Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefb
    Smart Home'r
    • 28.07.2019
    • 56

Hi liebe Lox-Community,

vorab herzlichen Dank für die Entwicklung von LoxStatEdit!
    Leider habe ich einen Statistik-Ausreisser bei den ich schon lange mal korrigieren wollte.

Wenn ich das alles richtig interpretiere, muss ich vermutlich eine ordentliche Anzahl an Einträgen korrigieren, oder liege ich falsch?
    Der Statistik-Fehler trat am 12.12.2023 zwischen 16-17 Uhr auf:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-12-22 um 13.14.45.png
Ansichten: 194
Größe: 93,3 KB
ID: 450008
    Schaue ich mir den Bereich im LoxStat an, ist vermutlich das Problem dass sich die Value im besagten Zeitraum von 4.052 auf 3.804 verkleinert?

Name: Bildschirmfoto 2024-12-22 um 13.16.50.png
Ansichten: 200
Größe: 173,8 KB
ID: 450009
    Das würde bedeuten, ich müsste ab Zeile 281 alle Einträge einzeln nach unten anpassen (geht bis 744)?
    Das ganze dann gleich zwei mal, da die Werte am besagten Tag 2x zu finden sind. Bzw. dann wohl auch in den Folgemonaten usw...?!
    Im markierten Bereich 202312 & 2.202312. Die Einträge in 1.202312 sind hingegen alle mit Value 0.:

Name: Bildschirmfoto 2024-12-22 um 13.15.57.png
Ansichten: 194
Größe: 610,7 KB
ID: 450010

Vielen Dank für jede Hilfe und allen frohe Weihnachen!
    Stef

Kommentar

• svethi
      svethi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Was Du wie in welche Richtung ändern musst, musst Du ja selber wissen, das Ändern der Werte kannst Du doch aber ganz einfach machen. Du kannst Bereiche ändern lassen, oder auch ab einem Wert alles bis ans Ende. Oder Du löschst zwischendrin falsche Werte raus und lässt die Lücken dann automatisch füllen … ich weiß nicht wo Dein Problem ist.
  • stefb
    Smart Home'r
    • 28.07.2019
    • 56

mein Problem ist scheinbar dass ich das Tool noch nicht im Detail kenne. Wie lassen sich mehrere Einträge gleichzeitig ändern? Das würde mir voll und ganz ausreichen - sofern sich evtl. auch eine Logik integrieren lässt? also zb. value + x

Kommentar

• stefb
      Smart Home'r
      • 28.07.2019
      • 56

okay, ich war blind wie Nachbars Lumpi! Alles geklärt damit 😉 Sorry und Danke

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1302

Nach vielen Jahren wollte ich den Statistik Editor verwenden, um eine Statistik für den Stromverbrauch in diesem Jahr anzupassen. Leider kommt direkt nach dem Verbinden mit dem Miniserver folgende Fehlermeldung:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2025-01-04 um 13.41.37.png Ansichten: 0 Größe: 21,0 KB ID: 451239
        Das erste Datumsformat (MMM dd HH:mm) sollte eigentlich auf "Feb 29 23:00" passen, aber ich vermute ein Problem mit dem Schaltjahr, so dass der 29.02. nur mit Jahresangabe korrekt erkannt bzw. umgewandelt werden kann.

Es wundert mich etwas, dass der Fehler noch nicht bemerkt wurde, denn das Programm ist schon fast 10 Jahre alt und Schaltjahre kommen nicht sooo selten vor. Mein Miniserver Gen.1 läuft auf Version 14.5.2.12.

Mit Wireshark habe ich festgestellt, dass das Problem beim Lesen des Verzeichnisses "/stats" auftritt. Hier ein Ausschnitt aus dem Output vom Lesen des Verzeichnisses per FTP:

Code:
        ...
        -rw-rw-rw-  1 0 0  69200 Nov 08 21:01 0c123ac9-00d0-e90a-ffffefc088fafadd.201706
        -rw-rw-rw-  1 0 0  17360 Dec 01 00:30 11b877f0-02c5-4c1e-ffffbaa9891076ff.201811
        -rw-rw-rw-  1 0 0 668224 Feb 29 23:00 169b87a0-0326-ef37-ffffefc088fafadd.202402
        -rw-rw-rw-  1 0 0 708528 Nov 08 21:01 0c542aec-00ad-c9fc-ffff3b137504e77e.201703
        ...
        In der Datei MsFileInfo.cs habe ich den zugehörigen Code gefunden (ab Zeile 40):

