HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jotoc
    Azubi
    • 29.03.2020
    • 6

Hallo nonem, ich habe vor meine Dimplex Wärmepumpe in Loxone einzubinden. Dein Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, aber deine Loxone Datei würde mir sicherlich weiterhelfen.
    Könntest du sie mir bitte zur Verfügung stellen. Danke
    Gruß Jotoc

Kommentar

• Jotoc
      Jotoc kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es wird eine HPL 12S-TUW mit HWK 332 Econ Hydro-Tower mit WPM EconPlus.
      Zusätzlich habe ich einen 800 Liter Pufferspeicher geplant worin ich am Tag den überflüssigen Strom der Photovoltaik Anlage in Wärme speichern möchte.
      Laut Dimplex kann man die Wärmepumpe so steuern das sie den Pufferspeicher parallel füllt und dann der Hydrotower sich Abends aus dem Pufferspiecher bedienen kann.
      Wird nächste Woche angeschlossen und dann möchte ich mal schauen welche Werte ich bekomme.

• CyCl0ne
      CyCl0ne kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ah ok, viel Glück, ich bin die ganze Zeit nur am Telefonieren mit Dimplex. Hab die System M die auch Kühlen kann mit dem 330l Speicher und PV. Inzwischen ärgere ich mich aber, weil dimplex die System M irgendwie zwar bewirbt, aber keiner kennt sich gefühlt aus und das WIKI bezieht sich auf alle anderen Pumpen nur nicht die System M.

Mein Traum (Ziel in 12 Monaten): Speicher wird von der PV erwärmt (Wobei ich festgestellt habe, der kühlt schon relativ schnell runter und brauch schon alle 2h wieder nen Refresh).
      Meine Wallbox bekommt ein Signal anhand der PV Leistung was ich in mein Auto laden kann.

Wenn das alles klappt.. Dann mach ich 3 Kreuze :-D

• Jotoc
      Jotoc kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja bin auch noch skeptisch ob das alles so laufen wird. Aber ich berichte gern. Hauptsache es wird erstmal warm. Optimieren kann ich dann in aller Ruhe.
  • Gast

Zitat von Jotoc
    Hallo nonem, ich habe vor meine Dimplex Wärmepumpe in Loxone einzubinden. Dein Beitrag ist zwar schon 5 Jahre alt, aber deine Loxone Datei würde mir sicherlich weiterhelfen.
    Könntest du sie mir bitte zur Verfügung stellen. Danke
    Ist unter dem Bild verlinkt und herunterladbar.

Kommentar

• Jotoc
      Azubi
      • 29.03.2020
      • 6

Hallo ja Danke! War ein Anzeigefehler im Browser. Der Link war nicht sichtbar.

Kommentar

• CyCl0ne
        Extension Master
        • 05.11.2020
        • 147

Wie bist du an die Datei gekommen? Ich hab 3 Brwoser ausprobiert. In Tapatalk sehe ich sie kann sie aber nicht runterladen, in meinen Browsern (Chrome, Edge und IE) zeigt er sie nicht an.

Argh gefunden. Der fiese link befindet sich unter dem Bild wie als "Bildunterschrift" *kopfanwandstoss*
        Zuletzt geändert von CyCl0ne; 13.11.2020, 23:26.

Kommentar

• Jotoc
          Azubi
          • 29.03.2020
          • 6

Hallo Zusammen,
          nach dem ich mit diesem Forumseintrag die Werte meiner Dimplex Heizungsanlage auslesen kann. Wollte ich fragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich die Smart Grid Funktion über Modbus TCP aktivieren kann. Im Dimplex Wiki steht Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SmartGrid.png
Ansichten: 1801
Größe: 186,4 KB
ID: 276096 .
          Leider kann ich damit nicht viel Anfangen. Wie ich den Sollwert vom Warmwasser ändere habe ich verstanden. Bloss beim Smartgrid verstehe ich nicht wie ich die Werte senden kann.

Gruss
          Jotoc

Kommentar

• CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 147

Hinweis!
            Die Funktion Smart-Grid muss bei Inbetriebnahme der Wärmepumpe vom Kundendienst freigegeben werden!

Hast du das machen lassen? Wenn ja, dann lege zwei Digitalsensoren an unter Sensoren und unter Aktoren. Mit der ADresse 3 und 4.
            Befehl Read Coil Status (0x)

Das Prpblem leider ist das man hier ein wenig raten muss weil die Tabelle unvollständig ist. Falls es nicht klappt. Unten im Wiki steht eine Emailadresse. Die anschreiben, dauert aber eine Woche bis sie antworten. Mir haben Sie eine neue Tabelle geschickt.

Gruß
            C.

Kommentar

• Jotoc
              Jotoc kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi vielen Dank erstmal, ich probiere es am Wochenende.
          • Jotoc
            Azubi
            • 29.03.2020
            • 6

Hallo Zusammen,
            ich habe heute das Problem, dass wenn die Aussentemperatur des Dimplexfühlers auf unter 0 geht ich falsche Werte angezeigt bekomme.
            Beispiel: -0,3 °C kommt der Wert 65533 raus.
            Hat das noch jemand oder vielleicht schon gelöst?

Kleine weitere Frage: Hat jemand rausgefunden wie man den Durchfluss oder die Geschwindigkeit der Pumpen auslesen kann?

Gruß
            Jotoc

Kommentar

• CyCl0ne
              CyCl0ne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              das ist ganz einfach, du hast "unsigned int 16" genommen, schalte mal um auf "signed int 16" -> Das eine ist nur positive zahlen, das andere auch negative zahlen.

Nein, durchfluss/geschwindigkeit hab ich nicht gesehen.

Aber ich hab mal ein paar Fragen:
              Hast du schon den Klimacontroller mit der Dimplex verbunden? Also H und C? Wo schickst du die Info an die WP hin?
              Was hast du denn für eine Temperatur eingestellt bei deiner Dimplex? ich bin bei +2 Grad, damit fahre ich aktuell am besten (besten = es ist angenehm warm, vorher war immer kalter boden).
          • CyCl0ne
            Extension Master
            • 05.11.2020
            • 147

Hier nen Bild wo du es findest:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2020-11-30 081852.png
Ansichten: 1231
Größe: 33,1 KB
ID: 277508

Kommentar

• Jotoc
              Jotoc kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi Super Danke!
              Klimacontroller habe ich noch nicht eingerichtet. Steuern kann ich die Pumpe über die Querverschiebung (Im Moment noch manuell).Meine Anlage ist leider komplizierter. Ich habe in 3 Räumen Fussbodenheizung und in 7 Räumen Heizkörper. Die Heizkörper über Einrohrleitungen auf 3 Kreise. Dazu noch einen Mischer der die Fussbodenheizung mit dem Rücklauf abkühlen kann. Ich bin erst Samstag eingezogen und werde noch eine Weile brauchen um alles einzustellen. Ich bin aber im Moment schon ganz zufrieden. Die Temperaturen in den Räumen sind annährend gleich und die Vorlaufteperatur läuft bei 38 Grad bei 3 Grad Aussentemperatur (wegen der Heizkörper). Steuern möchte ich al nächstes den Regler für den Mischer der Fussbodenheizung. Aber die Prioritäten liegen nach dem Einzug gerade woanders.

• CyCl0ne
              CyCl0ne kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Achso, ja das ist normal. Ich mach das auch nur pö-a-pö :-) Naja wenn alle meine Ventile zu sind, würde ich gerne ein Signal an die WP geben, genauso wenn einige Ventile dann auf gehen. Vor und Rücklauf lass ich das Dimplex Prg. laufen.. und hab die Wärmekurve halt um 2 Grad angehoben.
              Zuletzt geändert von CyCl0ne; 30.11.2020, 18:34.
          • Speik13
            Extension Master
            • 06.01.2016
            • 163

Servus,

wie ist der Stand bei Euch "Dimplex-Loxone"

- Anbindung
            - Verbrauch

Habe bis jetzt versucht die Pumpe 12 Stunden laufen zu lassen und restliche Zeit AUS!

