Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nes
    Azubi
    • 15.03.2023
    • 3

Hi,

hintergrund ist der dass ich in einem Gebiet wohne wo es 4 Monate durchgängig neblig ist. Das ist so extrem dass alles klatsch nass ist. drum würd ich lieber ein paar euro mehr in die Hand nehmen und auf Nummer sicher gehen.

LG

Kommentar

• kofi1990
      Extension Master
      • 21.03.2017
      • 165

IP65 ist "Geschützt vor Strahlwasser aus beliebigem Winkel".
      Untertauchen geht erst bei 67/68.

Der Loxone Bewegungsmelder hat nur IP30.
      Ich hab im Außenbereich 2 Loxone Bewegungsmelder seit 5 Jahren im Einsatz. Diese sind Überdacht und es kommt dort auch kein Regen hin.

Die beste Lösung ist natürlich einer mit IP64 aufwärts.
      Hier wurde das bereits diskutiert: https://www.loxforum.com/forum/verka...lder-außen​

Kommentar

• libelah
        Azubi
        • 25.03.2023
        • 4

Hallo zusammen,

ich würde gerne anhand dieses Projektes eine Beleuchtung bei mir im Bad umsetzen. Hoffe die Frage ist hier OK, auch wenn es bei mir (noch) nicht um eine Garage geht 😉
        Länge ist 3,5m, zum Einsatz kommen soll ein 4m SK6812 RGBW Stripe mit 60 Pixeln.
        Nach meiner Berechnung
        3,5 x 60 x 4 x 20 = 16,8 A x 5V = 84 W
        bräuchte ich ein Netzteil mit 5V, 16,8 A (+Puffer) und damit etwa 84W. Würde gerne ein Meanwell nehmen.
        Hier liest man ja jetzt von nur 12A auf 5m und dass es für die gewünschten Effekte ausreichend ist. Welche Effekte gingen damit denn nicht? Das im Video sieht ja top aus.

​Ich habe außerdem noch eine 32cm Duschnische in der ich ebenfalls eine LED Beleuchtung möchte, bei der kurzen Strecke allerdings nicht unbedingt mit WLED, denke das lohnt sich nicht. Kann ich den Rest vom SK6812 auch mit einem günstigeren Controller einsetzen mit nur einer Farbe für den ganzen Stripe? Hat jemand ggfs eine Empfehlung? Zigbee oder WLAN wäre möglich.

​​​​​​Liebe Grüße
        ​​​

Kommentar

• kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 165

deine Berechnung ist korrekt - zumindest in der Theorie.
          In der Praxis:
          1. Es werden nie alle 4 LED gemeinsam auf voller Stärke leuchten.
          2. Bei meinem kurzen 98er LED strip habe ich einen Verbrauch von 23 Watt bei Kaltweiß und voller Helligkeit. Das wären bei dir knapp 50 Watt.
          3. Die Effekte brauchen bei weitem weniger. Daher gehen alle Effekte.
          4. Du kannst in der WLED Config die Netzteilleistung setzen. Ich nutze für alle WLEDs (5x) das Meanwell 100W Netzteil. Das ist überdimensioniert, da meist nur 5m LED stripes. Aber wenn du dir ein 12A Netzteil kaufst, einfach die Maximalleistung in der Config eintragen.

Bzgl. 2. Teil deiner Frage: Bei den SK6812 wird jeder Pixel angesteuert, daher brauchst du ein 3-Adriges kabel (+/-/Daten). Wenn du das nicht willst, kannst du auch einen Standard RGBW streifen verwenden. ZB den 5050er. Der braucht halt 5 Adern (R,G,B,W,Volt) und den RGBW Dimmer von Loxone.
          Wenn du helles Licht benötigst musst du aber aufpassen, da die SK6812 oder 5050 von BFT nicht wirklich Hell sind. Als Spiegelbeleuchtung im Bad sicher ausreichend.
          Ich hab zB im Wohnzimmer eine LED Schiene als Direktbeleuchtung auf 3m Höhe (5m lang), da ich gerne abends wärmeres und Tagsüber kälteres Licht wollte. Dafür sind die BFT Stripes zu schwach.

Kommentar

• libelah
            libelah kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir für den Link, das ist sehr hilfreich.
            Wenn ich das richtig verstehe ginge der dann nicht mit dem SK6812 Stripe mit den 3 Adern, sondern braucht 5-adrige RGBW Stripes bzw. RGBWW oder?
            Und für die SK6812 und ähnliche brauche ich einen Pixel Controller. Den Unterschied hätte ich bisher noch nicht begriffen.
            Vielen Dank!

• libelah
            libelah kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Sorry eine Frage noch. Für meine Situation bräuchte ich zum Pixelcontroller 3 Fused Pixel Power Capacitor Boards oder? 2x beim 3,5m Streifen zum einspeisen von beiden Seiten oder bei 0 und 2,5m sowie einmal für die 30cm Duschnische. Weil die hier bei der Garage gar nicht erwähnt werden...