Code:
        string pattern = @"[-rwx]{10}\s+[0-9]+\s+[0-9]+\s+[0-9]+\s+([0-9]+)\s+([A-Za-z]{3}\s+[0-9]{1,2}\s+[0-9:]+)\s+([0-9a-z_\-\.]+)";
        var result = Regex.Match(line, pattern);

if (result.Success)
        {
          var groups = result.Groups;
          int.TryParse(groups[1].Value, out int size);

string dateString = Regex.Replace(groups[2].Value, @"\s+", " ");
          string[] formats = { "MMM dd HH:mm", "MMM dd yyyy", "MMM d HH:mm", "MMM d yyyy" };

if (!DateTime.TryParseExact(dateString, formats, CultureInfo.InvariantCulture, DateTimeStyles.None, out dateTime))
          {
            // Handle the case where none of the formats match
            MessageBox.Show($"The date \"{dateString}\" could not be matched with one of the following formats:\n{string.Join("\n", formats)}", "Error", MessageBoxButtons.OK,        MessageBoxIcon.Error);

return null;
          }

var fileName = groups[3].Value;

​
        Leider habe ich keine Info für die Erstellung des Programmes aus dem Quellcode gefunden und als Mac-User kenne ich mit Programmierung unter Windows mit C# ich nicht gut aus. Mit Programmierung generell kenne ich mich aber schon ganz gut aus und daher ein Vorschlag für Anpassungen, so dass das Datum mit Jahreszahl gelesen und dann hoffentlich korrekt erkannt wird.

Ich weiß leider nicht, ob alle Dateien dem o.a. Schema entsprechen (mit . und YYYYMM am Ende). In den Format-Strings sind sowohl Angaben mit Uhrzeit oder mit Jahreszahl enthalten. Eigentlich würde ich von einem Linux erwarten, dass für Dateien aus 2024 (bei Ausführung in 2025) die Jahreszahl statt der Uhrzeit ausgegeben wird, aber das war bei mir nicht der Fall. Zumindest im Verzeichnis "/stats" hatten alle Dateien einen Namen mit . und YYYYMM am Ende.

Code:
        string pattern = @"[-rwx]{10}\s+[0-9]+\s+[0-9]+\s+[0-9]+\s+([0-9]+)\s+([A-Za-z]{3}\s+[0-9]{1,2}\s+[0-9:]+)\s+([0-9a-z_\-]+.)([0-9]{4})([0-9]{2})";
        var result = Regex.Match(line, pattern);

if (result.Success)
        {
          var groups = result.Groups;
          int.TryParse(groups[1].Value, out int size);

DateTime dateTime;
          if (groups[2].Value.Contains(":")) {
            string dateString = groups[4].Value + " " + Regex.Replace(groups[2].Value, @"\s+", " ");
          } else {
            string dateString = Regex.Replace(groups[2].Value, @"\s+", " ");
          }
          string[] formats = { "yyyy MMM dd HH:mm", "MMM dd yyyy", "yyyy MMM d HH:mm", "MMM d yyyy" };

if (!DateTime.TryParseExact(dateString, formats, CultureInfo.InvariantCulture, DateTimeStyles.None, out dateTime))
          {
            // Handle the case where none of the formats match
            MessageBox.Show($"The date \"{dateString}\" could not be matched with one of the following formats:\n{string.Join("\n", formats)}", "Error", MessageBoxButtons.OK,        MessageBoxIcon.Error);

return null;
          }

var fileName = groups[3].Value + groups[4].Value + groups[5].Value;​​
        ​
        ​

Falls MightyLox nicht mitliest oder keine Zeit hat, hat vielleicht jemand anderes einen Tipp für mich, wie man die Programmierumgebung für das Programm aufbaut.

