HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speik13
    Extension Master
    • 06.01.2016
    • 163

ok. ich habe ca. 260 m² die ich beheize. Keller Garage 190 m² sind nicht beheizt.

Es ist alles überdämmt (Dach, Wände, Estrich...) .......aber ist halt nicht wie bei Dir Neubau!!!

Kommentar

• HIS-Loxone
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 545

Wer von euch hat die Dimplex voll integriert?
      übergibt jemand von euch denn HK Vorlauf Soll Temperatur?

könnte ich eure konfig bekommen?

Kommentar

• CyCl0ne
        Extension Master
        • 05.11.2020
        • 147

Hi,
        ich hab nur die standard config die hier im Forum ist verwendet um z.B. den Status abzufragen und das Warmwasser manuell einzustellen. Ich bin selber noch am rätseln wie ich z.B. der Pumpe diverse Sachen mitteilen kann..

Gruß
        C.

Kommentar

• Speik13
          Extension Master
          • 06.01.2016
          • 163

Angehängte Dateien

Kommentar

• michifischer
            Smart Home'r
            • 17.10.2015
            • 64

Hätte ein Dimplex KNX Modul zum Verkauf. Bei Interesse bitte private Nachricht.

VG

Kommentar

• CyCl0ne
              Extension Master
              • 05.11.2020
              • 147

Moin,

es wird Warm und ich würde nun gerne der Pumpe die 10 Räume mit Daten füttern. Hat das jemand schon gemacht? Also mit den Daten:
              Temperatur + Luftfeuchte

Gruß
              C.

Kommentar

• cko
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 76

Hallo, ich habe es nun endlich geschafft die Dimplex Wärmepumpe per Modbus TCP über die Smart-Grid Schnittstelle und den Energiemanager von Loxone an die PV-Anlage (E3DC) anzuschließen - das läuft jetzt auch schon ganz rund. Wenn mehr als 3KW eingespeist werden, wird die Pumpe freigeschaltet.

Ich überlege nur noch ob es was bringt die Wärmepumpe über SmartGrid in der Nacht auf Minimalbetrieb zu fahren. Hat da jemand Erfahrung? Lohnt sich das? Geduscht wird ja morgens leider schon vor Sonnenaufgang.

Grüße

Kommentar

• CyCl0ne
                  Extension Master
                  • 05.11.2020
                  • 147

Kannst du mal deinen "Code" zeigen? Ich hab es nicht hinbekommen, hab auf Rot/Grün/Gelb geschaltet aber nix an der Dimplex bemerkt.

Kommentar

• cko
                    Smart Home'r
                    • 25.08.2015
                    • 76

Es ist eigentlich recht simpel, problematischer war es den Eingang an der Wärmepumpe freizuschalten. Danach sieht man eine kleine Ampel im Display.

Dazu muss am Wärmepumpenmanager einEingänge auf Smart Grid konfiguriert werden.
                    Dazu mit Menue + Enter in das Installateurmenü rein und hier Einstellungen auswählen. Anschließend unter Anlage die Eingänge ID1 + ID2 von Thermostat auf Smart Grid stellen.

Geht wohl erst ab Software. L20.2

In Loxone dann nur noch IO Adresse 3 als Single Coil über einen analogen Ausgang schalten.

Grüße
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• CyCl0ne
                      CyCl0ne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      jo da fängt es schon an.. hab ne System M, da gibt es das Teil da nicht ;-) Hab so nen Touchscreen..
                  • DerEmu
                    Azubi
                    • 30.07.2021
                    • 2

Hi ,

hab auch eine Frage zu dem Thema :

Bei uns ist eine Dimplex SIK 6TES Wärmepumpe verbaut. Dafür habe ich noch das Modul LWPM 410 zur Einbindung über Modbus besorgt. Nun zur Frage :
                    An dem Modul LWPM 410 gibt es nur die Ausgänge + - und GND. Wie verdrahte ich denn das Modul mit der Modbus Extension ?

grüße Emu

Kommentar

• DerEmu
                      DerEmu kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich glaub ich bin zu blöd deinen Link zu öffnen 🤦🏻‍♂️

• CyCl0ne
                      CyCl0ne kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Probiers nochmal. Durch Copy/Paste wurde der verkürzt.

• DerEmu
                      DerEmu kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen vielen Dank jetzt gehts
                  • Tino Bär (Dimplex)
                    Azubi
                    • 03.08.2016
                    • 7

Zitat von DerEmu

Wie verdrahte ich denn das Modul mit der Modbus Extension ?
                    Hallo Emu,

von Loxone gibt es die Modbus Extension und die RS485 Extension. Handelt es sich bei Dir wirklich um die Modbus Extension? Uns wurde gesagt es wird die RS485 Extension benötigt.

Danke
                    Tino Bär

PS: auch wenn es hier bereits beantwortet wurde, die Verdrahtung zur Loxone Extension werden wir im Dimplex Wiki ergänzen

Kommentar

• DerEmu
                      Azubi
                      • 30.07.2021
                      • 2

Hi Timo,

danke für deine Antwort : Ich habe eine ModBus Extension. Hab es aber noch nicht zum Laufen bekommen.

Grüße
                      Emu

Kommentar

• Tino Bär (Dimplex)
                        Azubi
                        • 03.08.2016
                        • 7

Zitat von Tino Bär (Dimplex)

Hallo Emu,

von Loxone gibt es die Modbus Extension und die RS485 Extension. Handelt es sich bei Dir wirklich um die Modbus Extension? Uns wurde gesagt es wird die RS485 Extension benötigt.

