Müllkalender für alle Gemeinden in Niederösterreich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheGary
    Azubi
    • 24.01.2022
    • 2

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und über den Müllkalender hier her gekommen.

Meine Programmierkenntnisse beschränken sich zu 99% auf C für uController gebastel, und das ist schon eine weile her.

Jedenfalls wurde ich von nem bekannten darauf aufmerksam, der das alle Jahre von Hand einträgt, was irgendwie alles nicht praktikabel ist.

ums kurz zu machen: Hab versucht den Müllkalender einzubauen und das hat soweit auch geklappt, inkl allen Icons, der Datenübergabe zu Loxone.
    Eigentlich alles sehr simpel und einfach.
    ABER:

Sämtliche Termine die auch daraus erhalte, sind ab dem ersten Zeitpunkt in dem ich sie in Node-Red "Entziffern" kann falsch und scheinen nicht mal in der Reihenfolge zu stimmen.
    Und ich kann daraus irgendwie auch keinerlei System erkennen, sprich: dass sich etwas nach irgendeinem Schema verändert.
    Der aktuelle Zeitstempel der beim Abruf der Webpage ausgegeben wird stimmt jedenfalls.

Mein Pi läuft am aktuelle Pi OS allerdings 64bit, ich würde aber mal davon ausgehen dass das keine Auswirkungen haben sollte.

E D I T:
    keine Ahnung wie ich das geschafft habe: beim Copy & Paste der Url hat sich irgendwie eine falsche Gemeindenummer eingeschlichen.
    FUNKTIONIERT ALLES besten Dank!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von TheGary; 24.01.2022, 22:07.

Kommentar

• finity
      Smart Home'r
      • 11.11.2021
      • 68

Hallo!

Die Symbole und Icons in klein sind im Moment nicht verfügbar: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...+Icons+-+klein

Kennt jemand alternativen die ich herunterladen kann?

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Also bei mir sind die Icons sehr wohl da, ich wüsste auch nicht warum sie nicht da sein sollten.
    • HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 551

Hat sich seit gestern Am Server der GVU geändert? Seit gestern bekomme ich keine Daten mehr http://stpoeltenland.umweltverbaende...d&vb=pl&kat=32
      Fehler konnte ich leider keinen Finden.

Ich bekomme bei der abfrage im Debug ein
      Error: getaddrinfo EAI_AGAIN stpoeltenland.umweltverbaende.at stpoeltenland.umweltverbaende.at:80
      maxw hast du eine Idee?
      Zuletzt geändert von HIS-Loxone; 29.03.2024, 10:24.

Kommentar

• HIS-Loxone
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 551

Ich finde einfach denn Fehler nicht
        "Error: getaddrinfo EAI_AGAIN stpoeltenland.umweltverbaende.at stpoeltenland.umweltverbaende.at:443 : https://stpoeltenland.umweltverbaende.at/?gem_nr=31928&jahr=2024&kat=32"

Kommentar

• HIS-Loxone
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 551

TheGary geht es bei bir noch?

Kommentar

• Noschvie
            MS Profi
            • 24.09.2018
            • 512

https://mistelbach.umweltverbaende.at/ funktioniert bei mir.

Kommentar

• HIS-Loxone
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 551

bei mir geht es weder mit dem
              stpoeltenland.umweltverbaende.at/?cookies=1&portal=verband&vb=mi&ckbutton=akzeptier en
              noch mit diesem hier

Abholung Ihrer Abfalltonnen Abholtermine Haushalte Altlengbach Asperhofen Böheimkirchen Brand-Laaben Eichgraben Frankenfels Gerersdorf Hafnerbach Haunoldstein Hofstetten – Grünau Inzersdorf – Getzersdorf Kapelln Karlstetten Kasten Kirchberg/Pielach Kirchstetten Loich Maria Anzbach Markersdorf – Haindorf Michelbach Neidling Neulengbach Neustift – Innermanzing Nußdorf Ober-Grafendorf Obritzberg-Rust Perschling Prinzersdorf Pyhra Rabenstein / Pielach Schwarzenbach / Pielach St. Margarethen / Sierning Statzendorf Stössing […]

was hast du eingestellt?

Kommentar

• Noschvie
                MS Profi
                • 24.09.2018
                • 512

Abholung Ihrer Abfalltonnen Abholtermine Keine Termine mehr verpassen! Melden Sie sich zu unserem kostenlosen SMS-Erinnerungsservice an und der nächste Abholtermin kommt direkt auf Ihr Handy. zum Erinnerungsservice

Kommentar

• HIS-Loxone
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 551

Was hast du bei der Abfrage eingestellt?

