Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pvd84
    Azubi
    • 26.07.2022
    • 3

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2B6E8191-612D-4B75-87F7-814696DD6F36.jpg
Ansichten: 1663
Größe: 2,66 MB
ID: 354082 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: A6B48269-7822-471C-A9C4-5EF0243CF3CF.jpg
Ansichten: 1567
Größe: 1,75 MB
ID: 354081 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 77A27662-A4D9-4C36-82E1-FEF87C2EBB0D.jpg
Ansichten: 1633
Größe: 2,60 MB
ID: 354080

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3247

pmayer So ich habe mir nun den Spass auch gegönnt.
      Ich habe nur den 5m LED - Streifen auf 2 Garagentore nebeneinander aufgeteilt.

Meine eigentliche Frage ...
      Ist ncihts angesteuert - also alles dunkel. Sagt mit der Pixel Controller, dass 400mA benötigt werden.

a) für was? 400mA / 300 LEDs = jede LED 1,3mA Bzw. ist das normal oder ist hier auch die Leistung vom Pixelcontroller selbst auch dabei?
      b) kann man das irgendwie lösen, ohne die dazugehörige Steckdose abzuschalten (z.B. tagsüber)?

Am Basteltisch war der LED Stripe noch auf der Rolle, die wurde richtig warm und der Kunsststoff hat zu stinken begonnen.
      Jetzt ist der Streifen schon im Alu-panel verbaut, da bekomme ich das nicht mehr mit.

PS: Ich habe die WS2815 12V​ im Einsatz
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2022, 10:24.

Kommentar

• pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Sers Thomas.

Die LED's haben einen nicht zu verachtenden standby-Strom - auf der Länge kommt 400mA hin. 12V * 0,4A = 4,8W...
        Am Controller messe ich 0,065A bei 12V, also 0,065A * 12V = 0,78W ~ unter 1W Standby.

Also hast du bei 5m WS2815 etwa 340mA standby. 0,34A * 12V = 4,08W

Name: codm-wled-pixel-controller-standby.jpg
Ansichten: 1642
Größe: 269,2 KB
ID: 356918

Am besten teilt man Strip und Controller auf zwei Netzteile auf und schaltet das Lastnetzteil mit dem Relays-Pin oder der Automation ab. Ich entwickel noch eine Ansteckplatine für den Controller, damit man dort ein Relais anschließen kann.
        Alternativ kann man auch die 12V zum Strip schalten (Strom beachten).

Das einfachste was du machen kannst ist, deine default "Animation" als Preset zu speichern und WLED sagen, dass es auf dieses Preset beim Booten (Strom an) schalten soll. Damit kannst du Abends (z.B.) die Segmente anmachen und kannst tagsüber die Steckdose abschalten.

---

Und bitte:
        Niemals den Strip AUF der Rolle betreiben... mal fürn kurzen Test, ok. Aber nie nie auf der Rolle - egal bei welchen Strips.​
        https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Thomas M.
          Thomas M. kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Auf der Rolle war nur ein kurzer test, hatte aber trotzdem gleich eine aromatische Emission, weils eigentlich sofort warm wird

Ich kann also auch genauso gut die 230V Steckdose schalten, nach power on / reboot ist alles aus.
          Geht die Garage auf, wird wieder alles angesteuert.

Manuell würde ich dann z.B. zu halloween irgend einen effekt per webinterface starten.

Zumindest danke für die Info, dass der Strom normal ist.
          Zuletzt geändert von Thomas M.; 07.09.2022, 11:29.
      • Davidmei
        MS Profi
        • 06.02.2017
        • 548

Kennt jemand das Problem?
        mich habe nichts geändert an der config
        Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Da ist eine LED (Pixel) kaputt.
          Jedes Pixel erzeugt das Signal für die nächste LED neu womit die drauffolgenden LED's Blödsinn machen.

Wirst du die LED austauschen müssen.
      • Streifengecko
        Azubi
        • 01.08.2022
        • 8

Hallo,

ich habe erfolgreich die Beleutchtung vom Garagensturz nachgebaut. Ich bin gerade dabei, die Beleuchtung für mich zu optimieren. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der SX wert bei Alarm im Baustein HTTP GET Codes die Schnelligkeit der roten lichter. Bitte korregiert mich, wenn ich falsch bin.

Vieleicht kann ja einer mal entziffern, wie man in diesem Baustein die Animation, Farbe und sw. ändern kann.

Was ich gerne noch hätte, dass bei "Garage Zu" auch eine Farbe kommt. Kann mir jemand erklären, wie ich das im Loxone einbauen kann. Ich verwende die Vorlage von DaOptika

Danke auch an Patrik Mayer. Ihr seid super.

