HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darkness88
    Dumb Home'r
    • 13.02.2019
    • 18

OK das Verhalten löst natürlich viel einfacher alle meine Probleme :-D
    umgeht die Steuerung dann auch automatisch die EVU Sperre oder hast du eine andere Sperre gemeint?

Kommentar

• Tino Bär (Dimplex)
      Azubi
      • 03.08.2016
      • 7

Hallo Darkness88,

nein, eine EVU Sperre kann man damit nicht umgehen. Mit Sperren sind die programmierten Sperren gemeint. Z.B. wird häufig eine Warmwassersperre von XX:XX bis 12:00 Uhr eingestellt. Wird der Kontakt nun vor 12 Uhr geschlossen, dann wird die Warmwassersperre aufgehoben.

Viele Grüße
      Tino Bär

Kommentar

• Darkness88
        Dumb Home'r
        • 13.02.2019
        • 18

OK alles klar, vielen Dank für die Info.

Kommentar

• cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 76

Hallo, hat jemand von euch schon seine Dimplex Pumpe in Verbindung mit einem dynamischen Stromtarif und dem Spotpreisoptimierer gekoppelt? Ich scheitere hier noch an der Loxone config. danke!

Kommentar

• CyCl0ne
            CyCl0ne kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Theoretisch musst du folgendes machen:
            a) Aktivere das SG Ready "Ding" in Dimplex: (das mit Rot/Gelb/Grün).
            b) baue dir ein Modbus für die 3 Stats
            c) Verbinde das mit den Priceoptimierer (Sage ihm wann er die WP auf Rot/Gelb/Grün machen soll

Alles Theorie, da ich nicht glaube das das was bringt hier in DE mit dem Dynamischen Preisen und WP. Die günstigsten Preise sind zu 90% Nachts (Morgens von 2-5 oder Abends von 22 - 0). Weiss nicht ob du nur da es Warm haben möchtest ;-) Wenn du dir den Demo Token von Tibber anschaust, ist es in Norwegen viel Sinnvoller mit ihren krassen Preisschwankungen (von 0.1 Öre bis zu 1.2 Öre).

Ich lade da lieber meinen Akku und nutze dann den günstigen Strom für die WP und hab kein Stress ;-)
        • cko
          Smart Home'r
          • 25.08.2015
          • 76

Hi, danke - ja so hatte ich mir das auch gedacht, mir geht es eher drum die Pumpe in den Preisspitzen in den verringerten Betrieb zu schalten. Aber ich würde da gerne noch manuell Einfluss nehmen können. Ich bekomme es leider nicht hin einem Schalter den Status des Smartgrid Eingangs mitzugeben so das ich mich aktiv dazwischen schalten kann.

Kommentar

• noelie
            Dumb Home'r
            • 17.01.2021
            • 18

Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, dass dieser Text mit Google Translate übersetzt wurde. Mein geschriebenes Deutsch ist sehr schlecht.
            Ich habe eine Dimplex-Wärmepumpe, die etwa 15 Jahre alt ist. Ich glaube, es hat die Firmware-Version H (siehe beigefügtes Bild). Ich habe mir kürzlich den lwpm 410 gekauft und kann alle hier im Forum beschriebenen Register lesen und schreiben. Das Einzige, was jedoch nicht funktioniert, ist die thermische Desinfektion. Ich habe das Beispiel hier verwendet und sehe, dass die Zeit, zu der der TD starten sollte, im Vergleich zu jetzt +2 Minuten beträgt, der TD jedoch nicht startet. Die Wärmepumpe befindet sich derzeit im Kühlmodus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem dadurch verursacht werden könnte. Gibt es hier einen Dimplex-Guru, der helfen kann?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...