Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu u. normalerweise ein Homematic CCU3 User. Ein neuer Arbeitskollege verwies mich auf Loxone, da er sein Haus damit ausgestattet hat u. wir gerade im Rohbau unsere Hauses sind. Grundsätzlich hatte ich unser Smart Home mit Homematic Wired gedacht. jedoch bin ich schon beeindruckt, was man mit der Loxone alles machen kann.
Da ich das System nur sehr oberflächlich kenne, möchte ich Euch Fragen, welche Vor und Nachteile hat Loxone gegenüber Homematic Wired?
Softwareseitig brauchst du dir nur die Loxone Config ansehen, dann weißt du, „wie der Hase läuft“. Das ist kein Vergleich zur If/Then/Else Programmierung bei HM.
Loxone generiert automatisch die Visu in der App. Das ist einfach, dafür aber statisch (keine Anpassungsmöglichkeiten, wie man das aus FHEM oder HomeAssistant kennt).
Hardwaremäßig bin ich bei Wired nicht mehr aktuell - ein riesiger Unterschied war, dass die Relais der HM-Hutschienenkomponenten nicht potentialfrei waren (wichtig bezüglich Last und Sicherungsautomaten!). Sonst sind sich die Wired-Komponenten sehr ähnlich. Musst prüfen, ob sich das mit den Relais inzwischen geändert hat!
Was den Funk angeht, ist HM Vollausstatter, während Loxone‘s Air noch eher jung ist.
Preislich zahlst du bei Loxone ordentlich für die Software mit. Tendenziell werden die neuen Produkte immer teurer angesetzt, während die „Klassiker“ (Extension, Relay Extension) noch ein gutes P/L-Verhältnis haben.
Loxone und HM lässt sich btw auch via Raspberry verheiraten, wenn das gewünscht ist.
Bei HM IP Wired gibt es keine 0-10 V (Analoge Ausgänge), kein DMX, kein DALI. Die Dimmer können nur Phasenabschnitt.
Bei der Auswahl an Ein- und Ausgängen hat Loxone mit analogen (0-10 V) und digitalen Ausgangen sowie digitalen und analogen (0-10 V), DMX, Dimmer (Phasenan- und abschnitt), DALI die Nase vorn.
Eine KNX-Extension ermöglicht die Anbindung von KNX-Komponenten. Modbus TCP (keine Extension notwendig) und Modbus RTU (mit Extension), EnOcean wird mit einer Extension ebenfalls unterstützt.
Zugangskontrolle mit Loxone-Komponenten ist ebenfalls möglich.
mit einem Rasperrymatic (Homematic Zentrale) bekommst du automatisch re-node (Redmatic) mit und das eröffnet fast unendliche Möglichkeiten Softwaremäßig und erleichtert die Anbindung von Homeatic zu Loxone ganz erheblich
Programme kannst du dann in der Homematic Zentrale komplett vergessen und zusätzlich kannst du andere Dinge einbinden wie HUE oder fast alle IoT, auch KNX (mit Gateway) oder Modbus usw
bei Homematic muss man sich halt selbst damit beschäftigen, bei Loxone gibt es geschulte Partner die das komplett selbst machen.
einen Loxone MS würd ich aber in jedem Fall empfehlen
du musst die Software von der Hardware trennen wenn du diese Frage stellst,-- von der Software (fertige Bausteine usw) her und der Visualisierung kenne ich jetzt nach 10 Jahren noch immer nichts vergleichbares zu Loxone,-- von der Hardware her (Sensoren/Aktoren) gibt es jede Menge alternativen in allen Preisklassen, Loxone hat den Vorteil das die Ihre Teile so integrieren das dies mit möglichst kleinsten Zeitaufwand passiert, weil jede Fachhandwerker Stunde viel Geld kostet.
Je nachdem wie viel du selbst machen/kannst wird deine Entscheidung unterschiedlich ausfallen
Als ich renovierte war HM IP Wired noch nicht auf dem Markt. HM IP sehe ich eher im Nachrüstbereich, mit Wired sieht das anders aus.
KNX war mir die Konfigurationssoftware zu teuer.
Loxone lag kostenmässig auf ähnlichem Niveau wie KNX, aber kostenlose Software.
Da es meine Anforderungen erfüllte und immer noch erfüllt hab ich es ausprobiert.
das sagte mein Kollege auch, die SW ist gut u. einfach. Ich habe auch nicht viel Zeit mich mit der Programmierung des ganzen Hauses zu befassen. Schon will ich es selber machen um auch die Funktionen zukünftig zu erweitern u. zu warten, aber das ich jeden Tag mehrere Stunden über 1-2 Jahr da dran bleiben muss, möchte ich auch nicht. Durch den Wizzard wäre das recht einfach. Stimmt das?
