Beispiele : Node-RED mit Loxone + Extras

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cookiedancer
    Azubi
    • 11.07.2020
    • 1

Hallo Zusammen,

bin neu hier in der Runde und noch am Anfang mit meinen Loxone-Kenntnissen, aber Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein, diese entsprechend aufzufrischen.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, die Echos (2. Gen.) via Node-Red neu an mein System anzubinden (hatte bisher noch die HABridge ohne Dimm-Funktionalität im Einsatz). Verwende hierzu das Plug-IN node-red-contrib-amazon-echo. Das einfache schalten (direkt & via Webservice) funktioniert schon tadellos. Bin nun dazu übergegangen, alles via Webservice anzusteuern (dabei haben mir die Beiträge von Xeno bereits extrem weitergeholfen @Xeno: Dein Fachwissen ist echt erstaunlich). Auch die Rollos bekomme ich - mit dem Befehl an/aus - grundsätzlich schon angesteuert (ist noch nicht wunderbar, aber ich lasse die Rollos meistens eh nur über die Alexa-Routinen laufen, daher kann ich vorerst damit leben). Aber dazu können wir uns auch gerne im Nachgang nochmals unterhalten.

Nun jedoch zu meinem Problem -> beim dimmen steig ich noch nicht ganz durch:

Ich nutze ein Lichtbaustein der 2.Generation und habe dahinter auf AQ1 den W-DMX-Aktor und auf AQ2 den RGB-DMX-Aktor (-> angeschlossen sind die Loxone-Originalspots RGBW). Habe bereits herausgefunden, dass ich mittels "jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/ + 0 bis 100" das Licht in der gewünschten Stufe ansteuern kann. Aber wie müsste nun der Node-Red-Baustein vollständig aussehen, damit ich bspw. das Wohnzimmerlicht auf X % gedimmt bekomme?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet!

LG vom Bodensee
    Cookie
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cookiedancer; 11.07.2020, 19:00.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

Hi und Willkommen bei uns cookiedanzer!

hab auch mit der HA Bridge angefangen.
      dann NodeRed
      1Home

und bin jetzt bei Hoobs gelandet und werde vermutlich da bleiben weil es sehr übersichtlich ist:
      https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=74285378

Beim V2 sehe ich da Probleme mit der Rückmeldung.
      Zuletzt geändert von AlexAn; 11.07.2020, 17:51.
      Grüße Alex

Kommentar

• cookiedancer
        cookiedancer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Alex,

thx. Freut mich!

Das mit der Rückmeldung könnte es sein. Habe im Post an Xeno die aktuelle Problematik beschrieben. Warten wir mal ab, ob wir das irgendwie ins Laufen bekommen ;-), finde NodeRed "eigentlich" gar nicht so übel. Aber danke für den Tipp. Werde mir Hoobs bei Gelegenheit einmal näher betrachten...

LG
        Cookie
    • Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1116

Zitat von cookiedancer
      Hallo Zusammen,

bin neu hier in der Runde und noch am Anfang mit meinen Loxone-Kenntnissen, aber Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein, diese entsprechend aufzufrischen.

Seit ein paar Tagen bin ich dabei, die Echos (2. Gen.) via Node-Red neu an mein System anzubinden (hatte bisher noch die HABridge ohne Dimm-Funktionalität im Einsatz). Verwende hierzu das Plug-IN node-red-contrib-amazon-echo. Das einfache schalten (direkt & via Webservice) funktioniert schon tadellos. Bin nun dazu übergegangen, alles via Webservice anzusteuern (dabei haben mir die Beiträge von Xeno bereits extrem weitergeholfen @Xeno: Dein Fachwissen ist echt erstaunlich). Auch die Rollos bekomme ich - mit dem Befehl an/aus - grundsätzlich schon angesteuert (ist noch nicht wunderbar, aber ich lasse die Rollos meistens eh nur über die Alexa-Routinen laufen, daher kann ich vorerst damit leben). Aber dazu können wir uns auch gerne im Nachgang nochmals unterhalten.

Nun jedoch zu meinem Problem -> beim dimmen steig ich noch nicht ganz durch:

Ich nutze ein Lichtbaustein der 2.Generation und habe dahinter auf AQ1 den W-DMX-Aktor und auf AQ2 den RGB-DMX-Aktor (-> angeschlossen sind die Loxone-Originalspots RGBW). Habe bereits herausgefunden, dass ich mittels "jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/ + 0 bis 100" das Licht in der gewünschten Stufe ansteuern kann. Aber wie müsste nun der Node-Red-Baustein vollständig aussehen, damit ich bspw. das Wohnzimmerlicht auf X % gedimmt bekomme?

Wäre echt klasse, wenn Ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet!

LG vom Bodensee
      Cookie

Hi cookiedaner,

was klappt denn nicht beim Dimmen?

Wenn du es wie hier machst : https://www.loxforum.com/forum/faqs-...745#post226745

Im Endeeffekt löst Alexa die Kette aus und mittels Javascript-node baust du den Befehl für den Webserviceaufruf zusammen.
      Den Befehl hast du ja schon erfolgreich getestet.
      Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
      https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
      Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
      https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vermute mal wenn das direkt in den Baustein geht dass er eventuell eine manuelle Stimmung anzeigt.

• Xenobiologist
        Xenobiologist kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Exportier mal deinen Flow und poste den hier.
        Dann nimm mal den Flow von mir und pass da einfach nur den Webservice-Befehl an. Mehr musst du gar nicht tun.

• cookiedancer
        Kommentar bearbeiten
        Hab Euch den gesamten Flow mal oben angehängt (s.Zip in meinem ersten Post)
    • Xenobiologist
      Lox Guru
      • 15.01.2016
      • 1116

Teste es mal so:

HTML-Code:
      [{"id":"6b42f895.460668","type":"amazon-echo-hub","z":"a9c0bd3f.16cf88","port":"8090","processinput":0,"discovery":true,"x":130,"y":80,"wires":[["520c51dc.083668","c92808.163b57f8","94f1fe28.39d45","5f6fd3ec.55badc","ff69eb53.cd47e8","5df19dbe.e1c5ec","f3104d00.24d8a8","97bf459d.801658","7f0ab604.96dcc8","9786a511.8986a","d4d32e24.db11e","e2a1b7a8.666428","d3c1a2e4.b62f5","ab218f74.3196c","4da99118.c2853","edf3994.afb2468"]]},{"id":"c92808.163b57f8","type":"amazon-echo-device","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"Wohnzimmer Licht","topic":"","x":390,"y":80,"wires":[["1d7fb569.35f2db"]]},{"id":"487339bb.e173d","type":"loxone-webservice","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"Wohnzimmer Licht","miniserver":"37bbb7d7.810af8","uri":"jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/","appendpayload":true,"x":1030,"y":80,"wires":[["4b023219.6cd474"]]},{"id":"4b023219.6cd474","type":"debug","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"true","targetType":"full","x":1230,"y":80,"wires":[]},{"id":"13fc0bb0.6192f4","type":"function","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"Wert dimmen","func":"msg.uri = 'jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/' + msg.percentage;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":730,"y":40,"wires":[["487339bb.e173d"]]},{"id":"1d7fb569.35f2db","type":"switch","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"on/off","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"eq","v":"on","vt":"str"},{"t":"eq","v":"off","vt":"str"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":570,"y":80,"wires":[["13fc0bb0.6192f4"],["727d2b11.927d0c"]]},{"id":"727d2b11.927d0c","type":"function","z":"a9c0bd3f.16cf88","name":"Wert 0","func":"msg.bri = 0;\nmsg.uri = 'jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/' + msg.bri;\nreturn msg;","outputs":1,"noerr":0,"x":710,"y":100,"wires":[["487339bb.e173d"]]},{"id":"37bbb7d7.810af8","type":"loxone-miniserver","z":"","host":"10.10.45.100","port":"80","enctype":"0","active":true,"keepalive":"30000"}]
      Importieren, deployen und dann Alexa - "Wohnzimmer Licht 50 %" sagen

Kommentar

• cookiedancer
        Kommentar bearbeiten
        Top, funktioniert!! Hatte einen Fehler beim Import. Nach Neuanlage des Wohnzimmerlicht-Webservice hat`s reibungslos funktioniert. Thx a lot.
        Zuletzt geändert von cookiedancer; 11.07.2020, 20:48.

