Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

Hallo zusammen
    wo habt ihr die Komponenten gekauft.
    hätte gerne in Deutschland bzw Amazon gekauft.

vielen Dank

Kommentar

• willi-uce
      willi-uce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das größere Problem dieses Trafos ist die Isolierung auf der 230 V Seite, dieser Trafo darf nur innerhalb eines Gehäuses verbaut werden (Henselkasten), weil sonst die geforderte Isolierung nicht vorhanden ist, siehe mein Beitrag unter #6. Dies läßt sich auch durch Einschrumpfen nicht heilen, weil am Gehäuse des Netzteils dann immer noch keine vernünftige Isolierung vorhanden ist.
      Den Grund warum der Trafo nicht für Beleuchtungstechnik zugelassen ist habe ich auch oben beschrieben.

• Claude
      Claude kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      willi-uce kanns du geiegnete Trafos vorschlagen?

• willi-uce
      willi-uce kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Claude,
      ich habe ein Meanwell HLG-150H-12A Netzteil verwendet. Gibts bei allen gängigen deutschen Elektronikversendern für ca. 40-50 EUR.
  • LoxFFB
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 197

RiverRaid vielen Dank 🙏🏻

Kommentar

• Gast

Hallo in die Runde!

Ich habe das bei mir nun auch nachgebaut. Ein paar Schwierigkeiten gab es, aber nun funktioniert alles.
      Ohne diese Tutorial, vor allem aber ohne die Beispielprogrammierung, hätte ich das niemals geschafft.

Der Statusbaustein ist großes Kino - zumindest für mich! :-D

Ich wollte hier nur Danke dafür sagen!!!

VG
      Kai

Kommentar

• Gast

Sehr schones Project!!!
        Ich habe kein loxone miniserver, nur WLED / HomeAutomation.

Wie ist dieses effect programmiert? Sind das 'default' settings in Loxone?
        Mochte gern auch so etwas machen! (Im Home Assistant)

Grusse aus Holland!

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2044

Was mich ja so richtig an dem Projekt hier nervt ... ich habe gar keine Garage!

Gruß Thomas

Kommentar

• Hesch@
          Hesch@ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mag stimmen, lasse ich aber nicht als Ausrede gelten.
          Für dieses echt starke Projekt gibt es ja noch viel mehr Einsatzmöglichkeiten als die Garage.
          Z. B.: Terrassenbeleuchtung, Partykellerzutritt, Treppenaufgangsbeleuchtung, Wintergarten, Carport bei Autoeinfahrt usw.

Bei mir läuft es auch schon an der Garage.

VG Hesch@
          Zuletzt geändert von Hesch@; 12.06.2021, 22:32.

• t_heinrich
          t_heinrich kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Bin da völlig bei dir.
          Das für mich charmante an dem Garagenprojekt ist, dass es nicht "kitschig" wirkt.
          Aber allein der Spieltrieb reicht mir schon, muss mir noch eine Einsatzmöglichkeit überlegen, die von der Hausregierung genehmigt wird. :-)
      • pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Update hier auch noch: Wir haben mittlerweile ein Starterset im Angebot.

- 2m SK6812 RGBW IP30 Stripe
        - 5V/6A MeanWell Steckernetzteil
        - cod.m WLAN Pixel Controller

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: codm-pixel-controller-starterset.jpg Ansichten: 44 Größe: 169,0 KB ID: 309142

Ich weiß, dass die 2m für die meisten Garagentore zu kurz sein werden. Allerdings haben die 120 Pixel schon maximal 9.6A und das Netzteil nur 6A - was in WLED entsprechend eingestellt ist und elektrisch kein Problem ist. Alternativ könnte ich RGB statt RGBW Stripes nehmen für etwas mehr "headroom".

Wenn ich da 3m draus mache bin ich bei maximal 14.4A/10.8A (RGBW/RGB) und bei Begrenzung auf 6A reicht es zwar für Effekte aber die Helligkeit des Stripes leidet massiv...
        Ich könnte dann maximal ein anderes Netzteil nehmen, eins von diesen Tischgeräten und es müsste dann auch noch zwei mal eingespeißt werden, was verkabelungstechnisch für so ein Startset zu kompliziert ist.

Mein Stand ist: Es handelt sich fast immer um eine individuelle Installation und ich kann mit so einem Starterset sowieso nicht alle Fälle abdecken.
        Wie seht ihr das?

Die nächste Version des Pixel Controllers soll 5V und 12V können, damit könnte ich dann WS2815 RGB nehmen und da wären 5m ohne erneuten Einspeisen kein Problem. Man verzichtet dann aber auf das Warmweiß zur Beleuchtung.

