Brauche ich dann trotzdem den Kondensator und den 1k Widerstand? Bin leider in solchen Bemessungsdingen nicht gut und würde mich freuen wenn jemand nen Tip hat was hier die geeigneten Größen sind!
How To : Helligkeitssensor im Eigenbau
Einklappen
X
-
Ich wollte mich jetzt endlich mal an den Bau des Helligkeitssensors mit 1Wire DS2438 Chip machen. Ich würde gerne die Logic mit den 24V komplett weg lassen und und gleich die 5V (Zusatz)Spannung vom 1Wire nutzen. Grundsätzlich sollte das doch möglich sein, oder? Der Fotowiderstand müsste doch mit 5V genau so funktionieren?
Brauche ich dann trotzdem den Kondensator und den 1k Widerstand? Bin leider in solchen Bemessungsdingen nicht gut und würde mich freuen wenn jemand nen Tip hat was hier die geeigneten Größen sind! -
Die Komponenten laut Anleitung habe ich schon da liegen. Wenn ihr der Meinung seid das der Fotowiderstand mit 5V nicht funktioniert, dann könnte ich auch die 10V Variante bauen, ich habe aber in dem Datenblatt was ich gefunden hatte nur das Vmax gefunden.Kommentar
-
Kommentar
-
An der Schaltung ändert sich eigentlich nichts wenn du sie mit 10V bleiben willst. Du brauchst einen 1Wire DS2438 Chip. Hier schließt du an den VDD Eingang die Eingangsspannung an und VAD an der Stelle wo im Schaltplan Ausgang steht.
Du kannst das Ganze auch mit den 5V vom 1Wire Bus betreiben, dann empfiehlt sich aber ein separates 5V Netzteil. Einziger Unterschied in der Schaltung wäre dann das du den1k Widerstand durch einen 500Ohm Widerstand ersetzt.Zuletzt geändert von saschx; 03.06.2018, 21:34. -
User Helmut hat da auch schon mal eine universelle Platine vorgestellt.
Durch den Thread zum Bau einer 1-Wire Platine für Fensterkontakte (https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/6154-1-wire-ds2411-fensterkontakt
Dort lässt sich eben auch ein DS2438 verbauen über dessen Analogeingang man dann Sensoren für z.B. Luftfeuchtigkeit oder aber auch Helligkeit anschließen kann. -
Alles Nähere hier:
Gruß Helmut
-
-
Hallo Zusammen
ich habe jetzt mal den Sensor verbaut mit 1-Wire.
sensor ist der TEPT4400
http://de.farnell.com/vishay/tept440...iAAEgIWxPD_BwE
Leider ist es so, dass ich irgenwie die Formel nicht richtig habe.
Aktl habe ich:
I1: VDD
I2: VSens
(((I1/22,35)-I2)*28100)
Wenn Vsens 0 ist und VDD 5,03 dann habe ich 6303,4 lx was ja nicht sein kann da es komplett dunkel ist
Kommentar
-
Hi,
wo habt ihr die Sensoren montiert?
Kann man mal ein paar Fotos posten?
Viele. Dank.
Grüße
Markus
Grüße Markus
__________________________________________________ ________
1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
SONOFF 4CH für Garten. MS4HomeKommentar
-
Hallo!
Leider funktioniert der Link zum Fotowiderstand A1060 nicht mehr. Habe diesen nun noch in einem andern Shop gefunden, wird ja anscheinend nicht mehr hergestellt. Um welchen A1060 handelt es sich? Habe dort gesehen, dass es A1060 09 / 11 / 12 / 13 / 14 / 31 / 32 / 33 und 34 gibt, welche alle andere Werte haben. Hier das Übersichtsblatt:
Wäre toll wenn mir jemand den genauen Typ aus dem Startthread angeben könnte. Danke!
Gruss AndyKommentar
-
-
Ich habe bzgl der Helligkeitssensoren auch nochmal eine Frage an die Elektroniker.
Um eine Aussagekräftige Messung hinzubekommen soll man ja in jede Himmelsrichtung messen, bis auf Norden.
Kann ich denn die Schaltung dann einfach dreimal parallel an die 24VDC hängen, diese dann auf die Platine löten und die Box einfach so ausrichten das die Photosensoren in die jeweilige Richtung zeigen.
Kann man die Schaltung so aufbauen? Spricht was dagegen?
Welche Optimierung gibt es hier?1 BildKommentar
-
Hallo an alle,
kann mir die Formel aus #1 vielleicht mal jemand erklären.
(((5,95/(((I2/I1)-1))))^1,80860919087338)*175
Wobei mir soweit klar:
I1 = Spannung vom Sensor
I2 = U0 (gemessene Spannung bei kurzgeschlossenem Fotowiderstand)
die 1,808609 kann ich mir auch noch erklären, dies sind die 1/y
dies wären bei meinem Fotowiderstand y = log(R10/R100) wobei R10 und R100 die jeweiligen Widerstände bei den Lux werten sind.
Bei mir:
R10 (10Lux) = 7kOhm
R100 (100Lux) = 1,95kOhm
Ergebnis 1/y = 1,801595
Aber woher oder was sind die Werte 5,95 und 175.
Besten Dank im vorraus
1 BildKommentar
Kommentar