HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nonem
    Extension Master
    • 08.09.2015
    • 121

HOWTO: Einbindung Dimplex Wärmepumpe über Modbus Extension

Diesen Beitrag habe ich aus dem alten Forum übernommmen. Vor allem der Verweis auf das Dimplex-Wiki mit der Beschreibung des Modbus-Protokolls sind Gold wert:

Mit Hilfe des Herstellers habe ich eine Dimplex Wärmepumpe Li 12tu über Modbus eingebunden.

Im Anhang eine .Loxone Datei mit den wichtigsten Einstellungen.

Sperren und Störungen habe ich schon benannt. Das spart euch ein wenig Arbeit.

Evtl. kann die Config jemand brauchen? Dürft ihr gerne verwenden und weiter entwickeln.

Weitere Werte kann man auch sehr schön im Dimplex Wiki nachschlagen.

LWPM 410 – Dimplex Wiki

Für andere Dimplex Wärmepumpen sollte das Ganze auch funktionieren solange die Modbus Schnittstelle unterstützt wird.
    Angehängte Dateien
    unser-bautagebuch.eu
    ------------------------------------
    loxfeedback.uservoice.com/
    inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
    ----------------------------------------------
    1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus
  • Mastermind
    Dumb Home'r
    • 27.08.2015
    • 28

Hallo zusammen,
    kann mir einer sagen wie ich dieThermische Desinfektion (kurz TD) einbinde, funktioniert bei mir nicht.
    Zum Aktivieren der TD die IO Adresse 192 mit dem Befehl "6 - Preset single register" mit den Datentyp 16-bit unsigned integer beschreiben.
    Nun müsste die TD doch funktionieren oder?

Mein Ziel ist es die Desinfektion des Wassers je nach Aussentemperatur einmal montalich durchzuführen. Bzw den günstigen Nachttarif zunutzen. Die Steuerung über den Wärmpumpenmanager ist zu unflexibel, hier ist nur eine Wöchentliche Planung möglich.
    Vieleicht hat einer den Kontakt zu den technischen Mitarbeiter der auch im alten Forum mit geschrieben hat.
    Grüße Michael

Kommentar

• Benjamin Jobst
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1191

Mastermind direkt kann ich dir nicht weiterhelfen, aber der Dimplex-Mitarbeiter im alten Forum war Tino Bär (tino.baer[AT]dimplex.de), vielleicht kann er dir ja helfen ;-)
      MfG Benny

Kommentar

• Mastermind
        Dumb Home'r
        • 27.08.2015
        • 28

Hallo, hab es hinbekommen. Die Thermische Desinfektion über Loxone zusteuern. Anbei ein Screenshot als Inspiration.
        Danke der Hilfe des Netten und Kompetenten Kollegen von Dimplex.
        Grüße Michael
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Loxone Dimplex TD.JPG
Ansichten: 4664
Größe: 144,6 KB
ID: 54607

Kommentar

• nonem
          Extension Master
          • 08.09.2015
          • 121

Zitat von Mastermind
          Hallo, hab es hinbekommen. Die Thermische Desinfektion über Loxone zusteuern. Anbei ein Screenshot als Inspiration.
          Danke der Hilfe des Netten und Kompetenten Kollegen von Dimplex.
          Grüße Michael
          [ATTACH=CONFIG]n54607[/ATTACH]
          Kannst du den Teil eventuell auch als config File bereit stellen?
          unser-bautagebuch.eu
          ------------------------------------
          loxfeedback.uservoice.com/
          inoffizielle Feature-Request-DB für Loxone
          ----------------------------------------------
          1x Miniserver, 6x Ext., 2x Dimmer Ext., 3x Relais Ext., 1-Wire Ext., Modbus Ext., Air Ext., 8kWp PV-Anlage mit Fronius Symo, WP Dimplex LA9TU ü. Modbus

Kommentar

• Gast

Ich habe dazu auch eine Frage: Bin gerade am Überlegen, wie ich unsere LI 12 TU einbinden, grundsätzlich gibt es ja drei Möglichkeiten:
            • Modbus-Modul für den WPM und Modbus-Extension, Kostenpunkt: Rund 370€
            • KNX-Modul (ich habe viele Komponenten als KNX, Loxone verwende ich vor allem für LED-Steuerung und Automatisierung). Kostenpunkt: Rund 380€
            • Modbus over Ethernet - wenn ich das richtig weiß, brauche ich dann die Modbus-Extension nicht. Kostenpunkt: Rund 280€

Das NWPM (dritte Möglichkeit) wäre die Günstigste. Die Frage ist nun: Welche bietet grundsätzlich die meisten Möglichkeiten? Ich möchte zunächst vor allem Werte auslesen, statistisch erfassen und ein paar allgemeine Einstellungen setzen können. Wie tief das gehen wird, weiß ich jetzt noch nicht.

Aber gibt es grundsätzliche Meinungen dazu, dass vielleicht eine Möglichkeit Mist ist und damit ausgeschlossen werden kann? Oder gibt es sogar irgendwo eine Vergleichstabelle?

Kommentar

• Leo Kirch
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 831

Im Dimplex-Wiki werden die Möglichkeiten beschrieben. Dort kannst Du Dich gut informieren.
              Ich habe die NWPM problemlos im Einsatz.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

-

Kommentar

• Speik13
                Extension Master
                • 06.01.2016
                • 163

Hallo,

kannst eventuell die Config als bsp bereitstellen?

Danke

Kommentar

• Mastermind
                  Dumb Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 28

Hallo, anbei wie gewünscht die Config von der TD. Grüße
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

ich habe eine SI8TU mit einer NWPM Schnittstelle, ich glaube dass eine Modbusschnitstelle nicht auch noch zusätzlich geht, entweder oder.
                    Hat jemand eine Dimplex über Ethernet eingebunden?

Kommentar

• Speik13
                      Extension Master
                      • 06.01.2016
                      • 163

Danke Dir für die Config!!! Ihr verwirrt mich noch mehr!!! :-(

1. Dimplex LA18 incl Hydrotower
                      2. Netzwerkkarte (wird noch eingebaut. IP manuell vergeben fertig
                      3????? Jetzt muss ich doch in Loxone die Ip Adresse doch irgendwie einbinden, aber an der Stelle weis ich nicht wie ich weiter´kommen soll

Kommentar

• Thomas M.
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 3229

Kleiner Gedankenanstoss ...
                      Ich selbst habe weder eine modbusfähige Wärmepumpe noch eine modbus-extension.

Auszug Wikipedia

Es gibt zwei Versionen: Eine für die serielle Schnittstelle (EIA-232 und EIA-485) und eine für Ethernet.

Wenn du von "Netzwerkkarte wird noch eingebaut" sprichst, denke ich reden wir von 2 paar Schuhen. Die modbus-extension ist eine serielle Version, bei denen du die slaves über Adressen ansprichst. Wie in der Musterdatei beschrieben.
                      Wenn du noch eine Netzwerkkarte einbauen musst, kann die Modbus-extension nichts damit anfangen.

Hat deine WP eine ethernet-modbus-schnittstelle oder überhaupt kein Modbus?
                      Zuletzt geändert von Thomas M.; 01.11.2016, 21:20.

Kommentar

• Leo Kirch
                        MS Profi
                        • 26.08.2015
                        • 831

Zitat von Speik13
                        3????? Jetzt muss ich doch in Loxone die Ip Adresse doch irgendwie einbinden, aber an der Stelle weis ich nicht wie ich weiter´kommen soll
                        Du bist bei der Lösungsfindung hier im Forum ja mehrgleisig unterwegs. Jetzt musst Du die Informationen nur noch nutzen, z.B. hier.

-

Kommentar

• Gast

Zitat von Leo Kirch
                          Im Dimplex-Wiki werden die Möglichkeiten beschrieben. Dort kannst Du Dich gut informieren.
                          Ich habe die NWPM problemlos im Einsatz.
                          Stimmt, da steht ja alles, danke für den zusätzlichen Hinweis. Bei der Informationsbeschaffung sonst ist Dimplex nicht ganz so einfach .

Wenn ich das richtig sehe, geht über Modbus TCP das Gleiche wie über KNX und Modbus RTU. Für den NWPM bräuchte ich aber nicht die Modbus Extension für Loxone, richtig? Das funktioniert über den Programmbaustein? Dann hätte das ja mehr Vorteile, da ich hierüber auch direkt per Browser und per App drauf komme und es insgesamt günstiger wäre.

Kommentar

• Leo Kirch
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 831

Zitat von uwe82
                            Für den NWPM bräuchte ich aber nicht die Modbus Extension für Loxone, richtig?
                            Richtig.
                            -

Kommentar

Lädt...