Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Hey Stonelink, ich denke ich habe das selbe Problem:
Warmweiß funktioniert nicht.
Zusätzlich sind bei mir die "Scanner" bei öffnen des Tores nicht beide rot, sondern einer weiß und einer Rot.
Folgendes passiert beim öffnen:
* Scanner (1x rot, 1x weiß) während Öffnung
* Bei erfolgreicher Öffnung: grün für ein paar Sekunden
* Danach aus
Wenn ich in der App bei geöffnetem Tor und aktiver Außenbeleuchtung kaltweiß einschalte --> Spots kaltweis, wenn ich blau einschalte --> Spots blau, wenn ich warmweiß einschalte --> keine Beleuchtung.
LG
Nun stehe ich auf dem Schlauch was denn Anschluss an geht. Weil der LED Strips 5 Kabelleitungen hat. Könntet ihr mir sagen wie ich Trafo WLED und Lichtschlauch verbinde? Ganz lieben Dank im voraus.
Gast hi, hast Du Dir mal die Anschlusspläne auf der Cod.M Seite für Deinen Stripe Typ angeschaut? Ich habe einen WS2815 der auf 12 v läuft und kann dir diesen hier mal anhängen.
Ja hab es an bekommen jetzt frage ich mich wie ich es programmieren kann. Mit welcher Software macht ihr das? Hab einen Raspberry mit IOBrocker und Homebrige am laufen
Frage an Manuel DaOptika und Alle die es wissen... muss man in den WLED Einstellungen in der WLED Software (IP des Stripes im Browser eingeben) beim Reiter "Segments" irgendetwas einstellen, oder lässt man es wie es vom System vorgegeben ist?
Danke Dir, Patrik war sich da nicht ganz sicher ob da nicht vielleicht was konfiguriert werden muss... hab leider immer noch einen Fehler im Stripe
erst leuchtete nur jede 2. Led von Nr. 30 bis 90 von 300 und dann habe ich mal den Stripe stromlos gemacht (mehrfach) und wieder Strom drauf... dadurch veränderung dass nun wieder alle LEDs leuchten allerdings tanzt genau Nr. 30 aus der Reihe und leuchtet mal blau und mal weiss.... macht aber alle Blinkeffekte mit...
finde ich seltsam und gerade die 30 wo am Anfang der Stripe Konfiguration nur die ersten 30 LED leuchten.... seltsamer Zusammenhang...
Daher Vermutung dass da Softwareseitig entweder was falsch eingestellt ist bei mir oder ich nen Bug in der Version 12 der WLED Software habe...
wollte eben mal kurz nachfragen ob ihr zwischenzeitlich wieder Zugang zum Computer habt bzw. aus dem Urlaub zurück seid? Bei Post #61 hänge ich leider weiter in der Luft und hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. Besten Dank!
da ich aktuell sehr viele Nachfragen zu meinem Mini-Projekt erhalte, hier ein Tutorial dazu.
Worum geht es?
Beschreibung:
Der WLED Pixel-Controller hängt im WLAN und bekommt die Sequenz über UDP direkt vom Loxone Miniserver, alles genau nach mitgelieferter Anleitung.
Die Garagentorsteuerung (von Hörmann) hängt entsprechend auch im Loxone und liefert die Information über den aktuellen Öffnungszustand, beim Losfahren ändert sich die Szene auf das rote Lauflicht, bei kompletter Öffnung erst auf grün und dann zeitverzögert und abhängig von der Außen-Helligkeit auf die weißen "Spots" - oder eben aus.
Die Außenbeleuchtung und die "Spots" im LED-Band werden über einen Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder angesteuert (ebenfalls über Loxone).
LED-Band: "RGBWW SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixel/m individuell adressierbar", am günstigsten aus China
Trafo: Mean Well LPV-100-5 LED-Trafo Konstantspannung 60W 0-12A
Profil: "Aluminium Profil 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil weiss inkl. milchiger Abdeckung für LED Streifen) "
Gesamtkosten um die 120€
Wichtig:
Bei den von mir verwendeten Effekten reichen mir die max. 12A des Netzteils aus, man sollte aber entsprechend auch die Stromlimitierung im WLED auf 12000mA aktivieren!
Zusätzlich sollte man eigentlich den von mir verwendeten 5m langem Stripe von beiden Seiten versorgen, das war mir aber schlicht zu aufwendig. Ich habe auch tatsächlich kein Problem damit, dass durch zu hohen Spannungsabfall die hinteren LEDs Farbfehler haben, das kann bei euch aber anders laufen
Bei Problemen kann hier auch sicherlich pmayer unterstützen
Anbei meine Loxone-Implementierung, sollte durch Notizen selbsterklärend sein, bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne!
Viele Grüße,
Manuel
Hallo Zusammen, hallo Manuel
ich lese hier schon einige Zeit mit. Wirklich ein ziemlich überflüssiges, aber total geiles Feature
Manuel, es ist spitze und ich freu mich schon auf die Blicke vom Nachbarn. Der ist eh immer zu neugierig und das ist es mir wert - meine Frau meint zwar, ich sei nicht mehr normal... Aber HEY, wer ist das schon
Ich habe ebenfalls ein 5m breites Tor und mir das RGBWW SK6812 zugelegt. Auch die Ansteuerung funktioniert...
Ich nutze kein Loxone, ich nutze iobroker und kann daher mit deinem Output nix anfangen. Ich habe das Youtube Video gesehen und würde es gerne 1:1 übernehmen. Ich habe auch die einzelnen APIs bereits als Favoriten unter WLED angelegt. Ich nutze ein Hörmann-Tor und bekomme die States "0": "CLOSED", "1": "OPEN", "2": "VENTILATION_POSITION", "3": "POSITION_UNKNOWN". Darüber wollte ich eigentlich die WLED Favoriten zuordnen. Das klappt auch ganz gut, nur überschreibt er quasi z.B. zu schnell die grüne Sequenz mit den Spots. Nutzt du unter Loxone noch irgendwelche Pausen oder Übergänge? Wenn ja, wie lange sind die? Bei mir klappts noch nicht so ganz, weil die Dauer der einzelnen Phasen (z.B. das grüne Licht) zu schnell vom Spot überschrieben wird. Aus den Antworten hier bin ich auch noch nicht viel schlauer geworden bzw. habe es nicht gefunden. Würde mich über ein Antwort freuen.
Hi Marcus, ja im Loxone nutze ich für die Übergänge Timer, da hab ich einfach so lange optimiert bis es mir gut genug war 🙂
Glaub das optimierst du am besten so dass es für dich am besten passt.
Nuja, du öffnest sie und schaust dir an was passiert. Dann übernimmst du das in deine Programmierung - im einfachste Fall per Copy & Paste.
Bin allerdings nicht der Loxone-Spezi. Eventuell muss da ein anderer helfen.
Hallo Leute, Guten Abend,.... Frage: Was muss ich einstellen damit die Sequenz in Kaltweiss läuft, und die Spots dann in Warmweiss leuchten?
Danke für die Info.
LG Michi
EDIT:->Update.. habs rausgefunden, hatte auch erst jetzt mal so richtig Zeit. Hab ganz einfach die Befehlszeile abgeändert, sprich LX und Ly in die Sequenz eingefügt, und bei den Spots nur W=255! hab ja auch den RGBWW Stripe von BTF bestellt gehabt.
Danke für Eure Tolle Unterstützung und Projekte......
Ich habe jetzt auch mal Zeit gefunden Manuels Projekt zu übernehmen. Erst einmal herzlichen Dank an Dich lieber Manuel für die Inspiration. Leider habe ich aber auch den Fehler, dass die erste LED irgendwann dauerhaft leuchtet und sich nicht mehr steuern lässt, ich muss dann jedesmal das ganze stromlos machen und dann funktioniert es wieder ne zeitlang bis es wieder der Fall ist. Die Erste LED einfach abschneiden finde ich jetzt nicht so prickelnd da ich ja noch einen Fehler software seitig oder ansteuerungsseitig vermute. Hatte jemand schon hier Probleme? Ich steuere das ganze via Raspberry Pi4 und JSON via Http an.