Zuletzt geändert von Jan W.; vor 5 Tagen.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
        Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
        Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Moin Jan, ich sehe das auch so, dass es am 29.2 liegt. Das Problem wäre sicher nicht aufgetaucht, wenn Du die Statistik noch in 24 hättest ändern wollen. Ich habe da ja letztens auch erst einige Erweiterungen eingebaut. Ich kann mir das mal ansehen. Deine Ausarbeitung macht ja Sinn und anhand des RegEx sieht das ja so aus als kommt das immer in dem Format. Okay bis auf den Teil nach dem . Der wurde nicht behandelt. Allerdings sehe ich da noch andere Fehler … wenn Du Dir Deine Dateien mal ansiehst, merkst Du, dass die Daten vorn nicht mit den Endungen zusammenpassen. Zumindest nicht bei den alten Dateien. Das kommt sicher, wenn man ein Backup wieder eingespielt hat. Ich denke eher, dass muss auf die Endung umgeschrieben werden.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Jan, das ist doch nicht ganz so einfach wie wir dachten. Hier geht es nicht um das Datum der Daten, hier geht’s um das Änderungsdatum der Dateien um prüfen zu können welche Datei neuer ist. Hier kannst Du nicht einfach das Jahr der Daten einsetzen. Warum es bei Dir überhaupt zu diesem Problem kommt weiß ich nicht, denn diese Datei hätte eigentlich zuletzt am 1.3.2024 geschrieben werden müssen. Dann. Wäre das Problem nicht aufgetaucht. Wie auch immer, muss umschifft werden. Da gibt’s verschiedene Ansätze … muss mach mal bisschen rumexperimentieren.
          Hast Du in Deinen Stats vielleicht zufällig Dateien, die aus 23 sind? Kannst Du vielleicht da mal rausfinden was der MS dort dann zurück gibt?

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Svethi, danke für Dein Feedback. Ja, der 'falsche' Timestamp kommt wahrscheinlich von einem Restore nach Tausch der SD-Karte. Das scheint aber unproblematisch für die Verarbeitung mit dem LoxStatsEditor zu sein. Die Endung mit .YYYYMM ist wohl wichtiger und passt bei allen Dateien. Ich bin mir nicht sicher, aber vermute, dass die Zeitstempel nur beim Vergleich eine Rolle spielen, ob die lokale Datei (FS) oder die im MS neuer ist.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1302

Ich habe mir Visual Studio 2022, .net 4.8 und das Paket für C# installiert und die o.a. Anpassungen im Editor durchgeführt. Der Scope für "dateString" musste noch geändert werden, aber ansonsten passte es und ich konnte etliche Fehler in meinen Statistiken korrigieren. Der Zeitstempel wird anscheinend nur für den Vergleich der Datei vom MS und FS (dem Windows PC) verwendet, also um festzustellen, welche neuer ist. Entscheidend ist wohl die Endung ".YYYYMM" im Dateinamen, die mit dem Zeitstempel in den Einträgen zusammenpassen muss.

Vielen Dank an mr-manuel und allen anderen, die an dem Tool mitgewirkt haben. Es hat etwas gedauert, bis ich das Kontextmenü zum einfachen Ändern mehrerer Wert gefunden hatte, daher hier ein Screenshot, falls jemand dies noch nicht gefunden hat:

Name: Loxone StatEditor.png
Ansichten: 68
Größe: 24,7 KB
ID: 451396

Die Funktion "Calculate selected" war für mich sehr hilfreich, um viele Werte um ein Delta anzupassen, siehe #254.1. Das Problem trat mit einem Zähler für PV-Ertrag auf, er "relativ" arbeitet, so dass einmalig falsche (zu hohe) Werte beim Eingang "Pf" alle Zählerwerte ab dem Zeitpunkt verfälscht haben.

Als weiteres Problem hatte ich kurzzeitig falschen Einheiten bei einigen Zählern eingestellt. Statt kW bzw. kWh kamen die Werte falsch in W bzw. Wh an, so dass ich die Werte alle um "v * 0,001" korrigieren musste. Das ging mit der Funktion sehr einfach und schnell!

