Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stonelink
    Extension Master
    • 04.10.2015
    • 151

Super Erklärung vielen Dank!

Ja Zweiter Stripe ist bestellt, den teste ich dann!

Kommentar

• raul999
      Smart Home'r
      • 19.02.2017
      • 64

Ich finde leider kein passendes Netzteil für den Schaltschrank zur Hutschienenmontage.
      Bei Reichelt habe ich bisher nur ein 50 Watt Netzteil gefunden.
      Könnt ihr eins empfehlen?
      Diese Schaltnetzteile mit sehr geringen Baubreiten sind ideal für den Einsatz in Schaltschränken mit begrenztem Platzangebot geeignet. Durch die Kunststoffgehäuse wird ein erhöhter Berührungssch [...]

Kommentar

• Kutscher
        Azubi
        • 29.08.2021
        • 3

Hallo zusammen,

habe mit von codm-shop den pixel controller und von BTF die LED besorgt, läuft soweit so gut bis auf das rote Laufband beim hochfahren des Tores. Bei mir ist das irgendwie blau/lila....kann mir da bitte jemand weiterhelfen, stehe momentan auf dem Schlauch

Vielen Dank im Voraus

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sers. Ist die Farbreihenfolge in der Stripe-Konfiguration richtig eingestellt? Was passiert wenn man rot im Farbrad im Webinterface von WLED auswählt?
          Ist die Farbe im virtuellen Ausgang korrekt übergeben?
      • loxy
        Extension Master
        • 14.04.2020
        • 164

Hallo Leute, wie verhält sich der Controller bei einem kurzen Stromausfall? Wird die aktuelle Lichtszene beibehalten?

lg loxy

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich glaub das kann man einstellen

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Turn on after power up Y/N Whether the lights should turn on after a reset
          Apply preset 0..16 Preset to load at boot (0 = none)

https://kno.wled.ge/features/settings/ :-)

Lässt sich einstellen, standard ist die orange Farbe.
      • Gast

Hallo, ich möchte gerne solch eine Garagensturzbeleuchtung, wie von Manuel am 21.4. vorgestellt wurde. Wie kann ich ihn denn erreichen, bin neu hier im Chat. Vielen Dank. Beste Grüße André

Kommentar

• hme0354
          MS Profi
          • 06.07.2019
          • 962

Hallo Gast
          Du meinst vom 12.4., denn am 21.4. gabs keinen Beitrag. Wenn du den meinst, dann lies dir alles durch von da weg, denn wir sind hier in einem Forum der Selbermacher. Wenn es um Hilfestellungen bei Problemen geht, dann einfach hier posten.

Wenn du dir das nicht zutraust, wäre es am Besten du gehst damit zum Elektriker deines Vertrauens.
          Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
          Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• VaniX
            Dumb Home'r
            • 02.11.2016
            • 29

Hallo zusammen,
            wie ist denn eure Langzeiterfahrung mit den Stripes im Außenbereich?
            Mir sind jetzt bereits zwei Stripes kaputt gegangen (meist eine LED, die alle anderen stört und willkürlich Farben wechseln).
            Bei mir sterben die Teile immer bei Minus Graden.
            Ich habe auch die SK6812 von China. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit einer Marke?
            Grüße Vanix

Kommentar

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Habe gute Erfahrung mit BTF Lighting gemacht. Falls man eine LED kaputt gehen sollte, kann man die im Stripe austauschen (rausschneiden, neue einlöten)
          • Gast

Hallo, ich habe mir ein neues Garagentor einbauen lassen von Hörmann. Nun wie genau kann ich das jetzt in dieses LOXONE einbinden? In der Beschreibung steht etwas von einem Loxone Server, denn ich leider nicht besitze und um die 500€ kostet. Gäbe es andere Alternativen um das Torsignal ob auf, geöffnet oder geschlossen zu bekommen? Habe da was mit einem Zigbee gelesen?

Kommentar

• Miep Miep
              Miep Miep kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Bitte die Suchfunktion benutzen.

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du brauchst außerdem ein Modul von Hörmann damit du mit dem Tor "reden" kannst, sofern es bei deinem Antrieb nicht schon enthalten ist.

"Wie" du WLED, die Software die die LED's steuert, und dein Tor verknüpft ist sekundär. Da wir hier im Loxone-Forum sind, ist das eben - wie im ersten Beitrag zu lesen - mit Loxone gemacht worden.
              Alternativen sind node-red, io.broker oder jede beliebige Programmierung in der man mit dem Tormodul und WLED reden kann.
          • connor100
            Extension Master
            • 17.12.2020
            • 164

Geiles Projekt, top Anleitung.

Kurze Frage dazu:

Wie bekommt Ihr die Verbindung halbwegs Wasser-/Feuchtigkeitsfest?

Ich habe des NYM Kabel unter dem Sturz, da kommt sicherlich kein Wasser hin, aber "dicht" will ich den Übergang/Anschluss zum Stripe schon bekommen....am besten ohne Dose.

Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße

Mike

Kommentar

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hagor, hast du einen Link zu en erwähnte LED-Streifen-Verbindern?