• Xenobiologist
        Kommentar bearbeiten
        Na also. Das ist genau der Flow, den ich als Beispiel gepostet hatte. Du musst lediglich in den js nodes deinen webservice-Befehl anpassen. Dann sollte es funktionieren. So kannst du auch die anderen Beispiele adaptieren.
    • Damyt
      Dumb Home'r
      • 20.11.2019
      • 12

Hallo,
      ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben, warum ich mit meinem Flow meine dimmbare Lampe nicht durch "Alexa Hobbylicht AUS" wieder aus bekomme.
      Dies funktioniert nur, wenn ich auf "null" dimmen lasse.
      Ich weiß, dass
      "when dimming command is issued, this payload stays "on" as long as bri > 0. In other words, payload == "off" only when bri == 0. "

Aber kann man das umgehen? Wenn ja, wäre ich dankbar für jede Hilfe.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 1420
Größe: 56,9 KB
ID: 257771

Gruß

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1116

Mach es doch wie in meinem Post beschrieben. Switch für on und off und dann zwei verschiedene Dimmbefehle.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Damyt
          Dumb Home'r
          • 20.11.2019
          • 12

Hi und danke für die Antwort.
          meinst du diesen Flow?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.PNG Ansichten: 0 Größe: 64,4 KB ID: 257804

Hatte auch schon einiges mit dem Switch probiert...aber ich bekomm das Licht nie Mit "ALexa Licht AUS" auch wirklich aus.
          Mich wundert das ich mit meinen 3 oder 4 verschiedenen Flows eigentlich immer zu dem selben Ergebnis komme.. aber nie das Licht auch aus machen kann.

Habe leider erst angefangen mit Node Red und wäre super wenn du mir die Einstellungen in den Nodes hier zeigen könntest.
          Gruß
          Zuletzt geändert von Damyt; 14.07.2020, 19:23.

Kommentar

• Damyt
            Dumb Home'r
            • 20.11.2019
            • 12

Xenobiologist,
            danke für den Schubs in die richtige Richtung.
            Hätte wetten können, dass ich dies auch vorher so getestet hatte und nicht den Erfolg damit hatte.
            Habe nun alles hin bekommen und hier noch mal für die Nachwelt, falls es einer benötigt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.PNG Ansichten: 0 Größe: 16,0 KB ID: 257807Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.PNG Ansichten: 0 Größe: 19,8 KB ID: 257808Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.PNG Ansichten: 0 Größe: 20,5 KB ID: 257809

Ich hoffe... ich kann die Community hier weiter belästigen, wenn ich mich an die Rollos wage

Danke nochmals.

Kommentar

• Xenobiologist
              Kommentar bearbeiten
              Schön, dass es jetzt klappt. Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass die Flows als Kopierbasis vorhanden sind, aber so viele immer das Rad neuerfinden wollen :-)
          • stefanski
            Extension Master
            • 18.05.2017
            • 186

ISt es richtig dass es keine Möglichkeit gibt direkt eine Automatikjalousie auf einen bestimmten Prozentwert zu fahren? Also man immer über AIp gehen muss? Oder kann man das auch direkt setzen ?

Kommentar

• Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1116

Was spricht denn gegen Alp?

Kommentar

• stefanski
                stefanski kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                In erster Linie einfach, dass man sich nen VI sparen kann
            • Tico
              Lox Guru
              • 31.08.2016
              • 1035

stefanski - Vorherige Seite -

Hallo zusammen, da in letzter Zeit einige Fragen zur Umsetzung von Beispielen mit Node-RED und Loxone + X (Telegram, Sprache, Alexa, ...) aufgetaucht sind, wollte ich versuchen das Thema etwas zu strukturieren. In diesem Thread werden wir erstmal Ideen sammeln und dann die Links/oder Umsetzung im ersten Flow gesammelt
              Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• stefanski
                stefanski kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, ich wusste ich habs irgendwo schon mal gelesen, habe es aber einfach nicht mehr gefunden. Genau das habe ich gesucht

• stefanski
                stefanski kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich scheitere den Prozentwert als URI zu übergeben. Was mache ich denn falsch?

jdev/sps/io/xxxxxx-000b-49f9-ffff8ea652e612c8/ManualPosition/' + msg.percentage;

und eine weitere "Merkwürdigkeit" habe ich auch. Es funktioniert hier nur die Position einmal anzufahren. Dann muss man erst eine andere Position fahren damit der gleiche Wert nochmal funktioniert.

