Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxhome
    Smart Home'r
    • 01.12.2015
    • 34

Einbindung Sonnenbatterie - vitueller HTTP Eingang

Servus zusammen,

hab jetzt schon einige Problemchen mit Hilfe des Forums gelöst, Zeit etwas zurück zu geben.

Hab mir letztes Jahr noch eine Sonnenbatterie ECO Version 7.0 der Sonnenbatterie GmbH (seit diesem Jahr Sonnen GmbH) zugelegt.
    Habe ursprünglich meine Eigenverbrauchssteuerung über den Solarlog 1200 mit Eigenverbrauchszähler und Smart Relais Box realisiert. Das ist mir jedoch jetzt etwas unflexibel, deshalb hab ich alles auf den Miniserver umgestellt und steueren von diesen aus meine Verbraucher.
    Dazu hole ich mir die aktuellen Werte aus dem "Smart Funktion Router" (weißer Router an der Innenseite der Sonnenbatterie angeschraubt). Damit kann ich in Zukunft in Abhängigkeit von PV-Leistung, Verbrauch und Ladezustand die Verbraucher zuschalten bzw. wieder abschalten (falls hier Interesse besteht, kann ich gerne teilen). Und vor allem den Ladezustand (SOC %) mittracken, was die SonnenbatterieAPP und meine.sonnenbatterie.de nicht preis geben. Zudem ich die geladene Energie mit der entladenen Energie vergleichen und den Wirkungsgrad des Systems errechnen.

Hier die Anleitung:
    Einen "virtuellen HTTP Eingang" erstellen (habe pro Wert einen erstellt, ginge auch nur mit einem gemeinsamen)
    Die URL ist folgende: "http://ipdersonnenbatterie:7979/rest/devices/battery/Mxx"
    xx seht für folgende Werte:
    M03: Leistung Erzeuger in Watt (PV oder sonstige angeschlossene Erzeuger)
    M04: Leistung Verbraucher in Watt (alle Verbraucher die über den Sonnenbatterie-Verbrauchzähler laufen)
    M05: SOC in % (also State of Charge=Ladezustand der Batterien)
    M06: Betriebsart in einer Zahl (siehe Liste unten, habe ich über einen Statusbaustein gelöst)
    M34: Entladeleistung in Watt (des internen Wechselrichters)
    M35: Ladeleistung in Watt (des internen Wechselrichters)
    M07, M08, M09: je Verbrauch der Phasen L1, L2, L3
    M10, M11, M12: je max. Verbrauch der Phasen L1, L2, L3

Liste für M06 Betriebsart:
    10 - Standby im Automatikmodus
    11 - Erhaltungsladung im Automatikmodus (Zwangsladung bei 0% Ladezustand)
    13 - Laden im Automatikmodus
    15 - Entladen im Automatikmodus
    (es gibt noch mehr Werte, aber alle uninteressant)

Dann unter dem "Virtuellen HTTP Eingang" einen "Virtuellen HTTP Eingang Befehl" anlegen:
    Unter "Befehlserkennung" \v eingeben. Das wars.

Hardwaremäßig spart man sich somit den Verbrauchzähler, Produktionszähler (oder auch Solarlog oder Fronius Extension, usw) und diverse andere bidirektionale Zähler. Zudem noch wesentlich genauer als S0 und Co.

Hoffe jemand kann damit etwas anfangen.
    Zuletzt geändert von loxhome; 08.02.2016, 22:57.
  • Gast

Hallo loxhome

danke für den Beitrag. Ich habe selber seit kurzem meine erste Loxone-Installation laufen, dazu eine Eoc.8 Sonnenbatterie und gleich 2 Fragen dazu:
    a) Die Batterie hängt bei mir im lokalen Netz. Dort kann ich allerdings mit der IP die oben angegebenen Werte nicht abfragen. Auch finde ich in der Doku den Anschluss für den Smart Funktion Router nicht. Ist vermutlich anders als bei der Eco.7 Woher kann ich diese Information bekommen? Hat die Batterie dann 2 IP Adressen bei mir im lokalen Netz?
    b) Wo finde ich denn die Doku zur Batterie und den von Dir beschriebenen Anfragewerten?

