. Das nächste Release ist da!
Hier die Änderungen:- Added: Automatically add missing datapoints. This allows you for example to change the first or last date and easily fill up datapoints until that dates
- Added: Calculate datapoints: It's possible to select multiple rows or cells to calculate only that cells and also to select a row or cell and let then calculate all values below automatically
- Added: Filter statistic entries
- Added: Insert and delete datapoints
- Added: Select related datapoint when clicking on graph
- Added: Show with cursor change that the `Index` column cannot be changed
- Changed: Code optimizations
- Changed: Fixed a bug introduced with `v1.0.5.0` that cell formatting (colors/styles) where not shown anymore
- Changed: Fixed the problem when inserting the timestamp with `CTRL + V`
- Changed: Optimized window opening positions
- Changed: Save sorting and selection arrow when refreshing file list
- Changed: Show a busy window, to let the user know something is happening when longer calculations are done
Freue mich auf euer Feedback und eventuelle BierchenZuletzt geändert von mr-manuel; 19.07.2024, 10:42.Kommentar
-
Hello,
I have problem with stat of my PV Huawei Inverter. Due some Http problem i have fake 8MkW.
I have found them in loxstat and i can edit it.
But every time i fix it and upload to MS after some minutes fake extra 8MkW appears again but with current date and time.
I have found issue in Pv Huawei Block and Energy Monitor, but result is every time the same.
Anybody any idea?Kommentar
Kommentar