Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
S = Set Start Segment: Beginn des ersten Spots
S2 = Set segment stop: Ende des letzten Spots
GP = Set segment grouping: Anzahl der LEDs eines Spots
SP = Set segment spacing: Abstand zwischen den Spots
Bei 70 LEDs solltes es so passen:
S= 12 (=LED 13 weil bei 0 zu zählen beginnt)
S2=56 (=LED 57 bzw. 13 vom Ende Retour)
GP=6
SP=13
Sollte so aussehen:
.............xxxxxx.............xxxxxx............ .xxxxxx.............
Finde das Projekt so klasse, dass ich das ganze mit einem Pixel Controller und einem SK6812 RGBW LED Stripe nachgebaut habe. Die Ansteuerung per Browser über HTTP gelingt mir auch.
Der Befehl in deinem Statusbaustein ist falsch.
In der Mitte hast du T=1 und dann sollte es aus sein. Bei dir kommt danach T=0. Das kann nicht funktionieren.
Da dürftest du beim Kopieren/Einfügen einen Fehler gemacht haben.
ich habe auch ein Problem
Bei mir schaltet er nicht alle LEDs ab. Manchmal geht es 1A und beim abschalten auf einmal nicht mehr.
Ist jetzt schon die 2. LED Stripe und selbes Problem.
Erster Ansatz war, dass die Stripe defekt ist.
Moin,
ich habe beim Software Update für den cod.m Controller die falsche Version ausgewählt. Nach dem Update leuchtet am Controller nur noch die grüne LED und am Strip nur noch die erste LED. Per Wifi nicht mehr zu erreichen. Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil wieder zum Leben erwecke?
Ich hab am Garagentor nur 24V liegen, da dort vor einigen Jahren ein 24V Loxone Stripe geplant war. Hab ich mit 24V irgendeine Chance WLED ans laufen zu kriegen oder muss ich im Schaltschrank umbauen?
Also ich habe für den Garagentorantrieb eine Steckdose, da hab ich dann einfach einen 3er Verteiler oben auf den Antrieb gelegt und habe so ein Netzteil angesteckt.
Ich habe allerdings die 12V Version vom stripe, da brauche ich nicht den riesen Strom. Ein 5V NEtzteil müsste da ja auch oben irgendwie platz haben, oder nicht?
Na, da hätte ich ja auch drauf kommen können .
Kannst du dann mit der Wallbox zusammen raus schicken
Gast M.
Ich habe den Antrieb mitten in der Garage sitzen, wo eben normalerweise ein Motor für ein Sektionaltor sitzt. Die 24V Einspeisung kommt vorne links am Tor an, eben damit ich mit kurzem Kabelweg nach draußen komme. Das Kabel würd ich dafür schon gern nutzen.
ich möchte dieses Projekt bei mir auch gerne durchführen.
Leider habe ich das Problem das es bei mir mit den Farben nicht ganz funkt. Hat hier wer eine Lösung ob fie Einstellung nicht passt Oder sind meine Leds nicht die richtigen?
Hallo,
ich habe einen NovoPort Antrieb von 2004. Über einen Nano Air kann ich den Antrieb START/STOP schalten. Der Tor-Baustein von Loxone fährt dann seine bestimmte Zeit das Tor, damit es geöffnet oder geschlossen wird.
Habe ich irgendeine Möglichkeit das Tor noch Smarter zu machen (Lüftungsstellung/Positionserkennung)? Welche Merker könnte ich für die Befehle des Garagenstutzes nutzen?
da ich aktuell sehr viele Nachfragen zu meinem Mini-Projekt erhalte, hier ein Tutorial dazu.
Worum geht es?
Beschreibung:
Der WLED Pixel-Controller hängt im WLAN und bekommt die Sequenz über UDP direkt vom Loxone Miniserver, alles genau nach mitgelieferter Anleitung.
Die Garagentorsteuerung (von Hörmann) hängt entsprechend auch im Loxone und liefert die Information über den aktuellen Öffnungszustand, beim Losfahren ändert sich die Szene auf das rote Lauflicht, bei kompletter Öffnung erst auf grün und dann zeitverzögert und abhängig von der Außen-Helligkeit auf die weißen "Spots" - oder eben aus.
Die Außenbeleuchtung und die "Spots" im LED-Band werden über einen Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder angesteuert (ebenfalls über Loxone).
LED-Band: "RGBWW SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixel/m individuell adressierbar", am günstigsten aus China
Trafo: Mean Well LPV-100-5 LED-Trafo Konstantspannung 60W 0-12A
Profil: "Aluminium Profil 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil weiss inkl. milchiger Abdeckung für LED Streifen) "
Gesamtkosten um die 120€
Wichtig:
Bei den von mir verwendeten Effekten reichen mir die max. 12A des Netzteils aus, man sollte aber entsprechend auch die Stromlimitierung im WLED auf 12000mA aktivieren!
Zusätzlich sollte man eigentlich den von mir verwendeten 5m langem Stripe von beiden Seiten versorgen, das war mir aber schlicht zu aufwendig. Ich habe auch tatsächlich kein Problem damit, dass durch zu hohen Spannungsabfall die hinteren LEDs Farbfehler haben, das kann bei euch aber anders laufen
Bei Problemen kann hier auch sicherlich pmayer unterstützen
Anbei meine Loxone-Implementierung, sollte durch Notizen selbsterklärend sein, bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne!
Viele Grüße,
Manuel
Moin...hätte sowas auch gerne für mein Garagentor aber ich habe davon nicht soviel ahnung. Würde mir einer sowas vielleicht fertig stellen gegen Bezahlung natürlich...sodass ich es nur anschließen brauche.
ich verfolge den Beitrag schon etwas länger und habe ehrlich gesagt relativ lange gezögert für meine Verhältnisse und das obwohl ich auch eher der Typ bin "brauchen tu ichs nicht aber wollen tu ichs"
Da ich leider nur ein Carport habe und bei dem noch die Beleuchtung fehlt habe ich mich dazu entschlossen diese mit WLED umzusetzen.
Anbei eine kurze Übersicht welche Komponenten ich gewählt habe:
Aktuell habe ich noch 2 Themen offen die mich permanent beschäftigen.
1. Nachdem das Carport beleuchtet werden soll wenn ein Auto in das Carport fährt fehlt mir noch der passende Bewegungsmelder. Der Melder an und für sich ist nicht das Thema. Die Frage ist ob es umsetzbar ist dass die WLEDs hauptsächlich angehen wenn der Melder auslöst aber auch die Möglichkeit besteht die WLEDs dauerhaft einzuschalten über die Controller wenn wir Feste im Carport feiern.
2. Ich bin noch auf der Such nach einer Vernünftigen Abzweigdose für den Außenbereich in der ich das Netzteil und den Controller unterbringen kann - Vielleich hat hier jemand einen Tipp für mich
Anbei noch ein Bild vom Carport um es etwas Bildlicher darzustellen.
zu Punkt 1:
Loxone Bewegungsmelder Air?
Einfach den Lichtsteuerungsbaustein verwenden. Dann kannst du es wie gehabt über die Parameter steuern (Moet/Met Parameter)
danke für deine Antwort.
Ich hatte auch schon daran gedacht aber den Gedanken ehrlich gesagt verworfen da der Bewegungsmelder dauernd draußen ist. Ich konnte nichts dazu finden dass dieser mehr als ip44/65 hätte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar