Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewi
    Dumb Home'r
    • 07.03.2021
    • 27

Hallo,
    in der Softwareversion V3.88.0
    ​​ der AIT-Wärmepumpe scheint sich einiges geändert zu haben. Nach der Passwortabfrage gibt es ein Menü mit mehreren Unterseiten, die aber keine eigenen Links zum separaten Aufruf haben. Kann es sein, dass deshalb das Beispiel von 2016 im Programmbaustein nicht mehr funktioniert?

Kommentar

• goldbrunner
      Smart Home'r
      • 24.07.2017
      • 45

Servus,
      habe vor kurzem auf die v3.88 geupdated, da ich mir eine GLT Lizenz zugelegt habe.
      Mein PicoC Script (Port 8889) läuft noch ohne Probleme weiter.
      Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
      Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• rewi
        Dumb Home'r
        • 07.03.2021
        • 27

Danke, der Port hat sich geändert. Das hatte ich übersehen!

Kommentar

• Cal Dymos
          Smart Home'r
          • 11.03.2019
          • 95

Hallo,

hat es jemand hinbekommen in das Holding-Register "Temperatur +/-" über Modbus TCP zu schreiben.

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die gesendeten Werte werde von der WP-Steuerung (Luxtronik 2 / SW v2.86 , mit GLT-Lizenz) nicht angenommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 9,7 KB ID: 416089

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 23,3 KB ID: 416086
          Angehängte Dateien

Kommentar

• rewi
            Dumb Home'r
            • 07.03.2021
            • 27

Hallo,
            meine Korrekturwerte sehen etwas anders aus. Vielleicht liegt es daran.

Ansonsten musst du, um zu sehen ob es geklappt hat, den Wert über die GLT-Schnittstelle wieder auslesen. Am Display der WP werden de GLT-Werte nicht angezeigt ...
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-27 um 18.53.32.png
Ansichten: 485
Größe: 44,9 KB
ID: 416098
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Cal Dymos
              Smart Home'r
              • 11.03.2019
              • 95

Danke für den Hinweis,

ich hatte dies über einen extra skalierer gemacht.
              Habe es jetzt mal so angepasst, wie bei dir, aber es funktioniert immer nocht nicht.
              Normalerweise müsste sich durch die Änderung des Holding-Registers 23 auch die Register 15 und 16 ändern.
              Diese werden bei mir auch abgefragt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.png Ansichten: 0 Größe: 35,2 KB ID: 416101

meine Ansteuerung des Ausgangs erfolgt so.Habe schon mehrere Varianten probiert, bekomme es aber nicht hin, dass das Reg. ID 23 gesetzt wird.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2.png Ansichten: 0 Größe: 18,4 KB ID: 416102
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.png Ansichten: 0 Größe: 24,2 KB ID: 416103

Wie erfolgt die Ansteuerung bei dir ?
              Zuletzt geändert von Cal Dymos; 27.12.2023, 19:34.

Kommentar

• rewi
                Dumb Home'r
                • 07.03.2021
                • 27

Die Heizkurve ändert sich bei mir dadurch nicht. Wenn ich das Register selbst wieder auslese, sehe ich aber die Änderung. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2023-12-27 um 20.28.13.png
Ansichten: 529
Größe: 13,6 KB
ID: 416115

Kommentar

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn sich dadurch die Heizkurve nicht ändert, dann ist ja die Änderung des Registers 23 völlig sinnlos bzw. ohne Funktion.
                  Ich möchte ja, dass darüber die Heizkurve automatisch angepasst wird, genauso als ob ich an der Steuerung über "Temperatur +/-" die Temperatur ändere.
              • rewi
                Dumb Home'r
                • 07.03.2021
                • 27

Vom Systemverhalten wird das so sein. Es wird vermutlich nur nicht so dargestellt.

Kommentar

• Cal Dymos
                  Smart Home'r
                  • 11.03.2019
                  • 95

Habe es mal getestet, und das Register auf den Max Wert von 5° gestellt
                  Es verändert sich leider nichts, weder die Vorlauftemperatur, noch die Soll Rücklauftemperatur, noch irgendwelche anderen. Somit wäre "Temperatur +|-" leider ohne Funktion (zumindest bei mir).

Hast du die Funktion bei dir schon mal getestet?

Gibt es hier jemanden im Forum, bei dem die Änderung am Register "Temperatur +|--" (id23) auch etwas bewirkt?

Kommentar

• rewi
                    Dumb Home'r
                    • 07.03.2021
                    • 27

Ja, wenn ich den +/- Wert von +2 auf -2 ändere, passiert was an den Sollwerten. Das dauert aber einen Moment, je nachdem was du für einen Aktualisierungszyklus eingestellt hast.

