Tutorial: Garagensturzbeleuchtung mit WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3247

Zum Zweiten ...
    Du wirst NIE zeitgleich was umstellen. Einer ist der erste und der Andere ist der Zweite.
    Wie daheim im Wohnzimmer . Derjenige, der zuletzt den Lichtschalter ausschaltet bestimmt, ob das Licht leutet, nicht der erste.

Zum Ersten ... ich habe auch vor x Jahren das Beispielprogramm genommen. Da ist alles drin.
    Irgendwo brauchst die Info dass das Tor offen ist, hast das so?
    Nur so kann der Statusbaustein WLED sagen dass da jetzt was grün werden soll
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 474
Größe: 54,8 KB
ID: 444786

Name: image.png
Ansichten: 525
Größe: 63,7 KB
ID: 444785

Kommentar

• MRT
      LoxBus Spammer
      • 12.10.2015
      • 300

Hy!

Macht Sinn, dachte nur das ich etwas am Controller ändern muss damit er die Befehle vom Miniserver annimmt!

Endlage Auf und Zu habe ich und sind auch auf die 2 Merker angeschlossen!

Habe gerade nochmal nachgesehen die Status EInstellungen passen mit dir nicht überein! Sind das schon die in HTTP get Codes?

Name: grafik.png
Ansichten: 452
Größe: 96,7 KB
ID: 444839
      Zuletzt geändert von MRT; 24.10.2024, 19:23.

Kommentar

• MRT
        MRT kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Funktioniert! Hatte beim virtuellen Ausgang bei "Befehl bei ein" was falsches!
    • krystianen
      Azubi
      • 11.12.2022
      • 4

Hi,
      First of all, this is a great project that inspired me to join this forum.
      I encountered a problem with the operation of a script containing LX=<v2> and &W=<v3>.
      SM=0&SS=0&SV=2&S=15&S2=299&GP=7&SP=30&RV=0&SB=255& A=255&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1&LX=<v2>
      I used the ready-made design from the first post. Since I have WS2815, I do not have the W parameter.

I will be grateful for your help

Zuletzt geändert von krystianen; 04.11.2024, 23:29.

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3247

The W value is for white, and your led stripe has no white LED. Ok, hm.

What happens if you easily delete "&w=<v3>" from the command?
        When it looks good, thats the solution, or not?!

Kommentar

• krystianen
          Azubi
          • 11.12.2022
          • 4

thank you for your advice

I did... nothing change, not work.

Additionally, when I turn on the power to WLED, the LED strip always lights up orange.

I'm using:
          WLED 0.14.3
          WS2815

Kommentar

• pmayer
            pmayer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Check the LED preferences under defaults. You can choose what to do on startup/reboot. Wether to turn on at a specific brightness, use a preset or do nothing.
        • krystianen
          Azubi
          • 11.12.2022
          • 4

Hi,
          I'm still tring to achive my LEDs. I have change LED strip WS2815 to SK6812 (lower power consuption in idle) but the effect is tje same.
          Cant get effect like in original project.

Here are my WLED setup:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,4 KB ID: 449927

All color in web interface works ok R=R, G=G, B=B

To be sure that all is setup good in wled i'm sending command in web browser.

GOOD > red effect
          HTML-Code:
          http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1
          GOOD > green effect
          HTML]http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=25 5&A=255&R=0&G=255&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX= 0& T=1[/HTML]

GOOD > white effect (not the same like original project)
          HTML-Code:
          http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=255&B=255&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=64&IX=113&T=1
          NOT WORK it turn off LED
          HTML-Code:
          http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=15&S2=299&GP=7&SP=30&RV=0&SB=255&A=255&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1&LX=<v2>
          NOT WORK it turn off LED
          HTML-Code:
          http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=299&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1&LX=<v2>
          NOT WORK it turn off LED
          HTML-Code:
          http://10.0.0.50/win=SM=0&SS=0&SV=2&S=15&S2=299&GP=7&SP=30&RV=0&SB=255&A=255&W=<v3>&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1&LX=<v2>
          I noticed that all commands with LX= parameters dont work. When i delete LX it doesnt work neither.
          Works color effect but not WHITEs and spots effect

I use ESP32 WLED version 0.15.0​

pmayer can u help?
          Zuletzt geändert von krystianen; In den letzten 2 Wochen.

Kommentar

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Have a look to the docs https://kno.wled.ge/interfaces/http-api/
            &LX needs a value 0 - 100100100 and &W a value 0 - 255

• krystianen
            krystianen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            so what acually LX=<v2> do in this command??

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            <v2> and <v3> shall be replaced by the Loxone "Status Component"
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2042

Eine etwas allgemeinere Frage:

Momentan steure ich aus Loxone heraus mit "einfachen" http-Request und steuere damit fertige Presets in WLED an.

Was ist/wäre denn der Vorteil hier sich mit json auseinander zu setzen?

Kommentar

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            HTTP hast du immer, die Parameter kannst du im json Format mitgeben oder eben auch als HTTP Parameter. Wenn du Presets in WLED verwendest, sind die Parameter des Request nur wenige, im Allgemeinen die Preset Number.
            Du kannst aber statt der Presets eine Abfolge von WLED Commands übergeben und bekommst dadurch viel mehr an Flexibilität.
            Wenn deine Presets funktionieren, würde ich sie nicht umstellen.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Klingt logisch.
            Danke dir für die Erläuterung. 👍🏼
        • Hesch@
          Extension Master
          • 31.08.2015
          • 194

Hallo zusammen,
          habe jetzt nach 3 Jahren problemloser Laufzeit auch mal die Version 0.15.0 aufgespielt.
          Ich musste danach aber feststellen, dass diese Version mit einem ESP8266 wohl nicht mehr ganz richtig funktioniert. Leider ist die Geschwindigkeit bei einer vor eingestellten Sequenz wesentlich langsamer und nicht mehr flüssig im Ablauf.
          Bin dann wieder auf die Version 0.11.1 zurück gewechselt >> Alles wieder i. O.
          Auch die Version 0.13.3 funktioniert einwandfrei.

Habt Ihr auch diese Probleme?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kommentar

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wie verhält sich WLED_0.14.4_ESP8266 ?

• Hesch@
            Hesch@ kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hallo Noschvie,
            die Version v0.14.4 funktioniert was das Timing anbelangt auch. Ich werde es mal etwas länger testen.
            In einem älteren Post steht bei dieser Version aber irgendein Reboot-Problem in Verbindung mit der FB 7590.

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In der Version 0.15 gibt es eine Menge an neuen Features und auch "Umbauten" und einige davon müssen sich eben erst stabilisieren...
            Also bleiben wir mal bei v0.14.4
        • harryair
          Azubi
          • 03.06.2023
          • 2

Hallo Allerseits. Wie Christoph1980 in seinen Beitrag #201 beschreibt, scheine ich auch vor derselben Herausforderung zu stehen.
          Habe seit gestern alle Teile erhalten und bin vom cod.m WLED Controller V010 und diesem Forum mit euch super engagierten Leuten total begeistert. Danke an dieser Stelle! Was ein Glück war das Wetter gut genug nicht nach draussen zu "müssen". ;-)
          Mit WLED und Http vom Browser aus macht der WS2815 alles wie er soll. Im Loxone Config bleibt der UDP Monitor lehr wenn ich Befehle über das Status Modul "HTTP GET Codes" zum Virtuellen Ausgang VQ1 schicke. Die Liveview zeigt am VQ die Parameter so an: "A=80&FX55"

Ein Versuch klappt jedoch: Im Befehl VCQ1 des Virtuellen Ausgangs VC1 trage ich in den Einstellungen des Befehls im Feld "Befehl bei EIN" die gewünschten Parameter ein. z.B. A=80&FX55 Diese Parameter werden zum Stripe gesendet, dort tip top ausgeführt und um UDP Monitor angezeigt "Zeit 14:04:11.043; Adresse 192.168.1.nn; Gerät Ausgang VQ1; Port 21324; Textdaten A=80&FX=55".
          Anders als Christoph1980 habe ich die IP/Port Angaben mit / zwischen IP und Port, also /dev/udp/192.168..../21324
          Den Text der Befehle sehe ich mit den Radiotasten im LiveView. Zur Vereinfachung habe ich mir auch noch einen Touch an einen Status Baustein und einen neuen Virtuellen Ausgang gebaut. Das reagiert aber gleich (nicht)

Bevor ich die installierte WLED Version WLED 0.15.0 ESP32 (ESP32-D0WDQ5 build 2412100) downgrade versuche ich es hier mit meiner Frage:
          Was könnte bloss fehlen, damit ich die Textdaten A=80&FX=55 vom Status Baustein zum WLED Stripe geschickt bekomme ? Aktuell werden diese Daten lediglich vom "Befehl bei EIN" Feld des Virtuellen Ausgangs an den Stripe geschickt.

Vielen Dank fürs feedback und LG, Harry

UPDATE 09JAN2025 23:38 Es lässt einem ja manchmal keine Ruhe. Ich habe die Lösung im fehlenden "<v>" Eintrag gefunden. Der gehört in den Befehl des "Virtuelle Ausgänge" WLED, LED Leiste Garage ins Feld "Befehl bei EIN". Nun klappts mit der Übertragung zum LED Streifen. Ich habe keine Idee wie das "verloren" gehen konnte.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von harryair; vor 4 Stunden. Grund: Lösung gefunden

Kommentar

Lädt...