hab jetzt schon einige Problemchen mit Hilfe des Forums gelöst, Zeit etwas zurück zu geben.
Hab mir letztes Jahr noch eine Sonnenbatterie ECO Version 7.0 der Sonnenbatterie GmbH (seit diesem Jahr Sonnen GmbH) zugelegt.
Habe ursprünglich meine Eigenverbrauchssteuerung über den Solarlog 1200 mit Eigenverbrauchszähler und Smart Relais Box realisiert. Das ist mir jedoch jetzt etwas unflexibel, deshalb hab ich alles auf den Miniserver umgestellt und steueren von diesen aus meine Verbraucher.
Dazu hole ich mir die aktuellen Werte aus dem "Smart Funktion Router" (weißer Router an der Innenseite der Sonnenbatterie angeschraubt). Damit kann ich in Zukunft in Abhängigkeit von PV-Leistung, Verbrauch und Ladezustand die Verbraucher zuschalten bzw. wieder abschalten (falls hier Interesse besteht, kann ich gerne teilen). Und vor allem den Ladezustand (SOC %) mittracken, was die SonnenbatterieAPP und meine.sonnenbatterie.de nicht preis geben. Zudem ich die geladene Energie mit der entladenen Energie vergleichen und den Wirkungsgrad des Systems errechnen.
Hier die Anleitung:
Einen "virtuellen HTTP Eingang" erstellen (habe pro Wert einen erstellt, ginge auch nur mit einem gemeinsamen)
Die URL ist folgende: "http://ipdersonnenbatterie:7979/rest/devices/battery/Mxx"
xx seht für folgende Werte:
M03: Leistung Erzeuger in Watt (PV oder sonstige angeschlossene Erzeuger)
M04: Leistung Verbraucher in Watt (alle Verbraucher die über den Sonnenbatterie-Verbrauchzähler laufen)
M05: SOC in % (also State of Charge=Ladezustand der Batterien)
M06: Betriebsart in einer Zahl (siehe Liste unten, habe ich über einen Statusbaustein gelöst)
M34: Entladeleistung in Watt (des internen Wechselrichters)
M35: Ladeleistung in Watt (des internen Wechselrichters)
M07, M08, M09: je Verbrauch der Phasen L1, L2, L3
M10, M11, M12: je max. Verbrauch der Phasen L1, L2, L3
Liste für M06 Betriebsart:
10 - Standby im Automatikmodus
11 - Erhaltungsladung im Automatikmodus (Zwangsladung bei 0% Ladezustand)
13 - Laden im Automatikmodus
15 - Entladen im Automatikmodus
(es gibt noch mehr Werte, aber alle uninteressant)
Dann unter dem "Virtuellen HTTP Eingang" einen "Virtuellen HTTP Eingang Befehl" anlegen:
Unter "Befehlserkennung" \v eingeben. Das wars.
Hardwaremäßig spart man sich somit den Verbrauchzähler, Produktionszähler (oder auch Solarlog oder Fronius Extension, usw) und diverse andere bidirektionale Zähler. Zudem noch wesentlich genauer als S0 und Co.
Hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
Kommentar