Kommentar

• Ogurez
        Azubi
        • 25.11.2021
        • 2

Moin
        Mein Kumpel hat sich ausversehen kein rgbw sondern ein rgb streifen geholt.
        Das Weis funktioniert mit dem vorgegeben Code also nicht.
        Kann mir jemand den Code für das „weis“ bei rgb schreiben? Sollte man ja eigentlich hin bekommen oder ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• RiverRaid
          RiverRaid kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich denke, wenn der richtige Strip in WLED eingestellt ist, sollte der Loxone-Teil 1:1 funktionieren, da WLED dann einfach selbstständig das weiß durch die RGB Leds simuliert
      • Blackbull
        Smart Home'r
        • 24.01.2021
        • 83

Hallo Ich heb euer Projekt jetz komplett Nachgebaut und auch mit loxone gesteuert , es funkionirt alles einwand frei , ich bewundere euer können supper arbeit.
        ich hätte nur ein frage:

Im ersten Beitrag von DaOptika ist ein Loxone Programm zum download ,

in diesem Programm steht folgender Absatz :

"In den gesendeten Codes unbedingt die Anzahl der LEDs anpassen,
        eventuell auch die Gruppierung der LEDs für die Spots falls nicht symmetisch...

&S=15 (0 to ledcount-1): Set segment start
        &S2= 299 (0 to ledcount): Set segment stop
        &GP= 7 (1 to 255): Set segment grouping
        &SP= 30 (0 to 255): Set segment spacing"

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1097
Größe: 23,6 KB
ID: 363444

Könnt ihr mir helfen wie und wo ich die Anzahl der Leds Einstelle ? und was ich hier bei diesem Absatz machen soll denn diese Codes werden wir nicht angenommen vom Pixel Controller .

Wäre es auch möglich die Presets durch zu nummerier , sodass ich mit loxone einfach nur die Nummer 2 schicke und mir das Preset 2 Startet ?

Kommentar

• kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 165

Es geht darum im Statusbaustein die einzelnen Befehle anzupassen. Hier den &S-Wert, &S2-Wert, &GP-Wert und &SP-Wert nach deiner LED Größe einstellen.

Wenn diese Befehle nicht genommen werden einmal in der Live-View mitverfolgen, was gesendet wird.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Blackbull
            Smart Home'r
            • 24.01.2021
            • 83

Danke Für deine Hilfe, jetzt bin ich wider etwas weiter gekommen ,

ich habe aber gesehen das es in der Wled Software eine Vorlage gibt die sich Prozent nennt.

kann ich mit loxone ein Code senden dass mir der stripp die Prozent der Öffnung der Tür anzeigt .

ich hab ja am Türbaustein die werte wie weit die Tür geöffnet ist von 0 - 1 . würde mir jemand bitte helfen diesen code zu schreiben , ich möchte einfach nur das der Strip bei 0 rot leuchtet und bei 1 Grün.

und inzwischen sollten die roten leds immer weniger werden bis der strip grün ist.

Danke im Voraus. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 18,6 KB ID: 363532

Kommentar

• kofi1990
              Extension Master
              • 21.03.2017
              • 165

Also der Befehl für diesen Effect ist FX=98

Mit IX=0-100 veränderst du die LED's in %, die angezeigt werden.
              Bei einem LED mit 200 LED's sinds pro Prozent 2 LED's, die dazu geschalten werden.

Mit SX änderst du die Geschwindigkeit, wie die LED's angezeigt werden. SX = 0 heißt, dass die LED's bei Änderung von 0 auf 10% (IX) "smooth" nacheinander zu leuchten beginnen.

Wenn du vom Garagentor (Pos) mit einem Statusbaustein verbindest, kannst du dort den Öffnungszustand verarbeiten.

Bei meinem LED Streifen mit 98 LEDs würde es so aussehen:

http://192.168.1.XXX/win&SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=97&GP=1&SP=0&R=0&G=100&B =0&R2=100&G2=0&B2=0&SB=255&A=255&FX=98&SX=0&IX=<v1 >&ID=255&T=1

<v> ist der Eingang der Garagentorposition. Davor würde ich noch "Formel *100" und "Ganzzahl" setzen, damit 1,2,3,4 ... übertragen wird.

Du kannst das testen indem du in dem Befehl oben deine WLED IP eingibst und den IX=10 oder IX=90 eingibst.

In der Praxis wirds interessant, ob die Befehle sofort übernommen werden und dann auch die LEDs synchron mit dem Garagentor die Farben ändern.

Für die Aktivierung kannst du den Ausgang "Tg" verwenden.

LG

Kommentar

• kofi1990
                Extension Master
                • 21.03.2017
                • 165

Hier noch ein paar Details

Statusbaustein:
                I1 = "Garagentor in Bewegung" also weder offen, noch geschlossen
                I2 = "Position * 100 als Ganzzahl"

Wenn I1 = 1, dann den gesamten Befehl mit IX=<v> also dem aktuellen Wert der Position
                Wenn I1 = 0, dann T=0 (also LED aus).