Aktuell versuche ich es 24 durlaufen zu lassen.

Zu meinen Daten

LA18 S-TUR

260 m² WF davon hälfte FBH Rest Radiatoren
            Haus Überdämmt / Neu Fenster

zwei Heizkreise

1 HK Radiatoren
            2 HK mit Mischer

In den letzten Tagen bei ca. 0 bis +3 ° Verbrauch ca. 40 KWh
            Verbrauch ca. 9000 KWh/a

Habe die beiden HK an Loxone angeschlossen die nur dann laufen wenn Loxone Wärmebedarf benötigt

Gruß
            Olaf

Kommentar

• Jotoc
              Azubi
              • 29.03.2020
              • 6

Hallo Olaf,

darauf antworte ich gern.

Wir haben eine Dimplex 12S-TUW.
              Haus massiv gebaut mit Porenbeton von 1979 hat 185 m²
              FBH im EG und 7 Zimmer mit Radiatoren.
              Radiatoren sind neu und für WP berechnet. Dach, Haustür und 2 Fenster sind neu.
              Restliche Fenster sind zwar doppelt verglast aber 30-40 Jahre alt.
              Außenwände sind nicht gedämmt

2 Heizkreise
              Die Radiatoren fahre ich bei 0 Grad mit 35 Grad an. (Heizkurve bei -20° ist auf 45 Grad gestellt)
              Die Fußbodenheizung steuere ich separat über die Loxone Haussteuerung über einen Heizungsregler am Mischer. Der Referenzraum ist hier unser Esszimmer. Den Rest der Fußbodenheizung habe ich über die Stellantriebe manuell eingestellt (leicht zugedreht).

Pumpe läuft bei Bedarf Hysterese Rücklaufsolltemperatur habe ich auf 5 gestellt
              Alle Räume stehen auf ca 22, dass funktioniert wirklich sehr zuverlässig.
              Verbrauch in den letzten Tagen von 1-3° Aussentemperatur waren 33 KwH/ Tag

Gruß
              Jotoc

Kommentar

• Speik13
                Speik13 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus,

das ist aber bei 22° nicht wirklich viel (33KwH/TAG)

• Jotoc
                Jotoc kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das finde ich auch. Wohne erst seit 6 Wochen im Haus. Bis jetzt sammele ich noch Daten. Bin neugierig auf tiefere/höhere Temperaturen.
                Wie geschrieben sind die Radiatoren neu und nach der Heizlastberechnung ausgelegt.

Schreibe gern wieder wenn ich mehr Daten gesammelt habe.
            • CyCl0ne
              Extension Master
              • 05.11.2020
              • 147

Hi,

Haus gebaut 2020 - Holzskelett Haus mit Steicoflex Holzdämmung + Keller
              370qm alles mit FBH
              Fenster 3 Fach verglast
              Dimplex System M Comfort mit 330l Tank

1 Heizkreis

Verbrauch im Schnitt mit dem Haus ca. 35kwh-40kwh/Tag

loxone hat volle Kontrolle über die Ventile (33 Stück).
              Alle Räume sind je nach Bedarf unterschiedlich beheizt von 20 Grad bis 23 Grad

Todo:
              Signal Loxone Alle Ventile zu an die WP implementieren (Kein Heizbedarf)
              Signal Loxone Ventile gehen auf an WP implementieren (Heizbedarf)
              Warmwasser Erzeugung über Nacht ausschalten (aktuell spring die WPumpe in der Nacht oft an und erzeugt Warmwasser, locker 3-5kwh Strom weg)
              Anbindung Dimplex an die PV Anlage/Loxone Energiemanager (GROSSE Baustelle).

Aktuell sitzt ich an der Programmierung der Wallbox und der PV für überschuss. Familie ist Happy mit Heizung -> somit low prio ;-)

Kommentar

• Speik13
                Speik13 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus,

wie groß ist die Pumpe ?

auch der Verbrauch ist sehr gut!!!