Danke
                        Tino Bär

PS: auch wenn es hier bereits beantwortet wurde, die Verdrahtung zur Loxone Extension werden wir im Dimplex Wiki ergänzen
                        Hallo Emu,

ich muss mich korrigieren! Ich habe in den Unterlagen vor einigen Jahren noch die Information gefunden, es wird definitiv die Modbus Extension benötigt.

Viele Grüße
                        Tino Bär
                        Zuletzt geändert von Tino Bär (Dimplex); 12.09.2022, 17:03.

Kommentar

• CyCl0ne
                          CyCl0ne kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Noch besser funktioniert es mit dem TCP/IP Modbus Server von Waveshare. Ist günstiger (45€) und man kann neben der Dimplex auch noch andere Sachen in den Bus heben und läuft stabil.
                      • theld
                        Smart Home'r
                        • 10.02.2017
                        • 35

Hallo zusammen,

wie bekommt ihr denn den Modus raus, da bei mir immer nur eine 0 zurückgegeben wird? Auch wenn ich den Modus an der Wärmepumpe ändere.
                        IO-Adresse: 142
                        Befehl: 4 - Read input register (3x)
                        Datentyp: 16bit unsigned integer

Die anderen Werte wie die Statusmeldung oder Laufzeit bekomme ich ordentlich zurück.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke
                        Tobias

Kommentar

• theld
                          theld kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Tino Bär,

da kommt leider auch kein Wert an, ich habe das Problem nur beim "Modus" alles andere funktioniert, wie auf der Webseite beschrieben. https://dimplex.atlassian.net/wiki/s...81429/LWPM+410

• Tino Bär (Dimplex)
                          Tino Bär (Dimplex) kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo theld,

kannst du mir bitte mal die Config und die Einstellungen vom Regler zukommen lassen. Ich würde mir diese mal ansehen. Das muss funktionieren, da ist irgendwas nicht richtig. Ich weiß nur nicht wo. Vielleicht sind es Einstellungen am Regler. Was aber auch merkwürdig ist, da ja z.B. der Status gemeldet wird.

Danke
                          Viele Grüße
                          Tino Bär

• theld
                          theld kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Dank Tino Bär (Dimplex) konnte das Problem behoben werden. Ich hatte bei der Wärmepumpe "Modbus Extended" statt "Modbus" eingestellt. Vielen Dank an Tino
                      • Darkness88
                        Dumb Home'r
                        • 13.02.2019
                        • 18

Hallo zusammen, ich habe mir gerade eine PV Anlage auf´s Dach montiert und bin aktuell da dran mir zu überlegen , wie ich am effektivsten die Energie nutzen kann. Ich will meine Dimplex Wärmepumpe mit der RG Ready Schnittstelle nutzen, um diese bei PV Überschuss auf die max Temperatur zu bringen... Bis hier hin noch sehr einfach, ich habe jedoch noch einen zweiten Wassertank an der Dimplex angeschlossen der über einen Holzofen beladen wird. Glaube das nennt man bei Dimplex dann bi-valente Variante d.h. an dem externen Wasserpuffer ist ein Temperaturfühler angeschlossen und wenn die Dimplex Wasservorsorgung zu kalt ist guckt diese zuerst, ob im "Regenerativen" Puffer die Wärme ausreicht und wenn nicht wird der Außenlüfter eingeschaltet.

Hoffe bis hier hin ist noch alles verständlich...

Mein Problem ist aktuell, dass wenn der externe Puffer schon heiß ist, die Wärmepumpe sich selber nie einschalten würde, um Strom zu verbrauchen, weil sie ja merkt, dass im regenerativen Speicher Energie vorhanden ist....

Hatte nun 2 Ideen:

1. Einen weiteren Temperaturfühler in die Dimplex stecken, um so die Warmwassertemperatur in der Lox zu kennen, falls diese kleiner der (max. Temp - Hysterese) ist würde ich per Lox Ausgang einen Widerstandspoti parallel zum "Regenerativen Puffer Sensor" schalten, um der Dimplex vorzugaukeln es wäre kälter (Temp vom Regenerativen Puffer habe ich schon in der Lox)

2. Weiß nicht, ob das geht und deshalb auch dieser Beitrag... über die Modbus Schnittstelle die Regenerative Funktion irgendwie sperren ? Hier ist natürlich noch der weitere Nachteil, dass für diese kleine Spielerei mal gerade so 400€ hingelegt werden muss , was schon echt eine Frechheit ist für das bisschen Platine...

Was sagt ihr?

Kommentar

• Tino Bär (Dimplex)
                          Tino Bär (Dimplex) kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hallo Darkness88,

das Prinzip ist, SG Ready hat immer Vorrang. Selbst wenn man eine Sperre oder Absenkung programmiert hat, wird diese in der Zeit Signal "grün" aufgehoben. Das ist beim "Regenerativen Speicher" ebenfalls so. Solange das SG Ready Signal "grün" am Regler anliegt, erhält die WP immer Vorrang den Eigenstrom zu nutzen. Der "Regenerative Speicher" bleibt gesperrt! Erst wenn wieder "gelb" anliegt und eine Anforderung (Warmwasser/Heizen/Schwimmbad) besteht, wird der "Regenerativ Speicher" entladen. Von daher benötigst du kein weiteres Zubehör. Einfach in der Zeit weiter das Signal "grün" angelegt lassen.

Viele Grüße
                          Tino Bär
                      Lädt...