Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 588

Guten Abend

Ich muss mich leider nochmals melden da ich den Fehler nicht finde, warum es bei mir nicht 100% funktioniert.
    Habe mittlerweile auch einen neuen WLED Controller installiert, neuste Version Hardware und Software als Test.

Meine Beleuchtung funktioniert soweit nur "hängt" es sich auf und ich erhalte nun diese Fehlermeldung (ist eine andere als oben gepostet):
    TypeError: Cannot read properties of null (reading "classList")

Nach einem Reboot funktioniert es wieder, bis ich das "Programm" wieder starte.

Kann mir jemand sagen was die Fehlermeldung zu bedeuten hat?

Oder was habe ich falsch in den Befehlen?

Licht komplett aus: T=0
    Zum Starten: T=1&A=255&FX=0&S=120&R=0&G=0&B=255
    Danach jede Minute ein neuer Befehl: T=1&A=255&FX=0&S=118&R=0&G=0&B=255
    --> Dabei werden immer zwei neue LED aktiviert und die Farbe ändert sich von blau zu rot.

Wie geschrieben wenn es einmal läuft geht dies bis 61min ohne Probleme danach sollte es beim nächsten Start wieder gleich starten, da erhalte ich aber die Fehlermeldung.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, vielen Dank.

Kommentar

• pmayer
      LoxBus Spammer
      • 27.02.2017
      • 379

Seit gestern Version 0.10 vom cod.m WLED Controller im Verkauf.
      Jetzt in 5V, 12V und 24V Installationen benutzbar 👍🏻

Damit können endlich ohne zusätzliche Spannungswandler Strips mit 5V, 12V und 24V betrieben werden. Interessant sind da zum Beispiel die neuen WS2811 24V FCOB Strips.
      Hier im Beispiel zu sehen: https://twitter.com/pregopm/status/1683427242393706497

deejay: Dann darfst auch du jetzt zuschlagen ;-)
      https://allgeek.de/

https://twitter.com/pregopm, https://github.com/codmpm/
      https://github.com/codmpm/node-red-contrib-loxone
      https://github.com/codm/wled-controller

Kommentar

• orli
        orli kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Habe auch eben direkt bestellt

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke danke.

• deejay
        deejay kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wow, eben angekommen!
    • Benni
      Azubi
      • 29.11.2021
      • 1

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.png
Ansichten: 1083
Größe: 124,5 KB
ID: 407493Hi zusammen,
      ich benutze den Controller nun ca. 1 Jahr ohne Probleme. Richtig geiles Teil.
      Ich habe nur das Problem, dass obwohl ich dauer 1 Signal liefere der Stripe nach ca. 40 sec. aus geht obwohl ich laut Loxone noch Signal liefere. Hat jemand ne Idee?
      Zuletzt geändert von Benni; 20.10.2023, 12:46.

Kommentar

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ach super. Welche Version von WLED nutzt du? Und mit Repeater oder nicht?
        Vielleicht kannst du dein Ergebnis in die Tabelle eintragen.

• Benni
        Benni kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Version V 013.3"TOKI". Ohne Repeater. Fritzbox 7590AX. Welche Tabelle meinst du?

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Oh, sorry. Ich dachte ich hätte die Issue bei WLED schon verlinkt: https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/2932
        Da im untersten Post von mir.
    • thesaint976
      Dumb Home'r
      • 25.08.2015
      • 29

Ich habe eine Frage zu der ich trotz lesen sämtlicher Beiträge zum Thema keine klare Antwort gefunden habe:

Ich habe 2 Tore bei denen jeweils Links und rechts eines jeden Tores ein 2m- Stripe Signalisierung der Anfahrwarnung ausgegeben wird.
      Beim linken Stripe ist auch der Controller angebracht.

Muss ich nun für den rechten Stripe das Datensignal vom ende des ersten Stripes abgreifen, dann den Range Extender dazwischenschalten und zum zweiten Stripe gehen oder kann ich vom Controller einmal auf den linken Stripe und parallel dazu auf den Range extender und zum rechten Stripe?
      Spannungsversorgung ist mir klar, mir geht es nur um´s Datensignal.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

mfg
      Jürgen

Kommentar

• thesaint976
        thesaint976 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Perfekt, Danke!

• pmayer
        pmayer kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sind wieder verfügbar 👍🏻

• thesaint976
        thesaint976 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Gerade bestellt, Danke! ;-)
    • manmanalammy
      Azubi
      • 06.01.2016
      • 6

Hallo,

ich habe Probleme es ans Laufen zu bekommen.

Hardware: WS6814RGB+WARM White (In WLED als SK6812 da sonst nur BUNT)
      Cod.m Controller
      24V Netzteil

Es funktioniert per WLED auch senden über Browser (LED machen was sie sollen)
      http://192.168.178.154/win&SM=0&SS=0...P=0&RV=0&SB=25 5&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX= 60 &SX=203&IX=246&T=1

In Loxone wurde die Beispieldatei eingefügt. Habe die Merker verbunden mit meiner Garage.

Den Vieruellen Ausgang erstellt und neu verbunden.

Leider sendet Loxone anscheint aber nicht an WLED. (Wo kann ich sehen was gesendet wird oder Fehlermeldungen von WLED/Loxone?)

Update: Es geht jetzt auch über Loxone musste noch beim Virtuellen Ausgang den Haken entfernen bei „als digitalenausgang verwenden“

Jetzt muss ich noch eine paar Befehle in der Farbe anpassen für WLED.​

Das schwierige ist jetzt ich habe ein Hörmann Air.

Grade geht nur der rote Scan wenn ich aus der App das Tor starte. (Per Fernbedienung und Code am Tor passiert Nix. )
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.png Ansichten: 0 Größe: 118,0 KB ID: 410707
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt1.png Ansichten: 0 Größe: 124,6 KB ID: 410710
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt3.png Ansichten: 0 Größe: 37,0 KB ID: 410709
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von manmanalammy; 16.11.2023, 21:28.

Kommentar

• manmanalammy
        Azubi
        • 06.01.2016
        • 6

Update es läuft jetzt schon ganz gut aber wenn ich ne Farbe einstelle springt die immer einfach wieder auf ein orange. Wenn ich den Haken setze das er nicht mit ner Farbe starten soll geht sie immer wieder aus. Sind ca 30 Sec. Bekomme es nicht abgestellt das die Farbe bleibt die ich einstelle.

Kommentar

• manmanalammy
        Azubi
        • 06.01.2016
        • 6

Ja es scheint nun mit dem Update von https://github.com/Aircoookie/WLED/issues/2932 zu funktionieren.
        (Ja FRITZ!Box7590 und Repeater 1750E per LAN angeschlossen)

Vielen Dank 🙏

Kommentar

• Simon2206
          Simon2206 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi @manmanalamyy - ich versuche auch gerade das ganze mit dem Hörmann Air hinzubekommen - klappt aber hinten und vorne nicht... Könntest du mir deine Config ( Garagenblatt ) zeigen - so wie es jetzt bei dir funktioniert?
      • rettroo
        Smart Home'r
        • 13.12.2021
        • 70

Hallo,
        ich bin hier gerade am planen und wollte fragen ob es auch wo ein Forum gibt welches speziell auf die WLED- Hardware abgestimmt ist. Also ich möchte vorab mein Vorhaben herzeigen und dann erst umsetzen... Stromstärken, Leitungslängen, einspeisen, usw...

Kommentar

• DaOptika
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 70

Hallo zusammen!

Ich hab länger nicht mehr hier ins Forum geschaut und bin parallel mit nem neuen Projekt in die selben Probleme gelaufen die viele hier beschreiben. Anfangs hab ich gar nicht gerafft dass der Controller regelmäßig neu startet und deswegen teilweise in nem merkwürdigen Zustand landet wenn parallel Steuersignale von Loxone rein kommen.

​​​Um das was pmayer schon verlinkt hat nochmal für Teilzeit-Nerds wie mich zu kondensieren:
        Unter bestimmten Netzwerk-Konfigurationen (meist ist ne Fritzbox involviert) kommt es zu regelmäßigen Neustarts von WLED beim ESP32. Das kann alle 60 Sekunden, aber auch alle paar Stunden passieren.
        Aktuell hilft dagegen folgende WLED Version:

Bitte vorher prüfen ob ihr nen aktuellen Controller mit ESP32 und genug Speicher habt 😉
        (Gibt im oben verlinkten Beitrag auch ne Ethernet Version falls ihr den neuen Schaltschrank-Controller nutzt.)

​​​​​​Viele Grüße,
        Manuel

Kommentar

• Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 113

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-10 um 22.05.50.png
Ansichten: 932
Größe: 24,5 KB
ID: 418340 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-10 um 22.02.41.png
Ansichten: 641
Größe: 190,6 KB
ID: 418342 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-10 um 22.02.25.png
Ansichten: 643
Größe: 240,7 KB
ID: 418343 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-10 um 22.04.32.png
Ansichten: 551
Größe: 80,6 KB
ID: 418341 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-10 um 22.03.57.png
Ansichten: 559
Größe: 354,1 KB
ID: 418344 Hi Leute,

ich habe mich auch mal an das Projekt gewagt... und bekomme es nicht hin. Es kommt nichts am Stripe an - der Status des Tors ist falsch ( Lüftungsstellung / obwohl geschlossen ) und auch sonst weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe diesen Thread ( alle 12 Seiten 2 x gelesen ) und jetzt brauche ich dringend mal Hilfe.

Es ist ein SK6812 - 300 LEDs - 5v MeanWell Netzteil - WLED Version 0.14.0 auf einem ESP

Die IP ist in den Setting eingetragen - ich hatte bereits eine WLED Config am laufen, diese hat mir ein Bekannter eingespielt - so dass ich den WLED Stripe testen konnte. Problemlos möglich. Alles ging aus Loxone heraus.

