Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Habe auch eine Frage. Würde das gern nachbauen. Wir haben den Novoferm Antrieb 523S mit einer Smart Home Steuerung (steht auch auslesen des Zustandes in der Anleitung). Aber ist das kompatibel mit einem Loxon Miniserver go und dem WLAN Pixel Controller?

Wie viele 5 m Stränge kommen in diese ALU Leiste? Werden da nur einer eingebaut oder mehrere nebeneinander? Sind diese Stränge dann in Reihe oder parallel geschaltet?

Sorry aber bin Neuling, finde das nur sooooo GEIL!

Kommentar

• DaOptika
      DaOptika kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich kenne leider weder den Antrieb noch diese "Smart Home Steuerung". Wenn diese aber nicht mit Loxone über UDP oder ähnliches auslesbar ist, reicht selbst der Miniserver Go nicht, du brauchst dann zusätzlich digitale Eingänge, eventuell sogar mit Pegelwandler.

In den Pixel-LED-Bändern ist in jeder einzelnen LED ein Mikrocontroller, eine rote, grüne und blaue LED sowie optional noch eine kaltweiße oder warmweiße LED verbaut. Daher reicht bei diesen Bändern dann eine Datenleitung an der ein Pixelcontroller hängt (der sagt jedem uC in jeder LED wie er die Farben ansteuern soll) sowieso die Versorgungsleitungen.

• orli
      orli kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schau mal obs dieser Antrieb hier ist: https://www.loxforum.com/forum/hardw...erm-torantrieb

Ich hatte seinerzeit auch einen Novoferm und hab ihn schnell ersetzt. Cloud Anbindung um ein Garagentor zu öffnen fand ich ungeil.
  • Fuxi
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 256

Zitat von Fuxi
    Anscheinend ein Alternativer/Backup Signal Eingang.
    Muss man dann de BI mit dem DI verbinden ? Das hab ich irgendwie noch nicht begriffen.

Kommentar

• DaOptika
      Smart Home'r
      • 19.06.2019
      • 70

Zitat von Fuxi

Muss man dann de BI mit dem DI verbinden ? Das hab ich irgendwie noch nicht begriffen.
      ja einfach zusammen an DO hängen, betrifft dann eh nur die erste LED, danach sind sie eh immer intern verbunden.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ucVLOx2.png
Ansichten: 5047
Größe: 60,5 KB
ID: 300561

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 256

Danke,dann warte ich aufs Material und dann kanns losgehen.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7233

Danke erst mal für die Inspiration, jetzt blinkt nicht nur die Hausnummer wenn das Tor fährt.
          Brauch man das? Nein, aber es ist GEIL

Zitat von DaOptika
          Zusätzlich sollte man eigentlich den von mir verwendeten 5m langem Stripe von beiden Seiten versorgen, das war mir aber schlicht zu aufwendig. Ich habe auch tatsächlich kein Problem damit, dass durch zu hohen Spannungsabfall die hinteren LEDs Farbfehler haben, das kann bei euch aber anders laufen
          #
          Unbedingt nötig!
          Die LEDs haben einen deutlich sichtbaren Abfall der Helligkeit bei 5m Steifen.
          1. 2 weitere Drähte im Profil mit führen, und nach ca. 2,5 Meter einspeisen
          2. von der 2 Seite einspeisen.
          In beiden Fällen kann ich den Abfall der Leuchtstärke zwar dann noch messen, aber man sieht ihn nicht mehr.

Auf einen weitern Punkt möchte ich noch eingehen. Strom/Leistung
          1. Standby
            Die LED-Streifen haben auch wenn sie ausgeschaltet sind einen Verbrauch.
            Der Controller schlägt mit 0,6-0,8W zu Buche und ein 5m Streifen mit 0,9-1,0W = ~1,8W Standby
            Nicht viel, aber ich wollte es erwähnen.
          2. Netzteil
            Die 12000mA bzw. 60W des Netzteil reichen mehr als aus, bei 2 Streifen verschiedener Hersteller kommt man bis auf -+1/2W nie über 36W alle 3 Farben 100%
            Wird dann der WW-Kanal zugeschaltet bleibt es genau so dabei. Hier scheint es irgendwo eine Limitierung zu geben.

Rot 100% = 16W
            Grün 100% = 16W
            Blau 100% = 16W
            WW 100%= 23W

Kombiniert 34-36W

Vielleicht kann das jemand auch bei sich noch messen, nicht das es nur bei meinen Streifen so ist.

Wichtiger Zusatz...
          Ich habe die Streifen jetzt nach allen 2,5m mit Spannung versorgt und die 5V Leiterbahn aufgetrennt.
          Die 5V habe ich auf 5,3V hoch genommen so das am Ende immer 5V ankommen
          Jetzt schaffe ich folgende Werte.

Rot 100% = 19W
          Grün 100% = 19W
          Blau 100% = 19W
          WW 100%= 38W

Alle 4 auf 100% = 71W mit (RGB+WW)

Es scheint so das die Chips einen art Selbstschutz haben wenn die Spannung zu weit absinkt.
          Stabilisiert man alles und passt die 5V Spannung leicht an kommt man tatsächlich über die 60W des eingesetzten Netzteil hinaus.
          Somit ist es wichtig das die Begrenzung wie schon von DaOptika geschrieben gesetzt wird.
          Zuletzt geändert von hismastersvoice; 15.04.2021, 12:49.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Alles was ich gemessen habe ist mit 5M kpl. streifen.
            Ich habe aktuell 4,80m zu verbauen und lasse es am Stück, speise von beiden Seite ein.
            Die Drähte können nach meinem erachten mitgeführt werden, da sich die Wärmeabgabe bei der geringen Wattleistung auf die 5m aufteilt.
            Es wird nicht wirklich heiß werden in den Profilen.

• Davidmei
            Davidmei kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Trennst du dann mittig die Bahn auf wenn du beidseitig einspeist?

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, aber nur den Puls Pfad, Daten und GND lasse ich verbunden.
        • DaOptika
          Smart Home'r
          • 19.06.2019
          • 70

Zitat von hismastersvoice

Unbedingt nötig!
          Die LEDs haben einen deutlich sichtbaren Abfall der Helligkeit bei 5m Steifen.
          1. 2 weitere Drähte im Profil mit führen, und nach ca. 2,5 Meter einspeisen
          2. von der 2 Seite einspeisen.
          In beiden Fällen kann ich den Abfall der Leuchtstärke zwar dann noch messen, aber man sieht ihn nicht mehr.
          Danke für's Feedback!

Das unbedingt nötig würde ich so nicht unterschreiben.
          Wenn ich RGB voll aufdrehe (alle LEDs mit voller Helligkeit) sehe ich den Spannungsabfall, das kommt aber in meiner Anwendung niemals vor: Beim weißen Kanal sehe ich davon gar nix. Empfehlung wäre daher:

Bei RGB only zwingend nötig, bei RGBW empfehlenswert 🙂

Kommentar

• Viperdriver2000
            Smart Home'r
            • 24.02.2021
            • 81

cool das will ich auch machen ^^ Danke für das HowTo
            dazu will ich jetzt noch meine Garagentorsteuerung von Hörmann in Loxone einbinden ^^
            es gibt so viele coole Projekte!

Kommentar

• Gast

Kann nicht einmal jemand genau aufzählen, was man alles braucht mit einem Hörman SupraMatic 4 Antrieb?

Kommentar

• Gast

was muss ich beim virtuellen eingangs Befehl bei ein und aus eingeben
                Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2021, 21:41.

Kommentar

• DaOptika
                  DaOptika kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Passt der UDP Port?

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  wie bekomme ich den vom Wled raus habe 80 eingetragen

• DaOptika
                  DaOptika kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  80 ist definitiv falsch, musst nachschauen was in den WLED-Settings eingetragen ist 🙂
              • Gast

DaOptika so hab ich das jetzt eingetragen geht aber immer noch nicht

Kommentar

• DaOptika
                  Smart Home'r
                  • 19.06.2019
                  • 70

Gast Das http:// ist falsch, hatte ich das so in meiner Vorlage drin?
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot WLED.png
Ansichten: 4944
Größe: 12,0 KB
ID: 300938

Kommentar

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    das geht aber warum ist da immer win& eingetragen und bei Loxone nirgends? und muss ich eine Portfreigabe einrichten? ich habe sonst immer einen Http:// Befehl bei Loxone gesendet z.B für Sonoff

• DaOptika
                    DaOptika kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim UDP device entfällt das win&

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ah ok, denke denke das kommt irgendwie vom udp den Port hab ich jetzt ja gefunden und so eingetragen wie auf deinem Screenshot.
                • Nexus
                  Azubi
                  • 15.10.2015
                  • 3

Hi,

unter deinem YouTube Video hattest du die Sequenzen noch ohne LX=, hier jetzt mit. Läuft das bei dir? Sobald ich LX= in der Sequenz habe, wird W= nicht mehr berücksichtigt/angesteuert. Ohne LX= funktioniert die Ansteuerung der WW-Leds. Sieht man auch so im WebIf. Irgendeine Idee woran das liegen könnte?

Kommentar

• DaOptika
                    DaOptika kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Komisch... Naja die änderbare Farbe war auch eher Spielerei, hab ich noch nie genutzt 😅

• RiverRaid
                    RiverRaid kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist bei mir genau so... Vielleicht ein Bug in WLED?

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hallo, hat bereits jemand rausgefunden, warum &LX mit &W nicht zusammen funktioniert?
                • doc-brown
                  Lox Guru
                  • 13.09.2015
                  • 1476

nabend !

sehr cool :-)

da ich mir momentan das lox config file nicht ansehen kann habe ich eine kurze frage - WO kommen diese LED szenen her? sind die auf dem wled treiber gespeichert?

grüsse

Kommentar

• DaOptika
                    Smart Home'r
                    • 19.06.2019
                    • 70

Zitat von doc-brown
                    nabend !

sehr cool :-)

da ich mir momentan das lox config file nicht ansehen kann habe ich eine kurze frage - WO kommen diese LED szenen her? sind die auf dem wled treiber gespeichert?

grüsse
                    Ja, sind alle in WLED enthalten

Kommentar

• Wörsty
                      LoxBus Spammer
                      • 06.11.2015
                      • 203

Jemand eine Idee, warum die Kommunikation aus Loxone heraus nicht klappen will?
                      Im WebUI gehen die Effekte.
                      Im Loxone Monitor kommt:
                      HTML-Code:
                      PRG Virtualoutput to /dev/udp/wled.woersty.com/7000 'SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=195&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1'
                      Ist das denn falsch?

Liebe Grüße
                      Wörsty
                      Loxone Miniserver (letzte Beta) in KNX Umfeld

Kommentar

• pmayer
                        pmayer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das kommt auf die Version von WLED an. 0.10.2 = 700, 0.11 und größer = 21324, siehe https://shop.codm.de/media/pdf/ee/0d...nblatt-0-6.pdf, Seite 2
                        Ich glaube der Miniserver kann bei /dev/udp/ keine Namensauflösung, weswegen du da in jedem Fall die IP eintragen musst.

• Wörsty
                        Wörsty kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok, teste ich. Bin gerade nicht zu Hause aber Namenauflösung geht. Habe ich woanders auch so.

• Wörsty
                        Wörsty kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Der falsche LED Port war's. Sorry. Mit /dev/udp/wled.woersty.com/21324 geht's jetzt.
                    Lädt...