Inspiriert wurde ich von einigen Doorpi Projekten, aber weil das Projekt nicht mehr weiterentwickelt wird, habe ich dann nach alternativen Lösungen gesucht.
Ich hab vieles ausprobiert und musste mich intensive Python beschäftigen.
Mit der Hilfe vom python-forum.de, habe ich ein Python Programm geschrieben das meine Ein und Ausgänge steuert und mit dem Miniserver kommuniziert.
Mein finaler Aufbau besteht unter anderem aus einem Raspberry Pi 3b, Kamera, USB Soundkarte, Lautsprecher, IR Licht, Ibutton Reader , Taster und einem Alarmkontakt. Die RPI Kamera werde ich bei Gelegenheit gegen eine USB Fishey Kamera austauschen, weil das Sichtfeld zu klein ist und das Bild der RPi Kamera meistens rötlich ist.
Der Klingeltaster geht direkt auf einen Loxone Eingang, der Ibutton Reader auf einen 1Wirebus.
Zur Spannungsversorgung habe ich eine Platine entwickelt, die 24 Volt werden auf 12V und 5V reduziert. Mit drei Transistorschaltungen um die 24Volt led vom Taster , die 12V IR Beleuchtung und das LED vom Ibutton Reader zu schalten. Ein Audioverstärker befindet sich auch auf der Platine.
Die IR Beleuchtung blendet, wenn sie direkt hinter der kuppel montiert wird und ist stark genug wenn jemand vor der Kamera steht. Um eine dunkle Einfahrt auszuleuchten, benötigt man einen Externen IR Scheinwerfer.
Der Pi läuft mit Raspbian Buster Desktop
Begonnen hatte ich mit Stretch , das Upgrade auf Buster hat einige Probleme gelöst.
Die Usb Soundkarte kann man in den Audio Einstellungen, als Standardgerät aktiviert werden. Den Verstärker verwende ich nicht, weil die Gespräche laut genug sind.
Außerdem habe ich in der Raspberry Pi Konfiguration die Kamera SSH VNC aktiviert.
Danach habe ich alles über RealVNC kofiguriert.
Die SIP (Session Initiation Protocol) Kommunikation läuft über Asterisk als Telefonanlage und mit Twinkle. Die Loxone Mobile App baut die Verbindung auf.
sudo apt-get install asterisk twinkle
Damit Twinkle automatisch startet, muss die twinkle.desktop Datei zum Autostart hinzugefügt werden.
sudo cp /usr/share/applications/twinkle.desktop /etc/xdg/autostart
Twinkle einstellungen:
Benutzer Sip Provider Benutzerdaten: Benutzer: 100 Domain: ipasterisk:5060 Sip Anmeldedaten: Anmeldename: 100 Passwort: passwort
Zum testen Sip Kofiguration habe ich Microsip verwendet.
Ich hatte lange damit zukämpfen das die Loxone app das gesprech als Galst ohne Passwort aufbaut.
Deswegen muss man in asterisk sip.conf
allowguest=yes
allowguest
Die Kamera wird mit motioneye gestreamt.
Achtung immer “ sudo pip2” vor den Befehlen, sonst ist die Installation fehlerhaft.
Extern ist der Strem über einen NGINX Reverse Proxy erreichbar.
Dafür habe ich bei Selfhost eine Domain bzw eine Subdomain erstellt.
[URL="http://doorpi.brubru.selfhost.co/"]door.xxxxxx.selfhost.co[/URL]
Den Proxy habe ich auf meiner Firewall eingerichtet , man kann ihn aber auch auf dem Raspberry Pi einrichten.
Watchdog Daemon - Installation
sudo apt-get install -y watchdog
Die Frontplatte habe ich mit dem FRONTPLATTEN DESIGNER konstruiert und manuell bearbeitet. Ich hab den Prototypen eingebaut, bei Gelegenheit lasse ich noch eine Edelstahl Frontplatte, mit persönlichen Gravuren, Fertigen
bei Gelegenheit werde ich die Anleitung genauer Ausführen und erweitern.
Ein Image des Pi, wird regelmäßig mit RaspiBackup gesichert
PS:
Anregungen und Fragen sind gerne Willkommen
Wenn es Blau ist, ist es meistens ein Link
Kommentar