HowTo: Vaillant Heizung über ebusd auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feuerstein
    Dumb Home'r
    • 18.06.2020
    • 16

HowTo: Vaillant Heizung über ebusd auslesen

Wer seine Heizung auslesen möchte (es können auch Werte in die Heizung geschrieben werden hab ich aber noch nicht getestet), kann das wie folgt machen:

Benötigt werden:
    - ein Loxberry
    - im loxberry das eBUSd plugin installieren
    -
    Lötkentnisse
    - eBus Basis Platine V2.2 https://ebus.github.io/adapter/ hab mir die Bauteile bestellt unten auf der Seite Warenkorb Reichelt Grundbausatz und Basisplatine und diese auf eine Lochrasterplatine selber zusammen gelötet, da ich an die fertige Platine nicht rangekommen bin. Wer ein paar Cent sparen möchte kann die ganzen Jumper und Steckkontakte aus den Warenkorb nehmen, man benötigt nur 5 Steckkontakte oder man lötet 5 Litzen direkt als Verbidung zur Nodemcu, habe den Stromlaufplan etwas bearbeitet und alles überflüssige entfernt, das verwirrt sonst nur.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: base-circuit-v22 bearbeitet.png Ansichten: 3 Größe: 200,9 KB ID: 255030
    -1x Nodemcu oder ESP8266 gleiches Board nur Unterschiedliche Namen https://www.google.com/search?q=nodemcu+esp8266
    -1x micro-USB Kabel
    1x USB-Stromadapter

Anleitung:

NodeMCU mit z.B. ESPLoader über USB Kabel folgende *.bin Flashen:
    - https://github.com/john30/ebusd-esp/...2_nodemcu1.bin
    NodeMCU konfigurieren:https://github.com/john30/ebusd-esp#...-html-frontend
    - Platine Löten und an NodeMCU anschließen (wie oben im Bild)
    - den Ebus Anschluss auf der Platine mit der Heizung verbinden, dafür die vordere Abdeckung der Heizung entfernen und parallel zu dem Kabel was zum Bedienfeld geht anklemmen
    - NodeMCU per USB-Kabel und Stecker mit Spannung versorgen
    - grüne LED blinkt/flackert beim lesen (also fast immer)
    - rote LED beim schreiben
    - gelbe LED Spannungsversorgung für den ebusd
    - im loxberry das installierte eBUSd plugin aufrufen und unter Settings: "--scanconfig -d xxx.xxx.xxx.xxx:9999" (IP-Adresse:Port eingeben)
    - dann sollte unter INFO:
    status active
    version ebusd 3.4.v3.3-51-g57eae05
    signal acquired
    angezeigt und darunter die CSV Dateien geladen werden
    - unten den Reiter aufklappen und auf "Read All" klicken, jetzt werden alle Werte einmal ausgelesen, wenn sie grün werden war es erfolgreich (nicht alle funktionieren es bleiben einige rot)
    - um nun herraus zu finden welcher Wert was ist hilft folgende Seite https://github.com/john30/ebusd-conf....x/de/vaillant, dazu in Loxberry im eBUSd plugin unter Info die *.csv Dateinamen auf der Seite heraussuchen oder auch hilft es die Temperatur an der Heizung abzulesen und dann in Loxberry zu suchen

Jetzt zu Loxone:

- Virtueller HTTP-Eingang anlegen, bei URL kommt folgendes rein (wer eine Geotherm VWL.../3 S hat kann die Werte gleich so übernehmen):

http://Login:Passwort<@loxberry/admin/plugins/ebusdplugin/api/ebusd/read.php?circuit=ehp&update[]=SourcePress&update[]=FlowTemp&update[]=HcPress&update[]=HcFlowTemp&update[]=HwcTemp&update[]=OutsideTemp&update[]=currenterror&update[]=TempInput&update[]=TempOutput&update[]=SourceSwitch&update[]=StorageTempBottom&update[]=StorageTempTop&update[]=PhaseOrder&update[]=PowerCut&update[]=CondensorTemp&update[]=HcReturnTemp&update[]=SourceTempInput&update[]=SourceTempOutput&update[]=CompHours&update[]=CompStarts&update[]=BackupHours&update[]=BackupStarts&update[]=Source&update[]=CompPressHigh&update[]=CompPressLow

Login und Passwort vom Loxberry ersetzen, hinter Circuit= kommt der Name der in Loxberry über dem entsprechenden Wert steht bei mir steht alles in ehp
    Abfragezyklus habe ich 60s kann aber auch noch größer gewählt werden 300s
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: circuit.JPG Ansichten: 2 Größe: 101,7 KB ID: 255026
    und dann jeden Wert den man braucht immer mit "&update[]=" beginnend, sonst wird der Wert nicht aktualisiert.
    -jeden Wert als Http-Eingang Befehl anlegen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HTTP Eingang.JPG Ansichten: 2 Größe: 249,6 KB ID: 255027
    - der aktuelle Fehler wird bei mir mit currenterror":"\v ausgelesen der liefert eine Zahl die nicht mit der Fehlernummer übereinstimmt, bei einer Vaillant Geotherm habe ich hier die Übersetzung gefunden https://www.ise.de/files/documents/p...aillant_DE.pdfauf Seite 22
    - diese Rechne ich in einem Statusbaustein um:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status.JPG Ansichten: 2 Größe: 440,3 KB ID: 255028(wer das Testen möchte nimmt am Besten die 3 polige Sicherung für die Außeneinheit bei einer Luftwärmepumpe oder die 3 polige Sicherung für die Inneneinheit heraus, dauert ein paar Minuten und dann sollte die Fehlermeldung im Statusbaustein erscheinen)
    -kleine Spielereien sind dann auch möglich wie, wenn der Heizanlagendruck unter 0,9bar fällt krieg ich eine Meldung das ich die Heizung auffüllen kann bevor sie bei 0,5bar ausfällt, ebenso der Soledruck
    - und zu guter letzt hab ich noch das neue Anlagenschema ausprobiert:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anlagenschema.JPG Ansichten: 2 Größe: 244,4 KB ID: 255029

Zuletzt geändert von Feuerstein; 19.06.2020, 03:01.
  • Feuerstein
    Dumb Home'r
    • 18.06.2020
    • 16

Hydraulikschema
    Angehängte Dateien

Kommentar

• morpheus999
      Extension Master
      • 08.10.2015
      • 134

Hallo.

Ich hab das mit dem Ebus Koppler, aber bei mir werden anscheinend nicht alle CSV Dateien geladen.
      Hat einer eine Ahnung warum? Ich bekomme nur 2 Werte ausgelesen (Status, usw.)

mfg Georg

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1600888744132-76658e3a-0f06-4b21-a28e-24f6d20a98d4-image.png
Ansichten: 10942
Größe: 146,3 KB
ID: 266916

Kommentar

• technik-fan-ol
        Smart Home'r
        • 05.09.2015
        • 41

Hallo morpheus999 , nutzt Du auch das Ebus Plugin ?

bei mir sieht das anders aus. Heute in betrieb genommen.

Bisher habe ich es nur geschaft, die 3 Werte aus dem Beispiel zu lesen !

Vielelicht kann Feuerstein einmal seine Virtl. Inputs als Vorlage exportieren und posten ?

Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von technik-fan-ol; 23.12.2020, 17:03.

Kommentar

• morpheus999
          morpheus999 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo.

Ja ich verwende auch das Ebusd Plugin. Bin da auch noch nicht weiter gekommen.
          Wichtig sind die Startparameter, die hast du noch gar nicht eingetragen.

Ich hab eher das Problem, das bei mir der Rasperry heiß läuft wenn ich das Ebusd Plugin laufen habe.

mfg Georg
      • xschabix
        Dumb Home'r
        • 15.08.2020
        • 10

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft, Werte mit dem Loxberry und Ebus Plugin in Loxone zu integrieren und auszulesen, das klappt wunderbar.
        Leider schaffe ich es überhaupt nicht Werte von Loxone in Ebus Plugin zu schreiben.
        wie z.B. Sollwert-Warmwasserspeicher oder auch Funktionen wie Stoßlüften.
        Kann mir hier wer weiterhelfen, was ich hier noch in z.B "ebusd startup args" und wie ich dann die Virtuellen Ausgänge benennen muss, um einen Analogen Wert zu schreiben?

Danke

mfg Christoph

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Vielleicht enttäusche ich die, die auf Ebus setzen wollen...

Vaillant arbeitet an einer 0-10V schnittstelle... (so wie es Ochsner seit Jahren hat)

Kommentar

• piwi22
            Smart Home'r
            • 30.11.2020
            • 38

Für meine Vaillant ist die 0-10V Schnittstelle schon lange für ca. 100€ zu kaufen. Das ist ein 0-10V aud ebus Umsetzer.

Warum also per AO-Schnittstelle auf 0-10V und dann wieder zurück auf ebus? Weiterhin kann man mit der Schnittstelle nur die Leistung der Heizung modulieren. Wie aber schalte ich dann zwischen WW und HK um? Das ebusd Plugin bietet das!

Weiterhin gibt es gerade den ebus Adapter in Version 3.0 zur Vorbestellung unter https://ebusd.eu/myadapter/

Den Esera Koppler per Netzwerk kann ich nicht empfehlen. Die läuft bei mir nicht zuverlässig und stabil!

Kommentar

• Haidy
              Haidy kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das sieht interessant aus!
          • Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Jetzt wollen wir einmal kurz eine Rechenstunde einlegen:

Techniker für das Flashen: 1h à 100 € = 100€
            Techniker für Programmieren (Node, Raspi, Loxone) ~ 8h à 100 € = 600€
            Techniker für Kontrolle und Anpassung ~ 2h à 100 € = 200 €
            Techniker-Wegzeiten à 100 € = ~200 €
            Summe ohne Material = 1100 €

Und wer soll das Kaufen?

Die 0-10V Schnittstelle für die Anforderung kostet angeblich 100€
            Techniker ist in 1h + Wegzeit fertig = 200 € (Kein Raspi, Kein PHP/Node/etc... NUR LOXONE)
            Miniserver Gen-1 hat 0-10V-Out on Board

Summe 0-10V Schnittstelle kostet 300 €

Noch Fragen?

Kommentar

• creativo
              creativo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Dostal, weißt Du ob die 0-10V Schnittstelle von Vaillant verfügbar ist? Ich setze kein Loxberry ein und suche daher etwas was nativ in Loxone funktioniert. Die EEBUS Schnittstelle vom VR921 kann man nicht wirklich gebrauchen.
          • THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Zitat von Dostal
            Jetzt wollen wir einmal kurz eine Rechenstunde einlegen:

Techniker für das Flashen: 1h à 100 € = 100€
            Techniker für Programmieren (Node, Raspi, Loxone) ~ 8h à 100 € = 600€
            Techniker für Kontrolle und Anpassung ~ 2h à 100 € = 200 €
            Techniker-Wegzeiten à 100 € = ~200 €
            Summe ohne Material = 1100 €

Und wer soll das Kaufen?

Die 0-10V Schnittstelle für die Anforderung kostet angeblich 100€
            Techniker ist in 1h + Wegzeit fertig = 200 € (Kein Raspi, Kein PHP/Node/etc... NUR LOXONE)
            Miniserver Gen-1 hat 0-10V-Out on Board

Summe 0-10V Schnittstelle kostet 300 €

Noch Fragen?
            Irgendwie "hinkt" deine Rechnung...
            • Unterschiedliche Kosten für die Wegzeiten (Wegzeit ist weiters hoffentlich in der Realität auch günstiger wie eine Technikerstunde)
            • Arbeitszeiten erscheinen mir recht hoch, wenn man weiß was man tut
            • Es wird nicht bewertet, dass man einen komplett anderen Funktionsumfang bekommt
            • Ein "Profi" das vermutlich (im Interesse des Kunden) nicht machen würde, die Leute hier im Forum aber schon --> Unsere Zeit (für uns selbst) ist "kostenlos" 😁
            Zuletzt geändert von THX; 14.01.2021, 08:02.
            Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
            DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
            Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
            Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• nori007
              Smart Home'r
              • 18.03.2018
              • 59

Naja, aber das soll ja auch nicht für gewerbliche Nutzer sein, ich sehe das eher sportlich und den Einsatz mehr im Eigenbedarf.

Zuletzt geändert von nori007; 19.01.2021, 07:29.

Kommentar

• nori007
                Smart Home'r
                • 18.03.2018
                • 59

Hallo.

Hätte auch gerne gewusst, wie ich Werte zur Heizung, bzw Lüftung übertragen kann. Hat zufällig jemand ein Beispiel?

Danke, Gruß
                Zuletzt geändert von nori007; 07.02.2021, 00:09.

Kommentar

• Gast

Hallo,
                  bei mir funktioniert sowohl das Auslesen der Werte, als auch das Schreiben. (z.B. Einmalige Speicherladung). Vielen Dank schon mal für die Beschreibung Feuerstein

Um kurz auf das Senden von Werten zu kommen, da ich selber die eine oder andere Stunde damit verbracht habe zu finden wie es funktioniert, obwohl es nachhinein ziemlich simpel erscheint.
                  Prinzipiell steht alles in der loxwiki ebusd plugin - LoxBerry - loxwiki
                  Am meisten hat mir letztendlich das Beispiel für die Loxone Config geholfen. Dieses habe ich wie folgt umgebaut, damit es mit meiner Heizung auch funktioniert (Vaillant VWW 81/3 Grundwasserwärmepumpe).

Man legt einen Virtuellen Ausgang an mit der Adresse von loxberry mit den Zugangsdaten und IP an. Bei mir hat es mit dem "loxberry"-Kürzel nicht funktioniert, daher IP-Adresse.

Danach legt man einen Virtuellen Ausgang Befehl mit einem Befehl EIN und AUS.
                  Der HTTP-Post Befehl ist wie oben bereits beschrieben. Erst schreibt man welcher Circuit, bei mir "hwc" und dann den Befehl "load on" für einmalige Speicherladung und "load off" für das Abschalten. Die Befehle sind aus der ebus-Liste der Heizung zu entnehmen. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LoxoneWrite03.png
Ansichten: 9489
Größe: 111,3 KB
ID: 301168

Name: LoxoneWrite02.png
Ansichten: 9924
Größe: 127,4 KB
ID: 301167

Leider habe ich aber auch ein Problem. Beim Auslesen der Werte bekomme ich gelegentlich immer eine "0" für die Temperaturen. Das wirkt sich wie folgt aus.

Name: TempStatistik.png
Ansichten: 9502
Größe: 140,0 KB
ID: 301170
                  Dies kommt bei allen Werten vor, die ich vom ebus auslese. Ich habe eine PV-Anlage mit Speicher, sowie einen wasserführenden Kamin, die nun mit einander kommunizieren. Leider ist es nicht hilfreich wenn die Pumpen auf Schwellenwerte eingestellt werden und dann aber gelegentlich der Wert auf Null gesetzt wird. Dann schalten sie unerwünscht ein oder aus.
                  Ich habe schon Probiert die Abfragezyklen zu ändern, leider ohne Erfolg. Hat jemand ein ähnliches Problem oder eine Lösung hierfür.

Vielen Dank!

Angehängte Dateien

Kommentar

• piwi22
                    Smart Home'r
                    • 30.11.2020
                    • 38

Welchen EBUS Koppler nutzt du? Bei mir sah das mit dem ESERA Netzwerk Koppler genauso aus. Daher bin ich jetzt auf den neuen EBUS Koppler 3.0 von john30 (siehe mein Beitrag weiter oben) umgestiegen.

Leider bekomme ich den neuen Adapter aber nicht zum laufen. Per USB am Loxberry Pi angeschlossen leuchten alle LED's am Adapter wie beschrieben.
                    Im ssh Zugriff auf den Loxberry bekomme ich aber bei der Eingabe von
                    Code:
                    ls dev/tty*
                    kein ttyUSB device angezeigt.

Außerdem nutze ich noch einen 1-wire usb Adapter, der mit dem 1-wire Plugin tadellos läuft, aber ebenfalls nicht angezeigt wird. Zusätzlich steckt noch ein HifiBerry Amp auf dem Loxberry. Kann es in der Kombi Proleme geben?

Kommentar

• piwi22
                      Smart Home'r
                      • 30.11.2020
                      • 38

Bekomme es über USB nicht ans laufen...

Hatte zusätzlich einen EBUSD Adapter 3.0 für den Pi bestellt. Den habe ich jetzt auf einen 2ten Pi gesteckt und auch Loxberry installiert.

Im terminal finde ich jetzt auch ttyAMA0 und habe alles gemäß Beschreibung von john30 eingerichtet.

Jetzt bekomme ich aber den "ebusd daemon state" im Loxberry nicht auf ON

Startup Arg ist:

Code:
                      --scanconfig -d enh:/dev/ttyAMA0 --latency=50

Kommentar

• Alex22
                        Alex22 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hallo piwi22,

hasst Du den Adapter 3.0 von John zum Laufen gebracht?
                        Muss man was zusätzlich bei der Konfiguration im ebusd plugin beachten?
                        Habe den neuen Adapter 3.0 erhalten und bekomme über USB-Anschluss kein Signal, obwohl ich alle Einstellungen laut Johns Beschreibung durchgeführt habe.

Aktuell habe ich selbst gelöteten Adapter 2.2 von John (angeschlossen über USB), funktioniert seit 6 Monaten einwandfrei.

Danke für Deine Unterstützung.

Gruß
                        Alex
                    • Alex22
                      Azubi
                      • 27.11.2021
                      • 1

Hallo Zusammen,

wie kann ich ein Wert z.B. "5.6" aus "35.5;40.5;5.6;off" auslesen?
                      Geht das überhaupt? Ich habe alle möglichen Kombination ausprobiert, ohne Erfolg.

Der erste Wert 35.5 auszulesen, funktioniert mit einfachen HTTP-Befehlen --> \iSensorData\i":"\v.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß
                      Alex

Kommentar

Lädt...