Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bouni
    LoxBus Spammer
    • 01.09.2015
    • 291

Bilder sagen mehr als 1000 Worte :-)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Node-red-1.PNG
Ansichten: 2646
Größe: 34,5 KB
ID: 104851

Name: Node-red-3.PNG
Ansichten: 2565
Größe: 10,0 KB
ID: 104853

Name: Node-red-2.PNG
Ansichten: 2620
Größe: 36,8 KB
ID: 104852

Kommentar

• Riesenschnabel
      Extension Master
      • 04.11.2015
      • 106

Nur der Vollständigkeit halber:
      Ich persönlich finde die Nutzung des Change-Nodes in diesem Zusammenhang meist einfacher verständlich bzw. leichter nachvollziehbar.

Dann würdest Du bei diesem Beispiel etwas in der Art unter "Rules" eintragen (nur aus dem Kopf, weil gerade kein System zur Hand):
      Set -> msg.payload
      to: msg.payload.Informationen.Temperaturen.Vorlauf

Sinnvollerweise auch noch mit vernünftigen Titeln und Beschreibungen. Sonst blickst Du nach zwei Tagen nicht mehr durch...

Viel Erfolg
      Loxone-Installation mit mehreren Extensions, Dimmer-Extension, DMX, 1-Wire (alles aktuell noch im Auslieferungszustand);
      FritzBox, Netgear Plus Switch mit mehreren VLANs, Intel NUC mit VMWare ESXi 6.5 (pfSense, Loxberry, Kleinkram)

Kommentar

• Bouni
        LoxBus Spammer
        • 01.09.2015
        • 291

Riesenschnabel Nice, hab den Change Node noch nie verwendet, drum hab ichs am function node beschrieben :-)

Kommentar

• Bouni
          LoxBus Spammer
          • 01.09.2015
          • 291

Hab das grade mal ausprobiert, das klappt gut, aber ein parseFloat machts halt nicht und wenn man das wo rein füttern mag ist es halt noch nicht fertig :-/

Kommentar

• Gast

Super Danke ihr beiden. So funktioniert es!!

Bouni

1. ​Mir ist bei dem Blick in den debugger aufgefallen das dort ein Error kommt. Es werden nur die Temperaturen abgefragt und bei einem Wert bricht er mit einem Error ab, die restlichen Werte werden dann nicht mehr abgefragt. Habe es gerade nicht mehr im Kopf, aber irgend ein Wert mit "heating.... xy".
            Entspricht dieses Verhalten deiner Programmierung? Kann die morgen mal den genauen Text aus dem Debugger posten.

2. Kann man da was machen wenn du mehr Informationen hast?

​​​​​​​Erstmal Danke für die viele und Gute Arbeit

Kommentar

• Bouni
              LoxBus Spammer
              • 01.09.2015
              • 291

Gast Ohne genaue Fehlermeldungs ist das hier Glaskugel lesen ;-)

Was ich weiss ist, dass wenn man mit der . Notation arbeitet, z.B. msg.payload.Informationen.Temperaturen.Vorlauf funktioniert das nur bei einem Teil des Objektes weil die Bezeichner automatisch aus dem von der Luxtronik zurückgebenen XML generiert werden, da hats dann teilweise Sonderzeichen drin die nicht als gültige Identifier funktionieren, daher verwende ich im Moment die Notation: msg.payload["Informationen"]["Temperaturen"]["Vorlauf"]

Da muss ich evtl. nochmal über die Bücher und eine sanitizer funktion einbauen.

Kommentar

• Gast

Zitat von Bouni
                Gast Ohne genaue Fehlermeldungs ist das hier Glaskugel lesen ;-)

Was ich weiss ist, dass wenn man mit der . Notation arbeitet, z.B. msg.payload.Informationen.Temperaturen.Vorlauf funktioniert das nur bei einem Teil des Objektes weil die Bezeichner automatisch aus dem von der Luxtronik zurückgebenen XML generiert werden, da hats dann teilweise Sonderzeichen drin die nicht als gültige Identifier funktionieren, daher verwende ich im Moment die Notation: msg.payload["Informationen"]["Temperaturen"]["Vorlauf"]

Da muss ich evtl. nochmal über die Bücher und eine sanitizer funktion einbauen.
                Bouni

Habe mir das ganze gerade nochmal genau angeschaut.
                - Abgefragt wird doch alles, hatte den debug-node an der funktion Temperaturen und nicht am luxtronik2 node. Hier saß das Problem vor der Tastatur.

- Die Fehlermeldung bleibt allerdings: (siehe auch Screenshot)
                29.6.2017, 08:35:03node: f9d29f4c.8e8a6msg : error
                "Error: A 400 Bad Request error occurred: {"error":"unable to parse 'heat-quantity Durchfluss=NaN,Gesamt=6165.9,Heizung=3322.7,Warmwa sser=2843.2,seit-:\\ \\ 29.\\ 6.2017=6186.6,seit-Reset:=6186.6': invalid number"}↵"

Kommentar

• Bouni
                  Bouni kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Error: A 400 Bad Request error occurred kommt vom influxdb node!
                  Da scheint der flow nicht zur datenbank zu passen, hast du die influx nodes an deine DB struktur angepasst?
              • Gast

Bouni

Auch die Verbindung zum Loxone Miniserver scheint nicht zu funktionieren. Hast du da auch einen Tipp?

Fehlermeldung:

" 29.6.2017, 09:00:27node: 7681fb59.46ec3cmsg : string[25]
                "Miniserver connect failed"
                "

Kommentar

• Bouni
                  Bouni kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Stimmen die IP/User/Passwort?
              • Gast

Soweit hat jetzt alles hingehauen. Meinen fertigen Flow werde ich dann hier posten. Luxtronik2 -> Loxone

Was bereits funktioiniert:
                - Float Werte aus dem Object extrahieren und an Loxone senden.

Was teilweise funktioniert:
                - Zeiten im Format 00:34:03 in float bzw. int werte extrahieren, in Minuten umrechnen und an Loxone senden.
                Das Problem scheint eher das Loxone node! Es scheint mir als können nur float Werte gesendet werden und keine strings.
                Extrahieren aus dem Luxtronik2 Object kann ich die komplette Zeit "00:34:03". Leider sendet das Luxtronik node in diesem Beispiel nur "0". Scheinbar führt das Loxone Node einen parseFloat aus.

Gibt es hier eine elegantere Lösung? Komplett extrahieren?

Was noch nicht funktioniert:

- Werte wie - "Ein" "Aus" "Automatik" aus dem Object extrahieren.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße und einen Guten Wochenstart
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2017, 10:25.

Kommentar

• bastelbert
                  LoxBus Spammer
                  • 25.08.2016
                  • 237

Hallo zusammen,

abseits von GLT-Schnittstelle und node-red: Hat es mal jmd. mit FHEM probiert?
                  Ich habe gestern das Modul 23_LUXTRONIK2.pm in FHEM installiert, um meine Novelan LAD5 (FW V2.79) anzubinden.
                  Dazu waren auf meinem Raspberry Pi 3 nur wenige Schritte notwendig:

apt-get install libnet-telnet-perl

Datei 23_LUXTRONIK2.pm aus FHEM Github Komplett-Download holen und nach /opt/loxberry/data/plugins/fhem/contrib kopieren.

In FHEM:
                  reload 23_LUXTRONIK2.pm
                  define NOVELAN LUXTRONIK2 192.168.1.35

Danach waren sofort alle relevanten Daten in FHEM verfügbar und ich konnte sogar Werte in die Wärmepumpe schreiben.
                  Für mich besteht jetzt nur noch die Herausforderung, die Daten an Loxone weiterzugeben, habe noch keine fertigen Notifies gefunden...

Weiterführende Infos:

Kommentar

• Bouni
                    LoxBus Spammer
                    • 01.09.2015
                    • 291

bastelbert
                    Ich hatte eben schon eine node-red Instanz laufen und hab deswegen diesen Weg gewählt.
                    Und FHEM ist in Perl geschrieben was mir extrem zu wieder ist, wobei ich sagen muss das auch nodejs nicht gerade ein Geschenk ist ;-)
                    Mal sehen, evtl. mus sich mal nach was in Python geschriebenem schauen, HomeAssistant oder so.

Kommentar

• bastelbert
                      bastelbert kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Jap, Perl ist auch nicht so meins.
                      Aber bei mir ist es genau andersrum:
                      Bisher kein node-red aber dafür FHEM im Einsatz )
                      Außerdem macht das Luxtronik-Modul einen sehr ausgereiften Eindruck.
                      Ich werde berichten, sobald ich die Datenweiterleitung an Loxone hinbekommen habe...

• Bouni
                      Bouni kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Viel Erfolg, sei Dir einfach bewusst das das alles nach einem SW Update deiner WP auf > V2.80 nicht mehr funktionieren wird weil die komplette Kommunikation zur WP anders aufgebaut ist!
                  • heubi
                    Dumb Home'r
                    • 12.02.2017
                    • 27

Hallo zusammen
                    Ich habe die Einbindung als Anfänger geschafft jedoch habe ich nun folgenden Fehler: Error: A 400 Bad Request error occurred: {"error":"unable to parse 'heat-quantity': missing fields"}
                    So wie ich das verstehe habe ich im "Auslesefeld" keine Daten? Hat jemand Lösungsansätze?
                    Gruss Markus

Kommentar

• Bouni
                      LoxBus Spammer
                      • 01.09.2015
                      • 291

heubi

- Wo kommt dieser Fehler? (Screenshot, genauere Beschreibung)
                      - Welche Luxtronik Software Version kommt zum Einsatz?
                      - Welche node-red & nodejs Version?
                      - Was meinst du mit Auslesefeld (evtl. auch einen Screenshot)

Kommentar

• heubi
                        Dumb Home'r
                        • 12.02.2017
                        • 27

Ich meine damit das Feld: heatquantity...
                        Anbei die Screenshots

Kommentar

• Bouni
                          LoxBus Spammer
                          • 01.09.2015
                          • 291

Kannst du mal bitte einen flow so einrichten:

Name: Luxtronik.PNG
Ansichten: 2475
Größe: 8,2 KB
ID: 123391

Ich würde gerne sehen was da an Daten zurückkommt.

Ausserdem wäre noch gut zu wissen was du als Konfiguration angegeben hast:

Name: Luxtronik2.PNG
Ansichten: 2496
Größe: 9,8 KB
ID: 123392
                          Das Passwort brauch ich nicht zu wissen ;-)

Kommentar

Lädt...