Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amperator
    Dumb Home'r
    • 20.02.2020
    • 16

    #61
    Zitat von Amperator

    Inzwischen habe ich die Logik tatsächlich in einen Status-Baustein gepackt ([/COLOR]danke Davidmei, nicht Loxone).
    Damit lässt sich der Switch "Entladebegrenzung" problemlos ein- und ausschalten (über SonnenBatterie-Baustein).

    Aber der bei „EIN“ parallel an den SonnenBatterie-Baustein übertragene Sollwert kommt nicht bei der Batterie an!
    Ich habe die Batterie daher zusätzlich über virtuellen HTTP-Ausgang angesprochen, da kommt der Wert an!!
    Also ist meiner Meinung nach der SonnenBatterie-Baustein fehlerhaft!
    Ob eine Soll-Ladeleistung an die Batterie übertragen würde, habe ich bisher nicht versucht – die Batterie misst/errechnet sich ohnehin selbst den freien Strom.

    Ich frage mich jetzt, ob bei Loxone jemals jemand versucht hat, die Lade- oder Entladeleistung einer Batterie mit diesem Baustein zu steuern???

    Dass sich die Batterie die Ladeleistung selbst errechnet, stimmt leider nur bedingt - nämlich dann, wenn NUR die Batterie den Überschuss verwenden soll.
    Wenn auch das Auto geladen werden soll, lesen beide Geräte den "freien Strom" und sagen "will haben!!". Was dazu führte, dass ich den "Tank"-Strom zugekauft habe .
    Also musste ich jeweils warten, bis die Batterie voll ist, und konnte dann erst die Autoladung aktivieren. Das führte aber wiederum dazu, dass ich Überschüsse ins Netz liefern musste, weil die Auto-Ladeleistung begrenzt ist. Am Nachmittag reichte es dann oft nicht mehr für einen vollen Tank...

    Also habe ich mir eine Logik zusammengebastelt, die dem Auto Vorrang einräumt, nur der Überschuss geht an die Batterie.
    Und so schaut die gesamte Batteriesteuerung aus: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Speichersteuerung.png Ansichten: 0 Größe: 37,8 KB ID: 295584
    Ladesteuerung:
    Wenn die Auto-Überschussladung aktiv ist, wird der verbleibende Überschuss-Wert an die Batterie ausgegeben und gleichzeitig die Entladesteuerung deaktiviert.
    Diese regelt (nachts) die zulässige Speicher-Entladung:
    Wenn das Auto geladen wird, gilt das via App eingestellte Entladelimit (0 - 7 kW, Schrittweite 0,1 kW).
    Und weil ich meine Sauna zufällig meist dann einschalte, wenn aWATTar den Strom sehr billig hergibt, will ich diese auch nicht aus dem Speicher betreiben.
    Die Sauna wird aber nicht über Loxone gesteuert, also habe ich mir einen Schalter eingesetzt, mit dem ich jederzeit die Entladeleistung auf das "Nacht-Limit" setzen kann.

    Und so schaut das dann in der SonnenBatterie-App aus:
    Erst wird die Batterie geladen.
    Ab Erreichen des Einschalt-Schwellwertes bekommt das Auto Vorrang, die Batterie übernimmt den Rest.
    Zwischendurch bricht die PV-Leistung einmal so weit ein, dass der Ausschalt-Schwellwert erreicht wird.
    In dieser Phase und ab 100% im Auto bekommt die Batterie alles.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tageskurve_2021-03-02.png Ansichten: 0 Größe: 91,5 KB ID: 295585 Am späten Nachmittag blieb noch ein Rest (5%, also ca. 1,3 kWh) für das Netz übrig… Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tagesquote_2021-03-02.png Ansichten: 0 Größe: 56,4 KB ID: 295586

    Ich bin jetzt mit der Gesamtsituation sehr zufrieden...
    Zuletzt geändert von Amperator; 10.03.2021, 09:42.

    Kommentar

    • Pino72
      LoxBus Spammer
      • 31.07.2018
      • 278

      #62
      Hi Zusammen,

      ein Freund von mir möchte zu seinem Solaredge SE16K mit knapp 17 kWp noch eine Sonnen 10/11 Batterie dazukaufen.

      Ich hab ihm gesagt, dass es dann 2 getrennte Systeme sind. Wenn ich das jetzt richtig gefunden hab im netz dann kann man die Sonnen über Modbus zb an den Smart Meter mit Modbus Zähler von Solaredge anbinden und dann Werte abrufen und hochschicken an die Sonnen?

      Oder geht alles nur über http(s) über ne Sonnen API?

      KNX gibt es ja auch noch aber da hab ich an den Registern wenig gefunden wo man was anpassen kann mit entladen und laden etc.

      Er hat dann 2 Apps, einmal für PV und einmal für Batterie aber in Loxone kann man ja dann alles zusammenbringen und die Logiken entwerfen was ich hier so lese.

      Danke
      Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
      Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
      KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

      Kommentar

      • loxhome
        Smart Home'r
        • 01.12.2015
        • 34

        #63
        Servus Pino72,

        das sind 2 getrennte Systeme. Der sonnenBatterie ist es egal welcher Erzeuger im Netz ist (PV, BHKW, Windrad, usw.), geladen und entladen wird AC-seitig. Sonnen hat zwei Satz Stromwandler, die z.B. über den Verbrauchspfad und Erzeugungspfad gelegt werden. Die Batterie misst die Ströme bzw. Leistung und entscheidet dann ob gelade oder entladen wird. Über die sonnen-App kann man aber die Visualisierung einsehen bzw. auch die Werte auf Loxone (ist in Loxone als externes Gerät bereits implemtiert, bitte die Dokumentation benutzen oder die Library) ziehen und dort weiterabeiten (z.B. Verbraucher steuern). Mit dem Solaredge-System kann er dann seine Moduloptimierer sehen, sonst nichts.
        Gruß.