Name: IMG_3812.png
Ansichten: 535
Größe: 184,7 KB
ID: 416307 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3811.png
Ansichten: 544
Größe: 196,1 KB
ID: 416308

Kommentar

• Cal Dymos
                      Cal Dymos kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Welchen softwarestand (luxtronik) hast du?
                  • rewi
                    Dumb Home'r
                    • 07.03.2021
                    • 27

Der Softwarestand ist V3.89.2 Revision 10024

Kommentar

• Ulf
                      Azubi
                      • 11.03.2019
                      • 6

Also bei mir läuft es auch. Habe aber keine Zeit, mich da nochmal tief reinzudenken, ist ne Weile her. Mein Analogaktor, der die Werte schreibt, sieht so aus:

Da unterwcheidet sich schonmal der Befehl (16 anstelle 6)

Name: grafik.png
Ansichten: 444
Größe: 224,0 KB
ID: 417183

Und ein Skalierer ist auch zwischen dem virtuellen Eingang für die Visu und dem Analogaktor:

Ansichten: 441
Größe: 92,4 KB
ID: 417184

Zum reinen Schreiben des Korrekturwertes reicht also diese kleine "Logik":

Ansichten: 430
Größe: 19,9 KB
ID: 417185
                      Viel Erfolg!

Ulf

Kommentar

• Cal Dymos
                        Cal Dymos kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Habe das Problem mit einen Sodtwareupdate lösen können.
                        Glaube zumindest, dass es dadurch gelöst wurde.
                    • ARTJ
                      Dumb Home'r
                      • 23.01.2022
                      • 10

Hallo zusammen, ich habe jetzt die B_Novelan WZS.zip Vorlage in meiner Config integriert. Wie kann ich meine AI SWC100h V1,8 integrieren? Benötige ich die AI Lizenz? Danke für eure Hilfe.

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulf
                        Ulf kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja. ohne GLT gehts dauerhaft nicht, siehe weiter vorn. Aber zum Testen sollte es mit den 4h Laufzeit je manueller Aktivierung von ModBus am WP-Regler erstmal reichen.
                    • loxnewbie
                      Smart Home'r
                      • 20.05.2023
                      • 44

hey

was habt ihr so ca für die GLT-Lizenz gezahlt?

gibt es eine andere einfache Möglichkeit auch (ohne GLT-Lizenz), die Werte der Wärmepumpe auszulesen? interessieren würde mich primär fürs erste nur mal der Stromverbrauch...

lg & danke
                      loxnewbie

Kommentar

• Placido
                        Placido kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Den Stromverbrauch kannst du ja mit einem Zähler Messen den du dazwischen hängst und denn dann via Modbus oder RS485 Schnittstelle einbindest.

Ich hab ein Angebot für die GLT Lizenz von 456€.

Über smart Grid kannst du die Pumpe auch so ansteuern. Aber werte kriegt man dann nicht raus.

Die werte könnte man wenn dann über Http Gedöns bekommen.

Ich werde aber wahrscheinlich auf die Lizens zurück greifen.

Was habt ihr denn bezahlt?

• loxnewbie
                        loxnewbie kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        im moment habe ich keine rs485 oder modbus schnittele im einsatz --> würde auch wieder kosten verursachen

welche varianten gibt es über http die daten auszulesen? bzw. wie funktionieren diese?
                        habe keinen loxberry oder ähnliches im einsatz...
                    • rewi
                      Dumb Home'r
                      • 07.03.2021
                      • 27

Du kannst auch ohne GLT-Lizenz an die Werte kommen. Such mal nach: Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)

Da kommst du über den Programmbaustein auch an die gewünschten Werte. Loxberry brauchst du nicht.

Die GLT-Lizenz kostet um die 400 Euro. Die Beschreibung ist leider eher dürftig. Ohne den freundlichen Support von AIT kommt man sonst z.B. nicht drauf, dass die Signalisierung der Kühlung nur bei einer aktiven Kühlung funktioniert. Bei einer passiven Kühlung muss man tricksen. Die AIT-App zeigt bei Einsatz der GLT-Schnittstelle unsinnige -50 Grad an. Die an der WP angezeigten Werte entsprechen nicht denen, die über GLT gesendet wurden - sie werden aber trotzdem verwendet. Fazit: Es geht mit GLT, aber die Implementierung ist schon sehr abenteuerlich.

Kommentar

• Placido
                        Placido kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi,

Danke für die Info.

Wen ich das richtig verstehe, sagst du, dass man 460€ für eine Lizens ausgibt, die dann falsche werte vermittelt?

ist ja eine Frechheit!!!

wenn das mit dem Programmbaustein klappt wäre mega.

nur wie komme die Werte an.

Auch über Modbus TCP oder?

Und Ausgänge kann man dann nicht schalten denke ich.

Dann müsste ich mich mit dem Smart Grid mal vertraut machen.

PS.

Wollte bei Strom Überschuss den WW Tank aufheizen.

und den Heizstab über 3 Relais, das ich die Phasen individuell schalten kann.
                        Zuletzt geändert von Placido; 28.02.2024, 17:53.
                    Lädt...