Freue mich über Antworten
    K.

Kommentar

• loxhome
      Smart Home'r
      • 01.12.2015
      • 34

Servus,

Sonnen GmbH hat scheinbar mehrere Änderungen von der Eco 7.0 auf die 8.0 vorgenommenen. Soweit ich weiß basiert die Steuerung jetzt auf Linux und nicht mehr auf Windows CE.
      Kannst ja vielleicht mal ein Foto von außen und innen schicken, dann sieht man vielleicht einzelne Komponenten.

Ich hatte in meiner letzten Firma gut 100 Sonnenbatterien installiert, aber bei Version Eco 7.0 war bei mir Schluss .

Ich kann mal meine alten Kontakte nutzen und Fragen wie jetzt Daten ausgelesen werden.
      ​​​​​​

Kommentar

• skogvaktare
        skogvaktare kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Auch wenn das womöglich leicht Off-Topic sein mag:

Ich habe mich aufgrund Deines Threads hier heute mal über die Batterie von Sonnen informiert.

Warum hast Du aufgehört, die zu installieren? War das Produkt der Grund?

An alle Nutzer, der Sonnen-Batterie:
        Die Fa. Sonnen bietet einen Tarif (Sonnen-Flat) an. Derzeit noch mit ordentlichen Rabatten. Habt Ihr den Vertrag auch oder nur die Batterie?
        Wie habt Ihr die Kapazität für Euch berechnet? Da gibt es ja reichlich unterschiedliche Ansätze.
        Sind die Batterien einfach erweiterbar? Eine kleine PV-Anlage habe ich bereits, was aber wenn ich mir morgen zwei E-Autos kaufe und noch 15kWp dazu montiere: Kann ich einfach weitere Schränke in Reihe stellen?

Ich glaub, ich werd mal nen neuen thread aufmachen.....

Gruß,

Christian
    • Gast

Hallo loxhome

anbei die Bilder. In der Beschreibung werden für eine Firewall folgende Ports und Protokolle angegeben.

TCP-Port
      [IMG]file:///page53image9824[/IMG] [IMG]file:///page53image9984[/IMG] [IMG]file:///page53image10144[/IMG] [IMG]file:///page53image10304[/IMG]
      22

SecureShell (ssh)

[IMG]file:///page53image11400[/IMG] [IMG]file:///page53image11560[/IMG] [IMG]file:///page53image11720[/IMG]
      37

Time Server (ntp)

[IMG]file:///page53image13016[/IMG] [IMG]file:///page53image13176[/IMG] [IMG]file:///page53image13336[/IMG] [IMG]file:///page53image13496[/IMG]

80

Online-Check (http)
      [IMG]file:///page53image15072[/IMG]

222

VPN (Serververbindung ssl)

[IMG]file:///page53image16208[/IMG] [IMG]file:///page53image16368[/IMG] [IMG]file:///page53image16528[/IMG] [IMG]file:///page53image16688[/IMG]

232

VPN (backup)

443

App-Steuerung (https)

UDP-Port

Dienst

1196

(Serververbindung, ssl)

[IMG]file:///page53image22472[/IMG] [IMG]file:///page53image22632[/IMG]
      Danke für Deine Hilfe
      K.

