Nightlight - Anzeige abdunkeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7306

Nightlight - Anzeige abdunkeln

​Wie ich einem anderen Beitrag schon geschrieben hatte ist das Nightlight zwar ein nettes Tool, aber die Anzeige für ein Schlafzimmer einfach viel zu hell.

Ich habe mich jetzt mal kurzer Hand dazu entschloßen das Ding zu zerlegen und umzubauen.

Was ihr braucht:
    • Nightlight
    • Backofen
    • doppelseitiges Klebeband (weiß / leicht durchsichtig zB Tesa Strong)
    • Paketklebeband (weiß / leicht durchsichtig zB Duck Putzband)
    • Pattex (kleben statt bohren) Kleber
    • Handy-Öffnungs-Tool oder kleine Kunststoff-Spachtel

Vorab:
    Stellt das Nightlight auf aktiv/inaktiv auf 100%, das brauchen wir für einen späteren Schritt.

Das Glas des Nightlight wurde einmal ringsum verklebt.
    Um den Kleber zu lösen stellt ihr das Nightlight bei 70°C ca. 10-15 Min. in den Backofen
    Wenn das ganze nun schöne "heiß" ist, nehmt ihr das Gehäuse in eine Hand und zieht vorsichtig mit der anderen Hand an der Glasscheibe.
    Nun löst sich das ganze von einander. Ihr könnt auf der Unterseite auch ganz leicht mit einem Handy-Tools zwischen Scheibe und Gehäuse gehen.

Nun habt ihr das Gehäuse und die Glas/Elektronik-Seite getrennnt.
    So lange es noch warm ist müsst ihr die weise Plaine vom Glas lösen, dazu fahrt ihr wieder mit dem Tool ringsum zwischen Glas und Platine und hebt diese immer wieder licht nach oben.
    Mach das mehrfach um der ganze Platine herum bis diese sich ganz löst.
    Jetzt habt ihr die Glasseite und Elektronik getrennt, und müsst den Kleber auf der Platine noch entfernen.
    Das meiste könnt ihr mit den Fingern herunter rubbeln, den Rest zB mit einem Desinfektionstuch (zB VibaSept) abwischen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200319_125214 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 24,6 KB ID: 241030Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200319_125129 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 68,2 KB ID: 241031Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200319_125108 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 38,9 KB ID: 241032

Jetzt beklebt ihr die "nur" die schwarze Fläche auf der Platine mit dem weisem Paket-Klebeband, ich habe es 2x überklebt.
    Danach das ganze wieder voll flächig mit doppelseitigem Klebeband.

Jetzt ein wichtiger Punkt sehr wichtiger Schritt, wir verkleben das Glas wieder mit der Elektronik.
    Dazu müsst ihr das NL einstecken damit es leuchtet um die Position exakt zu finden.
    Nehmt die Platine in eine Hand und das Glas in die andere und nähert euch langsam an bis ihr ungefähr seht wo ihr hin müsst.
    Jetzt das ganze "ohne Druck" auf einander bringen so das man noch nach korrigieren kann.
    Wenn die Position stimmt könnt ihr es kpl. andrücken das es wieder hält.

Beim letzten Schritt habe ich jede Ecke einen kleinen Tropfen Pattex Kleber (kleben statt bohren) gesetzt, und ohne den alten Kleber zu entfernen beides zusammen gedrückt.
    Wischt den Kleber gleich ab wenn etwas an der Kante herausquirlt.
    Mit ein paar Steifen Klebeband das ganze noch für eine Stunde fixieren und das war es.

Leider sieht man es bei den Bildern nicht ganz gut, aber das Display ist nun bei gleicher Einstellungen deutlich dunkler.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20200319_135201 (2).jpg Ansichten: 0 Größe: 19,8 KB ID: 241034

Zuletzt geändert von hismastersvoice; 20.03.2020, 11:42.
    Kein Support per PN!
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3641

Super Arbeit, tolle Anleitung.
    Vielen Dank dafür.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Danke für die super Anleitung. Echt schade, dass man zu solchen Tricks greifen muss.

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

@hismastersvoice Eventuell ja in Zukunft durch eine Hardwarerevision "behoben"
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7306

Das habe ich dem Support von Loxone ja vorgeschlagen, man solle doch für die Zukunft daran denken.
          Bin ich mal gespannt ob es sich ändert.

Ich bin auf jeden Fall nicht damit klar gekommen das ich jedes mal das NL anfassen musste um die Uhrzeit zu sehen.
          ...selbst ist der Mann
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3641

Ich finde es gut zuerst hingreifen und dann drücken, sonst erwische ich immer gleich ein Licht und liege im hellen.
            Das ist wie immer Geschmackssache.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7306

Es geht darum das ich die Uhrzeit sehen will ohne touchen zu müssen und mich wieder tun drehe wenn es zu früh ist.
              Zeig mir einen Wecker den ich erst antippen muss um die Uhrzeit zu sehen....
              Das dieses Ding so hell ist als wäre ein Nachtlicht für Kinder im Raum an, ich finde es furchtbar. Da hat Loxone einfach nicht nachgedacht. Man sollte die Möglichkeit haben zu wählen, aber das kann man nicht. Die Grundhelligkeit ist einfach nicht richtig für ein Schlafzimmer.

​​​​​
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Duffy
                Smart Home'r
                • 17.08.2019
                • 94

Super Anleitung danke

Kommentar

• marwol
                  Smart Home'r
                  • 27.02.2018
                  • 52

Hat schon jemand Erfahrung, ob sich beim "Facelift" des NL diesbezüglich etwas geändert hat? Oder hat man nur das Glas an den aktuellen Touch Pure angepasst?

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7306

Habe ihn zwar selber noch nicht gesehen, aber diese Aussage deutet darauf hin das nichts verändert wurde.
                    Habe diese Woche einen Touch Pure mit defekter Glasabdeckung von Klartext gekauft. Meine Idee war schon lange die Bedienung der Sauna über einen Touch Schalter umzusetzen. Nach dem mir jeder abgeraten hat Glas zu verwenden da es zu heiß wird, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht die optisch passt. Da kam mir der
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Witte
                      Witte kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab einen nagelneuen Nightlight aus 2022 und einen von 2020 hier stehen.
                      Vorne das Glas unterscheide sich in der Optik und auch das Gehäuse hat jetzt einen Elfenbein-Ton. Vorher war es weiß.
                      Der neue Nightlight ist sogar noch einen ticken heller im Status Inaktiv. Echt schade, dass Loxone hier nichts dazugelernt hat.

Das nur der Vollständigkeit halber. Sorry für die Leichenfledderei 😑
                  Lädt...