Beispiel:

Fahre Rollo auf 80% - funktioniert

dann fahre ich mit der App den Rollo auf 50% - funktioniert

und nun wieder über Alexa (bzw. Node Red) auf 80% - funktioniert nicht
                Zuletzt geändert von stefanski; 21.07.2020, 10:49.

• Xenobiologist
                Kommentar bearbeiten
                Exportiere mal deinen Flow in einen neuen Post. Dann kann ich mir das angucken.
            • Xenobiologist
              Lox Guru
              • 15.01.2016
              • 1116

Okay, wenn ihr Alp nicht nutzen wollt, dann klar kann man auch direkt den Wert setzen.
              Ich gebe noch mal mit, dass man nicht die UUID nutzen muss.

Man kann auch einfach wieder die Beschreibung nutzen.

Beispiel (aus meinem Autoit-Skript) _URIEncode als Funktion, da Leerzeichen usw encodiert werden müssen.

HTML-Code:
              jdev/sps/io/' & _URIEncode('JA_Buero_DG') & '/ManualPosition/50'
              P.S.: Ich habe das Beispiel auch im Post https://www.loxforum.com/forum/faqs-...748#post226748 übernommen.
              Zuletzt geändert von Xenobiologist; 21.07.2020, 10:57.

Kommentar

• Claus1985
                Smart Home'r
                • 30.11.2018
                • 51

Hi Zusammen,

Xenobiologist vielen Dank für die ganzen Infos!
                Habe bisher alles verwenden können und steuere nun alle An/Aus und Dimmer Lampen einwandfrei.

Nur mit den RGB Lampen tue ich mir noch etwas schwer.
                Ich schaffe es per hsv() die Farbe zu verstellen und mit 1 bzw. off die Lampe an und auszuschalten.

Was überhaupt nicht klappt ist das dimmen. Bei der Lampe handelt es sich um die originalen
                Loxone LED Spot RGBW Tree. Bei den Lampen welche am Loxone Dimmer Aktor hängen genügt es,
                die Zahl wie viel Prozent die Lampe an sein soll zu senden um sie entsprechend zu verstellen.
                Bei den Spots funktioniert das allerdings nicht.

Habe es per Webservice an AI1 aber auch schon per Command Out direkt probiert.
                Wenn ich temp(20, 2700) oder temp(100, 2700)) verwende, ändern sich nur die Farben, die Helligkeit bleibt gleich.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wie habt Ihr das gelöst?

Kommentar

• Xenobiologist
                  Lox Guru
                  • 15.01.2016
                  • 1116

HI Claus1985 ,

welchen Befehl setzt du denn ab?
                  Bei mir funktioniert das so:

dev/sps/io/LI-Wohnzimmer/AI4/hsv(100,90,50)

Der letzte Wert ist die Helligkeit. Hier die 50 %!

Kommentar

• dasrockt
                    Extension Master
                    • 01.06.2017
                    • 136

Hallo zusammen, hat wer von euch schon einen MagicHome RGBW Controller am laufen über Node Red? Es gibt ja ein Magic Home Node und in Verbindung mit dem Loxone Node müsste es ja nur richtig aufbereitet werden oder liege ich da komplett falsch bin noch absoluter Node Red Beginner...
                    Loxone: so ziemlich alles was es gibt
                    Loxberry: Alexa<->Lox, CamStream4Lox, FHEM, MQTT Gateway, Weather4Loxone, Zigbee2Mqtt
                    Other: Node-Red, IObroker, Zehnder Comfoair 350, Tasmota, usw.

Kommentar

Lädt...