Beispiele : Node-RED mit Loxone + Extras
Einklappen
X
-
Hallo, ich hab genau dasselbe Problem, wie in Beitrag #16 geschildert... daß es dauerhaft auf EIN bleibt, und nicht wie der Taster nur für einen kurzen Moment. Habe die Alexa NODE und Loxone Node Control out. Was muß ich tun, daß es nur kurz ein Signal sendet z.B. bei Türöffnung? Danke -
Hi, zusammen.
Thema: Klingelbild der Intercom #7
Ich hab Probleme mit der Berechtigung zum Schreiben aus Node-Red heraus. Hab erstmal nur den ersten Teil des Flows bei mir erstellt (Klingelbild abspeichern). Allerdings kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler beim Schreiben in Datei: Error: ENOENT: no such file or directory, open '/var/www/html/intercom/2021-09-07 09-46-40.jpg'" => wenn ich ihn so wie im Beispiel einfüge.
"Fehler beim Erstellen der Datei: Error: EACCES: permission denied, mkdir '/var/www/html/intercom'" => so, wenn ich dem "File" erlaube, dass Verzeichnis zu erstellen.
Kann mir hier jemand bitte helfen?Kommentar
-
Welche Rechte hat denn der Node-RED User auf den Ordner? 755 ? Denke, hier musst du am Ordner auf deinem PI gucken.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Hallo Leute ich hab mich jetzt auch mal an die Kombi Alexa NodeRed Loxone gewagt. Der NR läuft ist erreichbar und mit einem Injekt kann ich das Licht auch schalten. Dann Alexa über "node-red-contrib-alexa-local" zugefügt.Wie im Bild zu sehen zeigt der NR Alexa auch als online an.Mehrmals deployd und auch den Raspberry und den Echo Dot neu gestartet. Alexa findet keine neuen Geräte. Netzwerk sollte stimmen einen Drucker findet er. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann.
Grüße Vaddy
Kommentar
-
Ich bin zwischenzeitlich umgestiegen auf
A Node-RED node that represents a 'virtual device' which can be controlled via Alexa. Requires the virtual smart home skill to be enabled for your Amazon account.
der funktioniert super. Kostet jetzt mittlerweile aber leider 1€/Monat, wenn man mehr als 7 Befehle nutzen möchte.
Ich war bisher zu faul wieder nach einer funktionierenden, kostenlosen Variante zu suchen.Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Moins ich frag nochmal nach.
Ich hab den "node-red-contrib-alexa-local" auf dem NR gelöscht Raspberry neu gestartet neu installiert neu gestartet. Nix Alexa findet nichts. Nur als Frage der NR ist ja über den Port 1880 zu erreichen, muss der ggfs umgestellt werden das Alexa irgendwas findet. Ich weiss einfach nicht woran das liegen soll. Laut Kohlenklau ist das alles total einfach.
Nur bei mir ist wieder alles anders. Bei den Anleitungen zur HA Bridge soll man die ja auf 8080 bzw. 80 stellen das Alexa was findet.
Kommentar
-
Hallo zusammen
jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt einen Raspberry 4 neu aufgesetzt. Node Red installiert. Der spricht auch wieder mit Loxone. Den Echo auf Werkseinstellung gesetzt. Neu eingerichtet. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich es mit der HA Bridge versucht. Liess sich auch nach dder Installation ansehen lassen. jetzt startet auch der nicht mehr. An der Config mit Neustart kanns eigentlich nicht liegen ich hab den Raspberrry extra mehrmals neu gestartet, um das auszuprobieren. :-( . Wenn ich "systemctl" aufrufe steht auch das der Service nicht gestartet ist.
Irgendwas muss ich doch prinzipiell zb. mit dem NR falsch machen oder? Aber blos was. Ich benutze den Echo Dot 5 hat der vllt ein Problem ?
Falls irgendwer eine Idee hat, ich bin für alles offen oder gibts irgendwo noch eine Anleitung für Dummys ?
Gruß Vaddy
Kommentar
-
Was geht denn nicht?
nimm doch mal eine neue Karte und dann installierst du NR neu. Eigentlich kann man nicht viel falsch machen. Loxone sollte als Nodes auch direkt funktionieren.
alexa hängt von eingesetzten nodes ab.
Versuch mal als ersten Test: https://flows.nodered.org/node/node-...ual-smart-homeNode-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuernKommentar
-
Hallo Xenobiologist
Mit dem Link ( https://flows.nodered.org/node/node-...ual-smart-home) gehts erstmal.Scheinbar funktioniert der "node-red-contrib-alexa-local" nicht. Das eigentlich schade. Der macht wenigstens den Anschein lokal zu bleiben. Der andere ist immer online und kostet irgendwann. Jedenfalls weiss ich das mein Echo Dot funzt. Gibts vielleicht jemanden da draußen der den "node-red-contrib-alexa-local" kennt und ggfs weiss warum der nicht geht.
Gruß Vaddy
Kommentar
-
Hallo Leute ich hab jetzt noch einiges probiert. Mit dem Skill "https://www.amazon.de/Ben-Hardill-Node-RED/dp/B01N0D97FZ" gehts auch. Der ist zwar auch komplett online scheinbar aber kostenlos . Unter "https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/docs" muss man sich dann einen Acount erstellen und die Devices ertellen. Danach die Pallette "node-red-contrib-alexa-home-skill" installieren.