Leider läuft der Editor in meiner Windows VM unter VMware (auf Mac mini mit Intel CPU, 3GHz, 6-Core i5) sehr langsam. Die Zeilen bauen sich im Fenster so schnell auf, wie bei einem Terminal mit 2400 Baud. Es dauert also ca. 5-10 Sekunden, bis sich die Tabelle aufgebaut hat und erst dann kann ich Werte ändern. Bei jedem Scrollen das Fensters muss ich ebenfalls wieder warten. Andere Windows Programme laufen gut und schnell. Auch die Tabelle im Hauptfenster hat das Problem. Das Problem tritt schon mit der fertigen .exe Datei aus Version 1.0.5.1 auf. Daher konnte ich die Funktionen "Calculate downwards" nicht testen, weil das Fenster mit "LoxStatsEditor is working for you" eingefroren ist. Eine Beschreibung für "Fill and fix entries" habe ich ebenfalls noch nicht finden können.

Insgesamt hat das Tool aber funktioniert und ich konnte die Ausreißer beheben. Mit dem Umbau im letzten Jahr hatte ich die neuen Zähler in der Config verwendet. Jetzt versuche ich noch, die Werte aus den alten Zählern zu konvertieren. Wird ein Zählerwechsel eigentlich korrekt von Loxone verarbeitet? Ich hatte einen solchen in 2024 und die Statistiken sehen korrekt aus, obwohl die absoluten Zählerwerte von >20.000 auf 0 gingen.

Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit der Geschwindigkeit ist ja komisch. Hatte damit zwar nichts zu tun, aber derartige Probleme konnte ich nicht beobachten.
          Scheint dann an der VM zu liegen. Kann ich ja mal bei mir probieren.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, wie ich auch schon geschrieben hatte, ist das Datum nur für den Vergleich wichtig. Diesbezüglich habe ich aber ein Problem erkannt. Daher muss das umgebaut werden. Gut das Dir erstmal geholfen ist, dann kann ich das machen wenn Zeit habe.
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1302

Hallo svethi,

ich habe die Antwort des Miniservers auf den FTP "LIST /stats directory" Befehl angehängt. Anscheinend verwendet mein Miniserver gar kein Jahr, sondern gibt nur den Monat und Tag aus. Vielleicht ist das aber bei FTP auch Standard? Ich habe mit FileZilla das Verzeichnis ausgelesen und alle Jahresangaben sind von 2024 und 2025. Das Jahr wird möglicherweise nur berechnet und das Vorjahr verwendet, wenn es kleiner ist, als der aktuelle Tag? Bsp. alles vom 01.01. bis 06.01. (heute) ist 2025, alles davor ist 2024. Ich werde zu FTP und Zeitstempel noch mal recherchieren.

FileZilla kann das Datum nicht am Dateinamen erkennen, so dass mein Fix nicht passt. Der 29.02. ist sicherlich ein Sonderfall, der nur selten vorkommt. Andere Dateien von Februar aus meinem /stats Verzeichnis hatten den Zeitstempel vom 28. Da ich die Datei mit dem Zeitstempel vom 29.02. nicht geändert hatte, gibt es die noch. Filezilla zeigt diese Datei mit dem 01.03.2024 an! Meine Vermutung ist, dass es sich um ein FTP "Problem" handelt. Wireshark zeigt, dass der gleiche "LIST /stats Befehl" von FileZilla verwendet wird und das Jahr daher nicht mit übertragen wird. Der 29.02. wird bei der Anzeige offenbar automatisch auf den 01.03. korrigiert.

Wg. der Geschwindigkeit: ja, das ist merkwürdig und wahrscheinlich ein Einzel-/Sonderfall, der mit meiner virtuellen Umgebung zusammenhängt. Andere Programme laufen aber flott, so dass es kein genereller Engpass mit CPU oder Speicher sein kann. VMware ist weit verbreitet und daher halte ich ein Bug in der Software für unwahrscheinlicher. Ich werde das noch mal analysieren.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Jan W.; vor 3 Tagen.