Ich habe jetzt auch mal Zeit gefunden Manuels Projekt zu übernehmen. Erst einmal herzlichen Dank an Dich lieber Manuel für die Inspiration. Leider habe ich aber auch den Fehler, dass die erste LED irgendwann dauerhaft leuchtet und sich nicht mehr steuern lässt, ich muss dann jedesmal das ganze stromlos machen und dann funktioniert es wieder ne zeitlang bis es wieder der Fall ist. Die Erste LED einfach abschneiden finde ich jetzt nicht so prickelnd da ich ja noch einen Fehler software seitig oder ansteuerungsseitig vermute. Hatte jemand schon hier Probleme? Ich steuere das ganze via Raspberry Pi4 und JSON via Http an.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, bei meinem BTF Stripe WS2815 leuchtet die LED Nummer 16 konstant blau…
Bei Stromlos machen und neu verbinden auch selten grün …
Habe leider bislang auch keine Lösung dafür entdeckt…
Vermute auch einen Bug in der Software
Die Animationen macht die eine blaue LED immer auch brav mit und blinkt zum richtigen Zeitpunkt
Nur der Farbton ist falsch.
Vielleicht müsste ich die Software mal neu aufspielen, da fehlt mir jetzt gerade Dir Detailkenntnis zur Vorgehensweise… ggf. Gibt es eine gute Anleitung bereits?
Hmm, Hi Du, vielen Dank für die Rückmeldung, du meinst also die rote LED ist defekt an der Stelle 16? Habe leider nicht das techn. Verständnis von LED dass ich da mitreden könnte...
und die LED davor also Nr. 15 kann tatsächlich defekt sein und auf Nr. 16 wirken obwohl diese 15 klaglos ihren Dienst wie gewünscht tut und z.B. bei Hochfahren rot blinkt wie vorgegeben? Darauf wäre ich selbst nie gekommen, danke Dir schonmal für den Hinweis!
Was mir komisch vorkommt ist das unterschiedliche Verhalten nach stromlos machen (Stecker ziehen) und wieder Strom geben. ganz oft unterschiedliche Leuchtergebnisse
- nur die ersten 15 LED führen die gewählte Szene aus sind jedoch bereits von Anfang an weiss und rot abwechselnd - der gesamte Strip leuchtet konstant in einer Farbe und nichts passiert - die besagte LED Nr. 16 leuchtet weiss und alle anderen wie gewünscht z.B. rot -die LED 16 leuchtet blau und bleibt blau alle anderen funktionieren
Das finde ich halt seltsam... und lässt mich ein Controller bzw. Software Problem vermuten, zumal mein Controller bei Empfang ja auch nicht funktionierte und ich diesen zum Neubespielen zurückgeschickt hatte zu Dir.
Meine These als Laie: wäre nur die LED defekt, hätte ich immer dasselbe Fehlerbild und nicht diese Unterschiedlichen Auswirkungen...
Aber wie gesagt da sollte mal jemand mit Ahnung ran. Vielleicht schaffe ich es ja mal ein Video davon zu posten oder Jemand hatte bereits ähnliche Erfahrungen...
In jeder LED ist ein Controller. Dieser bedient die Dimmkanäle der LED und erzeugt das Signal für die nächste LED komplett neu. Von daher ist das die wahrscheinlichste Vermutung.
Auch, dass dadurch das Verhalten nach dem Einschalten unterschiedlich ist. Aus der Erfahrung gehen die Controller in den LED's gerne mal kaputt.
Wenn es die Software wäre, wäre das an "jedem" Stripe so. Hast du eventuell einen zweiten zum Gegentesten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar