Sonos mit Loxone: MP3/AAC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dostal
    LoxBus Spammer
    • 22.02.2016
    • 318

Sonos mit Loxone: MP3/AAC

Habe soeben eine neue Sonos-Lösung ausschließlich mit Loxone veröffentlicht.
    Selbstverständlich Gratis-Download

Sonos for Loxone

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sonos Alarm,Wecker,Glocke.PNG
Ansichten: 7940
Größe: 565,2 KB
ID: 282971
  • HRA
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1037

Wo stellst du diese Pfade ein?

Name: 1.JPG
Ansichten: 4944
Größe: 44,2 KB
ID: 282984
    Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
    ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Statusbaustein: Sonos: Pfad,Auswertung

• HRA
      HRA kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, die Einstellung im Statusbaustein als "Statustext" ist mir klar, nur sieht bei mir die Konfig des Statusbausteins anders aus als im Screenshot, deshalb hat es mich verwundert

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Er hat den zentralen Raum nicht dabei!
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Dostal die Config hinter dem Event "Hund bellt" würde mich interessieren
    Vermutlich ein weiterer Statusbaustein mit dem jeweiligen Pfad.

Edit: schon gesichtet - alles da
    Zuletzt geändert von AlexAn; 02.01.2021, 11:51.
    Grüße Alex

Kommentar

• erwin
      Smart Home'r
      • 18.09.2015
      • 57

Beeindruckend!
      Ich hab das als Vorlage abgespeichert und dann aus der Vorlage einfügt und getestet. Mit einem Miniserver GO und einem Ikea Symfonisk (=Sonos1) hat das sofort funktioniert!
      SUPER
      Danke
      Zuletzt geändert von erwin; 02.01.2021, 15:16.

Kommentar

• Dostal
        Dostal kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das freut mich! Danke
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Zitat von AlexAn
      Dostal die Config hinter dem Event "Hund bellt" würde mich interessieren
      Ich verwende in Abwesenheit und scharfer Alarmanlage ein Babyphon (Mikrophon-Pegel-Messung), damit ich weis ob der Hund die Leute sekiert, und gebe auch noch eine "Aus-Platz!" meldung ab

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        😀 Und hört der Bello noch, oder hat er den Trick schon durchschaut? 🙂
    • Dostal
      LoxBus Spammer
      • 22.02.2016
      • 318

Er hört von anfang kaum drauf ****

aber jeder besucher, wenn sie es höhren *fg

Kommentar

• Patrick09
        Smart Home'r
        • 03.09.2020
        • 31

Hi,
        ich würde hier eine etwas detailierte Hilfestellung benötigen. (Bin erst dabei, dass ich mich so richtig mit der Loxone Config vertraut mache)
        Hab mir die Beispieldatei aus dem Wiki geladen und ist auch soweit auf dem Miniserver, vielen Dank schonmal dafür Dostal. Das Programm ähnelt zwar dem vom Screenshot, ist aber dennoch etwas anders, gabs da nochmal eine Überarbeitung? Ich kann zwar mit der Loxone App alles schön durchschalten, nur meinem Play 1 ist das alles egal, ich nehme mal an, dass ich in der Config noch irgendwo die richtige IP Adresse einstellen muss?

MfG
        Patrick

Kommentar

• Dostal
          LoxBus Spammer
          • 22.02.2016
          • 318

Zitat von Patrick09
          Hi,
          Ich kann zwar mit der Loxone App alles schön durchschalten, nur meinem Play 1 ist das alles egal, ich nehme mal an, dass ich in der Config noch irgendwo die richtige IP Adresse einstellen muss?

MfG
          Patrick

Name: Datei XY.PNG
Ansichten: 4181
Größe: 15,1 KB
ID: 283374

Kommentar

• Patrick09
            Patrick09 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke für die schnelle Antwort. Läuft einwandfrei!
        • erwin
          Smart Home'r
          • 18.09.2015
          • 57

Für die Ablage einiger mp3 Dateien brauch ich derzeit noch einen Speicherplatz außerhalb des Miniservers. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das klappen kann, wenn ich die mp3 Dateien am Miniserver im Verzeichnis /users/common/ ablege.
          Danke

Kommentar

• doc-brown
            Lox Guru
            • 13.09.2015
            • 1476

Dostal - darf ich kurz fragen, WAS das für ein "doppelter" eingang ist? habe ich noch nie gesehen?
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
              Thomas Kührer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Virtueller Digital-Eingang.
              Eingabetype eingestellt auf Links-Rechts oder Auf-Ab Tasten.