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nee, macht mal noch nichts. Ich baue das schon um.
          Wie Manuel schon sagt, wird das Änderungsdatum in der einfachen LIST nur HR ausgegeben. Es gibt wohl neuere Funktionen oder man könnte das Datum auch speziell für die Datei abrufen, doch das sehe ich als mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das Problem was ich sehe ist, dass die Datumsfunktion in diesem Fall ja immer das aktuelle Jahr einsetzt. Klar das Datum ist kalendarisch ja vielleicht korrekt, aber für das Änderungsdatum ungültig und falsch. Ich will da etwas Logik reinbauen, dass bei einem Satum in der Zukunft ein Jahr abgezogen wird. Habe dafür auch das ganze RegEx schon umgebaut. Melde mich wenn ich soweit bin und schicke Manuel dann einen PR

• Jan W.
          Jan W. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @Svethi: sendet Dein Miniserver Jahresangaben bei der Übertragung eines Verzeichnisses per FTP für Dateien aus 2023 oder älter? Ich habe leider keinen Vergleich, ob das bei meinem MS beobachtete Format, für alle MS gilt.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann ich leider auch nicht feststellen, da meine alten Daten auch „zu neu“ sind. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem Update ja ein Backup gemacht wird und dann nur diese Daten wieder eingespielt werden. Daher werden die Dateien immer das Datum vom letzten Update tragen oder halt neuer. Das wäre, aber die typische Schreibweise in Linux und die meisten FTP-Server machen das bei LIST wohl so. Anhand der Formatvorgaben für das Datumsparsen ist davon auszugehen. Es wird dann die Uhrzeit durch das Jahr ersetzt
      • Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1302

Zum Problem mit dem 29. Februar: Im FTP Protokoll ist das Datumsformat leider nicht festgelegt ("varies"). Eine gute Zusammenfassung bietet https://stackoverflow.com/questions/...p-list-command

Das Problem ist nicht unbekannt und trat in der Praxis schon mit diversen FTP Clients auf, siehe z.B. https://trac.filezilla-project.org/ticket/7885

Da ich anscheinend der Erste bin, bei dem das Problem auftritt, würde mich für ein PR interessieren, in welchem Format der Miniserver die Datumsangabe sendet und ob das bei allen Versionen und Generationen gleich ist?

Über ein FTP Tool, wie FileZilla kann man das gut überprüfen: FTP Verbindung zum MS herstellen und den Inhalt des /stats Verzeichnisses lesen. Wenn alle Datumsangaben nur das Jahr 2024 und 2025 enthalten, aber der MS schon älter ist, dann fehlt wahrscheinlich das Jahr bei der Ausgabe vom MS und wird vom FTP Client ergänzt.

Man kann auch parallel zum o.a. FTP Client das Tool Wireshark starten und als Filter ftp-data angeben. Dann mit Klick auf eines der Antwortpakete den Menüpunkt "Follow - TCP Stream" wählen. Wenn der MS schon länger als gut ein Jahr läuft, dann sollte es Dateien aus 2023 und früheren Jahren geben, die bei der Übermittlung des Verzeichnisses mit Jahreszahl vom MS ausgegeben werden.

Wer Dateien mit Jahresangabe von 2023 oder früher findet, möchte bitte einen kurzen Kommentar mit Version und Generation des MS schicken.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1302

Da das Programm für mich fast unbedienbar war, habe ich nach der Ursache gesucht. Da die CPU Last bei der Ausführung gering blieb und andere Programme wie Loxone Config flüssig liefen, war ein generelles Problem mit knappen Ressoucen eher unwahrscheinlich. Es betraf nur die Anzeige der Tabelle im Hauptfenster (die Liste der Statistikdateien) und bei der Datenbearbeitung (Edit einer Statistik). Das Problem hing aber nicht die Anzahl der Einträge in der Liste insgesamt ab, sondern nur mit den momentan angezeigten Einträgen. Das Scollen, insbesondere beim Festhalten des Scrollbalkens war fast unmöglich.

Damit man sich das besser vorstellen kann, habe ich ein Video erstellt: https://github.com/Jan21493/Loxone_L...tatsEditor.mp4

Dank Google und etwas Erfahrung war die wahrscheinliche Ursache schnell eingegrenzt: .Net Programme, die "DataGridView" verwenden, sollten bei langsamer Anzeige die Option "DoubleBuffering" einschalten, siehe https://stackoverflow.com/questions/...redraw-so-slow

Der entsprechende Code war zwar nicht ganz fertig, aber relativ schnell erstellt und zu den beiden Dateien MiniserverForm.cs und LoxStatFileForm.cs hinzugefügt. Der Unterschied in der Anzeige ist zumindest für mich wirklich krass. Jetzt läuft das Programm flüssig und scrollen funktioniert ohne eine merkbare Verzögerung bei der Anzeige. Zum Testen habe ich die .exe Datei zur Verfügung gestellt: https://github.com/Jan21493/Loxone_L...oxStatEdit.exe Ich könnte mir vorstellen, dass man vielleicht auch bei einem "native" Windows beim Scrollen in den Listen einen Unterschied merkt.

svethi und mr-manuel : Ich habe den geänderten Code in Github hochgeladen, aber kein PR erstellt, da ich kein .net Profi bin. Wenn Ihr meint, dass die Anpassungen für alle sinnvoll sind, dann nehmt die bitte mit auf:
          This is an editor that allows you to edit Loxone Statistics. Many use it to remove peaks. - Comparing mr-manuel:master...Jan21493:master · mr-manuel/Loxone_LoxStatEdit

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6297

Jan W. Hmm, jetzt hast Du noch was gefunden.
            ich habe das Datehandling jetzt geändert. Wenn Du den 29.Feb 2024 noch in der Liste hast, könntest Du mal die neue Version probieren.
            Diese habe ich hier mal angehängt. Musst nur txt durch exe ersetzen. Deine Änderung ist noch nicht drin.
            Muss ich mir mal ansehen. Dass das was bei mir bringt, glaube ich nicht, da das eh flüssig geht ;-)
            Angehängte Dateien
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
              Lox Guru
              • 30.08.2015
              • 1302

Hi svethi,
              ich habe die Version getestet und es gibt einen Unterschied: die Liste wird aufgebaut, aber beim Scrollen bekam ich den folgenden Fehler, als die markierte Zeile angezeigt wurde (nach Anzeige der "7" / Dateiname), daher ist der Rest noch nicht aktualisiert worden. Da das Programm natürlich noch genau so langsam ist, konnte ich die Zeile genau erkennen:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxStatEdit mit Fix von Svethi.png Ansichten: 0 Größe: 257,1 KB ID: 451659
              In der vorherigen Version wurde direkt nach dem Lesen des Verzeichnisses ein Fehler gemeldet und das Hauptfenster gar nicht angezeigt. Mit dem Fix von mir tritt der Fehler nicht auf, so dass ich den Dateinamen sehe. Der Dateiname ist schon etwas merkwürdig und die beiden Dateien mit kurzen Namen scheinen fehlerhafte bzw. unvollständige doppelte Logs zu sein. Die Einträge werde ich noch korrigieren, aber es könnte ja sein, dass ein nicht 100%ig konformer Name auch mal bei einem anderen Anwender auftritt. Vielleicht kommt der Fehler in Deiner Version durch den komplizierten Regex Ausdruck?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LoxStatEdit von Jan.png Ansichten: 0 Größe: 137,3 KB ID: 451660

Da ich in meiner Config die Stromzähler im letzten Jahr auf das neue Format umgestellt habe, möchte ich versuchen, die alten Zählerstände in das neue Format zu konvertieren. Ich habe es noch nicht getestet, aber dachte, dass man die Ist-Stände relativ einfach alle 1h in die Datei mit "ID-neuer-Zähler_2.YYYYDD" übernehmen kann. Bei den gemittelten Werten für das Aufzeichnungsintervall für Durchfluss/Leistung (aus dem "Pf" Eingang) die ich im 30min Intervall vom neuen und im 10min Intervall vom alten habe (aus dem gleichen Monat), konnte ich noch keine Formel ableiten, wie die Mittelwerte berechnet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach die Werte von "value 2" aus dem alten Zähler 1:1 in die Datei mit "ID-neuer-Zähler_1.YYYYDD" als "value" übernehmen kann. Da ich das Aufzeichnungsintervall für Durchfluss/Leistung bei dem neuen Zähler zwischendurch geändert hatte, konnte ich feststellen, dass die App wohl kein Problem damit hat, wenn dies in verschiedenen Monaten unterschiedlich ist.
              Zuletzt geändert von Jan W.; vor 2 Tagen.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6297