Kommentar

• HHoerner
        Extension Master
        • 26.09.2015
        • 101

Hallo loxhome,

ich habe diese Woche auch eine Sonnenbatterie eco8 eingebaut. die genannten Adressen/Ports exisitieren leider auf dieser nicht da nun tatsächlich Linux wie von Dir angeführt.
        Also +1 für das Interesse falls Du diesbezüglich Deine Kontakte anzapfen könntest.
        Falls ich mit Informationen, Tests, etc unterstützen kann, bitte um Info.
        Grüsse
        LG Herbert
        in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Gast

Hallo, bin mittlerweile mit dem Support von Sonnenbatterie in Diskussion. Das geht jetzt alles über Modbus Schnittstellen. Eine passende Extension habe ich drin, mir fehlt noch die Doku welche Register es gibt und was diese beinhalten. Dann kann ich das auslesen. Hoffe die Doku bald zu bekommen. Die Info gibt's dann hier natürlich auch.

Gruß K.

Kommentar

• loxhome
            Smart Home'r
            • 01.12.2015
            • 34

Servus miteinander,

ich habe bei meinem Kontakt dem Serviceleiter bei Sonnen GmbH nachgefragt, aber dem liegen auch noch keine Informationen vor die eco V8.0 anzusprechen bzw. auszulesen.
            Ich probiere das mal nochmal an einer anderen Stelle, mal schaun ob das was zurück kommt.

Gruß

Kommentar

• HHoerner
              Extension Master
              • 26.09.2015
              • 101

Hallo, habe meine Quellen angezapt:
              Folgende Abfrage funktioniert: http://IP_BATTERIE:8080/api/v1/status {"Consumption_W":622,"Fac":50,"IsSystemInstalled": 1,"Pac_total_W":-9,"Production_W":0,"RSOC":3,"Timestamp":"2016-10-04 21:42:27","USOC":0,"Uac":233,"Ubat":46} Abfrage über Web-Browser geht einwandfrei. Habe nun jedoch Probleme beim Einlesen mit virtuellem Eingang. Daran arbeite ich noch.

Description
              Consumption_W House comsumption in watts
              Production_W PV Production in watts
              Pac_total_W Inverter AC Power greater than ZERO is discharging, Inverter AC Power less than ZERO is charging
              RSOC Relative state of charge
              USOC User state of charge
              Fac AC frequency in hertz.
              Uac AC voltage in volts
              Ubat Battery volatge in volts
              Timestamp System time
              IsSystemInstalled System is installed or not
              LG Herbert
              in Verwendung: Lox MS, Air, 1wire, EnOcean, Modbus, FastForward Energy Cams, Foscam IPCams, Fronius + Sonnenbattie, LG A/C, Hue, Sonos

Kommentar

• Gast

Hallo Herbert

danke für die Info. Habe auch heute gerade die Info von Sonnenbatterie offiziell bekommen. Die API soll sich noch weiter entwicklen, funktioniert aber erst einmal und ist für die grundlegenden Funktionen ausreichend. Ich habe das PDF hier angehängt.

Gruß Karsten
                Angehängte Dateien

Kommentar

• HHoerner
                  Extension Master
                  • 26.09.2015
                  • 101

Hallo Karsten,
                  konntest Du die Abfrage bereits über den MS machen? Ich scheitere momentan daran. Habe virtuellen HTTP Eingang mit der Abfrage, welche im Browser funktioniert erstellt und Frage dann einen virtuellen HTTP Eingangn Befehl ab, aber ich bekomme keine Werte raus.
                  Suche im Wert Befehlserkennung mit nachfolgenden Parametern: \i"Consumption_W":\i\v
                  Bekomme aber kein Ergebnis raus.
                  LG Herbert

Kommentar

• HHoerner
                    Extension Master
                    • 26.09.2015
                    • 101

Hallo Karsten, ziehe meine Frage zurück. Funktioniert nun. Hatte einen anderen Paramter falsch eingestellt.
                    LG Herbert

Kommentar

• Gast

Wo kann ich mehr Informationen ueber die verschiedenen Betriebsarten M06 finden? Ist das irgendwo dokumentiert?

Kommentar

• loxhome
                        loxhome kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Servus,

ich hab die Betriebsarten aus meinem Solarlog 1200. Unter Konfiguration können diese unter den Benachrichtungen eingesehen werden.

