Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raul999
    Smart Home'r
    • 19.02.2017
    • 64

Zitat von orli
    Das ist ja mal geil.
    Schade - ich hab dort nur einen RGBW Streifen am Loxone Dimmer, damit bekommt man so ein Lauflicht sicher nicht hin, oder?
    Funktioniert das Lauflicht-Stripe auch wenn der Controller für das Lauflicht im Schaltschrank sitzt?
    Ich habe gerade neu gebaut und ein Ölflex 5x1,5 in den Sturz gezogen.
    Ursprünglich war geplant hier ein RGBW Stripe einbauen.
    Aber das Lauflicht ist "NEXT LEVEL"

Kommentar

• dj82atwork
    Smart Home'r
    • 14.12.2019
    • 49

So ein fettes Grinsen hatte ich schon lange nicht mehr auf den Gesicht. Einfach nur verdammt cool! :-)

Kurze Info zum Einbau:
    Bei einem Hörmann Garagentor, lässt sich die LED Schiene ziemlich gut mit Blindnieten genau auf dem Alu Profil Streifen der Garage befestigen! Ist dann sehr dezent und fällt optisch kaum auf.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20210427_200601.jpg
Ansichten: 5181
Größe: 667,4 KB
ID: 303750

Name: IMG_20210427_200608.jpg
Ansichten: 5012
Größe: 1,97 MB
ID: 303751

Name: IMG_20210428_195752.jpg
Ansichten: 5009
Größe: 1,53 MB
ID: 303754

Habe 2 Tage damit verbracht die LED's ans laufen zu bekommen. Falls nochmal jemand ähnliche Probleme hat, prüft mal ob ihr den Stripe richtig herum angeschlossen habt. Der Data Anschluss funtkioniert nämlich nur aus einer Richtung (Pfeile auf dem Stripe beachten), dann funktionierts auch mit den Lichtern!

:-)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi du hast ein Hörmann Garagentor auch ein Hörmann Motor ?

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Kannst Du sagen welche LED-Profile Du verwendet hast?
      Ich hab eine ähnliche Einbausituation und kann mich nicht für ein Profil entscheiden...

edit: schon gesehen, die anderen Kommentare hatte ich nicht eingeblendet, sorry!
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2021, 08:48.

• Davidmei
      Davidmei kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie hast du das Kabel nach innen bekommen?
  • GEA
    Smart Home'r
    • 26.10.2020
    • 34

Echt ein sehr geiles Projekt! Gehört zu den Dingen, welche man einfach nicht braucht aber unbedingt haben will. Natürlich muss ich das nun auch umsetzen in unserem Projekt. Den Nachbarn wird die Christbaumbeleuchtung freuen bei 3 Toren....

Frage noch an @DaOptika: Hast du natürliches Weiss genommen? --> Ach dumm... habs grad selbst gesehen... WW
    Zuletzt geändert von GEA; 06.05.2021, 20:08.

Kommentar

• Gast

Very nice project!
      I would like to build something similar. I have only one question.
      How to trigger the scene? What causes that the scene is starting? I figured out how to connect the LED strip, power adaptor and controller. But how can I start the sequence? Do I have to close some pins on the controller?

Kommentar

• Fuxi
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 256

Vielen Dank nochmal an die Macher und User des Projektes.

Testaufbau läuft 1A.

Kommentar

• Fuxi
          LoxBus Spammer
          • 26.08.2015
          • 256

Habe gerade entdeckt, dass alles soweit funktioniert, aber die Lichtsteuerung "Garagensturz Farbe" funktioniert nicht. Die Änderung (WW,KW,Blau) steht zwar am Statusbaustein "HTTP Get Codes" an AI2 an, aber am TQ ändert sich nichts.
          Sonst noch jemand das gleiche Problem ?

DANKE
          Zuletzt geändert von Fuxi; 07.05.2021, 17:38.