Moin Jan W.
                ja, da sind wohl falsche Dateien drin. Ich habe das Programm ja nicht geschrieben und wenn ich mr-manuel richtig verstanden habe, er auch nicht. Nein, an meinem RegEx liegt es nicht, ich hole mir nur zusätzlich die Datumsangaben in einzelnen Strings raus. Hier auch Uhrzeit und Jahr getrennt. Aber klar, der Dateiname wird ja nicht auf Plausibilität geprüft. Hier könnte man zur Sicherheit den Dateinamen noch prüfen. Zum Einen hatte ich schon gesehen, dass im org regex a-z erlaubt ist. Da sollte eigentlich a-f reichen und dann könnte man auf eine Mindestlänge prüfen. Dadurch dass das alles UUID‘s sein sollten, müsste die Länge eigentlich fest sein. Des Weiteren könnte man prüfen ob am Ende „.######“ ist. Das hattest Du ja quasi in Deiner Version ja schon drin.

Wie greifst Du denn auf Deine VM zu? Ich mache das auch remote per mstsc. Habe da keinerlei delay. Dein Video erinnert mich an den VNC (JPG) Bildaufbau wenn man über Internet zugreift.
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1302

Moin svethi,
                  zur Prüfung der Namen auf Plausibilität: man könnte die Namen auf UUID's mit passender Endung ".YYYYMM" prüfen, aber dann sollten andere Dateien ignoriert werden und keine Exception auswerfen. Alternativ einfach nur irgendwas + Endung nehmen. Mein "Quick-Fix" das Jahr aus der Endung zu nehmen, ist nicht korrekt. Bei meinem MS wird IMMER der Monat und Jahr ausgegeben, nie das Jahr. Insofern gibt es mit dem 29. Feb. und den Datumsfunktionen von C# in Windows immer ein Fehler, wenn kein Schaltjahr vorliegt und das Jahr einfach ergänzt wird. Um das korrekt zu lösen, müsste man folgende Berechnung vornehmen:
                  1. wenn kein Jahr in der Datumsangabe enthalten ist: nehme "2024" (weil Schaltjahr) und rechne "Datum" - 1.1.2024 = Tag innerhalb des Jahres. Rechne das Datum als Zahl für den 1.1. dieses Jahres und addiere den Tag
                  2. rechne dann das Datum als Zahl für den aktuellen Tag des aktuellen Jahres aus (heute)
                  3. Wenn die Datumszahl aus 2. größer ist, als der aus 1., dann ist die Datei aus diesem Jahr anzunehmen. Rechne dann den Tag aus 1. zum 1.1. dieses Jahres hinzu
                  4. Wenn die Bedingung in 3. nicht erfüllt ist, dann muss die Datei aus dem Vorjahr (oder vorherigen Jahren) stammen. Rechne dann den Tag aus 1. zum 1.1. des Vorjahres aus
                  Die Datumsangaben als Zahl aus 3. und 4. können mit den Zeitangaben auf der lokalen Seite verglichen werden, um festzustellen, welche Datei neuer ist. Mit dieser Logik kann man vermeiden, dass Dateien mit einer Datumsangabe vom 29. Feb. eine Exception erzeugen. Ähnlich wird es z.B. im Code von Filezilla gemacht.

Wie greifst Du denn auf Deine VM zu? Ich mache das auch remote per mstsc. Habe da keinerlei delay. Dein Video erinnert mich an den VNC (JPG) Bildaufbau wenn man über Internet zugreift.
                  Ich habe die aktuelle VMware Fusion Version 13.6.2, die für privat kostenlos zur Verfügung steht. Alles mit Standardeinstellungen und Windows 11 in der VM. Mit dem "DoubleBuffering" erfolgt das Scollen in Echtzeit, d.h. man kann den Scrollbalken schnell nach oben oder unten ziehen und alle Einträge sind aktuell. Die Performance im Video hast Du ja gesehen.

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Den 29.Feb habe ich ja eigentlich schon gefixt. Genau wie Daten aus der Zukunft.
                    Fileprüfung muss noch gemacht werden

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich mache die Prüfung übrigens einfacher ;-). Wenn das parsen das Datum fehlschlägt, kann es nur ein 29.02. sein, da es alle anderen Daten jedes Jahr gibt. In diesem Fall nehme ich dann gleich schon das vorherige Jahr. Nach dem parsen prüfen ich einfach ob das Datum größer now ist. Ist das der Fall, ziehe ich auch ein Jahr ab.
                • svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6297

Jan W. so, Dateiprüfung quick&dirty 37 Zeichen und .yyyymm. Und auch das doublebuffered. Allerdings im Form-load wie ich das gelesen habe … ich habe das mal mit mstsc probiert, da gab es bei mir auch keine Probleme. Habe die Abfrage aber mit eingebaut.

