Betriebszeit- fehlt da nicht was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Betriebszeit- fehlt da nicht was?

Hallo zusammen, warum gibt es bei den Betriebszeiten keine Möglichkeit, diese per Trigger zu aktivieren, oder wenigstens Uhrzeitbeginn und -ende festzulegen?

Ich baue grad an einem "Dienstreisenmodus" rum, und natürlich soll der Betriebsmodus dann auf "Abwesend" gesetzt werden, Klima auf "Haus im Tiefschlaf", BWM deaktivieren, etc. pp..... NUR:
    Wenn ich Montag früh auf Dienstreise muss, möchte ich Montag morgen ja nicht im dunkeln im Bad stehen!
    Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit, den Montag und den Freitag wegzulassen, und Montags händisch bei Verlassen des Hauses über die App zu aktivieren.....

Bessere Ideen?
    Über einen Dreifachklick an der Eingangstür geht nicht, weil ich ja nicht jedes Mal wenn ich aus der Tür gehe, hier alles runter fahren will......

Grüße, Martin
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo,

ich würde dafür einfach eine Schaltuhr einbauen und diese zusätzlich mit einem Schalter versehen, der auf den Eingang der Aktivierung wirkt. Zusätzlich noch ein verzögerter Impuls.

Mit der Schaltuhr trägst Du Deine Abwesenheit für die kommenden Tage (max. 7) ein. Und aktivierst den Schalter (Schaltuhr somit aktiv). An den Ausgang des Schalters kommt ein verzögerter Impuls, der nach 7 Tagen Deinen Schalter zurücksetzt.

Damit ist sichergestellt, dass die Schaltuhr nur während der kommenden 7 Tage Dein Haus während der eingetragenen Stunden auf abwesend setzt. Damit brauchst Du das Programm der Schaltuhr nicht löschen. (Und Du stehst dann ebend nicht in der Folgewoche im Dunkeln).

Schöne Grüße,
    Michael

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!!! 😃
      Ich hab zwar schon eine Analoge Schaltuhr für meine üblichen Betriebsmodi in Benutzung, aber vielleicht kann ich deinen Ansatz ja irgendwie drum rum bauen.... Der Teil mit dem "zurück setzen" fehlte mir nämlich..... Danke, ich probiere mal! ☺️👍
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Johannes Bartnitzke : Wo müsste man sowas als Feature Request "einkippen"?
    Ist doch eigentlich bei Urlaub etc. dasselbe Problem, ich bin ja nicht ab 00:00Uhr im Urlaub, sondern wenn ich abfahre.....

Grüße, Martin

Kommentar

• Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Warum nicht einfach nach 24, 48 oder xx Stunden das Haus automatisch in den Urlaub schicken? Und ggfs. die Heizung von der Ferne kurz vorher wieder anknipsen?

Schöne Grüsse,
    Michael

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kommentar

• Clubsport
      Clubsport kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi Sammy, aus meiner Sicht hebelt das aber ersten den Sinn der Betriebszeit aus, und zweitens ist es ja dann nicht smart - dann mach ich es ja quasi komplett manuell.
Lädt...