Es ist alles überdämmt (Dach, Wände, Estrich...) .......aber ist halt nicht wie bei Dir Neubau!!!
HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension
Einklappen
X
-
Wer von euch hat die Dimplex voll integriert?
übergibt jemand von euch denn HK Vorlauf Soll Temperatur?
könnte ich eure konfig bekommen?
Kommentar
-
Kommentar
-
-
Hallo, ich habe es nun endlich geschafft die Dimplex Wärmepumpe per Modbus TCP über die Smart-Grid Schnittstelle und den Energiemanager von Loxone an die PV-Anlage (E3DC) anzuschließen - das läuft jetzt auch schon ganz rund. Wenn mehr als 3KW eingespeist werden, wird die Pumpe freigeschaltet.
Ich überlege nur noch ob es was bringt die Wärmepumpe über SmartGrid in der Nacht auf Minimalbetrieb zu fahren. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich das? Geduscht wird ja morgens leider schon vor Sonnenaufgang.
Grüße
Kommentar
-
Es ist eigentlich recht simpel, problematischer war es den Eingang an der Wärmepumpe freizuschalten. Danach sieht man eine kleine Ampel im Display.
Dazu muss am Wärmepumpenmanager einEingänge auf Smart Grid konfiguriert werden.
Dazu mit Menue + Enter in das Installateurmenü rein und hier Einstellungen auswählen. Anschließend unter Anlage die Eingänge ID1 + ID2 von Thermostat auf Smart Grid stellen.
Geht wohl erst ab Software. L20.2
In Loxone dann nur noch IO Adresse 3 als Single Coil über einen analogen Ausgang schalten.
GrüßeKommentar
-
Hi ,
hab auch eine Frage zu dem Thema :
Bei uns ist eine Dimplex SIK 6TES Wärmepumpe verbaut. Dafür habe ich noch das Modul LWPM 410 zur Einbindung über Modbus besorgt. Nun zur Frage :
An dem Modul LWPM 410 gibt es nur die Ausgänge + - und GND. Wie verdrahte ich denn das Modul mit der Modbus Extension ?
grüße EmuKommentar
-
Hallo Emu,
von Loxone gibt es die Modbus Extension und die RS485 Extension. Handelt es sich bei Dir wirklich um die Modbus Extension? Uns wurde gesagt es wird die RS485 Extension benötigt.
Danke
Tino Bär
PS: auch wenn es hier bereits beantwortet wurde, die Verdrahtung zur Loxone Extension werden wir im Dimplex Wiki ergänzenKommentar
-
Hallo Emu,
von Loxone gibt es die Modbus Extension und die RS485 Extension. Handelt es sich bei Dir wirklich um die Modbus Extension? Uns wurde gesagt es wird die RS485 Extension benötigt.
Danke
Tino Bär
PS: auch wenn es hier bereits beantwortet wurde, die Verdrahtung zur Loxone Extension werden wir im Dimplex Wiki ergänzen
ich muss mich korrigieren! Ich habe in den Unterlagen vor einigen Jahren noch die Information gefunden, es wird definitiv die Modbus Extension benötigt.
Viele Grüße
Tino BärZuletzt geändert von Tino Bär (Dimplex); 12.09.2022, 17:03.Kommentar
-
Hallo zusammen,
wie bekommt ihr denn den Modus raus, da bei mir immer nur eine 0 zurückgegeben wird? Auch wenn ich den Modus an der Wärmepumpe ändere.
IO-Adresse: 142
Befehl: 4 - Read input register (3x)
Datentyp: 16bit unsigned integer
Die anderen Werte wie die Statusmeldung oder Laufzeit bekomme ich ordentlich zurück.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Danke
Tobias
Kommentar
-
Hallo Tino Bär,
da kommt leider auch kein Wert an, ich habe das Problem nur beim "Modus" alles andere funktioniert, wie auf der Webseite beschrieben. https://dimplex.atlassian.net/wiki/s...81429/LWPM+410 -
Hallo theld,
kannst du mir bitte mal die Config und die Einstellungen vom Regler zukommen lassen. Ich würde mir diese mal ansehen. Das muss funktionieren, da ist irgendwas nicht richtig. Ich weiß nur nicht wo. Vielleicht sind es Einstellungen am Regler. Was aber auch merkwürdig ist, da ja z.B. der Status gemeldet wird.
Danke
Viele Grüße
Tino Bär -
Dank Tino Bär (Dimplex) konnte das Problem behoben werden. Ich hatte bei der Wärmepumpe "Modbus Extended" statt "Modbus" eingestellt. Vielen Dank an Tino
-
-
Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine PV Anlage auf´s Dach montiert und bin aktuell da dran mir zu überlegen , wie ich am effektivsten die Energie nutzen kann. Ich will meine Dimplex Wärmepumpe mit der RG Ready Schnittstelle nutzen, um diese bei PV Überschuss auf die max Temperatur zu bringen... Bis hier hin noch sehr einfach, ich habe jedoch noch einen zweiten Wassertank an der Dimplex angeschlossen der über einen Holzofen beladen wird. Glaube das nennt man bei Dimplex dann bi-valente Variante d.h. an dem externen Wasserpuffer ist ein Temperaturfühler angeschlossen und wenn die Dimplex Wasservorsorgung zu kalt ist guckt diese zuerst, ob im "Regenerativen" Puffer die Wärme ausreicht und wenn nicht wird der Außenlüfter eingeschaltet.
Hoffe bis hier hin ist noch alles verständlich...
Mein Problem ist aktuell, dass wenn der externe Puffer schon heiß ist, die Wärmepumpe sich selber nie einschalten würde, um Strom zu verbrauchen, weil sie ja merkt, dass im regenerativen Speicher Energie vorhanden ist....
Hatte nun 2 Ideen:
1. Einen weiteren Temperaturfühler in die Dimplex stecken, um so die Warmwassertemperatur in der Lox zu kennen, falls diese kleiner der (max. Temp - Hysterese) ist würde ich per Lox Ausgang einen Widerstandspoti parallel zum "Regenerativen Puffer Sensor" schalten, um der Dimplex vorzugaukeln es wäre kälter (Temp vom Regenerativen Puffer habe ich schon in der Lox)
2. Weiß nicht, ob das geht und deshalb auch dieser Beitrag... über die Modbus Schnittstelle die Regenerative Funktion irgendwie sperren ? Hier ist natürlich noch der weitere Nachteil, dass für diese kleine Spielerei mal gerade so 400€ hingelegt werden muss , was schon echt eine Frechheit ist für das bisschen Platine...
Was sagt ihr?Kommentar
-
Hallo Darkness88,
das Prinzip ist, SG Ready hat immer Vorrang. Selbst wenn man eine Sperre oder Absenkung programmiert hat, wird diese in der Zeit Signal "grün" aufgehoben. Das ist beim "Regenerativen Speicher" ebenfalls so. Solange das SG Ready Signal "grün" am Regler anliegt, erhält die WP immer Vorrang den Eigenstrom zu nutzen. Der "Regenerative Speicher" bleibt gesperrt! Erst wenn wieder "gelb" anliegt und eine Anforderung (Warmwasser/Heizen/Schwimmbad) besteht, wird der "Regenerativ Speicher" entladen. Von daher benötigst du kein weiteres Zubehör. Einfach in der Zeit weiter das Signal "grün" angelegt lassen.
Viele Grüße
Tino Bär
-
Kommentar