Dann versuche mal.

Hat zwar bei mir jetzt funktioniert, aber habe da noch nen Fehler im RegEX … vielleicht prüfe ich auch mal noch die UUID … mal sehen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    So, habe das jetzt auch mal nach git gepusht. Kannst Dir also auch ansehen … wenn alles läuft mache ich einen PR
                • Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1302

Code:
                  Dateiprüfung quick&dirty 37 Zeichen und .yyyymm
                  Jetzt werden leider alle alten Statistiken ohne "_1" und "_2" nicht mehr erkannt (bei mir immer noch ca. 80% der Stats). Die Prüfung findet anscheinend nicht im lokalen Verzeichnis statt, daher werden die von mir bereits heruntergeladenen Dateien als "FS only" angezeigt und ein Download schlägt mit einer Exception fehl. Persönlich fand ich die vorherige "lasche" Überprüfung besser, um zukünftig vielleicht auch eine "Delete" Funktion in das Programm einzufügen. Dann braucht man zum Bereinigen nicht mehr parallel Filezilla und das Finden kryptischer UUIDs ist frickelig.

Und auch das doublebuffered. Allerdings im Form-load wie ich das gelesen habe
                  Du hast sicherlich mehr Ahnung, wo das Feature im Code aktiviert werden muss. Die Performance bei mir ist super. Vielleicht hilft es auch anderen Usern. Schaden tut es meiner Meinung nach nicht.

Code:
                  Ich mache die Prüfung übrigens einfacher ;-). Wenn das parsen das Datum fehlschlägt, kann es nur ein 29.02. sein, da es alle anderen Daten jedes Jahr gibt. In diesem Fall nehme ich dann gleich schon das vorherige Jahr.
                  Ich finde es immer toll, wenn man Bedingungen einfacher formulieren kann. Bin mir aber nicht sicher, ob Dein Code noch in 2026 funktioniert, wenn die Datei mit dem 29. Feb nicht angefasst wird. Da muss ich noch mal drüber nachdenken.

Ich habe allerdings sofort eine Exception, wenn ich im Filter etwas eingebe, z.B. "Test". Vorher gab es diese nur bei Umlauten. Leider muss man das Programm immer neu starten, wenn eine Exception ausgeworfen wurde (zumindest bei mir). Das Löschen des Filters behebt das Problem nicht.

Code:
                  So, habe das jetzt auch mal nach git gepusht.
                  Hab Dein Repo gefunden, allerdings beim Test die oben von Dir zur Verfügung gestellte Version verwendet. Soll ich Dein Repo forken, falls ich einen Fehler im Code finde oder Dir das auf diesem Weg mitteilen?

Kommentar

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gerade eben hatte ich keine Exception beim Filtern. Sogar Umlaute gingen, allerdings werden viele meiner Dateien mit dem Regex-Pattern nicht mehr vom MS gefunden. Lokal nimmt das Programm wohl alles, was es findet. Die Dateien mit "_#" sind von neueren Zählern. Da gibt es immer zwei zusammengehörende Dateien. Ältere Zähler oder sonstige Bausteine mit "Statistik" verwenden kein Unterstrich und nur eine Datei pro Monat.

Ich schaue mir den Code näher an und mache ggf. einen PR auf Dein Fork. Das war eigentlich auch meine Frage, ob ich den PR an Dich oder Manuel senden soll.

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hast Du denn die neue Version aus dem git genommen? Da hatte ich jetzt keine Exe mehr gepostet weil Du Dir das forken wolltest. Hätte den Vorteil, dass ich nicht immer die Dateien hinundher schieben und umbenennen muss

• Jan W.
                    Jan W. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, ich hab die Version aus dem Git. Es gab mit dem 29. noch ein Problem, aber einen Fix möchte ich zunächst noch genau testen, bevor ich Dir ein PR über Git sende.
                Lädt...