Freue mich auf euren Input/euer Feedback.
        Zuletzt geändert von pmayer; 21.06.2021, 15:21.
        https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Pippo74
          Pippo74 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          When the new release 5 & 12V will be released ? Thanks!!!

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          I've researched some possible DC-DC converters but did not decide yet. The global chip shortage does it's own thing on that...

It will come but I can currently make no promises.
      • Martin0112
        Smart Home'r
        • 20.09.2020
        • 44

Hallo Patrik,

danke für den Input.

Was ist das Problem bei der beidseitigen Einspeisung, Heißt das man braucht pro LED-band dann 2 Netzteile?

Gruß
        Martin

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, das gleich netzteil. Es geht um den spannungsverlust von led zu led. Man sieht das die helligkeit über die Strecke abnimmt. Nicht so, wenn man beidseitig einspeist
      • Martin0112
        Smart Home'r
        • 20.09.2020
        • 44

Aber dann ist es doch einfach nur ein zweites Kabel, was gezogen werden muss

Kommentar

• Stonelink
        Extension Master
        • 04.10.2015
        • 151

DaOptika Hallo zusammen, inspiriert von den Videos und diesem Forumsbeitrag und der Vorarbeit von Manuel habe ich mich auch mal ans Werk gemacht. Bin leider nicht der Crack und nicht täglich in der Config unterwegs. Aber mit ein wenig Input schon sehr viel hinbekommen.

habe mich für einen WS2815 LED Stripe 5 m mit 300 led von BTF lighting entschieden plus Steckernetzteil - das Ganze läuft auf 12 Volt und somit keinerlei Leistungsabfall und nur einmal am Anfang Strom einspeisen. Controller und Zubehör z.B. einen Wandler von 12 V auf 5 V von Patrik und seinem Cod.M shop bzw. mit Tipp von ihm.

den Stripe habe ich über die Weboberfläche auch direkt zum Laufen bekommen

Bei der Integration in Loxone habe ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe ein Hörmann Sektionaltor und es ist schon paar Jahre in Loxone integriert mit einem Torbaustein, so dass ich es aus der Loxone App heraus steuern kann und sehe ob es auf oder zu ist.

kann ich nun die Seite von Manuel und die dortigen Bausteine komplett und einfach auf meine bestehende Garagenseite reinkopieren? Oder muss ich mehr oder weniger alles nachbauen?
        Ich frage, weil ich festgestellt habe,dass meine Visu die reinkopierten Bausteine nach Speichern in den MS nicht anzeigt z.B. die Radiotasten und den Lichtbaustein, obwohl ja Visu verwenden angehakt ist und Raum Garage sowie Kategorie Beleuchtung ausgewählt wurde. Könnte auch ein generelles Problem sein, welches ich lösen muss, vielleicht hat jemand etwas ähnliches bei sich gehabt.

Anpassungen IP und Udp Port bei virtuellem Ausgang ist klar … da wird lediglich konstant „t=0“ ausgewiesen

Bei den Merkern bin ich auch nicht ganz sicher… muss ich da noch etwas tun oder ist durch copy Paste schon alles getan? Gehe davon aus ich hab damit ein paar to dos …

danke für Eure Hilfe

Kommentar

• DaOptika
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 70

Hi, ja ein paar Sachen musst du machen:
        In den neueren Loxone Versionen musst du bei fast allen neu eingefügten Bausteinen in der Berechtigung angeben, wer die sehen darf. Kannst also tatsächlich einfach alles von mir einfügen, musst aber die Berechtigungen in den Bausteinen entsprechend setzen.

Die Merker wie Tor offen, Tor geschlossen oder Licht Außen an musst du an deine bestehende Logik anschließen damit meine Logik weiß wie gerade der Status ist. Viel Erfolg!

Kommentar

• Stonelink
          Stonelink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke lieber Manuel, das mit den Berechtigungen hatte ich gar nicht mitbekommen... da liegt sicher bei mir das Problem... am Handy habe ich einen separaten Nutzer definiert...

Bei den Merkern muss ich mich mal befleißigen... ich schau mir das Ganze mal im Loxkurs von Jörg und Matthias mal an, da ist das glaube auch mit erklärt... konnte das schonmal aber leider wieder vergessen...

Beste Grüße!
      • Gast

Hallo Zusammen,
        ersteinmal danke für dieses geniale Projekt. Habe mir prompt alles gekauft was ichfür den Nachbau benötige.
        Cod.m Kontroller + Kondensator, WLED SK6812 3 Meter, passenes Netzteil
        Alles konfiguriert und ein Probetestlauf gestartet. Blickt und animiert alles soweit :-)

Was ich noch nicht verstanden habe: Wie bekomme ich die Animation "WLED Garagensturz.Loxone" vom Manuel in den Kontroller? Benötige ich weitere Hardware?
        Bin etwas irritiert. Kann mir nicht vorstellen das ich mir einen Loxcone Miniserver kaufen muss.

Vielleicht habe ich etwas übersehen.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

VG
        Jo

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Die vorlage ist für den miniserver. Du musst dir auf den verlinkten websiten die http befehle dafür suchen. Am Controller musst du nichts installieren

• pmayer
          pmayer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          "womit" du WLED, was auf unserem Controller läuft, ist völlig egal.
          Schau mal hier: https://kno.wled.ge/interfaces/http-api.html. Dort sind alle Schnittstellen beschrieben. Die HTTP-API ist genauso über den UDP Port der in der Interfaces Config angegeben ist verfügbar.

• Stonelink
          Stonelink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn du nicht bereits ein Smart Home mit Loxone betreibst oder vorhast richtig Geld zu investieren und Loxone als Soft- und Hardware zu nutzen, dann ist das nicht das richtige System für Dich...

Bei Youtube hast Du auch andere Lösungen, z.B. Matthias Kleine von hausautomatisierung.com zeigt da glaube was mit ner Stehlampe aus Stripe mit ioBroker als Lösung...

⬇ ⬇ Weitere Informationen in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 ioBroker-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/iobroker-kurs/➤ 👨‍🎓 Gratis MQTT-Kurs: https://ha...

siehe sonst auch Beitrag zuvor von Patrik.

Viel Erfolg!
          Zuletzt geändert von Stonelink; 02.07.2021, 17:13. Grund: Ergänzung Links
      • Stonelink
        Extension Master
        • 04.10.2015
        • 151

Hallo DaOptika / Manuel... habe einige Fortschritte gemacht. Aber eine Kleinigkeit fehlt mir noch vielleicht könnt ihr mir noch einmal einen Tipp geben...

die Merker für das Tor (offen und geschlossen) habe ich an den Torbaustein gehangen, siehe Screenshot 1. Ist das da so richtig?
        Jedenfalls kommt jetzt bei der Fahrt des Tores der rote Scanner am Stripe wie im Video und wenn das Tor offen ist, wird der Stripe kurz grün - danach direkt alles aus.
        das Grün könnte paar Sekunden länger leuchten, wo kann ich das einstellen?

Was ich noch nicht hinbekomme, ist das mit der weißen Beleuchtung...

der Stripe vom Typ WS2815 kann ja kein Warmweiss... also habe ich schonmal über die Visu auf kaltweiss oder auch mal blau umgestellt - dann kann ich ihn auch via Loxone und App an Handy über die Tasten manuell zum Leuchten bringen...

An sich möchte ich aber mehr schaffen... nämlich soll wenn ich mit dem Auto angefahren komme, erstmal via Bewegungsmelder den Stripe kaltweiss anschalten (2 Stück PM von Renkforce habe ich an der Aussenwand der Garage dran, einer links und einer rechts und sie schalten bereits erfolgreich seit längerem 2 Wandlampen die ich auch links und rechts angebaut hatte). Zusätzlich habe ich noch eine Schaltuhr in Loxone angehangen, so dass die PM nur ab 21 Uhr bis 06 Uhr morgens das Licht Wandlampen schalten.

Jetzt dachte ich, ich hänge da einfach den Merker mit dran, so dass der Schaltimpuls von den PM kommt und erstmal der Stripe auf kaltweis angeht und wenn ich dann danach das Tor bediene, die Rotsequenz a la Knight Rider startet (Scanner). Und darauf dann nach dem grün Modus Tor offen wieder auf kaltweiss schaltet.

Das passiert jedoch bis jetzt nicht automatisch. Ich habe mit Screenshot 2 mal meine Logik vom Lichtbaustein eingefügt...

der Merker ist dort als Ausgang angehangen... habe festgestellt ich kann den auch als Eingang ziehen, auch schon dran gehabt aber kein Effekt... Licht wird nicht geschaltet, die Wandlampen weiterhin aber der Stripe bleibt dunkel. Was ist hier richtig beim Merkertyp und wo ist mein Fehler?

Zu Guter letzt noch eine Frage für pmayer Patrik vielleicht oder wer es weiß...
        habe bemerkt dass der Stripe nicht alle seine LEDs anwirft sondern im vorderen Bereich ab Einspeisung ab ca. der 30. LED ungefähr 1m lang nur jede zweite LED leuchtet. Habt ihr damit Erfahrung? Vielleicht doch das Data Kabel 5V noch zu lang?

Lieben Dank für Eure Unterstützung, tolle Sache diese Schwarmintelligenz! :-)
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Stonelink; 02.07.2021, 23:43.