Bezgl. Config: Nach "Garagentor in Bewegung" hab ich noch eine Ausschaltverzögerung. Du möchtest ja, dass der Streifen nach Öffnung noch ein paar Sekunden in grün leuchtet.
                Bezgl. Formel: I1*100

Noch Infos:
                1. Ich habs selbst nicht in der Praxis versucht, aber so würde ich mich hinarbeiten
                2. Ich spreche hier immer nur von einem LED Streifen. Ich weiß nicht, wie du es bei dir montiert hast (Links und rechts jeweils einen Streifen? Einen Gesamten Streifen von Links unten, über den Sturz bis rechts unten?
                3. Ich hoff ich hab dein Anliegen generell richtig verstanden
                LG

EDIT: Im Statusbausten muss es natürlich IX=<v2> heißen und nicht <v1>.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Blackbull
                  Smart Home'r
                  • 24.01.2021
                  • 83

Super Danke Danke ich bedanke mich für die überaus schnelle Hilfe

könntest du mir noch helfen bei ein 2 Code

ich würde gern wenn das Tor offen ist einen 2 Code senden, und da sollten einfach 5 weise Spots leuchten .

doch wie kann ich eine Farbe senden

mein Code den ich geschrieben habe ist so: FX=0&S=15&GP=10&SP=15

doch mir wird fehlt die Farbe in den spots sie sind immer grün.

LG

Kommentar

• kofi1990
                    Extension Master
                    • 21.03.2017
                    • 165

Also es fehlt noch S2 - Die Länge des LED Stripes (Pixelanzalh minus 1).

Dann kannst den Wert des Lichtbausteins nehmen.
                    Dort eine Szene erstellen mit der gewünschten Farbe (Typ RGB).
                    Den Ausgang dieses Lichtkreises (Lc1 oder Lc2 ...) an den Statusbaustein und dort noch den WLED Befehl LX=<v1> hinzufügen.
                    WLED kann den Loxone-Wert interpretieren und du Kannst die Farbe/Farbtemperatur im visualisierten Lichtbaustein wählen.

Das heißt: Den RGB Wert vom Lichtbaustein mit dem Statusbaustein verbinden, dann kannst du diesen Wert (Wenn er bspw. am I2 des Statusbausteins hängt) als LX=<v2> als WLED Befehl weiterschicken.

Das könntest du auch bei deinem ersten Projekt machen:
                    Statt R=100&G=0&B=0 (rot) kannst du auch den LX Befehl verwenden
                    Statt R2=0&G2=100&B2=0 (grün) kannst du den LY Befehl verwenden

Edit:
                    doch mir wird fehlt die Farbe in den spots sie sind immer grün.​
                    Grün sind sie deswegen, weil du im ersten Befehl die Farbe 1 (R/G/B) mit R=0&G=100&B=0 definiert hast.
                    In deinem 2. Befehl "FX=0&S=15&GP=10&SP=15" wird die Farbe nicht definiert. Wenn du da noch R=0&G=0&B=0&W=100 hinzufügst sollte es auch gehen.
                    Das wird dann jedoch ein Kalt-Weiß werden.

Also zusammengefasst:
                    Du hast 2 Möglichkeiten die Farbe zu definieren:
                    1. Über R=x&G=x&B=x&W=x
                    2. Über den Loxone Wert vom Lichtbausten mit dem Befehle LX und LY (LX= Farbe 1, LY = Farbe 2)

es gibt noch eine dritte Möglichkeit über CL und C2 (CL = Farbe 1, C2 = Farbe 2).
                    Diese Werte müssen den Hex/Dez Zahlen der Farben entsprechen. Also für Rot: FF0000

LG
                    Zuletzt geändert von kofi1990; 01.11.2022, 19:03.

Kommentar

• Blackbull
                      Smart Home'r
                      • 24.01.2021
                      • 83

Hallo Kofi1990

ich bedanke mich herzlichen für deine sehr schnelle und äußerst nette hilfe.

ich habe die programmierung schon probirt und es klappt einwand frei . danke noch für den loxone tip die farben per loxone zu mischen.

ich muss jetzt die led strips in mein tor einfräsen sodas sie fächen bündig sind. danach werde ich hier ein video posten.

danke nochmals für deine hilfe.

lg

Kommentar

• Deepflash
                        Extension Master
                        • 08.06.2021
                        • 193

yeeyyyy bei mir läuft es nun auch, mega gut und herzlichen Dank für die Vorlage und das Tutorial.
                        Habe aktuell jetzt bei LED Count 70 zwei Spots die recht weit außen sind und ein weiterer in der Mitte wäre ganz schön.
                        Wie bekomme ich das hin, das hab ich noch nicht so ganz verstanden

Kommentar

Lädt...