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              pmayer Sowas hierhttps://www.aliexpress.com/item/4001162188165.html und baugleiche. Bei den technischen Daten wird dann aber auch auf das Rating hingewiesen "For IP65/IP54 Strip Light, the IP rating will not be maintained after connection."
              Das Gehäuse der Verbinder selbst hat keinerlei Dichtung und auch rund um die Drähte schließt er nicht dicht ab.

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke dir.
              Ich glaube Schrumpfschlauch mit Kleber ist die beste Option.
          • Gast

Hallo zusammen,

Ihr seit die besten. Ich habe mal alles zum laufen gebracht.
            NUR, wo sehe ich welche FX Nummer zu der Bezeichnung im WLED Portal passt? (Beispieldatei: Fireworks, im Code FX=90, in der Liste aber ungefähr Position 35.?)

Wie kann ich ein preset abrufen? (Oder muss ich den Presetcode aus WLED in den Loxone Virtuellen Ausgang kopieren?)

Wäre sehr nützlich, kannst mit dem Handy vor der Beleuchtung die preset erstellen, danach nur noch über API abrufen.

Kommentar

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau so sollte es funktionieren. Schau dir doch mal die Doku von WLED an.
              Die Effekte findest du z.B. hier: https://kno.wled.ge/features/effects-palettes/
              Presets sind da auch erklärt.

Presets werden in Version 0.13 durch Playlists abgelöst.
              Zuletzt geändert von pmayer; 08.11.2021, 10:06.

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              pmayer du meinst Palettes, oder? Zumindest sind die auf der Seite erklärt.
              Der Unterschied zwischen Palettes und Effects hatte ich selbst hier mal nachgefragt:
              The effect is the animation. The palette is the set of colors that may be used by the effect. With the caveat that effects may use colors differently. Most use palettes; some use the primary, secondary, tertiary colors you select; some use a combination; and a few ignore all of that and have hard coded colors. If you look at the effects and palettes page you can tell which uses palettes (Party a rainbow) vs colors (orange and yellow)

Fazit: Palettes sind eine Art Farbgrundmischung, die auf Effekte angewendet werden kann. Es gibt aber keine "exakte" Auflistung, wann ein Effekt auf ein Palette zurückgreift.

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Effekte auch, zumindest die meisten. Link, erster Punkt.
              Oder versteh ich dich falsch?
          • Gast

Ok, aber mein beispiel Fireworks ID42 in der Tabelle, aktiviere ich ja über API mit dem Befehl FX=90.

Wie komme ich auf die 90?

Kommentar

• hagor
              hagor kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Der Effekt "Fireworks" hat ID 42, "Fireworks 1D" hat ID 90
              Sind zwei verschiedene Effekte

• pmayer
              pmayer kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              So ist es 😉
          • Gast

Hola Soy Javi;
            Soy nuevo en el Foro y tengo dudas sobre la configuración de loxone con WLED para dintel de puerta garaje.
            Tengo todo conectado, la fuente de alimentación el controlador "COD.M" y la tira led 6812. Desde el navegador web el controlador funciona perfectamente, pero el problema lo tengo en loxone para hacer que funcione.
            La conexión por UDP está correcto porque yo le mando señales y enciende, por ejemplo la secuencia de color rojo en la apertura, después le mando un "T=0" para apagar y lo apaga.
            pero donde tengo el problema es donde conectar las entradas digitales para que la salida de los códigos HTTP hagan la secuencia correcta.
            Estoy probando que funcione todo correcto antes de montar, y lo estoy simulando con interruptores en las entradas de puerta abierta y puerta cerrada, pero no consigo hacerlo funcionar.
            Agradezco vuestra ayuda para ver si lo puedo solucionar.
            Muchas gracias.

PD: No sé hablar Alemán, si no entendéis lo puedo traducir con google.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Blackbull
            Smart Home'r
            • 24.01.2021
            • 83

Hallo Leute,

ich bin eifrig am mitlesen bei eurem thema. super cool muss ich sagen habe auch schon alles nachgebaut. bloss finde ich die efekte vom roten lauflicht nicht und vom grünen licht. habt ihr die selbst programmiet in der wled app?? oder wo finde ich diese szenen??

lg

Kommentar

• Gast

Hola pmayer;
            He visto el programa de loxone básico para conectar a Wled, y lo tengo con conexión: enciende, apaga, cambia efecto, etc...
            Lo que no consigo hacer que funcione es la lógica que subiste de tu programación. Yo simulo la puerta abierta o puerta cerrada con interruptores pero no sé que mas tengo que hacer para hacer pruebas en la tira led y que funcione antes de montar en el garaje. los dispositivos son iguales a los tuyos debería funcionar igual?
            Estoy perdido en esta fase.
            Yo he copiado tu lógica en mi miniserver con mi ip del controlador WLED y no hace nada. A ver si me puedes ayudar estoy deseando montar para navidad!!
            Muchas gracias.

Kommentar

• michael287
              michael287 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              You could at least make the effort and use Google Translate yourself, so we don’t have to do it for you.
          • Blackbull
            Smart Home'r
            • 24.01.2021
            • 83

Hallo Leute

ich brauch dringend eure hilfe, warum bekomme ich in loxone keine verbindung zum esp ? was habe ich falsch eingetragen? ich habe eure beispiel config genau so kopiert nur meine ip vom esp geändert..

ich wäre äußerst froh wenn mir jemand helfen kan.

lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...