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich empfehle das bei jeder Einspeisung. Hier ist erklärt warum: https://learn.adafruit.com/adafruit-...ers-2894497-22
        • kofi1990
          Extension Master
          • 21.03.2017
          • 165

Wir haben gestern unsere Couch fertig gestellt (natürlich mit WLED )

487 LEDs - ebenfalls mit dem 20A Netzteil.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3457.jpg
Ansichten: 1582
Größe: 2,96 MB
ID: 384454

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schöne Aussicht!
            Wo kommt denn der Strom her? Sieht so schön clean aus!

• kofi1990
            kofi1990 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wir haben mitgedacht und beim Bau eine Bodendose installieren lassen.
            War ja immer klar, dass wir eine Couch mit WLED wollen

Mit dem Kabel bin ich dann an der Innenseite des Fußes rauf gefahren. Fällt nicht auf.
            An der Unterseite hab ich ein Gehäuse für WLED und Netzteil gedruckt und montiert und vorne und hinten eingespeist. Das war auf diese Länge zwingend notwendig.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Echt gut!
        • Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 588

Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit zu überwachen ob der WLED Dongle immer online ist? Ähnlich bei Shelly die Statusabfrage.

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 449

Eine einfache Möglichkeit ist, mittels ping die Erreichbarkeit zu prüfen.

Kommentar

• Fuxi
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 256

Habs auch mit Ping Baustein realisiert.

Kommentar

• Vogelfrei
                MS Profi
                • 16.05.2016
                • 588

Vielen Dank für euren Input, es könnte so einfach sein. 😄

Kommentar

• Vogelfrei
                  MS Profi
                  • 16.05.2016
                  • 588

Habe nun ein wenig mit dem WLED Controller rumgespielt und einmal eine Uhr gebaut mit einer 60min Anzeige am LED Streifen. Leider funktioniert es nicht immer, der Controller hängt sich zum Teil auf. Nach einen Neustart funktioniert es wieder habe aber auch schon folgende Meldung gesehen, was bedeutet dies?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
                    LoxBus Spammer
                    • 27.02.2017
                    • 379

[Als Werbung markiert, da Link zu eigenem Shop]

Wie ihr ja vielleicht wisst, haben wir in der letzten Zeit alle unsere Platinen von Hand oder mit einer LumenPnP bestückt, was für uns recht viel Aufwand war. Unser alter Bestücker konnte seit letzten Jahr leider nicht mehr weitermachen.

Seit ein paar Wochen haben wir nun endlich einen neuen Produktionspartner gefunden Es wurde für uns einfach viel zu viel an Arbeit...
                    Durche den neuen Partner sollte es weniger Lagerbestandsschwierigkeiten geben und die Kalkullation konnte gegenüber dem alten Bestücker komplett überarbeitet werden:

Wir habe den Preis um 15% senken können - und trotzdem Made in Germany
                    WLED Controller zur Steuerung von adressierbaren LED/Neopixel mit der großartigen Open-Source Software WLED. Für 5V, 12V und 24V, kompatibel mit WS281x, SK6812, APA102, WS2801, SK9822, etc.

Für den Zusammenhang: Das hier ist der Controller der im Garagentor-Video aus diesem Thread genutzt wurde. Wir sind die, die WLED das Loxone-Verständnis beigebracht haben (https://github.com/Aircoookie/WLED/pull/1185)

Aktuell arbeite ich an V0.10, die dann auch 24V-Strips können wird.

https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
                    https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
                    https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• deejay
                      deejay kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      dem kann ich mich nur anschließen. wenn der letzte Satz nicht gewesen wäre, hätte ich sofort bestellt.
                      So warte ich dann erstmal

• pmayer
                      pmayer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @deejay: Absolut verständlich. Aber hast du schon 24V-Digitalstrips?

• deejay
                      deejay kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      die Stripes noch nicht aber alle Netzteile. Da wäre es schön, ohne Spannungswandler zu arbeiten
                  • Vogelfrei
                    MS Profi
                    • 16.05.2016
                    • 588

Guten Abend,

Ich habe immer noch wie oben beschrieben das Problem das mein WLED Controller nicht richtig funktioniert. Ich habe eine Uhr gebaut mit einer 60min Anzeige und wechselnder Farbe am LED Streifen. Leider funktioniert dies nur einmal danach hängt sich der Controller auf. Nach einem Neustart (Stromlos) funktioniert es wieder einmal, wenn ich per IP auf den Controller gehe erhalte ich die Fehlermeldung wie auf dem Bild.
                    Ich vermute in meinen Befehlen ist ein Fehler drin was den WLED Controller zum abstützen bringt, Anbei einmal die Befehle. Ich hoffe es kann mir jemand helfen komme leider nicht drauf was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• pmayer
                      pmayer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sers. Welche Version von WLED hast du auf dem Controller und benutzt du zufälligerweise ne FritzBox mit 7.5x mit Fritz Repeatern?