Außerdem weiß ich bei HM wired keine LED stripes die 1fach u. gut gedimmt werden u. halt die Programmierung....
Wie komm ich am schnellsten in die Loxone SW u. Programmierung?
Gibt's ein UP Bewegungsmelder, der in eine Schalterdose passt?
Wizard: Weiß ich nicht, hat’s damals noch nicht gegeben.
Software: Downloaden, Installieren, Projekt anlegen, Simulation benutzen. Hilfe gibt’s bei jedem Baustein. Alle durchprobieren.
Hardware: Für Sternverkabelung kannst du an BWM alles benutzen, was 24VDC ausgibt, oder via Koppelrelais. Am besten, du schaust dir die Extensions im Shop durch, und was hinter den jeweiligen Schnittstellen steckt (DMX, 1-Wire usw.).
Auf jeden Fall wieder Loxone.
HM, HM IP und HM IP Wired verbau ich ab und zu mal bei Kunden denen es mein Chef verkauft.
Ich halte aber nicht viel davon.
Danke Loxtom577 u. hme0354. Besonders das Lichtthemen ist vermutlich über Loxone 1facher u. komfortabler zu realisieren. Loxtom577, warum hältst du von HM Wired nichts?
Das betrifft nicht nur HM IP Wired sondern generell HM.
Mir gefällt die Konfiguration und auch die Komponenten (z. T. zu groß um hinter Steckdosen und Schaltern in die Dose eingebaut zu werden. 0-10 V geht auch nicht). Ist eigentlich so das ganze Paket das auf mich keinen besonders guten Eindruck macht.
Die IP-Wired-Komponenten machen auf mich noch den besten Eindruck.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Ich hab vor einigen Jahren in meiner Wohnung angefangen einige Sachen mit Homematic wired und Funk umzusetzen (noch zu CCU1 Zeiten)
Als ich dann mein Elternhaus vor 3 Jahren generalsaniert habe wollte ich auf alle Fälle eine komplette Haussteuerung und habe schon mit Homematic geplant.
Ich bin eigentlich jeden Tag dankbar, dass ich eines Nachts über Loxone gestolpert bin und ich glaube ich hab noch in der gleichen Nacht Homematic verworfen.
Was bei mir für Loxone spricht:
Programmiermöglichkeiten mit Loxone Config - Homematic ist hier nicht vergleichbar
Einbindung DMX - meine gesamte Beleuchtung läuft über DMX d.h. Dimmbare LED Einbauleuchten in allen Räumen, in den echten Wohnräumen mit Steuerung der Lichtfarbe (Kalt- zu Warmweiß) und dass unvergleichbar günstig
Einbindung KNX (wenn vielleicht auch etwas rudimentär) - ich mache viele Schaltaufgaben über KNX Komponenten
Loxone Treebus - enorme Ersparnis bei der Verkabelung - ich habe Tree Schalter und Bewegungsmelder und ich bin auch wirklicher Fan vom Loxone Schalterkonzept
Loxone Musikserver - gut der spinnt manchmal - aber wir lieben ihn trotzdem
Loxberry - Einbindung von vielen anderen Komponenten; Wetterdiensten, ...
Kurz gesagt immer wieder mit Loxone statt Homematic
Wirkliche Alternativen zu Loxone sehe ich bisher auch für mich woanders nicht.
Aktuell führt kaum ein Weg an Loxone vorbei Wenn die KNX Jungs mal Ihre Art der Programmierung ändern würden, könnte das anders aussehen, aber aktuell zeichnet sich da meiner Meinung nach nichts ab. Out of the Box (ohne viel Basteln) ist mit Loxone schon viel möglich, mit Basteln wirds dann noch mehr
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Sollten wir die neue Server Generation wählen oder auf Gen 1 bleiben? Da wir gut. den Glastaster über KNX nutzen würden, ist bei Gen. 1 die KNX Anbindung schon drin, sonst kommt das KNX Modul hinzu, was sehr teuer ist.
Sollten wir die neue Server Generation wählen oder auf Gen 1 bleiben? Da wir gut. den Glastaster über KNX nutzen würden, ist bei Gen. 1 die KNX Anbindung schon drin, sonst kommt das KNX Modul hinzu, was sehr teuer ist.
Warum nicht Miniserver 1 + 2 im "Verbund" über Netzwerk (Client/Gateway). Die KNX Schnittstelle des Gen1 kannst du auch zur Programmierung der KNX Komponenten verwenden. Preislich bist du sogar günstiger. Bei einer Neuplanung solltest du mit dem zusätzlichen Platzbedarf keine Probleme haben.
Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...) Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar