Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Fortlaufender RGB-Farbwechsel mit Funktionsbausteinen
vielen Dank für die tolle Vorlage. Habe die Funktion jetzt an mehreren Stellen implementiert und auch eine Möglichkeit mehrere Farbwechsel über einen virtuellen Schalter zu starten.
Jetzt starten sie aber alle mit den gleichen Farbwerten laufen also immer synchron (bei gleicher Geschwindigkeit/Helligkeit). Hast Du eine Idee, wie man die Startwerte zufällig generieren lassen kann?
Vielen Dank Gruß Lutz
Funktioniert super! danke!
Hat jemand eine Idee wie ich den Farbwechsel in einem Lichtbaustein integrieren kann und als Szene ausgeben kann?
(mit fixer Helligkeit und Geschwindigkeit)
LG Ronny
Hallo Ronny,
du kannst zwei Ausgänge der Lichtsteuerung für Helligkeit und Geschwindigkeit verwenden. In der Szene aktivierst du dann die beiden Ausgänge mit dem jeweiligen Wert.
lg, Christian
Danke für deine schnelle Antwort!
Diese Möglichkeit wäre natürlich noch besser, aber wie bekomme ich die zwei virtuellen Eingänge des RGB Lauflichts auf zwei Ausgänge der Lichtsteuerung???
Sorry wegen der (vielleicht blöden) Frage, aber ich steh irgendwie an...... :-)
Die virtuellen Eingänge des Lauflichts löscht du, und schließt die Lichtsteuerung an die beiden dafür vorgesehenen Merker (AUS-Helligkeit und Geschwindigkeit) an.
Nabend, ich habe die Vorlage heute übernommen und folgendes Problem festgestellt.
Wenn der Farbwechseler einmal durchgelaufen ist, scheint der Miniserver einen Reset zu machen, etwas piept schätze meine Enocean Extention und er reagiert kurz nicht mehr!
Hat nochwer das Problem?
Gruss
Zuletzt geändert von Marco Grasso; 04.03.2016, 21:53.
ich bekomme es irgendwie nicht ans laufen. Der Formelbaustein, der auf die RGB Lichtszene geht, gibt mir immer nur eine 1 raus, wenn die Helligkeit > 0 % ist. Woran kann das liegen?
Passt auf den Screenshot nicht ein wenig mehr?
Ich kann meine Schaltung ja gar nicht erkennen.
Sonst mach zwei oder drei, jedenfalls so, dass man sieht, was im Programm vor sich geht.
Hier der Rest. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Habe jetzt gesehen, dass teilweise auch andere Werte als 1 aus der Formel rauskommen. Die Werte, die aus dem RGB Baustein kommen sind aber immer maximal 1%. Und das nur bei einer Farbe. Also entweder Blau oder Rot oder Grün.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar