KNX wird bei einer Neuanschaffung wegen Defekt jetzt eben deutlich teurer. Das werde ich zu gegebener Zeit wohl auch schlucken müssen (Hoffentlich kommt noch ein schneller MS-Go). Was ich mich derzeit aber frage ist:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Modbus TCP auch noch schneller ist als KNX (für Ausgänge). Mir war aber eine netzwerkunabhängige Verbindung der Geräte bisher wichtiger. Bei den Jalousien macht es aber einen deutlichen Unterschied. Jetzt würde ich gerne auf Modbus TCP umstellen und eine Erkennung einbauen, ob das Netzwerk aktiv ist. Ist das Netzwerk nicht aktiv soll die KNX-Kommunikation verwendet werden. Ob das Netzwerk aktiv ist, kann ich über den Ping-Baustein rausfinden. Aber wie kann ich jetzt einen Analogwert (16-Bit-Wert) in Abhängigkeit des PING-Ergebnisses auf den einen oder den anderen Ausgang (KNX / Modbus) umleiten?
Was ich noch nicht versucht habe ist, beide (KNX und Modbus) zu senden. Ich bin mir nicht sicher, ob das zu Problemen führen kann.
Hätte jemand einen Tipp für mich?
Obenstehendes betrifft eigentlich nur die Ausgänge.
Die Eingänge könnte ich alternativ zum KNX-Bus von der Wago per UDP an die Loxone schicken. Das Licht würde bei mir aber auch angehen, wenn die Loxone komplett streikt. Auch die Steuerung von Heizung und Jalousien kann ich per Taste komplett der Wago überlassen. Mit der UDP-Kommunikation bin ich aber noch nicht so fit. Da gibt es in der Wago die WagoLibEthernet_01.lib und den Baustein UDP_Client. Evtl. kann mir hier ja auch jemand helfen. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Da muss ich dann vermutlich noch einem anderem Forum beitreten. Die Beschreibung, die ich noch nicht ganz verstehe habe ich aber auch mal reingehängt.
Dass ich in der Vergangenheit den richtigen Weg mit Loxone und Wago eingeschlagen habe, würde ich heute auch nicht mehr unterstreichen. Aber ich muss damit nun leben. Ich habe mal grob überschlagen, was mich ein kompletter Umbau auf KNX kosten würde. Das ist einfach nicht erschwinglich. Da wäre schon der Schrank zu klein. Da könnte ich nur mit KNX Konzentratoren arbeiten (MDT oder Weinzierl). Das wäre aber auch ein riesen Aufwand und für die Visu würde neben Loxone nur Gira X1 in Frage kommen. Das ist mir aber alles zu viel Aufwand. Sollte es bis zum Exitus des MS keine andere vernünftige Lösung geben, werde ich daher einen neuen MS mit KNX-Extension kaufen müssen. Daher muss ich jetzt die Sicherheit so gut wie möglich oben drauf packen.
Danke für Eure Ideen.
Kommentar