bin neu hier in der Runde und noch am Anfang mit meinen Loxone-Kenntnissen, aber Ihr könnt mir bestimmt behilflich sein, diese entsprechend aufzufrischen.
Seit ein paar Tagen bin ich dabei, die Echos (2. Gen.) via Node-Red neu an mein System anzubinden (hatte bisher noch die HABridge ohne Dimm-Funktionalität im Einsatz). Verwende hierzu das Plug-IN node-red-contrib-amazon-echo. Das einfache schalten (direkt & via Webservice) funktioniert schon tadellos. Bin nun dazu übergegangen, alles via Webservice anzusteuern (dabei haben mir die Beiträge von Xeno bereits extrem weitergeholfen @Xeno: Dein Fachwissen ist echt erstaunlich). Auch die Rollos bekomme ich - mit dem Befehl an/aus - grundsätzlich schon angesteuert (ist noch nicht wunderbar, aber ich lasse die Rollos meistens eh nur über die Alexa-Routinen laufen, daher kann ich vorerst damit leben). Aber dazu können wir uns auch gerne im Nachgang nochmals unterhalten.
Nun jedoch zu meinem Problem -> beim dimmen steig ich noch nicht ganz durch:
Ich nutze ein Lichtbaustein der 2.Generation und habe dahinter auf AQ1 den W-DMX-Aktor und auf AQ2 den RGB-DMX-Aktor (-> angeschlossen sind die Loxone-Originalspots RGBW). Habe bereits herausgefunden, dass ich mittels "jdev/sps/io/wohnzimmerlicht/AI1/ + 0 bis 100" das Licht in der gewünschten Stufe ansteuern kann. Aber wie müsste nun der Node-Red-Baustein vollständig aussehen, damit ich bspw. das Wohnzimmerlicht auf X % gedimmt bekomme?
Wäre echt klasse, wenn Ihr mir hier etwas auf die Sprünge helfen könntet!
LG vom Bodensee
Cookie
Kommentar