TODO (Signal Loxone Alle Ventile zu an die WP implementieren (Kein Heizbedarf))

was ich aktuell gemacht habe dass die einzelnen Bereiche die Heizungspumpe steuern kann ( heißt wenn ich im Haus überall Temperatur erreicht habe ist die Heizungspumpe aus. (schön wäre wenn man das auch an Dimplex melden könnte

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                So Rechnung rausgeschaut:
                System M Comfort Cooling 12kw

Gabs nicht ein Modbus Befehl für die Pumpe?
            • Speik13
              Extension Master
              • 06.01.2016
              • 163

Servus,

das sind meine aktuelle Werte!

Ich finde dass es nicht wenig ist was ich verbrauche !? Die Frage ist ob es noch an irgend welchen Einstellungen liegt !?

Normalerweise läuft mein Holzvergaser im Winter, da ich mir aber beide Beine gebrochen habe läuft die WP -

Was man bei mir an der Vorlauftemperatur sieht dass die Pumpe ein mal pro Stunde den Abtauvorgang startet!? ist das bei Euch auch?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jotoc
                Jotoc kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo ,
                meine Pumpe taut auch alle 60-90 Minuten ab. Scheint also normal zu sein.
                Zu deinen Einstellungen kann ich nicht viel sagen, deine Vorlauftemparaturen sind jedenfalls viel niedriger als bei mir. Und wenn es überall warm wird, sind niedirger Vorlsauftemperaturen auf jedenfall effektiver. Ich habe für mich entschieden, dass Nachtabsenkung nichts bringt. Meine Pumpe muss dann für mehrere Stunden laufen um die verlorene Temperatur wett zu machen. Gerade bei kälteren Aussentemperaturen dauert es dann ziemlich lange bis es wieder warm wird.

Gute Besserung!
                Gruß
                Jotoc

• CyCl0ne
                CyCl0ne kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Jup bei mir auch. Die System M ist ja ziemlich dicht was Konfig angeht (schöne GUI die nichts sagt ;-). Daher war ich überrascht als ich Modbus TCP auf Loxone programmiert habe und ständig die Loxone im GUI mir tolle Meldungen geworfen hat. "Sperre" etc, da ging erstmal die Herzkasper Pumpe ;-) Musste ich auch erstmal googlen was das alles für Statusmeldungen sind, die da Dimplex über Loxone dann wirft.
            • Speik13
              Extension Master
              • 06.01.2016
              • 163

Anhang...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• CyCl0ne
                Extension Master
                • 05.11.2020
                • 147

Hier mal 2 Typische Tage von mir, ohne Auto laden, das würde doch verzerren. Grundlast Haus ist bei 0,3-0,5kwh

Name: wp1.jpg
Ansichten: 1380
Größe: 85,5 KB
ID: 284798

Name: wp2.jpg
Ansichten: 1340
Größe: 75,3 KB
ID: 284800
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Speik13
                  Speik13 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moment das ist nicht nur Heizung+WW???

• CyCl0ne
                  CyCl0ne kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  JO, das ist Heizung + WW + Haus (Licht, Handys, TV, Geschirr, Waschmaschine, ...)

• Speik13
                  Speik13 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja Toll dann bin ich bei 50/AT
              • CyCl0ne
                Extension Master
                • 05.11.2020
                • 147

Wobei ich die 370qm nicht glauben kann, sie stehen zwar so im Energieausweis, aber ich denke mal das ist die qm Zahl einfach aus den Grundabmessungen genommen und mit 3 multipliziert. Wenn ich die Räume einzeln nehme anhand der Pläne komme ich auf 87qm OG, 106qm EG, 107qm Keller = 301qm.

Und mit Dimplex hab ich ja die Berechnung der WP Grösse damals gemacht und ich sollte unter 280qm kommen, weil ich sonst 2 Geräte gebraucht hätte. Somit hat der HWR und der Technik Raum keine FBH bekommen.

Gruß
                C.

Kommentar

Lädt...