Die Aussage vom Loxonesupport fand ich dann weniger toll, "Die Relaiskontakte auf der Rückseite der Intercom sind nie offiziell unterstützt worden!"
Das ist als würde ich einen Auto kaufen mit elektrischen Fensterheber und nach einem update in der Garage kann ich diese nicht mehr gebrauchen...
Nun ja dies hat mir keine Ruhe gelassen zumal nach einem update der Intercom auch die Relais in dem konfigurierten Ursprungszustand weiterlaufen und nur nach einem kompletten Reset nicht mehr programmiert werden können dachte ich mir da ist bestimmt ein verstecktes Menü oder ähnliches.
Wer nun die Relais auch nach einem Update der Intercom noch weiter konfigurieren möchte kann dies auf folgende Art machen,
Webbrowser öffnen IE oder Google Chrome habe ich getestet aber dies geht bestimmt auch mit anderen ich erkläre es hier anhand des Chrome
IP Adresse der Intercom (SIP Modul) eingeben und einloggen.
"Erweitert"
"Einstellungen Hardware" und nun Taste F12 drücken somit öffnet sich das Entwickler Menü des Browsers
im Register "Elements"
"html"
"body"
"div id=pages"
"div class=pages id=page_digitmap style=display: block;"
"form" anklicken
nun werden alle einstellungen aufgelistet da nun fast alle Menüpunkte versteckt "hidden" sind muss der Betreff "hidden" bei den entsprechenden Einträgen entfernt werden um die Einstellungen sichtbar zu machen.
Die Einstellungen für die Relaiskontakte sind unter den Einträgen:
<div class="block system hidden">... versteckt. nun müsst ihr bei allen Einträgen mit "block system" den Betreff "hidden" rauslöschen und die Menüs erscheinen zugleich auf der Seite der Intercom.
Nun gleich die Einstellungen auf der Intercomseite vornehmen und abspeichern.
Sobald ihr auf eine andere Seite navigiert sind die Punkte wieder versteckt.
Dies kann auch für weitere Einstellungen wie Codec etc verwendet werden.
Kommentar