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt geht auch bzw. wahrscheinlich so verwendet

• doc-brown
              doc-brown kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              jetzt habe ich schon 5+ jahre mit loxone zu schaffen und DAS ist mir noch nie aufgefallen ;-)
              danke!
          • EdiB
            Extension Master
            • 30.12.2015
            • 135

Super, Danke! Jetzt macht mein Sonos im Bad nach acht Jahren endlich das was ich will

Ich habe noch einen Wahlschalter eingebaut damit beim Radio Betrieb immer die zuletzt verwendete Lautstärke verwendet wird

Kommentar

• Dostal
              Dostal kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gratuliere! und danke
          • Patrick09
            Smart Home'r
            • 03.09.2020
            • 31

Das mag jetzt zwar bisschen ein Äpfel mit Birnen Vergleich sein, aber nachdem ich mich jetzt etwas mit der Programmvorlage von Dostal und der Sonosansteuerung mittels virtueller Ausgänge gespielt habe, hab ich für mich die Anschaffung eines Audioservers verworfen. Überseh ich da was, welchen Vorteil würde mir der bringen? Sonos Play:1 hab ich einige rumstehen, sicherlich geht die Kommunikation nur in eine Richtung, was aber für mich in diesem Fall kein Beinbruch ist

Kommentar

• Patrick09
              Patrick09 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das mit den API Änderungen ist natürlich ärgerlich, danke für den Hinweis!

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Das mit der API relativiert sich, schließlich hat Loxone den dritten Musikserver in sieben Jahren.
              Bei Sonos musst einen Link ändern, bei Loxone die Hardware tauschen.

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja, aber...
              Der AudioServer wird nur noch AirPlay2 unterstützen, wenn es dann so weit ist. Aktuell unterstützt er noch nichts.
              UPnP oder andere Protokolle und Hersteller die nicht die übertrieben teuren Lizenzen von Apple kaufen wollen, oder vielleicht erst gar nicht bekommen sind außen vor. Deswegen ist der AudioServer eine funktionierende Einbahnstraße, bei der eben in Zukunft nur das funktioniert was Apple will.
          • Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Und warum wurde mein Kommentar gelöscht? (er war ohne Werbung, etc.)

Kommentar

• Christian Fenzl
              Kommentar bearbeiten
              Du musst rechts auf das Pfeilchen klicken. Kommentare werden eingeklappt.
          • Dostal
            LoxBus Spammer
            • 22.02.2016
            • 318

Christian

THX

Kommentar

• Dostal
              LoxBus Spammer
              • 22.02.2016
              • 318

Christian zum Thema 3'er Loxone-Musikserver:

Ich weis, (mach ja seit 2009 Loxone) aber der Grund ist folgender:

1.Musikserver war - Casatunes (ähnlich wie Sonos), die zu anfangs meinten "..endlich will jemand mit uns zusammenarbeiten.. machen wir.. etc... und sind voll bereit schnittstellen zu teilen..."
              Was war? nach ca.1,5 Jahren meinte Casatunes sie ändern einseitig die Protokolle und Loxone soll sich nicht "ankacken".. sie bestimmen was Sache ist...
              Worauf Loxone sagte, gut, machen wir eigenes Ding..

2: so entstand der Musikserver... Loxone sagte von Anfang an ist ok, aber der Platzbedarf, die Geräuschkulisse (gleich neben Schlafzimmern ein No-Go), es muss doch etwas besseres geben...

3: jetzt haben wir den Audioserver, der 100% gelungen ist! Ein Loxone-Eigenes Produkt, kein made in China, eigene Schnittstellen, eigene Verantwortung, 100% effizient (wir reden nicht von einem Kino-Saal - aber auch den können wir mit High-End-Verstärkern beschallen). Wenn jemand mehr als 20% Lautstärke einstellt, hat er Probleme mit Nachbarn und einen Gehörsturz in wenigen Monaten - also - für Hintergrund-Musik in ausgezeichneter Qualität mit einem HiFi-Frequenzgang (20-20000 Hz) in einen normalen Elektroverteiler verpackt und dezaentralisierte Schnittstellenmöglichkeiten sowie erweiterbar bis x x x hat sonst niemand!

Allen anderen Herstellern ist man immer auf gedeih und verderb ausgeliefert, wenn sie von Heute auf morgen wiedereinmal ein neues süppchen kochen.
              (Hatten wir mehr als 1x - man nenne hier: Samsung, LG, Casatunes, Sonos -war wie bei Casatunes -,Phillips Hue - auch sie änderten Protokolle und unterstützen keine generation 1 mehr,
              Enocean - nicht jeder Hersteller verwendet seit ca. 5 Jahren das gleiche Protokoll, etc etc etc)

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Kommentar

• Christian Fenzl
                Kommentar bearbeiten
                Nette Geschichte. Bringt dem Kunden halt nichts, wenn weil Loxone eine Schnittstelle eines 2000 Euro Produkts nicht nachpflegen will, die Bestandskunden ohne die versprochenen "neuen Funktionen durch kostenlose Updates" im Regen stehen gelassen werden.
            Lädt...