Kommentar

• Fuxi
            Fuxi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hat keiner eine Idee oder bin ich einfach zu dämlich und überseh den Fehler ?

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry, mit dem Loxone-Teil bin ich gerade auch überfragt.

Hast du dir schon mal das Beispiel .loxone-File von der Shopseite geladen und da mal rein geguckt?
            Eventuell hilft das ja schon.
        • KoDi
          Azubi
          • 23.03.2020
          • 1

Hallo,

da ich mich mit den adressierbaren LEDs noch nicht auskenne hätte ich eine grundlegende Frage.
          Die Strips gibt es nur mit maximal 5m Länge. Lassen sich diese durch zusammenlöten ganz einfach verlängern?
          Ich habe ein 6m Tor und müsste dementsprechend verlängern.

Danke.

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Pin 2 ist ja Standard... Habe auch noch nie was anders genommen.

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hatte in der ersten Version IO3 genommen.

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich müsste mal das Oscilloscope in die Datenleitung hängen und mit ESP8266 nochmal testen.
            Wenn ich mal wieder viel Zeit habe
        • prangsta
          Smart Home'r
          • 31.03.2018
          • 35

am besten 2x3m nehmen und von der mitte aus einspeisen oder einmal von links und einmal von rechts .
          sonst denke ich das der spannungsabfall die lichter nicht so dolle leuchten lässt

Kommentar

• orli
            Lox Guru
            • 13.11.2016
            • 2551

Ich habe nun auch meinen Wled Adapter von codm bekommen. Laut Anleitung sollte nach dem Anschluß ein WLAN mit der SSID WLED erscheinen, bei mir kommt aber nur ein ESP-7BEA44 WLAN, in das ich mich nicht verbinden kann (Verbindung fehlgeschlagen). Der adapter blinkt grün, würde sagen pulsierend 2 mal.
            Was mache ich falsch?

Kommentar

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Uff, das sieht so aus als ob keine Firmware drauf ist - das sollte nicht passieren. Schreib mir bitte mal deine ursprüngliche Bestellnummer und deine Forennamen an shop@codm.de - ich schick dir morgen sofort nen neuen. Hoffe er ist dann vorm Feiertag da.
              Pack den alten dann einfach in die Post.

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @Wörsty: Der ESP strahlt mit der default Firmware ein WLAN mit dem Namen ESP-XXXXXX (letzten drei byte der MAC Adresse aus).... da scheint leider keine Firmware drauf zu sein oder sie bootet nicht...

• orli
              orli kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Okay, hab ich mir schon gedacht - meine blanken ESPs machen das nämlich ähnlich, da kann ich mich aber verbinden.
              Kein Problem, melde mich.
          • OmerBeg
            Smart Home'r
            • 27.08.2015
            • 89

Wollte mich hier bedanken für das coole Projekt :-) hat Spaß gemacht es in Betrieb zu nehmen.
            EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 256

Wollte mal fragen ob es bei anderen auch so ist,aber obwohl ich alles 1:1 nachgebaut habe ist die Animation nicht wie auf dem Video.Es fehlt die ”weisse Sequenz" am Anfang und Ende und die Spot Sequenz. Ist das bei wem anderen auch ?

Kommentar

• Wörsty
                Wörsty kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ist bei mir auch so, habe ich mir aber nicht angesehen, da ich die gar nicht wollte, da ich Spots habe. Aber ich kann ja mal schauen....

• DaOptika
                DaOptika kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Da gibt's im Beispielprojekt den Eingang für Beleuchtung an\aus. Die weißen Spots sollen bei mir nur leuchten wenn es gerade dunkel ist und der Bewegungsmelder anschlägt.
            • Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 256

Ja, das wär echt spitze. Wollte mir das auch noch ansehn.Danke an alle nochmal für alles.

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo @pmayer,
                ich habe es eben noch mal ausprobiert. Wenn man in WLED 0.13.0b6 in den "LED Preferences" die Option "Auto-calculate white channel from RGB" auf einen anderen Wert als "None" setzt, dann nutzt WLED auch den WW-Kanal mit. Schon mal ein Schritt nach vorn. Es ändert aber zumindest bei mir nichts daran, das wenn man im Loxone > "Garagensturz Farbe" die Stimmung Warmweiss wählt der Stripe aus bleibt :-(. Nur Blau und Kaltweiß funktioniert, wobei ich grad festgestellt habe, das man die Farbe hinter "Kaltweiß" im Loxone ja individuell anpassen kann :-). Damit kann ich die Lichtfarbe an die vorhandene Außenbeleuchtung anpassen. Alles fein.

Vielen Dank.

• pmayer
                pmayer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hmm.. wie gesagt, auch aus Helligkeit+Farbtemperatur, also warmweiß-kaltweiß slider im Loxone, machen wir stumpf RGB.
                Mal schauen ob wir da eine bessere Lösung finden.

• DaOptika
                DaOptika kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                2 Jahre später und nach Update hab ich jetzt das selbe Problem. Mein Loxone Programm sendet über &LX die Farbe und über &W den Weißwert, nach Update wird der Weißwert jetzt aber einfach ignoriert. Die "Extrapolation" im WLED steht absichtlich auf "none" damit bei weiß nur die weißen LEDs an sind. Schade, aber dann werf ich jetzt einfach den LX raus.
            • Gast

Hi mich interessiert auch das Projekt habe ein Hörmann Supramatic e3 Garagentormotor. Wie bekomme ich die benötigten Daten von dem Motor ?

Kommentar

• michael287
                michael287 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wurde hier echt schön gefühlt 1000 mal diskutiert.
                Und ja, man finde es über die Suchfunktion.
                Außerdem gibt es im Loxwiki eine eigene Seite zu Hörmann.
            • Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 256

Hallo !
              Gibt schon wieder ein Problem bei mir 🤭
              Und zwar leuchtet die erste Led konstant.Mache ich alles kurz Stromlos passts wieder für paar Tage. Ist das ein Problem der LED oder des Controllers ?

Grüsse

Kommentar

• Fuxi
                Fuxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Seitdem ich die erste LED entfernt habe,hat sich das Problem erledigt.Danke an Alle.

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Abgelötet?

• Fuxi
                Fuxi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Einfach weggeschnitten.
            • RiverRaid
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 301

Herzlichen Dank für dieses Tutorial! Habe es jetzt auch nachgebastelt
              Auch Danke an dj82atworkfür die gute Idee mit den Blindnieten.

Zusätzlich habe ich noch eine Kleinigkeit miteingebaut (sieht man am Video leider nicht so gut), eine Paketablagefunktion für die Post, die Farbe der LEDs wechselt da innerhalb von einer Minute von Grün zu Gelb, dann Orange und dann beim schließen wieder rot.

Als Controller habe ich den genialen WLan Pixel Controller verwendet.

Im Anhang noch 2 Fotos vom Einbau

Danke für dieses tolle Projekt!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Rene Maurer
                Michael Rene Maurer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Servus, sieht Top aus, sagmal ich sehe gerade das dein Tor gleich groß ist wie meines, welche einstellungen hast du vorgenommen für die Spots? Danke. vll. Config oder so. Danke Danke

• pmayer
                pmayer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Manuel hat die Config im ersten Beitrag schon gepostet. Die "Spots" sind Segmente, die du in der WLED Oberfläche einstellst und dann per Schnittstelle ansprechen kannst.

https://kno.wled.ge/interfaces/http-api/ - die HTTP API ist über den UDP Port, wie in Manuels Beispiel, verfügbar.
                Zuletzt geändert von pmayer; 17.08.2021, 10:57.

• Michael Rene Maurer
                Michael Rene Maurer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                pmayer Danke... muss mich da mal einarbeiten.....
            Lädt...