Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED
Einklappen
X
-
Hallo manmanalammy, ich habe das Problem auch bei einem Telekom Router.Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2 -
Kommentar
-
Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
-
Jetzt vom V0.10 der bleibt aktuell bei meiner Fritzbox beim Android oder anderen Effekten nach kurzer Zeit hängen auf Orange. Und wenn ich mich mit ihm direkt verbinden schmeißt er mich oft raus. Beide stehen auf 300 LED aber mein test Stripe hat nur 240, sollte aber kein Problem sein. Da wo sie dran waren sind 300er Stripes.Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
-
Nein kann mich nicht erinnern und dann welche bzw. welches? Danke für deine Hilfe.Miniserver v10.0.9.5, 1x Extension, 2x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, DMX Extension, 1-Wire Extension, Air Extension, Air Bewegungsmelder, Touch Sourface, Fenster und Türkontakte, Fenstergriff Air, Mobotix T25, Doorbird, MDT Smart 2Kommentar
-
Hallo Zusammen
Vielleicht kann mir hier wer helfen. Ich habe alles durchgeschmökert, komme aber nicht drauf was ich falsch machen.
WLed läuft bei mir auf einen Wemos D1 mini, Version V0.12.1
Soweit so gut.
Über Http Befehle macht es auch was es soll.
Aber irgendwie bekomme ich aus der Loxone keine Befehle raus!?
Status für Tor offen und geschlossen habe ich über die Merker verbunden. Das funktioniert auch soweit.
Über die Radiotasten sehe ich auch in der Konfig (z.B. farbe) das sich was ändert, das wars aber auch schon.
Ip und Port (/dev/udp/192.168.1.42:21324) habe ich auch angepasst. Befehl EIN (LX=<v>) Aber irgendwie will es nicht!
Ich hatte zuvor die neuste Version von Wled drauf. Da hat zumindest eine Sequenz (scanner-rot) funktioniert. Habe dann die 0.12.1 wie hier auch Beschrieben geflasht. Aber so funktioniert gar nichts?
Hab jetzt wieder die aktuelle Version.
Laut UDP Monitor kommt nicht mal ein Befehl raus!? Komisch!?
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Danke, und noch einen schönen Sonntag.
Sg ChristophKommentar
-
i have the same problem. Did you solve your problem?? what LED strip do u use? i have WS2815 -
Hallo Allerseits. Wie Christoph1980 beschreibt, scheine ich auch vor derselben Herausforderung zu stehen. Habe seit gestern alle Teile erhalten und bin vom cod.m WLED Controller V010 und diesem Forum mit euch super engagierten Leuten total begeistert. Danke an dieser Stelle! Was ein Glück war das Wetter gut genug nicht nach draussen zu "müssen". ;-)
Mit WLED und Http vom Browser aus macht der WS2815 alles wie er soll. Im Loxone Config bleibt der UDP Monitor lehr wenn ich Befehle über das Status Modul "HTTP GET Codes" zum Virtuellen Ausgang VQ1 schicke. Die Liveview zeigt am VQ die Parameter so an: "A=80&FX55"
Ein Versuch klappt jedoch: Im Befehl VCQ1 des Virtuellen Ausgangs VC1 trage ich in den Einstellungen des Befehls im Feld "Befehl bei EIN" die gewünschten Parameter ein. z.B. A=80&FX55 Diese Parameter werden zum Stripe gesendet, dort tip top ausgeführt und um UDP Monitor angezeigt "Zeit 14:04:11.043; Adresse 192.168.1.nn; Gerät Ausgang VQ1; Port 21324; Textdaten A=80&FX=55".
Anders als Christoph1980 habe ich die IP/Port Angaben mit / zwischen IP und Port, also /dev/udp/192.168..../21324
Bevor ich die installierte WLED Version WLED 0.15.0 ESP32 (ESP32-D0WDQ5 build 2412100) downgrade versuche ich es hier mit meiner Frage.
Was könnte bloss fehlen?
Vielen Dank fürs feedback und LG, HarryZuletzt geändert von harryair; vor einem Tag. Grund: Nachtrag WLED Version WLED 0.15.0 ESP32 (ESP32-D0WDQ5 build 2412100) -
Hi Christoph1980, Ich hatte bis soeben dasselbe wie bei dir. HTTP vom Browser aus tip top, Im Loxone Config sah ich die Werte, der UPD Monitor blieb lehr. Bei mir wars dann ein fehlender Eintrag im Feld "Befehl bei EIN" <v> des "Virtueller Ausgang Befehl" LED Leiste Garage. Im Weiteren trenne ich in der Adresse von "Virtueller Ausgang" WLED den Port mit einem / statt mit : Ich hoffe bei dir läufts dann auch
-
-
Hallo zusammen,
da ich aktuell sehr viele Nachfragen zu meinem Mini-Projekt erhalte, hier ein Tutorial dazu.
Worum geht es?
Beschreibung:
Der WLED Pixel-Controller hängt im WLAN und bekommt die Sequenz über UDP direkt vom Loxone Miniserver, alles genau nach mitgelieferter Anleitung.
Die Garagentorsteuerung (von Hörmann) hängt entsprechend auch im Loxone und liefert die Information über den aktuellen Öffnungszustand, beim Losfahren ändert sich die Szene auf das rote Lauflicht, bei kompletter Öffnung erst auf grün und dann zeitverzögert und abhängig von der Außen-Helligkeit auf die weißen "Spots" - oder eben aus.
Die Außenbeleuchtung und die "Spots" im LED-Band werden über einen Philips Hue Outdoor Bewegungsmelder angesteuert (ebenfalls über Loxone).
Pixel-Controller von pmayer : https://shop.codm.de/automation/pixe...ontroller-wled
Blog dazu: https://allgeek.de/2021/03/25/wled-w...el-controller/
LED-Band: "RGBWW SK6812 (ähnlich WS2812B) 5m 60leds/pixel/m individuell adressierbar", am günstigsten aus China
Trafo: Mean Well LPV-100-5 LED-Trafo Konstantspannung 60W 0-12A
Profil: "Aluminium Profil 2 Meter - Aluprofil für LED Stripes/Streifen Abmessung: 2000mm x 17mm x 7mm ALU Leiste (Alu Profil weiss inkl. milchiger Abdeckung für LED Streifen) "
Gesamtkosten um die 120€
Wichtig:
Bei den von mir verwendeten Effekten reichen mir die max. 12A des Netzteils aus, man sollte aber entsprechend auch die Stromlimitierung im WLED auf 12000mA aktivieren!
Zusätzlich sollte man eigentlich den von mir verwendeten 5m langem Stripe von beiden Seiten versorgen, das war mir aber schlicht zu aufwendig. Ich habe auch tatsächlich kein Problem damit, dass durch zu hohen Spannungsabfall die hinteren LEDs Farbfehler haben, das kann bei euch aber anders laufen
Bei Problemen kann hier auch sicherlich pmayer unterstützen
Anbei meine Loxone-Implementierung, sollte durch Notizen selbsterklärend sein, bei Fragen helfe ich aber natürlich gerne!
Viele Grüße,
Manuel
Update 20.01.2024: Bei mir lief jetzt über Jahre ne sehr alte Version von WLED. Nach Update auf die neuste Version sahen die Effekte nicht mehr so aus wie sie sollen, gab wohl ne Änderung in der Ansteuerung von Segmenten ab Version 13
--> Nach Downgrade auf diese Version sieht wieder alles aus wie es soll:
https://github.com/Aircoookie/WLED/r...tag/v0.12.1-b1Kommentar
-
Hallo liebe Communtiy,
ich bin komplett neu hier. Habe einen ESP controller. Und würde das gerne auch machen. Weiß aber nicht wo ich anfangen soll. Würde gerne mal wissen wo ich diese befehle die auf dem youtube video unten stehen eingeben muss. Bei wled oder?Kommentar
-
-
Ich habe die Strips und das Wled läuft auch schon, ich weiß nur nicht wie ich diese ganzen efekte mache. Würde mich sehr auf eure hilfe freuen. Sorry bin echt neu in der Materie, aber es sieht einfach genial aus. Hoffe ihr habt lust und geduld mir zu helfen.Kommentar
-
Ist das eine spezielle Version für Loxone mit Fritz!Box?
Auf Github direkt fendet man nichts dazu: Releases · Aircoookie/WLED · GitHub
Oder besser gleich die neueste Version nehmen??
Release WLED Beta Release 0.15.0-b3 · Aircoookie/WLED · GitHubKommentar
-
Seit glaube Config 15 (bin mir aber nicht sicher) oder so bleiben abundzu die WLEDs grün, wenn das Tor vollständig geöffnet wurde.
Schalte dann den WLED Controller über die WebUI aus.
Ist aber nicht immer so.
Hat das auch jemand ?
WLED Version 0.12.0
Wlan Signal sehr gut.Kommentar
-
Habe ich in letzter Zeit auch öfter und glaube das es bei mir mit der Version 15.1 angefangen hat. Generell habe ich das Gefühl dass Netzwerkbefehle seit 15.1 nicht mehr so zuverlässig funktioniert. Ich sende den Off Befehl jetzt immer mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden ein zweites mal.Zuletzt geändert von Schlimbo; 09.09.2024, 16:07.👍 1Kommentar
-
Hallo zusammen,
bei mir funktioniert die WLED Lösung sehr gut und bin sehr zufrieden. Vielen Dank dafür.
Leider habe ich das Problem, dass nach 45 Sekunden immer wieder die Farbe auf dem WLED Pixel Controller auf Orange gestellt wird. Es wird nichts vom MS per UDP an den Controller geschickt.
Kann mir ggf. jemand sagen, wieso sich die Farbe ohne Einwirkung ändert? Muss ich ggf. etwas in den Settings anpassen?
Vielen Dank und Gruß Daniel
Kommentar
-
Sorry - viel zu spät gesehen. Das schein die Rebootproblematik mit der Fritz-Box zu sein.
Schau mal hier: https://docs.codm.de/wled/faq/#wled-...s-mit-fritzbox
-
-
Hallo!
Hat jemand die Beispielprogrammierung, zu dem Video auf der ersten Seite?
Ich weiß das im ersten Beitrag auf Seite 1 das Beispielprogramm ist, das habe ich im Miniserver, da aber bei mir nur das Lauflicht läuft wenn das Tor in Bewegung ist, bin ich mir nicht sicher ob darin die Programmierung für Grün und Rot enthalten ist wenn das Tor ganz offen oder zu ist!?
Muss am Wled Controller auch etwas eingestellt werden von wem die Befehle kommen? Frage deswegen, weil wenn Loxone etwas sendet und man zugleich über die Weboberfläche vom Controller etwas ändert, werden die Leds nicht wissen was sie tun sollen?
Danke!Kommentar
Kommentar