Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Ich habe mich - nachdem wir dieses Jahr einen neuen Vollwärmeschutz montiert haben - in den letzten Tagen wieder neu mit dem Heizungsmischer-Baustein beschäftigt.
In diesem Wiki-Artikel habe ich meine Best Practices zum Einstellen des Heizungsmischers für mich und die Nachwelt dokumentiert:
you can make this a little easier by using the loggin in loxone config
create the virtual inputs to adjust Kp and Ki per manifold as above
subtract the target from the measured temperature - this gives you overshoot and undershoot, and attach the result to a virtual state
make sure the virtual inputs and virtual state are visible
set the update period for the mixing valve controller, temperature sensor and logging of virtual state are very short eg every minute
on the attached log you can see the under-temperature (no heat demand, manifold cooling naturally, then a quick jump to the target temperature and very mild adjustments around the set point
the results vary massively between manifolds - on mine the Kp vary between 0.8 and 7, the Ki between 0.005 and 0.015
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar