Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Hallo MightyLox gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Statistiken zu ändern? Mir hat es heute bei einer Änderung der Config eine Statistik für unsere Wärmepumpe zerschossen, jetzt habe ich eine Spitze von +- 800kW (statt 10kW). Meine tatsächlichen Verbrauchswerte kann ich so quasi gar nicht mehr sehen... Mit deinem Editor kann ich diese Datei nicht öffnen, wahrscheinlich zu groß?
    Wie sind die Loxone-Statistik-Dateien codiert, könnte man da evtl. auf die schnelle selbst was machen?
    Anbei meine Schrott-Statistik... statistik defekt.zip
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Es wäre prima wenn man das ganze mit Sourcen auf Github hosten könnte. Dann können auch andere dran weiterprogrammieren. Fehlt ja eigentlich nicht mehr viel

Kommentar

• miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Möchte auch mal fragen ob es was neues gibt. Hätte auch den ein oder anderen Ausreißer den ich korrigieren muss.

Kommentar

• Christoph_Koch
          Smart Home'r
          • 28.08.2015
          • 83

möchte auch wieder mal nachfragen wie es mit dem editor aussieht....möchte aber nicht stressen...

Kommentar

• Gast

Hallo,
            ich hätte mal eine ganz blöde Frage - hoffe ich hab die Antwort nicht übersehen.
            In welchem Format sind die Statistik-Dateien am Mini Server abgelegt. Könnte die
            auch ohne deinem Editor augelesen werden ?

Kommentar

• svethi
              svethi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nun, da hast Du das Thema wohl wirklich nicht richtig nachgelesen. Und ausprobiert hast Du es dann wohl auch noch nicht.

Nein, die kannst Du nicht einfach mit einem Editor bearbeiten, da die Daten rein binär/hexadezimal vorliegen.
          • Gast

Wie hast du das dann mit deinem Editor geschafft ?

Kommentar

• Gast

Ich bräuchte nur die Nutzdaten um sie in einem anderen Programm weiter verarbeiten zu können.

Kommentar

• miqa
                miqa kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Nur aus Interesse: Was genau meinst du mit Nutzdaten?
            • Prof.Mobilux
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 4590

Zitat von flotom
              Ich bräuchte nur die Nutzdaten um sie in einem anderen Programm weiter verarbeiten zu können.
              Die kannst Du ganz einfach im XML-Format vom Miniserver herunterladen:

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Gast

Das hab ich eh schon probiert, kann es aber mit keinem Editor lesen.

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6289

Wenn Du keine Möglichkeit hast irgendwie mit dem offenem, leicht lesbaren XML-Format umzugehen, dann solltest Du Dein Vorhaben nochmals überdenken, da ich nicht glaube, dass Du es auf irgend einem anderen Weg schaffen wirst.
                  Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von flotom
                    Das hab ich eh schon probiert, kann es aber mit keinem Editor lesen.
                    Jeder x-beliebige Texteditor kann das öffnen, z. B. https://notepad-plus-plus.org/, selbst der Browser zeigt Dir das doch an?!?
                    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 28.06.2016, 11:19.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4590

Ach, ich hatte gerade mal Lust und habe eine Exceltabelle erstellt, mit der man die XML-kodierten Werte per Copy & Paste vom Browser konvertieren kann :-) Den Rest musst Du nun selbst schaffen... :-)
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• miqa
                        MS Profi
                        • 03.06.2016
                        • 773

Reicht es denn eigentlich nicht diese xml Datei anzupassen um Ausreisser zu korrigieren? Oder muss dafür zwingend die anderen Datei angepasst werden?

Kommentar

• Gast

Ja das stimmt schon, dass ich die Datei lesen kann - bei ir kommt aber genau so etwas raus:

€g  Temp1 Temperatursensor Ž: ;@Ž ;@Ž ;@Ž@ €;@Ž| ;@ŽÝZd;ߏ;@Žß ;@ŽW <@ŽÃ

Steh ich wirklich so auf der Leitung ??

Kommentar

• Benjamin Jobst
                            Lox Guru
                            • 25.08.2015
                            • 1191

miqa nein das reicht wohl leider nicht. Denn die Statistik-Daten werden intern nicht als XML gespeichert sondern in einem völlig eigenem Format. Die XML ist anscheinend nur zur Auswertung durch den User gedacht. Ich weiß nicht, ob die erst dann erzeugt wird, wenn man sie abfragt, aber zumindest ist das nicht der tatsächliche Statistik-Speicher.
                            MfG Benny

Kommentar

Lädt...