        Kommentar

        • elmocito
          Dumb Home'r
          • 31.10.2018
          • 28

          #64
          Hallo zusammen,
          hat irgendjemand die Sonnenbatterie über die V2 API eingebunden?
          Der native Baustein von Loxone funktioniert ja nur noch bedingt :-/
          Beste Grüße!

          Kommentar


          • fritzhilde
            fritzhilde kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Würde mich auch interessieren
        • loxhome
          Smart Home'r
          • 01.12.2015
          • 34

          #65
          Gilt für die API2 für z.B. sonnenBatterie 10 (normal und Performance).
          Weitere Daten unter dem Dashboard (direkt mit der IP-Adresse auf das Webinterface): z.B. http://IP-Adresse-Batterie/api/v2/status , wobei nur "status" Werte ausgibt (JSON), der Rest ergibt bei mir "401 Unauthorized", für mich aber bei Loxone nicht relevant.


          Einen virtuellen HTTP Eingang erstellen, IP-Adresse abändern.


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 16 Größe: 59,0 KB ID: 379418

          Dann unter den "virtuellen HTTP Eingang" einen "Virtuellen HTTP Eingang Befehl" anlegen und Daten einfügen.





          Weitere Details siehe Anhang.

          Müsst ein bisschen fleißig sein, ist aber nicht schlimm (alle Werte abgleichen)



          ​​
          Sonnenbatterie 10 über JSON einbinden.pdf

          Zuletzt geändert von loxhome; 25.02.2023, 21:10.

          Kommentar

        • loxhome
          Smart Home'r
          • 01.12.2015
          • 34

          #66
          Sorry, mit dem Anhang ist was schief gelaufen, mache ich abends nochmal.

          Kommentar


          • elmocito
            elmocito kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Top Danke!
            Du baust damit quasi den offiziellen Baustein nach, oder?
            Frage oben bleibt: Ne Idee wie oft man die API callen kann? 30sec ist mir nen bissl wenig 😄
            Und ist noch mehr im Anhang als das PDF? 🙂

          • loxhome
            loxhome kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also jetzt mit Anhang. Die Werte öfter als 30 sek zu holen halte ich für nicht sinnvoll, weiß auch nicht wie oft die Sonnenbatterie aktualisiert, einfach Mal runterstellen und probieren.
            Übrigens fehlt bei mir die Abfrage des Soc, aber den könnt ihr selber ableiten.
        • woifi
          Azubi
          • 31.07.2016
          • 4

          #67
          Hallo Zusammen,

          dachte mir die http Vorlage zum importieren ist ganz praktisch.
          Es muss nur die IP Adresse eingestellt werden. Und in den Einstellungen der Batterie das Json Read API aktiviert werden.

          Gruß Woifi​

          VI_SonnenBatterieWoifi.zip

          Kommentar

          • Pino72
            LoxBus Spammer
            • 31.07.2018
            • 278

            #68
            Hi, heute hat auch ein Freund von mir seine Sonnen 10 live genommen, leider kommen wir weder auf das lokale Web Iinterface noch können wir web abfragen stellen etc. auch ein Ping auf die Adresse ist tot...der Webserver der Sonnen 10 scheint einfach tot zu sein!

            Allerdings sehen wir die Sonnen 10 im Unifi System ganz normal eingebunden und sie hat auch eine IP und funkt munter alles ins Internet und die App geht und sie ist im Sonnen Portal online etc.

            Hat man uns da den Webserver komplett abgedreht oder was ist da los? Support war bisher nicht hilfreich.....

            Auch diese Seite kommt aber danach ist Sense:​

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 319,9 KB ID: 389086
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: grafik.png
Ansichten: 1245
Größe: 117,4 KB
ID: 389098
            Zuletzt geändert von Pino72; 26.04.2023, 15:18.
            Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais
            Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker
            KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer

            Kommentar


            • loxhome
              loxhome kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wenn du IP Adresse 192.91.85.108 eingibst, kommst du auf das Dashboard. Dort als Installateur einloggen (es gibt ein Standard Passwort außer der Installateur hat es geändert). Dort gibt es den Punkt Software-Integration, dann kann man Read-API und Write-API aktivieren. Dann sollte man Daten lesen und Schreiben können.

            • Pino72
              Pino72 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das würde ich ja gerne….aber es kommt nichts auf der Adresse, daher meine Frage was da los sein kann??

              Im UniFi Netzwerk ist nichts gesperrt oder Ähnliches, bisher laufen alle Geräte ganz normal im Netzwerk nur der Sonnen Speicher geht nicht im Sinne von Web frontend…..aber offensichtlich hat er eine ganz normale Verbindung ins Internet zu seiner App und ins online Portal von Sonnen! Auch ein Ping auf die lokale ip ergibt keine Antwort.
              Zuletzt geändert von Pino72; 29.04.2023, 10:18.

            • Pino72
              Pino72 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Keiner ne Idee woran es liegen könnte dass ich nicht auf das lokale LAN Batterie Web Frontend komme sonst aber alles online ist laut sonnen Web Portal?
          Lädt...