Ich habe mich jetzt mal kurzer Hand dazu entschloßen das Ding zu zerlegen und umzubauen.
Was ihr braucht:
- Nightlight
- Backofen
- doppelseitiges Klebeband (weiß / leicht durchsichtig zB Tesa Strong)
- Paketklebeband (weiß / leicht durchsichtig zB Duck Putzband)
- Pattex (kleben statt bohren) Kleber
- Handy-Öffnungs-Tool oder kleine Kunststoff-Spachtel
Vorab:
Stellt das Nightlight auf aktiv/inaktiv auf 100%, das brauchen wir für einen späteren Schritt.
Das Glas des Nightlight wurde einmal ringsum verklebt.
Um den Kleber zu lösen stellt ihr das Nightlight bei 70°C ca. 10-15 Min. in den Backofen
Wenn das ganze nun schöne "heiß" ist, nehmt ihr das Gehäuse in eine Hand und zieht vorsichtig mit der anderen Hand an der Glasscheibe.
Nun löst sich das ganze von einander. Ihr könnt auf der Unterseite auch ganz leicht mit einem Handy-Tools zwischen Scheibe und Gehäuse gehen.
Nun habt ihr das Gehäuse und die Glas/Elektronik-Seite getrennnt.
So lange es noch warm ist müsst ihr die weise Plaine vom Glas lösen, dazu fahrt ihr wieder mit dem Tool ringsum zwischen Glas und Platine und hebt diese immer wieder licht nach oben.
Mach das mehrfach um der ganze Platine herum bis diese sich ganz löst.
Jetzt habt ihr die Glasseite und Elektronik getrennt, und müsst den Kleber auf der Platine noch entfernen.
Das meiste könnt ihr mit den Fingern herunter rubbeln, den Rest zB mit einem Desinfektionstuch (zB VibaSept) abwischen.
Jetzt beklebt ihr die "nur" die schwarze Fläche auf der Platine mit dem weisem Paket-Klebeband, ich habe es 2x überklebt.
Danach das ganze wieder voll flächig mit doppelseitigem Klebeband.
Jetzt ein wichtiger Punkt sehr wichtiger Schritt, wir verkleben das Glas wieder mit der Elektronik.
Dazu müsst ihr das NL einstecken damit es leuchtet um die Position exakt zu finden.
Nehmt die Platine in eine Hand und das Glas in die andere und nähert euch langsam an bis ihr ungefähr seht wo ihr hin müsst.
Jetzt das ganze "ohne Druck" auf einander bringen so das man noch nach korrigieren kann.
Wenn die Position stimmt könnt ihr es kpl. andrücken das es wieder hält.
Beim letzten Schritt habe ich jede Ecke einen kleinen Tropfen Pattex Kleber (kleben statt bohren) gesetzt, und ohne den alten Kleber zu entfernen beides zusammen gedrückt.
Wischt den Kleber gleich ab wenn etwas an der Kante herausquirlt.
Mit ein paar Steifen Klebeband das ganze noch für eine Stunde fixieren und das war es.
Leider sieht man es bei den Bildern nicht ganz gut, aber das Display ist nun bei gleicher Einstellungen deutlich dunkler.
Kommentar