Loxone Statistik Editor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Nein, ich wüsste bisher von keiner Lösung, die funktioniert. Den Tools die zu Beginn vielversprechend klangen, ist auf dem Weg zum Ziel wohl leider die Luft ausgegangen... ich hoffe ja immernoch, dass sich der ein oder andere hochmotivierte und hochtalentierte Freiwillige findet, der sich dieser Aufgabe annimmt =)
    MfG Benny

Kommentar

• Gast

Das stimmt - vielen Dank für die Antwort. Ich werde mal an den Loxone Support gehen.

Ich habe aktuell folgendes Problem: Ich erfasse den Stromverbrauch von Haus und separat Wärmepumpe über je einen IR-Air. Hat monatelang super funktioniert. Komischer Weise haben beide (!!) an einem Tag zur gleichen Zeit einen Stromverbrauch im Megawatt - Bereich gemessen, was Blödsinn ist. Entweder haben beide Zähler mal kurz einen falschen Wert ausgegeben oder es war ein EMV Thema. Jedenfalls ist meine Statistik der letzten Monate damit im Eimer. Kein Drama, aber ärgerlich.

Liebe Grüße
      Andreas

Kommentar

• Benjamin Jobst
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1191

Kenne ich, nur dass ich das damals durch eine falsche Auswertungs-Formel selbst verursacht hatte... Sehr schade, dass Loxone da nicht mal etwas anbietet...
        MfG Benny

Kommentar

• Gast

Antwort aus dem Lox-Support:

"Einzelne Werte zu löschen oder zu manipulieren ist nicht möglich. Um die Skalierung wieder passend zu machen, kann man die Statistikdatei für diesen Monat löschen."

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1191

Jop, eine ähnliche Antwort habe ich auch schon bekommen. Aber glücklich werde ich damit eben auch nicht...
            MfG Benny

Kommentar

• miqa
              MS Profi
              • 03.06.2016
              • 773

Nicht wirklich. Zumal man nicht mal den aktuellen Monat löschen kann, weil der unter 'SD Karte verwalten' gar nicht angezeigt wird.

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Tools vertraue ich eh nicht so gern. Verbinde Dich mit FTP und Du kommst an die Dateien ran
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich kann grad nicht drauf gucken, aber wenn ich mcih recht erinnere sieht man über FTP keine Klarnamen und kann daher nicht entscheiden welche die Datei ist die man löschen möchte/muss.
              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5113

Eine Config - Änderung pro Monat und man kann alle Statistiken löschen. Da kann ich nur den Kopf schütteln. In welche Richtung (Kopfschütteln )überlasse ich Euch. Ein obwohl dies eigentlich eher traurig ist.
                lg Romildo

Kommentar

• Benjamin Jobst
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1191

svethi unser Problem ist nicht, an die Daten zu kommen, sondern zerschossene Statistiken zu reparieren. Und das geht bei Loxone eben nur mit Tools. Oder kannst du die original-Statistik-Dateien lesen, entziffern und modifizieren - und das mit FTP und Editor?
                  MfG Benny

Kommentar

• svethi
                    svethi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, aufgrund eines Verständnissproblemes habe ich zwar das Editieren über die XML gemacht, aber ich kann die XML dann auch wieder ins binär schreiben und per FTP hochladen. Das Problem war bisher nur immer, dass es verschiedene binärformate gibt und ich nicht alle kenne, sondern mein Tool den Energiezähler kann.
                • ddeml
                  Dumb Home'r
                  • 06.02.2016
                  • 28

Also zur Info: Da ich gerade sowohl akut die Notwendigkeit habe, direkt mit dem Binärformat der Statisktikdateien zu arbeiten (sowohl zu lesen als auch zu schreiben), als auch zufälligerweise .NET-Fuzzi bin, nehme ich den Code von Prof.Mobilux als Inspiration zur Erstellung eines Binär/XML-Konverters (ja, in beide Richtungen). Prof.Mobilux, ich lasse mich also von deinem mittels ILSpy inspirieren, Ich hoffe du hast nichts dagegen? Wärst du ggf. sogar bereit, mir den Original-Source zu schicken?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Prof.Mobilux kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du meinst vermutlich MightyLox und nicht mich, denke ich.

• ddeml
                    ddeml kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, MightyLox, sorry...
                • Gast

Hallo zusammen,

ich habe das vor ein paar Wochen zusammengeschrieben und als Verbesserungsvorschlag eingereicht .. vielleicht tut sich ja mal was zu dem Thema.
                  Ich werde posten, wenn ich was mitbekomme.