Lampen schalten ging recht einfach. Mit den Rolläden wars etwas komplizierter. Im Anhang einige Screenshots wie ich es gemacht habe. Man jetzt sagen " Alexa fahre den Rolladen Kammer rauf" " Alexa fahre den Rolladen Kammer runter" " Alexa fahre den Rolladen Kammer auf XX %". Zugegeben hat Alexa manchmal ein Problem mit dem Befehl rauf. Da hilft das rollende R .
Vielleicht interessiert ja jemanden
Gruß Vaddy
Kommentar
-
Hallo zusammen
Vielleicht auch noch von Interesse. Aufgrund des Ausfalls des Plugins Alexa <--> Lox habe das ganze mit NodeRED umgesetzt. Ist eigentlich sehr einfach.
Voausgesetzt NodeRED ist auf dem Loxberry installiert & ein wenig Erfahrung vorhanden.
Zu installierende Nodes:
node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel --> Alexa Echo
node-red --> http in
NodeRED- Alexa:
Nach dem Installieren des node-red-contrib-alexa-remote2-applestrudel, Anmeldung im Amazon Account durchführen --> Anleitung GitHub - 586837r/node-red-contrib-alexa-remote2
Wenn Verbindung erfolgreich hergestellt, Node "Alexa Echo" öffnen und:
- Name: Nach Wunsch
- Account: Habt Ihr ja gerade eben gemäss Anleitung eingerichtet
- Auswahlbutton links: Speak oder Speak at Volume
- Auswahlbutton rechts: Regular
(Fortgeschrittene dürfen natürlich anstelle Regular auch SSML auswählen. Zum Beispiel wenn Alexa flüstern soll. Beispiele: node-red-contrib-alexa-remote2/examples.md at master · 586837r/node-red-contrib-alexa-remote2 · GitHub). Gehe weiter unten nochmals darauf ein.
Text: msg.payload
Devices: je nach dem, von welchem Gerät der Text gesprochen werden soll
NodeRED-Emfang Text (Virtueller Befehl Loxone):
Nach dem Installieren des node-red, den Node "http in" auswählen, öffnen und:
- Methode: POST
- URL: gemäss Virtuellem Ausgangsbefehl unter Einstellungen --> Befehl EIN bsp. /TTS_Meldung
- Name: Nach Wunsch
Nun den Node "http in" mit dem Node "Alexa Echo" verbinden
Einstellungen Loxone:
Erstellung eines Virtuellen Ausgangs.
Als Adresse die IP von NodeRED eingeben. Bsp. http://192.168.178.5:1880/
Erstellung eines zugehörigen Virtuellen Ausgangbefehls. Bei Einstellungen Befehl Ein, den Eintrag aus NodeRED 1:1 übernehmen. In unserem Beispiel /TTS_Meldung
Bei HTTP Body bei Ein gibt man nun den Text ein der gesprochen werden soll. Zum Beispiel Hallo ich bin Loxone
Unten dann noch den Hacken entfernen "als Digitalausgang verwenden"
Nachtrag: 15.02.2023: Wenn nur geschriebener Text übermittelt wird, kann das auch Digital erfolgen. Resp. muss der Hacken nicht entfernt werden. Hat bei mir das Problem der doppelten Sprachausgabe eliminiert. Hacken Digital muss entfernt werden wenn bsp. ein generierter Text mit <v> über einen Statusbaustein übermittelt wird.
Das wars. Wird nun der viertuelle Befehl bei Loxone ausgelöst, empfängt der Node "http in" den Text und gibt diesen weiter an den Node "Alexa Echo"
Wird wie oben geschrieben als Ausgabe im Node "Alexa Echo" SSML verwendet, ist der Eintrag bei Loxone für beispielsweise Flüstern wie folgt vorzunehmne <speak><amazon:effect name="whispered">Hallo ich bin Loxone</amazon:effect></speak>
Weitere Beispiele wie oben erwähnt unter node-red-contrib-alexa-remote2/examples.md at master · 586837r/node-red-contrib-alexa-remote2 · GitHub
Viel Spass
Gruss DaniZuletzt geändert von herdan; 15.02.2023, 21:28.Kommentar
-
Hallo
Nachdem die bessere Hälfte nun nervt ....
Mit welchen Nodes arbeitet ihr denn nun ?
Am besten OHNE weiter Registrierung irgendwo
Es gab da mal die alten node-red-contrib-alexa-local
Dann kamen die Probleme mit port 80 und so
Also die Frage :
Wie schaltet man am einfachsten Licht ( an / aus + dimmen ) mit nem einfachen Node ?
Node Red läuft hier auf nem LoxBerry
Gruß
JerzyKommentar
-
Hi Jerzy
Ich arbeite für die Licht- wie auch Rollladensteuerung etc. mit den beiden nachfolgend aufgeführten Nodes
node-red-contrib-loxone Version 0.10.13
und
node-red-contrib-alexa-home-skill 0.1.19
Mit dem Alexa Home- Node wird kann ein Device erstellt und angesteuert werden https://alexa-node-red.bm.hardill.me.uk/
Das LIcht steuere ich mit dem Loxone Node Webservice an. Direkte Eingabe URI jdev/sps/io/.............
Für TTS- Ausgaben auf Alexa (anderes Thema) siehe Beitrag weiter oben.
Gruss
Dani
-
Kommentar