Dann muss man sich schon überlegen ob man nicht etwas mehr ausgibt und was in D/EU kauft.
Füllstandmessung mit Ultraschall + UDP an Miniserver
Einklappen
X
-
Mal davon abgesehen das es sicher funktioniern wird, kommen bei 100$ noch Zollgebühren in D nochmal ~20€ drauf.
Dann muss man sich schon überlegen ob man nicht etwas mehr ausgibt und was in D/EU kauft.Kein Support per PN! -
Kommentar
-
Ich kann mal hier einen kurzen Zwischenbericht geben. Ich habe mir auch die Lösung mit dem Ultraschallsensor am Arduino gebaut. Alle 10-Sekunden wird der aktuelle Stand per UDP an den Miniserver übertragen. Der Miniserver schreibt alle Stunde den Mittelwert auf die SD-Karte. Soweit alles TipTop seit knapp einem Monat. Den Ultraschallsensor habe ich in einer Abzweigdose verbaut, die ich wiederum in der Zisterne (hoffentlich) über dem Maximalpegel angebracht habe. Durch ein Leerrohr habe ich den Sonsor mit dem Arduino im Serverschrank verbunden.
Ausstehende Optimierung: Der Arduino meldet derzeit nur den Abstand zum Wasserspiegel in cm. Dieser Schwank bei jeder Messung mal um einen cm nach oben oder unten, was dann gleich 70 Liter Schwankung ist. Die Werte könnte ich auf dem Arduino glätten und dort auch direkt in Liter umrechnen. Damit würden im Miniserver ein paar Bausteine entfallen.seit 2016 im eigenen LoxHomeKommentar
-
Dann kannst du diese Zeilen einfügen um eine feste IP zu bekommen.
Achtung! die MAC muss bei jedem Gerät einzigartig sein, sonst geht das nicht gut. Wenn du also mehr als eines dieser Geräte mit selbstgeschriebender Software in Betreib hast muss die MAC angepasst/geändert werden.
byte mac[] = { 0xDE, 0xAD, 0xBE, 0xEF, 0xFE, 0xED };
IPAddress ip(192,168,0,10);
IPAddress gateway(192,168,0,1);
Noch zum Schluss http://www.giyf.com/ Ich habe ca. 20 Sekunden gebraucht um das herauszufindenKein Support per PN!Kommentar
-
Hallo, ein kurzer Erfahrungsbericht.
Hab den HC-SR04 seit ungefähr 4 Jahren in der Zisterne installiert. Seit ungefähr zwei Wochen kommen immer mehr Fehlmessung an. Heute habe ich einen neuen Sensor verbaut, läuft wieder. Man sieht am alten Sensor wie sich die Membrane auflöst. Wenn es wieder 4 Jahre hält bleib ich zufrieden.4 BilderKommentar
-
Das Projekt ist sau geil! Hat mich absolut Inspiriert! Aber ich wehre mich massiv gegen ein weiteres Netzwerkdevice, besonders im Brunnenschacht!
Ich bin gerade dabei den Arduino als Fake 1-Wire DS18B20 in meine Loxone zu integrieren und den Abstand als Temperatur via 1-Wire zu übermitteln und wieder in cm Rückzurechen.
Der Vorteil: Ich benötige nur den Ultraschall-Sensor und einen Arduino (kein Netzwerk-Device) sofern 1-Wire vorhanden ist.
Das Ding Läuft schon, ich lege aber noch einen neuen Beitrag mit der Umsetzung an ;-)
Zuletzt geändert von KultGrazer; 15.04.2020, 16:33.Kommentar
-
Ist nur eine Frage der richtigen Schutzklasse. Ich habe seit 4 Jahren das Netzwerk in der Zisterne. Ohne Probleme, warte die Zisterne jährlich, keine Oxidation etc.
Mit ist auch nicht klar warum kein Netzwerk. Alles was außen ist, wie Sprechanlage etc ist per vlan getrennt. -
Alles Klar, Mein Netzwerk hat schon ohne Haustechnik 30+ Devices permanent Online! Ich sehe Haustechnik gerne auf einer tieferen Ebene und losgelöst vom LAN. Auch weil jedes IoT ein Einfallstor sein kann. Die Lösung mit den VLAN's steht bei mir noch aus :-D
Kommentar