Loxone Statistik Editor
Einklappen
X
-
Welcher Browser? Anderen probiert? Datei anklicken und Screenshot hier posten.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Dann hole sie mit deiner Software doch per HTTP request ab und speichere sie in der Datenbank. Aber auch FTP wird gehen, du musst eben darauf achten per ASCII zu übertragen und darauf, dass dein Programm UTF8 beherrscht.🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
Also ehrlich, Du musst dann auch schon einmal das lesen, was Dir die Leute hier schreiben. Du sagst weder, was Du genau machen willst. Noch sagst Du, welche Programmiersprache Du verwenden willst. Noch zeigst Du hier Dein Programm, wie weit Du bist.
Postings scheinst Du auch nicht zu lesen...
Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass Du dann eben die Dateien per HTTP Request holen musst. Dann hast Du reines ASCII im standardisierten XML-Format. Das kann jede Popel-Programmiersprache weiterverarbeiten. EINFACHER geht es nicht.
Ich bin raus hier...🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine
LoxBerry - Beyond the Limits
Kommentar
-
ich dachte es wird hier so gehandhabt, dass wer hier nicht antworten will, es auch nicht braucht...deswegen gibt es auch keine blöden Fragen.
Ich kann dir aber gerne die gewünschten Informationen zukommen lassen.
- Ich verwende Labview und möchte einen eigene Visuialisierung mit Datenspeicherung realisieren (ist eigentlich schon realisiert).
- Dabei wird der Miniserver als MODBUS Master eingesetzt, der die Daten von den MODBUS Clients abholt und zwischenspeichert.
- da die Daten am Miniserver quasi nur als zwischenspeicher dienen, brauch ich die "Verbindung" zu einer Datenbank
Wie gesagt existtiert schon alles (Visuialisierung, MODBUS Polling usw. - nur halt die Weiterverarbeitung der Daten noch nicht)Kommentar
-
Da hast Du dann aber nicht zu Ende gedacht. Ich habe ja z.B. gar nicht mehr geantwortet. Allerdings musst Du auch bedenken, dass es hier Leute gibt, die helfen wollen und sich daher die meisten Posts hier auch durchlesen. Allein das Lesen derart ignoranter und penetranter Posts nervt gewaltig.
Du schreibst hier in einem Thema zum Statistik-Editor. Jetzt kommt langsam heraus, dass Du gar keine Statistiken bearbeiten willst. Damit wäre Deine gesamte Vorgehensweise ja schon einmal falsch. Hier hätten sich viele viel Zeit sparen können.
Zu Deinem eigentlichen Problem. Ich weiß ja nicht um wie viele "Clients" es hier geht, doch ich habe die Befürchtung, dass Dein Vorhaben nicht wirklich das passende ist. Wenn Du hier im Forum mal etwas länger nachliest und speziell Dich mit dem Thema SD-Karte beschäftigst, so sehe ich noch viel größere Probleme auf Dich zukommen. Der MiniServer ist kein Logging-Device. Nach Deiner Beschreibung macht dies aber den Anschein. Der MiniServer speichert alles immer auf die SD-Karte. Die Lebensdauer der SD-Karte ist begrenzt und um so mehr Statistiken gefahren werden um so kürzer ist die Lebensdauer. Wenn es dennoch unbedingt der MiniServer für solchen Aufgaben sein soll, dann gibt das auch hier im Forum Lösungen, die Statistiken in eine Datenbank schreiben ohne eine Statistikdatei des MiniServer zu nutzen. Das geht dann eher in Richtung WebServices. Wenn ich das richtig sehe, könntest Du diese auch direkt im LabView nutzen.
Die Statistikdateien werden fortlaufend geschrieben. Das heißt, dass auch die alten Daten drin bleiben und jeden Monat wird eine neue Datei angelegt. Wenn Du die Dateien direkt verwenden willst, musst Du auch dies beachten, Dir merken was Du schon in die Datenbank übernommen hast um dann nur noch neue Daten zu holen. Der Aufbau der Statistikdateien ist je nach Objekt unterschiedlich. Du müsstest die Dateien selbst interpretieren. Da gibts gar keinen Editor dafür. Deshalb ist hier auch immer wieder die Aussage, dass Du es per HTTP/XML machen sollst, da hier die Daten lesbar sind.
Gruß SvenMiniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)Kommentar
-
dann möchte ich mich offiziell entschuldigen wenn ich ignorant und penetrant war, habe über Google diesen Beitrag gefunden und für mich als passen interpretiert.
Werde jetzt versuchen den zum Thema passenden Betrag zu finden.
Danke für deine/eure AntwortenKommentar
-
mach doch einfach ein neues Thema auf Natürlich kann es dann aber immer noch Überschneidungen geben, aber da es hier schon den Hinweis gab, dass es separat besser aufgehoben ist, wär es doch am einfachsten für alle
Deine letzte Frage war ja noch, wie du die Daten per HTTP abholst (''wie würde das dann funktionieren''). Für solche Fragen ist dieses Forum dann tatsächlich nicht ganz der richtige Ansprechpartner. Wenn für dich Programmieren kein Fremdwort ist, sollte es wie schon gesagt kein Thema sein, etwas per HTTP abzufragen. Da du aber explizit nochmal nachfragst, gehen wir eher davon aus, dass du noch nie groß etwas programmiert hast. Und in so einem Fall bleibt dir leider keine andere Möglichkeit als sich professionelle Hilfe zu holen, da dir keiner unentgeltlich ein Programm nur für deinen Zweck schreiben wird.
-
-
Danke für deine Antwort. Die erhaltenen Infos reichen mir schon, den Rest schaffe ich alleine...
Es war einfach ein Missverständnis - ich dachte eben, dass die Daten im /stats schon im XML Format vorliegen - was ja einige
auch so geschrieben haben. Da es jedoch widersprüchliche Antworten geben hat, hab ich noch einmal nachgefragt.Kommentar
Kommentar