• Vogelfrei
                      Vogelfrei kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo ich nutze: WLED version 0.12.0

Das Netzwerk ist von Unifi und keine Fritzbox.
                      Zuletzt geändert von Vogelfrei; 02.10.2023, 20:18.
                  • Joachim
                    Azubi
                    • 13.07.2023
                    • 5

Vielen Dank an allen Beteiligten.

Anbei meine Painpoints welche evtl. andere Leute auch interessieren und helfen könnte.

Mein Setup:

5m WS2815 von BTF Lighning.

Der Standartport beim Pixelcontroller ist 21324, wenn ihr den in Loxone angebt, solltet ihr keine weiteren Einstellungen im Pixelcontroller vornehmen müssen.
                    Falls doch, könnt ihr die Einstellung in den Sync Settings vornehmen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 36,8 KB ID: 399378

Da der WS2815 Stripe keine native WW LED hat, muss man das Beispielskript etwas anpassen.
                    Zum einen in der Lichtsteuerung einen Wert für WW setzen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 20,7 KB ID: 399376

Zum anderen die HTTPS Codes in der 3. Zeile bei WW anpassen:

Aktuell fahre ich mit RGB=236, 236, 236 ganz gut und die Effekte schauen auch sauber aus.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 62,1 KB ID: 399377

Hilft evtl. dem ein oder anderen um schneller ans Ziel zu kommen

Ahja, und falls jemand zuerst alles im Büro mit der APP simulieren will, kann einfach folgende Logik verwenden:

Sollte "offen" und "geschlossen" gleichzeit aktiv sein, wird der Fehler in der allgemeinen Logik erkannt.
                    Geht 100% auch hübscher, aber so ist es am einfachsten und am schnellsten alles zu testen
                    Keep it simple stupid

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: grafik.png Ansichten: 0 Größe: 22,1 KB ID: 399379

Viele Grüße
                    Joschy
                    Zuletzt geändert von Joachim; 06.08.2023, 12:45.

Kommentar

• pmayer
                      pmayer kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen vielen Dank für die Erklärung!
                  • Pippo74
                    LoxBus Spammer
                    • 13.01.2018
                    • 209

Dears,

maybe I didn't checked carefully into the whole thread, but I cannot find a way to drive the Optional relay with Loxone, which I would use to switch-off the LED stripe when not in use, to reduce the stand-by.

The relay is activated into "LED preferences" setting page, via GPIO18.

Thanks in advance !
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• libelah
                      Azubi
                      • 25.03.2023
                      • 4

Hallo zusammen,

ich habe meinen 3,5m Streifen mit dem Pixelcontroller auf Anhieb zum laufen gebracht. Danke für diesen tollen Controller!

Probleme habe ich aber mit meiner Duschnische. Dort wollte ich den Rest meines 4m SK6812 RGBW Stripes mit 60 Pixeln verwenden. Aufgrund der Entfernung mit einem zweiten Pixelcontroller und eigenem Netzteil.
                      Ich habe den Stripe nach der benötigten Länge des ersten Stücks abgeschnitten und vom Rest dann nochmal nach etwa den benötigten 32cm. Diesen Streifen bekomme ich leider nicht zum Laufen und ich bin unschlüssig weshalb. Wenn ich die Infos zu dem Stripe richtig verstehe, sollte ich ihn doch nach jeder LED trennen können - dort wo der Strich bei den Kontakten ist.
                      Er geht leider nie an, bzw. manchmal leuchtet mal kurz ein Teil auf, ich kann es nicht reproduzieren. Ich habe mehrmals die Kontakte geprüft/gemessen bzw. auch nochmal anders auf verschiedene Arten getestet (ohne Löten) und es klappt nie.
                      Das Endstück meines Stripes (leider zu kurz) dagegen funktioniert wieder. Wenn ich den Controller am oben genannten langen stripe einsetze funktioniert er ebenfalls wie gewünscht.
                      Ich habe auch einige Kontakte nach meiner Schnittstelle als Startpunkt versucht, bisher aber immer ohne Erfolg. Wenn das ginge, könnte ich ja wieder ein Stück vom Endstück dransetzen.

Ist der Teilstreifen kaputt? Oder gibts eventuell Ideen was ich falsch machen bzw. ausprobieren könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.

viele Güße

Kommentar

• libelah
                        libelah kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke für deine Antwort.

Du meinst die Verbindung zwischen dem Stripe und dem Controller bzw Netzteil? Ich habe das zu Testzwecken aktuell wieder entlötet, Die steckbaren Kabel gehen zum Stripe, rot 5v, blau Daten.

• pmayer
                        pmayer kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ok.. da erkenne ich leider nichts ;-)
                        Verbindung vom Controller zum Strip bräuchte ich.

• libelah
                        libelah kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Das dachte ich mir, allerdings habe ich es aktuell wie gesagt gar nicht mehr fest verlötet. Ich habe oben ein Foto des ersten Versuchs angefügt. Da hatte ich aber versehentlich weiß an GND und schwarz an Data - das war beim Controller dem entsprechend auch anders als beim aktuellen Bild.
                    Lädt...