Automatikjalousie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chrone
    Smart Home'r
    • 03.05.2019
    • 86

Automatikjalousie

Hallo zusammen

Ich habe ein Verständnisproblem mit den Automatikjalousie.

In meinem Zimmer habe ich die Temperatur von 21.6°C und der Raum befindet sich im Komfortbetrieb (Raumtemperatur auf 22°C eingestellt). Die Aussentemperatur beträgt 10°C
    Stelle ich die Jalousie nun in den Automatikmodus, so fahren die Jalousie runter, obwohl der Raum ja nicht gekühlt werden muss.
    Ich war der Meinung, dass die Jalousie nebst dem folgen des Sonnenverlauf auch auf die Raumtemperatur achten, dies scheint bei mir nicht fall zu sein.

Kann mir dies jemand erklären?

Danke schön
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Ich denke du aktivierst die Automatik über die Visu (steht zwar nirgendens, aber das nehme ich mal an), in diesem Fall zählt nur ob sich das Element im "Beschattungsbereich" befindet. Der Raum-/Temperatureinfluss kommt nur vom IRR und muss auf den entsprechen Eingang des Automatikjalousiebausteins gelegt werden. Beim IRR kannst du auch noch einstellen ob auch die Sonne relevant ist.

Zuletzt geändert von THX; 02.10.2020, 09:20.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Chrone
      Smart Home'r
      • 03.05.2019
      • 86

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Ok, dann bin ich quasi der Verursacher des Problems.
      Ich teste dies mal aus und deaktiviere via Visu alle Automatik und resette die Räume. Danke!

Im Schlafzimmer ist Konfiguriert, dass ich tagsüber Abwesend und in der Nacht Anwesen bin. Da habe ich festgestellt, dass am Morgen die Jalousie runterfährt. Hier ist die Visu aber definitv aus. Ist dies aufgrund der Abwesenheit oder was gibt es dort für eine Erklärung?

Danke schön

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

Zitat von Chrone

Im Schlafzimmer ist Konfiguriert, dass ich tagsüber Abwesend und in der Nacht Anwesen bin. Da habe ich festgestellt, dass am Morgen die Jalousie runterfährt. Hier ist die Visu aber definitv aus. Ist dies aufgrund der Abwesenheit oder was gibt es dort für eine Erklärung?

Danke schön
        Das entspricht ja auch typischerweise dem Nutzungsverhalten
        Meine Vermutung Schlafzimmer Fenster mit Ost Ausrichtung, Sonnenschein und niedrige Soll-Raumtemperatur (z.B. 18°C) dann springt die Automatik an.
        Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
        DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
        Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
        Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• Chrone
          Chrone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Schlafzimmer befindet sich tagsüber im Sparbetrieb, wo die Temperatur von 18°min und 21° max eingestellt ist.

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Welche Temperatur hatte der Raum zum Zeitpunkt der Beschattung und welcher Betriebsmodus war aktiv?

• Chrone
          Chrone kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe dies heute nochmals prüfen können. Der Raum war im Sparbetrieb und die Temperatur bei 21°. Aber somit ist mir das Verhalten klar. Der Raum gelangt dadurch in den Kühlmodus und hat somit das richtige Verhalten.
          Danke für die Hilfe!
      Lädt...