Kommentar

• ddeml
                    ddeml kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Magst Du mir Deinen Verbesserungsvorschlag auch zuschicken? Ich muss ja nicht das Rad neu erfinden...
                    Zuletzt geändert von ddeml; 06.11.2016, 19:42.
                • Gast

Gerne, hier:

ich habe das Problem (wie auch viele andere User), dass es ab und zu durch EMV oder wie auch immer bedingt zu Statistik-Ausreissern kommen kann. Selbst, wenn diese nur 1x im Jahr auftreten, machen Sie die Auswertung somit unbrauchbar, weil man diese Ausreisser nicht löschen oder zumindest ignorieren kann. Die Löschung eines kompletten Monats ist da nur ein schwacher Trost, da damit ja sehr viele gute Daten auch gelöscht werden.

Das wäre eine sehr begrüssenswerte Funktion für die Zukunft, derart Messdaten zu entfernen oder als ungültig zu markieren. Andere Möglichkeit wäre, die Skalierung der Y-Achse einstellbar zu machen.

Als Anlage ein Beispiel:
                  Stromaufnahme der Wärmepumpe über das Infrarot Air am Stromzähler abgenommen, aus welchem Grund auch immer treten 2-3x im Jahr diese Messfehler auf, somit ist die Auswertung unbrauchbar, wie man sehen kann.

Loxone Antwort:
                  Vielen Dank für Ihre Daten, ich habe den Featurewunsch an meine Kollegen aus der Produktentwicklung weitergeleitet.
                  Unter folgender ID können Sie jederzeit den aktuellen Status erfragen: ID113478956

Kommentar

• ddeml
                    ddeml kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah, SO meintest du das mit "Verbesserungsvorschlag". Wenn ich es schaffe, fertig zu werden, solltest du Deine Statistiken korrigieren können, in dem Du das XML per http://miniserver/stats (oder mit meinem programm aus der Binärdatei) erzeugst, bearbeitest, mit meinem Programm die Binärdatei patchst und wieder auf den MS hochlädst. Mal sehen ob das auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle...

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hat sich bzgl. Deiner Ausreißer in der Statistik etwas ergeben?
                    Habe dasselbe Problem, ist ja nicht so einfach zu ändern, oder ?
                • ddeml
                  Dumb Home'r
                  • 06.02.2016
                  • 28

Ich habe festgestellt, dass offenbar neuere Statistiken ein anderes Binär-Format haben. Weiß jemand etwas davon und hat ggf. Tipps dazu? Gerne kann ich mal ein Beispielfile schicken...

Kommentar

• americanium
                    Extension Master
                    • 10.10.2016
                    • 103

Hallo Leute,

interessant - bin grad auf diesen Thread gestoßen weil ich auch Statistikwerte wieder "passend" machen möchte. Hab ebenfalls das Problem, dass bei mir im Monat November beim Stromverbrauch ein Außreiser mit 300kWh (normal sinds: 10) drinnen ist. Ich zähle per S0 Zähler am Eingang der Loxone...

Gibt es nun schon eine Möglichkeit diese Werte zu "berichtigen" ?

Danke!
                    KNX mit Gira Tastsensoren "3", MDT Wetterstation, MDT Schaltaktoren mit Strommessung, MDT Dimmaktoren, Griesser MGX-9 Raffstoresteuerung, Helios KWL - Loxone Miniserver - Raspberry Pi (Loxberry) mit HA Bridge für Amazon Echo, Gira Rauchmelder, E-Key, Fronius Symo, SDM530 Modbus Zähler + S0 für Verbrauchszweig + S0 für Wärmepumpe. In Planung: eBUS über Raspberry + FHEM

Kommentar

• ddeml
                      Dumb Home'r
                      • 06.02.2016
                      • 28

Bisher kam ich noch nicht weiter. Loxone bietet in der Dokumentation der Strukturdatei eine sehr simple Formatbeschreibung eines offenbar veralteten Formats. Das aktuelle Format konnte ich soweit entschlüsseln, dass ich die Daten rauslesen konnte. Das haben auch schon andere geschafft. Allerdings fehlen mir einige Informationen zum Header. Ohne diese wird es schwierig, die Datei manipulieren zu können.

Ich habe deswegen zum wiederholten Mal bei Loxone um eine Beschreibung des Binärformats der Statistikdatei gebeten. Diesmal mit konkreten Fragen auf die Bytes im Header, die ich nicht entschlüsseln kann. Vielleicht habe ich ja diesmal mehr Glück.

Ich bleibe jedenfalls dran. Es kann doch nicht so schwer sein!

Kommentar

Lädt...