Sind zumindest für meine Sonnenbatterie eco Version 7.0, denke die passen für die 7.1 auch:

0: 00 ByPass
                        1: 10 Automatic
                        2: 11 forced low level charge
                        3: 12 Automatic - Fullcharge
                        4: 13 Automatic - charge
                        5: 14 man. disch. then Auto mode
                        6: 15 Automatic - discharge
                        7: 16 Automatic - Finalcharge 1
                        8: 17 Automatic - Finalcharge 2
                        9: 20 Standby
                        10: 21 Stdby - forc. low level ch.
                        11: 22 manual-charge then Stdby
                        12: 25 manual-disch. then Stdby
                        13: 26 manual - final ch. stage 1
                        14: 27 manual - final ch. stage 2
                        15: 42 Trickle charge
                        16: unknown

Der google-Translator macht den rest :-)

Gruß.
                    • TGeissler
                      LoxBus Spammer
                      • 17.05.2016
                      • 294

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Sonnenbatterie eco8 bestellt. Was mich nun beschäftigt ist welches Kommunikationsprotokoll ich zur Abfrage nehmen sollte. Modbus oder doch TCP?
                      Kann mir jemand mal die Vor bzw. Nachteile abwegen? Macht es sinn den Wechselrichter der PV-Anlage selber nochmal auszuwerten?
                      Danke euch
                      Tom

Kommentar

• HHoerner
                        Extension Master
                        • 26.09.2015
                        • 101

Hallo Tom, TCP kommt mit der Sonnenbatterie mit. Somit ist eine Statusabfrage über Web sehr leicht. ModBus ist zwar auch vorhanden, aber sicherlich nicht so leicht auszuwerten, da nimmt Dir die Sonnebatterie viel ab. Von der Sonnnebatterie erhältst Du auch die Produktionswerte der PV. Somit sehe ich keinen Bedarf für weitere Auswertung. Übrigens: es gibt jetzt eine Hybrid Variante der Eco8, damit erparst Du Dir den externen Wechselrichter.
                        Grüße
                        Herbert
                        LG Herbert

Kommentar

• TGeissler
                          TGeissler kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hi Herbert, danke für die Antwort auf meine Frage.
                          Bezüglich Hybrid hatte ich mir auch das mal angesehen allerdings schreibt Sonnen eine Max. Empfohlene PV-Leistung mit 6,4 kwp ich habe allerdings eine mit 7,7 kvp. Deswegen denke ich dass ich da bei Fronius besser aufgehoben bin. Aber nur eine Bauchmeinung.
                      • HHoerner
                        Extension Master
                        • 26.09.2015
                        • 101

Hallo Zusammen, ich frage die Sonnbatterie über das REST API der Spree ab. funktioniert. Lässt sich darstellen und auch umrechnen (z.B. kW auf W, Vorzeichen ändern etc).
                        D.h. die Werte werde bei minütlicher Abfrage problemlos erkannt.
                        Nun habe ich das Problem, dass der neue, mit Batteriestatus erweiterte Enrgiemonitor von Loxone nur den Wert Bezug darstellt und alle anderen Werte ignoriert.
                        Ich versorge Pp mit der Produktion in kW, Pv mit der bezogenen/eingelieferten Leistung (=Bezug), Ps mit der Ladung/Entladung in kW und Ss mit dem Ladzustand in %.

LiveView zeigt alles, aber der Energiemonitor "spinnt herum". Hat das Problem jemand ev. auch gehabt und gelöst? Oder ist die neue Version des Enrgiemonitors fehlerhaft.
                        Hatte den Loxone Support bereits vor Wochen dran, haben auch nichts gefunden. Dann gab parallel aber die Spree meiner Sonnenbatterie den Geist auf. Wurde gewechselt, funktioniert nun wieder und ich möchte den Energiemonitor nun final verwenden.
                        LG Herbert

Kommentar

Lädt...