HowTo: Gree Klima Hantech Klima in Loxone einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feuerstein
    Dumb Home'r
    • 18.06.2020
    • 16

HowTo: Gree Klima Hantech Klima in Loxone einbinden

Ich habe eine Anleitung geschrieben wie eine Gree oder Hantech Klima in Loxone eingebunden werden kann.

Zu erwähnen ist:

- es ist nicht in 5 min erledigt :-)
    - nach längeren Tests ist mir aufgefallen wenn man nur den Befehl für "Klima Ein" schickt und davor ewig nicht mit der Klima kommuniziert wurde, dass die Klima den Befehl nicht verarbeitet, ich sende nun vor jedem "Klima Ein" oder "Klima Aus" den Befehl "Klima Scan" (in der Anleitung Punkt 3) und "Klima Bind" (in der Anleitung Punkt 6+7) jeweils Zeitverzögert 0,5sec vorher los.
    - da das ganze direkt mit der Klima kommuniziert und keine 3rd Party Programme/Hardware benötigt gibts natürlich einen kleinen Haken, es kann über Loxone nicht der Status/die Einstellungen der Klima ausgelesen werden. Das hat zur folge, dass die App oder Fernbedienung nicht genutzt werden darf da sonst die Einstellungen nicht mehr in Loxone übereinstimmen. Sollte ausversehen doch mal die Fernbedienung oder App benutzt worden sein, kann man ganz schnell in der Loxone App alle Einstellungen kurz anklicken/ändern und die Klima hat wieder die gleichen Einstellungen wie Loxone.
    - ob die Klima auf einen Befehl reagiert kann man ganz leicht abfragen mittels UDP Eingang Port 7000 und UDP Eingangsbefehl IP von der Klima und als Befehlserkennung hab ich "\." (ohne ""), leider geht da auch nicht mehr, da die Status-Antwort wieder verschlüsselt ist. "\." prüft lediglich ob die Klima irgendwas zurückschickt, da die Befehle ja alle getestet sind kann man ziemlich sicher sein, dass sie den gewünschten Befehl auch ausgeführt hat bei einer Antwort.
    - Wichtig sind auch die Notiz-Hinweise in den Config-Bildern!
    - hat man mehrere Klimageräte muss man das für jede einzeln Programmieren da jede einen anderen Verschlüsselungscode benutzt.
    - ich hab ein Aquarium da darf im Sommer die Temperatur nicht zu hoch werden, habe mir dafür eine Automatik Programmiert die die Klima An/Aus schaltet wenn es zu warm im Zimmer ist mit Nachlauftimer damit die Einschalthäufigkeit geregelt werden kann, aber das ist eine andere Geschichte...

Na dann viel Spass. Bei Fragen einfach melden.

Vielen Dank an! https://github.com/tomikaa87/gree-remote
    Angehängte Dateien
  • Feuerstein
    Dumb Home'r
    • 18.06.2020
    • 16

Anhänge Teil 2
    Angehängte Dateien

Kommentar

• di3t0
      Dumb Home'r
      • 06.02.2018
      • 17

Hallo, da ich mir eine Cooper&Hunter klimaanlage besorg habe bin ich auf dein program gestosen da ich diese gerne ins Loxone einbinden wurde.
      Habe aber ein probelm wie ich das ganze machen soll, die beschriebung ist mir zu komplieziert. :-(
      Wo soll was gestartetet werden vom GitHub auf welchem geret und so weiter...

Konnte man nicht ein Plugin schreiben fur den Loxberry?

Kommentar

• Feuerstein
        Dumb Home'r
        • 18.06.2020
        • 16

Hallo, du musst einfach die Anleitung Klima Loxone.pdf oben in den Anhängen von Anfang an Schritt für Schritt durcharbeiten da ist alles erklärt.
        Wenn du dazu fragen hast meld dich einfach.

mit Plugins Schreiben kenne ich mich leider nicht aus.

Kommentar

• di3t0
          di3t0 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          danke, habe das PDF ubersehen.
      • di3t0
        Dumb Home'r
        • 06.02.2018
        • 17

Würdest du so nett sein und die lox config sharren wie du es gelost hast mit der Logik?

Kommentar

• di3t0
          Dumb Home'r
          • 06.02.2018
          • 17

Noch mal das PDF
          Angehängte Dateien

Kommentar

• jatan
            Dumb Home'r
            • 13.10.2017
            • 23

Hallo, hat jemad aus probieren ob die anleitung passt ist? weil ich kann das nicht vercheiraten! Vielacht hat jemand andere idee wie kann ich das integrieren.Lg. Sebastian

Kommentar

• David Ryznar
              David Ryznar kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Sebastian,
              bei mir funktioniert alles prima! Was werkt dir nicht? Ich hatte (denk Ich..) nur Problemen bei "Bind" enkoden, dass muss i einer Zeile sein:
              {"mac": "xxxxxxxxxxxx","t": "bind","uid": 0}, anders funkcionierte es nicht wenn ich mich richtig erinnere.
              (also ohne Enter). Ich muss auch immer erst Scan + Bind Befehlen schicken, anders reagiert die Klima nach langere pause nicht.
          • Wick0310
            Smart Home'r
            • 02.09.2015
            • 43

Hallo
            Ich versuche jetzt schön längere zeit meine HANTECH 9000 BTU UV-C Split Klimaanlage einzubinden jedoch ohne erfolge.
            Jetzt meine frage hat das schon jemand von euch mit einer HANTECH Klime geschafft ? und wenn ja wie bitte um Info .

So wie in der Anleitung funktioniert es bei mir leider nicht.
            Ich bekommen vom Programm Packet Sender keine Antwort ?

Mache ich da was falsch oder geht das mit der Klimaanlage nicht .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Packet Sender.jpg
Ansichten: 260
Größe: 141,6 KB
ID: 426230

Hoffe es kann mir jemand helfen

Danke
            Herwig

Kommentar

Lädt...