Dann habe ich diesen virtuellen Ausgang "offline" genommen und auf der Garagenseite die Config hier aus dem Thread von Seite 1 via Copy & Paste in meine Garagenseite eingefügt. Den virtuellen Ausgang erstellt - mit /dev/udp/192.168.1.195/21324 - und die beiden Merker Signal Tor Offen und Geschlossen auf den Hörmann Air Garagenantriebsbaustein gelegt ( zum testen mit den Ausgängen OP,CL und POS - was soll ich sagen - nichts funktioniert. Der Stripe bleibt vollkommen dunkel - selbst wenn ich den Lichtbaustein innerhalb der Loxone Visu manuell bediene "Spots, Garagensturz Farbe etc." bleibt alles dunkel.

Im HTTP Get CODES Baustein habe ich nichts eingestellt - da ich weder die Notiz noch die Kommentare hier im Thread dazu verstehe... ich kürze den Stripe von 5 Meter vor dem Einbau auf ca. 4.90Meter ( zur Info )

Einige Screenshots anbei ... ich steh auf dem Schlauch. DANKE

Kommentar

• Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Der WLED Streifen funktioniert mit App und Browser tadellos. Darüber hinaus auch aus Loxone mit einem anderen Testscript eines Bekannten. Was ich bereits herausgefunden habe - es fehlte ein " <v> " für Befehl bei ein unter dem virtuellen Ausgang. Und die Ausgänge CL und OP sind nun einzeln mit den Markern verbunden - nicht POS.

Nun kann ich zumindest aus Loxone heraus - Kaltweiß - Blau - ansteuern. Ich habe noch ein wenig in den WLED Settings gespielt und nun kann ich auch Warmweiß andeuten... aus Loxone in der VISU mit Orange / Gelb etc, angedeutet und hinterlegt.

Spots und Alles hell gehen auch - ob die Befehlskette stimmt - bei 4,85m Stripe Länge mit 60 LEDs pro Meter kann ich nicht sagen - den Teil verstehe ich aktuell noch nicht.

Plus das die Status Anzeige eine Lüftungsposition ausgibt - obwohl das Tor zu ist - bei Minus 10Grad auch gut so...

Ob das nun am Tor funktioniert kann ich erst heute nach Sonnenaufgang probieren. Aktuell liegen noch alle Komponenten im Büro.
            Zuletzt geändert von Simon2206; 11.01.2024, 07:47.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ändert sich in der LiveView der Status von CL OP und Pos wenn Tor offen/geschlossen??

• Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gargamel ja der Status ändert sich für einen kurzen Moment und springt dann wieder auf 0
        • Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 113

Wasserstandsmeldung: Ich denke das Script funktioniert nicht mit dem Hörmann AIR - siehe Screenshot - das Hörmann Air gibt einen Status offen oder geschlossen - das Script denkt aber noch Lüfttungsstellung - was ja falsch ist... Das TOR fährt - Der Status ändert sich auf in Bewegung.
          Die LEDs... sind aus - öffne ich das Tor via Loxone kommt das rote Lauflicht - das Tor ist längst offen - das rote Lauflicht geht noch mindestens 30 Sekunden länger und dann aus. Kein grün.
          Ich schließe das Tor via Loxone und das rote Lauflicht geht an - es bleibt auch nach dem geschlossenen Zustand noch ca. 30 Sekunden an und dann aus. Kein grün.

Das stimmt also alles hinten und vorne nicht... Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4842.png
Ansichten: 653
Größe: 156,3 KB
ID: 418413 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4843.png
Ansichten: 556
Größe: 160,6 KB
ID: 418414

Kommentar

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja also!
            Beide Merker auf POS. Den Merker TOR GESCHLOSSEN negieren!!

• Simon2206
            Simon2206 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gargamel - wie soll ich den TOR GESCHLOSSEN negieren... das geht nicht...fahre ich mit der Maus drüber passiert nichts... Sie meine Bilder unter dem nächsten Post. ... man kann in Kommentaren scheinbar keine Bilder einfügen.

• Gargamel
            Gargamel kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Dann setz einen GLEICH Baustein dazwischen.

Pos GLEICH 0 = Tor geschlossen
        • Simon2206
          Extension Master
          • 25.10.2022
          • 113

Bilder zum Kommentar 176.2
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
            Extension Master
            • 25.10.2022
            • 113

Lüftungsstellung gibt es beim Hörmann Air auch nicht... keine Ahnung ob man das braucht...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Simon2206
              Extension Master
              • 25.10.2022
              • 113

Gargamel DaOptika

nach dem Anhängen der Merker an POS mit einem GleichBaustein stimmt der Status in der App Ausgabe - ABER das rote Lauflicht hört nun garnicht mehr auf... Hier stimmt hinten und vorne was nicht. Musst nun den Stecker ziehen - damit das Licht aufhört rot durchzulaufen. Von dem laufenden Licht wird in der App auch nichts angezeigt. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.31.13.png
Ansichten: 604
Größe: 21,1 KB
ID: 418436 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.33.56.png
Ansichten: 595
Größe: 46,2 KB
ID: 418437 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-11 um 10.33.27.png
Ansichten: 603
Größe: 361,4 KB
ID: 418438

Kommentar

• Simon2206
                Extension Master
                • 25.10.2022
                • 113

Irgendjemand mit einer Lösung? Mit Hörmann Air? Bin echt am verzweifeln.

Kommentar

Lädt...