Kommentar

• Noschvie
                    Noschvie kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    GET request und binärer Buffer. Kann am WE den Flow teilen.
                    Was klappt bei dir nicht?
                • TheGary
                  Azubi
                  • 24.01.2022
                  • 2

Zitat von HIS-Loxone
                  TheGary geht es bei bir noch?
                  Nö, hat irgendwann aufgegeben.

nachdem ich das mal rein aus jux und tollerei eingebunden hab, weil mich die machbarkeit gejuckt hat und ichs so aktiv noch nicht ernsthaft verwendet hab, hab ich auch nicht mitbekommen wann und warum das genau aufgegeben hat.

bilde mir ein dass es bei mir mitten unterm letzten Jahr gewesen sein dürfte und nix mit einem neuen kalender oder jahreswechsel zu tun hat.
                  wenn sich in der formatierung ein irgendwo ein paar zeichen ändern, die einem unter umständen gar nicht auffallen (hatte ich bei nem wechselrichter nach nem update) dann ists schnell vorbei und man sieht bei weitem nocht auf den ersten blick worans liegt.

Bis dato hab ich mich damit nicht beschäftigt, vl. Ergibts sich die chsten 2-3wochen mal ein zeitfenster wo ich ein bisschen forschen kann

Kommentar

• Pentium789
                    Extension Master
                    • 04.11.2019
                    • 113

Zur Information für alle, leider hat die GVU die Webseite verschlimmbessert und aktuell gibt es keine Möglichkeit mehr die Daten auszulesen.... sehr schade

LG
                    Grüße aus Niederösterreich

Kommentar

• Noschvie
                      MS Profi
                      • 24.09.2018
                      • 512

Stattdessen wird nun eine iCal / ics Datei zum Download angeboten. Diese kann in Node-Red eingebunden und darauf zugegriffen werden.
                      Habe aber noch nicht weiter gemacht, um aus den Terminen wie bisher die Strings für den MiniServer zu extrahieren...

Kommentar

• maxw
                        Lox Guru
                        • 25.08.2015
                        • 1371

Ja ist mir auch schon negativ aufgefallen.
                        Unsere Gemeinde hat ihre Website auf Gem2Go umgestellt, da sollte man die Termin auch relativ leicht abfragen können. Hab momentan aber keine Lust da wieder rumsubasteln…

Ich verstehe ja nich warum es sowas nicht über OpenData gibt, alle Anbieter die für die Öffentlichkeit arbeiten müssten imho verpflichtet werden so etwas bereitzustellen.

Kommentar

• maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hast du schon eine Rückmeldung bekommen von der GVU?

• Pentium789
                          Pentium789 kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Leider nein, ich kenne zwar dort jemanden aber bin auch nur ein klein Fisch :-)
                          aber ich gebe die Hoffnung nicht auf hier eine Schnittstelle zu bekommen, sollte in der heutigen Zeit kein Problem mehr sein

• maxw
                          maxw kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab’s heute mal umgebaut auf Gem2Go und werde das in den nächsten Tagen mal im loxwiki publizieren
                      • Pentium789
                        Extension Master
                        • 04.11.2019
                        • 113

habe das jetzt vorerst mal umgebaut auf iCal Datei, diese Datei kann man pro Gemeinde herunterladen und ich habe diese auf meinem privaten Webserver hochgeladen, diese kann man dann über NodeRed wieder einlesen und den Kalender raus holen.

dazu braucht man nur das iCal-Events Plugin https://flows.nodered.org/node/node-...ib-ical-events

jetzt muss ich zwar 1x im Jahr die iCal Datei aktualisieren aber gut, sonst müsste ich alle Termine manuell im Kalender pflegen auch nicht besser.

ich hoffe auf Rückmeldung der GVU bzgl. Schnittstelle mal abwarten.

LG

Kommentar

• Noschvie
                          Noschvie kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Könntest du bitte den Flow teilen, zumindest den Teil, um aus den Events den passenden String für den Miniserver zu bekommen. Danke im voraus
                      • Pentium789
                        Extension Master
                        • 04.11.2019
                        • 113

anbei die TXT Datei von meinem FLOW, ich schreibe die Werte in eine MYSQL Datenbank auf meinem privaten Webspace da ich diese Daten auf meiner Webseite für andere Kunden und einige andere Gemeinden bereitstelle zur Abfrage für den Miniserver.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 138
Größe: 119,0 KB
ID: 453063
                        Zuletzt geändert von Pentium789; 21.01.2025, 07:50.

Kommentar

Lädt...