HowTo: Vaillant Heizung über ebusd auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3259

\i;\i\i;\i\v

Also 2 mal zu ";" gehüpft und dann kommt \v und du hast 5.6

PS: Loxberry plugin - command recognition ist hier sehr hilfreich

Kommentar

• Alex22
      Alex22 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
      Ich konnte erst heute ausprobieren, da ich gestern ganzen Tag unterwegs war.

Also mit komplettem Befehl: \iSensorData\i\i;\i\i;\i":"\v habe ich auch schon probiert und kann keine Werte auslesen.
      Was hat es eigentlich mit Doppelpunkt und 2x Doppelkomma auf sich?
      Im Beispiel auf Loxwiki wird es mit Doppelpunkten und Kommas (1x und 2x...) zwischen den Befehlen dargestellt.
      Ich habe viele Kombinationen ausprobiert, ohne Erfolgt.

Danke für Dein Tipp, mit Loxberry plugin (Command recognition) muss ich mich erst auseinander setzen.

Danke und Gruß
      Alex
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3259

Also die hochkommas gehören nciht in die Befehlserkennung rein.

poste mal ganz konkret was du bekommst und erkennen möchtest.
    Du hast nur die Hälfte gepostet. Ich weiß nciht wie dein Text in Original aussieht. Keine Ahnung wo da SensorData drin steht.

Wenn dann so:
    \iSensorData\i\i;\i\i;\i\v

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Capture.jpg Ansichten: 0 Größe: 81,6 KB ID: 340527

Auch wenn der Originaltext so ausschaut:
    SensorData BLALBALBALBA 35.5;40.5;5.6;off

dann macht die Befehlserkennung
    \iSensorData\i\i;\i\i;\i\v

Ergebnis: 5.6

Verbal beschrieben: Es wird "SensorData" gesucht, dann wird das zeichen ";" gesucht und nochmal ";", und gleich das nächste ist 5.6

Ob 5.6 ein Problem macht, weils nicht 5,6 ist, kann ich an der Stelle nicht sagen.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.03.2022, 12:13.

Kommentar

• Alex22
      Alex22 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Thomas,

ohne Hochkommas und Doppelpunkt funktioniert es jetzt.
      Das war die einzinste Kombination, die ich nicht ausprobiert habe (ohne Sonderzeichen).
      Im Beispiel von ebusd plugin waren diese Sonderzeichen drin.
      Mit diesen Zeichen funktioniert auch die einfache Wertabfrage, bei verschachtelten wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, das hat mich weiter gebracht.
      Danke und Gruß
      Alex
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3259

nichts für ungut, aber doku lesen statt alle kombinationen die dir einfallen probieren führen schneller ans ziel

https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...fehlserkennung
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.03.2022, 21:29.

Kommentar

• di3t0
      Dumb Home'r
      • 06.02.2018
      • 17

Was mache ich falsch?

Habe einen ESERA eBus Coupler USB, auf dem Raspberry/Loxberry und eine Gasheizung Protherm Tiger

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 1091
Größe: 221,2 KB
ID: 373855

Kommentar

• Kurti
        Extension Master
        • 18.10.2015
        • 118

Hallo,habe eine Olymp Gastherme THR ,BSB Bus,hat das schon wer mit dieser Therme probiert? Möchte nur daten lesen.

Kommentar

• Wick0310
          Smart Home'r
          • 02.09.2015
          • 43

Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen
          Ich habe mir denn eBUS5 Adapter ( https://adapter.ebusd.eu/ )gekauft auch alles nach Anleitung eingerichtet .
          Bekomme aber keinen Infos von der Heizung .
          Heizung ist eine Vaillant Wärmepumpe flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4 Austria Edition mit Luft/Wasser Kollektor aroCOLLECT, 7,7 kW

Die Infos die ich habe sind nur die .
          würde ja für mich bedeuten das ich zumindest ein Signal vom eBUS bekomme oder ?
          aber warum werde da nicht mehr Infos ausgelesen von der Heizung ?
          oder muss ich da noch was für die Heizung umstellen ?

Sorry für meine dummen fragen aber bin da noch Neuling

Ich danke für eure Hilfe

mfg
          Herwig

Name: ebus.jpg
Ansichten: 955
Größe: 173,1 KB
ID: 403892

Kommentar

• morpheus999
            Extension Master
            • 08.10.2015
            • 134

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt durch den Tausch des Ebuskopplers auf den v5 von john30 endlich Werte in meinem Ebusd Plugin auf meinem Loxberry.

Das Problem, das ich jetzt noch habe ist, dass ich es nicht schaffe die Werte zu aktualisieren.

Habe einen HTTP Eingang mit diesem Wert:
            http://user:pass@192.168.0.150:81/ad...uit=700&update[]=DisplayedOutsideTemp&update[]=WaterPressure

Dort bekomme ich über den http Monitor folgende Fehlermeldung:
            HTTP/1.1 404 Not Found\r\nConnection: close\r\nDate: Fri, 29 Dec 2023 09:51:19 GMT\r\nContent-Type: text/html;charset=utf-8\r\nServer: Jetty(9.4.z-SNAPSHOT)

Wenn ich die Befehlszeile aber in den Browser eingebe funktioniert sie und die Werte werden aktualisiert. Und ich bekomme im Browser diese Ausgabe:
            {"DisplayedOutsideTemp":"5.99219","WaterPressure": "1.7"}

An was kann das liegen?

Wenn ich einen http Eingang mit dem Wert:

Erstelle funktioniert alles und die ALTEN Werte kommen auch in der Loxone APP an. Aber halt nicht aktualisiert, sondern die alten.

mfg Georg

Kommentar

• derhoeppi
              derhoeppi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo morpheus999 ,
              bit du hier zu einer Lösung gekommen. Ich steh genau vor demselbe Problem. Browser geht und selbst die Befehlskennung in der Loxone Software kann sie im Test finden - nur eben nicht, wenn das Programm im Miniserver ausgeführt wird. Es heißt auch das es keinen Inhalt gibt.
              Zuletzt geändert von derhoeppi; 03.02.2025, 19:33.

• derhoeppi
              derhoeppi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi morpheus999 ,
              ich habe direkt die Lösung gefunden. Der Miniserver scheint sich scheinbar an die RFC3936 zu halten. Irritiert hat mich das ein einfaches Aufrufen der http://user:pass@loxberry/admin/plug...ebusd/read.php keinen Fehler verursacht.
              Lösung ist im Filter alle Klammern zu ersetzen. Aus "&update[]=WaterPressure" wird "&update%5B%5D=WaterPressure". Also für [ = %5B und ] = %5D .
          • loxer2018
            Azubi
            • 30.07.2021
            • 6

Zitat von Wick0310
            Hallo ich hoffe es kann mir jemand helfen
            Ich habe mir denn eBUS5 Adapter ( https://adapter.ebusd.eu/ )gekauft auch alles nach Anleitung eingerichtet .
            Bekomme aber keinen Infos von der Heizung .
            Heizung ist eine Vaillant Wärmepumpe flexoCOMPACT exclusive VWF 88/4 Austria Edition mit Luft/Wasser Kollektor aroCOLLECT, 7,7 kW

Die Infos die ich habe sind nur die .
            würde ja für mich bedeuten das ich zumindest ein Signal vom eBUS bekomme oder ?
            aber warum werde da nicht mehr Infos ausgelesen von der Heizung ?
            oder muss ich da noch was für die Heizung umstellen ?

Sorry für meine dummen fragen aber bin da noch Neuling

Ich danke für eure Hilfe

mfg
            Herwig

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ebus.jpg Ansichten: 322 Größe: 173,1 KB ID: 403892

Hallo Herwig,

bin zwar kein Profi, habe es aber irgendwie bei meiner Bartl auch hinbekommen. Für mein Verständnis findet er die Heizung nicht, da unten als Master und Slave nur der ebusd aufgeführt wird. Bei "scan" steht auch noch "running" statt "finished".

Bei den Start-Parametern fehlt denke ich das enh: vor der IP-Adresse (siehe ebusd Wiki https://github.com/john30/ebusd/wiki...device-options ).

Ich starte das ebusd Plugin mit folgenden Parametern (keine Ahnung, ob das gut so ist, es funktioniert jedenfalls):

--scanconfig -d enh:192.168.0.34:9999 --accesslevel=* --loglevel=info --logfile=/opt/loxberry/data/plugins/ebusdplugin/tem/info.log --latency=10000 --receivetimeout=100000 --configpath=/opt/loxberry/data/plugins/ebusdplugin/tem

Name: grafik.png
Ansichten: 563
Größe: 99,3 KB
ID: 417013

Grüße
            Angehängte Dateien

Kommentar

• offenbacher
              Dumb Home'r
              • 31.07.2020
              • 11

Hallo,

ich versuche nun schon seit 4 Wochen die neue Arotherm Split Plus mit Ebusd auszulesen. Ich bekomme aber nur die Daten der VRC700 Fernbedienung angezeigt. Aber es fehlen die Werte wie Kompressormodulation, Kompressorstarts, Temperaturen der Kaltemittelleitungen etc.

Die Kennung ist lt scan "HMUX0".

Ich habe eine arotherm Split Plus VWL55/8.2 AS und Hydraulikstation VWL 57/8.2 IS​ mit Multimatic 700/6

Das 2te Problem:
              Wenn ich die csv Daten aber lokal abspeichere und mit folgender config den Pfad angebe, werden keine csv mehr geladen.
              Code:
              [FONT=Calibri]--scanconfig --device=/dev/serial/by-id/usb-ESERA_GmbH_eBus_Coupler-"ID"-port0 --configpath= /opt/loxberry/data/plugins/ebusdplugin/Vaillant[/FONT]
              ​Die Datei 15.700.csv wird nur über den Web link geladen. Die Daten sind von https://ebus.github.io/

An was kann das liegen? Ich kann so keine Versuche starten die csv so um zuschreiben, dass ich an die obigen Daten komme.
              Anbei noch meine Log datei, vielleicht kann hier jemand etwas rauslesen.

Hat jemand eine Idee?
              Danke im Vorraus!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• morpheus999
                Extension Master
                • 08.10.2015
                • 134

Hallo.

Wie bei mir in dem Post darüber auch angemerkt... schaff es auch nicht.

SG GEorg

Kommentar

• offenbacher
                  offenbacher kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ok, schade. Danke für die Antwort!
              Lädt...