in der Softwareversion V3.88.0 der AIT-Wärmepumpe scheint sich einiges geändert zu haben. Nach der Passwortabfrage gibt es ein Menü mit mehreren Unterseiten, die aber keine eigenen Links zum separaten Aufruf haben. Kann es sein, dass deshalb das Beispiel von 2016 im Programmbaustein nicht mehr funktioniert?
Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)
Einklappen
X
-
Hallo,
in der Softwareversion V3.88.0 der AIT-Wärmepumpe scheint sich einiges geändert zu haben. Nach der Passwortabfrage gibt es ein Menü mit mehreren Unterseiten, die aber keine eigenen Links zum separaten Aufruf haben. Kann es sein, dass deshalb das Beispiel von 2016 im Programmbaustein nicht mehr funktioniert? -
Servus,
habe vor kurzem auf die v3.88 geupdated, da ich mir eine GLT Lizenz zugelegt habe.
Mein PicoC Script (Port 8889) läuft noch ohne Probleme weiter.Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-DisplayKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
-
Danke für den Hinweis,
ich hatte dies über einen extra skalierer gemacht.
Habe es jetzt mal so angepasst, wie bei dir, aber es funktioniert immer nocht nicht.
Normalerweise müsste sich durch die Änderung des Holding-Registers 23 auch die Register 15 und 16 ändern.
Diese werden bei mir auch abgefragt.
meine Ansteuerung des Ausgangs erfolgt so.Habe schon mehrere Varianten probiert, bekomme es aber nicht hin, dass das Reg. ID 23 gesetzt wird.
Wie erfolgt die Ansteuerung bei dir ?Zuletzt geändert von Cal Dymos; 27.12.2023, 19:34.Kommentar
-
Habe es mal getestet, und das Register auf den Max Wert von 5° gestellt
Es verändert sich leider nichts, weder die Vorlauftemperatur, noch die Soll Rücklauftemperatur, noch irgendwelche anderen. Somit wäre "Temperatur +|-" leider ohne Funktion (zumindest bei mir).
Hast du die Funktion bei dir schon mal getestet?
Gibt es hier jemanden im Forum, bei dem die Änderung am Register "Temperatur +|--" (id23) auch etwas bewirkt?
Kommentar
-
Kommentar
-
Also bei mir läuft es auch. Habe aber keine Zeit, mich da nochmal tief reinzudenken, ist ne Weile her. Mein Analogaktor, der die Werte schreibt, sieht so aus:
Da unterwcheidet sich schonmal der Befehl (16 anstelle 6)
Und ein Skalierer ist auch zwischen dem virtuellen Eingang für die Visu und dem Analogaktor:
Zum reinen Schreiben des Korrekturwertes reicht also diese kleine "Logik":
Viel Erfolg!
UlfKommentar
-
Hallo zusammen, ich habe jetzt die B_Novelan WZS.zip Vorlage in meiner Config integriert. Wie kann ich meine AI SWC100h V1,8 integrieren? Benötige ich die AI Lizenz? Danke für eure Hilfe.
Kommentar
-
hey
was habt ihr so ca für die GLT-Lizenz gezahlt?
gibt es eine andere einfache Möglichkeit auch (ohne GLT-Lizenz), die Werte der Wärmepumpe auszulesen? interessieren würde mich primär fürs erste nur mal der Stromverbrauch...
lg & danke
loxnewbieKommentar
-
Den Stromverbrauch kannst du ja mit einem Zähler Messen den du dazwischen hängst und denn dann via Modbus oder RS485 Schnittstelle einbindest.
Ich hab ein Angebot für die GLT Lizenz von 456€.
Über smart Grid kannst du die Pumpe auch so ansteuern. Aber werte kriegt man dann nicht raus.
Die werte könnte man wenn dann über Http Gedöns bekommen.
Ich werde aber wahrscheinlich auf die Lizens zurück greifen.
Was habt ihr denn bezahlt? -
im moment habe ich keine rs485 oder modbus schnittele im einsatz --> würde auch wieder kosten verursachen
welche varianten gibt es über http die daten auszulesen? bzw. wie funktionieren diese?
habe keinen loxberry oder ähnliches im einsatz...
-
-
Du kannst auch ohne GLT-Lizenz an die Werte kommen. Such mal nach: Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)
Da kommst du über den Programmbaustein auch an die gewünschten Werte. Loxberry brauchst du nicht.
Die GLT-Lizenz kostet um die 400 Euro. Die Beschreibung ist leider eher dürftig. Ohne den freundlichen Support von AIT kommt man sonst z.B. nicht drauf, dass die Signalisierung der Kühlung nur bei einer aktiven Kühlung funktioniert. Bei einer passiven Kühlung muss man tricksen. Die AIT-App zeigt bei Einsatz der GLT-Schnittstelle unsinnige -50 Grad an. Die an der WP angezeigten Werte entsprechen nicht denen, die über GLT gesendet wurden - sie werden aber trotzdem verwendet. Fazit: Es geht mit GLT, aber die Implementierung ist schon sehr abenteuerlich.
Kommentar
-
Hi,
Danke für die Info.
Wen ich das richtig verstehe, sagst du, dass man 460€ für eine Lizens ausgibt, die dann falsche werte vermittelt?
ist ja eine Frechheit!!!
wenn das mit dem Programmbaustein klappt wäre mega.
nur wie komme die Werte an.
Auch über Modbus TCP oder?
Und Ausgänge kann man dann nicht schalten denke ich.
Dann müsste ich mich mit dem Smart Grid mal vertraut machen.
PS.
Wollte bei Strom Überschuss den WW Tank aufheizen.
und den Heizstab über 3 Relais, das ich die Phasen individuell schalten kann.Zuletzt geändert von Placido; 28.02.2024, 17:53.
-
Kommentar