Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Dieser Bereich ist für fertige Lösungen gedacht. Nutze bitte für Diskussionen die anderen Bereiche.
Durch Probieren (Miniserver von der Stromversorgung trennen) hab ich herausgefunden, dass die Smart Socket erst 15 Minuten nach dem Verbindungsabbruch ausgeschaltet wird.
Kann man die Zeit irgendwo einstellen?
15 Minuten ist manchmal viel zu lang!
Ich kann mir vorstellen, dass es am Übertragungsintervall liegt.
Wenn du keine Last hast, andert sich die Leistung nie. Deshalb wird nichts übertragen. Somit kann die smartsocket ja garnicht wissen, dass der MS gar nicht on air ist.
Versuch das mal mit einer echten Last, die sich auch von der Leistung ändert.
Ich weiß an der Stelle nicht wo ich das mal gefunden habe, wie oft eine Übertragung stattfindet, wenn die Leistung z.B. immer konstant ist. Macht ja keinen Sinn ständig dem MS zu sagen, dass die Leistung unverändert ist.
Ah gefunden ...
"Das Gerät übermittelt Messdaten zyklisch alle 5 Minuten. Energie- und Leistungsdaten werden zusätzlich auch bei einer Wertänderung von mindestens 5%, sowie nach dem Ausschalten des Geräts gesendet."
Können deine gefühlten 15 Minuten also die 5 Minuten laut Doku sein?
Hatte auch den Verdacht, dass die Abschaltung nur erfolgt, wenn ein Verbraucher angeschlossen ist. Hab nun zweimal bei eingeschalteter Smart Socket den Miniserver stromlos gemacht - es dauert immer 15 Minuten bis die Ausschaltung erfolgt. Die Belastung ändert leider nichts.
Ist die Frage ... im Normalfall wenn die Last konstant bleibt, sollte die smartsocket theoretisch die 5 Minuten wissen, dass der MS ja garnicht antwortet.
Wozu sind 5 oder 15 Minuten zu kurz, bzw. was ist überhaupt der Anwendungsfall der Abschaltung nach Verbindungsverlust?
ich kann das leider nicht probieren, da ich den MS nicht stromlos machen kann. Die smartsocket müsste ich im verbundenen Zustand mit einer Kabeltrommel ausserhalb des Air-Bereichts tragen
wenn es immer genau 15 Minuten sind (egal ob sich die Last um >5% ändert oder nicht), dann würde ich das per ticket hinterfragen.
In unserem Praxisbeispiel erfahren Sie alles darüber, wie mit Hilfe des Miniservers eine automatische Sicherheitsabschaltung realisiert wird. Jetzt mehr!
Leider steht dort nichts über die verbleibende Einzeit im Falle eines MS-Ausfalls - Annahme MS kann nie ausfallen 😊 Ich möchte mit der Gardena Bewässerungsbrause meine Blumen gießen und nicht vorher die Smart Socket via App aktivieren müssen. Wenn ich zu Hause bin und nicht schlafe, ist die Smart Socket EIN, wenn alle abwesend sind eben AUS. Daher möchte ich für den Fall, dass z.B. 1 Minute kein Funksignal vom MS empfangen wird, die Smart Socket zuverlässig ausschaltet. Zu hoffen, dass es eventuell nach 15 Minuten oder vielleicht nie passiert gefällt mir nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar