HowTo/Workaround Weckerbaustein (Klingeln trotz Ferien/Schulfrei)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1267

HowTo/Workaround Weckerbaustein (Klingeln trotz Ferien/Schulfrei)

Moin zusammen,

leider ist der aktuelle Weckerbaustein in einigen Situationen unbrauchbar. Meine Situation lässt sich mit ein paar kleinen Anpassungen perfekt realisieren, so dass ich nur noch 1x pro Jahr meinen Wecker anfassen muss um Urlaub und Ferien neu zu hinterlegen.

Meine Besonderheiten:
    -Ich habe Kinder zuhause, die in den Ferien nicht aufstehen müssen
    -Ich muss an einigen Tagen aufstehen, und die Kinder können im Bett bleiben
    -In meinem Urlaub soll mein Wecker NICHT klingeln

Ziel ist es, dass mein Wecker klingelt, wenn ich aufstehen muss (und die Kinder ggfs. im Bett bleiben können), aber trotzdem alle Routinen im Haus darauf eingestellt sind, dass jemand zuhause ist (Rolladen/Heizung/Musik etc.)

Lösung/Vorgehensweise:
    1. Neuen Betriebsmodus anlegen: "SCHULFREI"
    2. Standard-Betriebsmodus "Freier Tag/Schulferien" aus allen Schaltuhren/Betriebszeiten etc. löschen bzw. alle Schaltzeiten entfernen
    3. Betriebsmodus "SCHULFREI" stattdessen in die relevanten Schaltuhren hinterlegen (z.B. Heizung / Rolladen Kinder etc.)
    4. Alle Ferienzeiten/Schließzeiten der Schule wegen Corona (der Kinder) unter den Betriebszeiten für den Betriebsmodus "SCHULFREI" hinterlegen
    5. EIGENEN Urlaub (Wecker soll nicht klingeln) bei den Betriebszeiten unter "Urlaub" anlegen
    6. ggfs. Betriebsmodus "Urlaub" ebenfalls in den entsprechenden Schaltuhren hinterlegen (z.B. Rolladen Schlafzimmer)
    7. Im Weckerbaustein die Weckzeiten hinterlegen (z.B. Mo-Fr. oder wie auch immer)
    8. Soll der Wecker im Urlaub später klingeln, dann kann man eine weitere Weckzeit anlegen und den Haken ("Urlaub") setzen
    9. KÜR: für kurzfristige Krankheiten o.ä. habe ich mir zwei Schalter angelegt mit denen ich die Betriebsmodi "Schulfrei"(=Kind krank) und "Urlaub"(=ich krank) schnell aktivieren kann (Deaktivierung nicht vergessen!)

Ich habe meinen Nightlight Air jetzt so einige Monate in Betrieb und alles passt perfekt. Ohne diesen Workaround wäre das Ding zurückgegangen und wäre so unbrauchbar gewesen.
  • Blaubart
    LoxBus Spammer
    • 25.10.2015
    • 226

Vielen Dank für dein HowTo!!
    Das muss man sich mal überlegen. Du kaufst dir vom gleichen Hersteller einen Wecker für über 200 Euro, und der ist ohne deine eigenen Anpassungen so nicht funktionsfähig! Peinlich für Loxone!! Hast du das dem Support gemeldet? Auf meine Meldung haben sie eher verhalten reagiert, ist auch schon fast ein Jahr her.

Kommentar

• Nobbi75
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1267

Zitat von Blaubart
      Vielen Dank für dein HowTo!!
      Das muss man sich mal überlegen. Du kaufst dir vom gleichen Hersteller einen Wecker für über 200 Euro, und der ist ohne deine eigenen Anpassungen so nicht funktionsfähig! Peinlich für Loxone!! Hast du das dem Support gemeldet? Auf meine Meldung haben sie eher verhalten reagiert, ist auch schon fast ein Jahr her.
      Ich habe es vor einigen Monaten gemeldet...es ist meines Wissens nichts passiert. Ist ja eigentlich nur eine minimale Anpassung erforderlich. Vielleicht haben die alle keine Kinder....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ich verstehe nicht so ganz wo das ein workaround sein soll...
        Das ist doch genau das wofür die Betriebsmodi für da sind.

Kommentar

• Nobbi75
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1267

Zitat von Iksi
          Ich verstehe nicht so ganz wo das ein workaround sein soll...
          Das ist doch genau das wofür die Betriebsmodi für da sind.
          Würde der Baustein korrekt arbeiten, dann wäre der Workaround nicht notwendig.
          Es ist so nicht korrekt möglich, dass der Wecker klingelt wenn der BM Ferien aktiv ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Blaubart
            LoxBus Spammer
            • 25.10.2015
            • 226

Funktioniert so, hab also mein Stupidhome wieder smart gemacht ;-) Wecker klingelt, wie es sein sol!!

Kommentar

Lädt...