Wenn auch das Auto geladen werden soll, lesen beide Geräte den "freien Strom" und sagen "will haben!!". Was dazu führte, dass ich den "Tank"-Strom zugekauft habe

Also musste ich jeweils warten, bis die Batterie voll ist, und konnte dann erst die Autoladung aktivieren. Das führte aber wiederum dazu, dass ich Überschüsse ins Netz liefern musste, weil die Auto-Ladeleistung begrenzt ist. Am Nachmittag reichte es dann oft nicht mehr für einen vollen Tank...
Also habe ich mir eine Logik zusammengebastelt, die dem Auto Vorrang einräumt, nur der Überschuss geht an die Batterie.
Und so schaut die gesamte Batteriesteuerung aus:
Ladesteuerung:
Wenn die Auto-Überschussladung aktiv ist, wird der verbleibende Überschuss-Wert an die Batterie ausgegeben und gleichzeitig die Entladesteuerung deaktiviert.
Diese regelt (nachts) die zulässige Speicher-Entladung:
Wenn das Auto geladen wird, gilt das via App eingestellte Entladelimit (0 - 7 kW, Schrittweite 0,1 kW).
Und weil ich meine Sauna zufällig meist dann einschalte, wenn aWATTar den Strom sehr billig hergibt, will ich diese auch nicht aus dem Speicher betreiben.
Die Sauna wird aber nicht über Loxone gesteuert, also habe ich mir einen Schalter eingesetzt, mit dem ich jederzeit die Entladeleistung auf das "Nacht-Limit" setzen kann.
Und so schaut das dann in der SonnenBatterie-App aus:
Erst wird die Batterie geladen.
Ab Erreichen des Einschalt-Schwellwertes bekommt das Auto Vorrang, die Batterie übernimmt den Rest.
Zwischendurch bricht die PV-Leistung einmal so weit ein, dass der Ausschalt-Schwellwert erreicht wird.
In dieser Phase und ab 100% im Auto bekommt die Batterie alles.
Ich bin jetzt mit der Gesamtsituation sehr zufrieden...

Kommentar