Kommentar

• DaOptika
          DaOptika kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Signal Tor offen und Signal Tor geschlossen sehen erstmal gut aus!
          Für das grüne hab ich glaub ich irgendwo oben vor dem Sequenzer nen Impuls mit einstellbarer Dauer, hier mal mit den Zeiten spielen.
          Meinen Merker für die Spots solltest du direkt an den Ausgang deiner Außenbeleuchtung anschließen, dann sind die gekoppelt.
          Es sollte ein Bedienelement geben, bei dem du dann die LED Beleuchtung von Aus auf komplett oder Spots einstellen kannst!

• Stonelink
          Stonelink kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          DaOptika Vielen Dank Manuel für die schnelle Rückmeldung dann habe ich jetzt wieder ein paar Feldversuche... ;-)

ich habe den Merker schon gleich hinten an den Ausgang drangehangen...

im Live View Modus geht er auch auf gelb heisst wird geschaltet... aber der Stripe bleibt dunkel

Kann es sein dass ich noch irgendwo in einem Statusbaustein z.B. "Get Codes" bzw. dem Lichtbaustein "Farbe Garagensturz" von Warmweiss auf kaltweiss was generell umstellen muss?
          wie und wo mach ich das?

Ist so meine Vermutung...

denke er schaltet aber da der Stripe kein warmweiss kann geht nix an

über die Radiotasten habe ich bereits kaltweiss und blau manuell zu schalten ausprobiert - das geht

den Modus habe ich auf automatik stehen... alles dunkel... gehe ich auf Spots, dann schaltet er Spots kaltweiss an.
          gehe ich auf alles ein, dann schaltert er den ganzen stripe konstant ein und bleibt auf Dauerein bei beiden Varianten... denke Automatik müsste schon richtig sein als Auswahl, gell...
          Zuletzt geändert von Stonelink; 03.07.2021, 00:48.
      • pmayer
        LoxBus Spammer
        • 27.02.2017
        • 379

Zitat von Stonelink
        Zu Guter letzt noch eine Frage für pmayer Patrik vielleicht oder wer es weiß...
        habe bemerkt dass der Stripe nicht alle seine LEDs anwirft sondern im vorderen Bereich ab Einspeisung ab ca. der 30. LED ungefähr 1m lang nur jede zweite LED leuchtet. Habt ihr damit Erfahrung? Vielleicht doch das Data Kabel 5V noch zu lang?
        Hmm... denke nicht.

Hast du den Strip Typ und die Anzahl der LED's passend unter LED-Preferences eingestellt?
        Hast du Segmente vergeben? Segment 0 ist immer der Teil des Stripes der keinem Segment zugeordnet ist, nicht der gesamte Stripe.

https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
        https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
        https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• Stonelink
          Extension Master
          • 04.10.2015
          • 151

pmayer Danke für die schnelle Antwort... hab mal Screenshots gemacht, den WS2815 habe ich auf jeden Fall gewählt in den Prefs. Anzahl 300 auch 60 Stück pro Meter und 5 Meter ist der Stripe... mit Segmenten hab ich gar nichts bisher gemacht... habe bislang ein wenig die Szenen geschalten aber da tritt das Problem auch auf, sind immer die gleichen LED die nicht leuchten... muss mal schauen ob das Gleich von Beginn an so war...

muss ich LED 1 ausschliessen? Hab ich nicht... bringt auch keinen Unterschied...

Angehängte Dateien

Kommentar

• Stonelink
            Extension Master
            • 04.10.2015
            • 151

Update 01:20 Uhr

Lichtbaustein "Farbe Gargensturz" wieder umgestellt bei Automatik auf "Warmweiss".... geht weiter wie beschrieben dass bei Annäherung an den PM die Spots des Stripe kaltweiss angeschalten werden.

Update 01:10 Uhr

jetzt geht bei Bewegung kaltweiss der Spotmodus an

mein Fehler war dass ich duch copy Paste einen 2. Merker erzeugt hatte, den habe ich nun entfernt und durch den Ursprungsmeerker ersetzt, jetzt kommt das Signal auch an...

Zusätzlich hatte ich zuvor noch im Lichtbaustein "Farbe Garagensturz" auf dem Reiter "Automatik" von Warmweiss auf kaltweiss umgestellt
            Vielleicht hat das auch etwas ausgelöst?

Bin aber immer noch nicht am Ziel... Die weiss Sequenz läuft nicht wie im Video... nur die Spots gehen an...

hmm, Ideen?

ich stell nochmal zurück auf Warmweiss und checke ob es dann nicht mehr geht mit den Spots bei Bewegung...

hier noch der Screen mit dem Merker auf dem Ausgang des Lichtbausteins ...
            anhand der gelben Farbe sieht man dass er geschalten wurde... genau wie die Wandleuchten...
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Stonelink; 03.07.2021, 01:25.

Kommentar

Lädt...