Zu erwähnen ist:
- es ist nicht in 5 min erledigt :-)
- nach längeren Tests ist mir aufgefallen wenn man nur den Befehl für "Klima Ein" schickt und davor ewig nicht mit der Klima kommuniziert wurde, dass die Klima den Befehl nicht verarbeitet, ich sende nun vor jedem "Klima Ein" oder "Klima Aus" den Befehl "Klima Scan" (in der Anleitung Punkt 3) und "Klima Bind" (in der Anleitung Punkt 6+7) jeweils Zeitverzögert 0,5sec vorher los.
- da das ganze direkt mit der Klima kommuniziert und keine 3rd Party Programme/Hardware benötigt gibts natürlich einen kleinen Haken, es kann über Loxone nicht der Status/die Einstellungen der Klima ausgelesen werden. Das hat zur folge, dass die App oder Fernbedienung nicht genutzt werden darf da sonst die Einstellungen nicht mehr in Loxone übereinstimmen. Sollte ausversehen doch mal die Fernbedienung oder App benutzt worden sein, kann man ganz schnell in der Loxone App alle Einstellungen kurz anklicken/ändern und die Klima hat wieder die gleichen Einstellungen wie Loxone.
- ob die Klima auf einen Befehl reagiert kann man ganz leicht abfragen mittels UDP Eingang Port 7000 und UDP Eingangsbefehl IP von der Klima und als Befehlserkennung hab ich "\." (ohne ""), leider geht da auch nicht mehr, da die Status-Antwort wieder verschlüsselt ist. "\." prüft lediglich ob die Klima irgendwas zurückschickt, da die Befehle ja alle getestet sind kann man ziemlich sicher sein, dass sie den gewünschten Befehl auch ausgeführt hat bei einer Antwort.
- Wichtig sind auch die Notiz-Hinweise in den Config-Bildern!
- hat man mehrere Klimageräte muss man das für jede einzeln Programmieren da jede einen anderen Verschlüsselungscode benutzt.
- ich hab ein Aquarium da darf im Sommer die Temperatur nicht zu hoch werden, habe mir dafür eine Automatik Programmiert die die Klima An/Aus schaltet wenn es zu warm im Zimmer ist mit Nachlauftimer damit die Einschalthäufigkeit geregelt werden kann, aber das ist eine andere Geschichte...
Na dann viel Spass. Bei Fragen einfach melden.
Vielen Dank an! https://github.com/tomikaa87/gree-remote
Kommentar