Luxtronik WP Steuerung auslesen (Alpha Innotec, Novelan, evtl. auch Buderus)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewi
    Dumb Home'r
    • 07.03.2021
    • 27

Die GLT-Software funktioniert stabil, wenn man verstanden hat wie man an welche Informationen kommt und wo man die Einstellungen prüfen kann. Die Doku ist halt schlecht, aber dafür ist der Support wirklich hilfsbereit.

Es gibt in der Config einen Baustein mit dem Namen "Programm". Darin kannst du in Pico C ein Programm laufen lassen, das Werte über das Netzwerk von der Wärmepumpe holt. Beispiele findest du, wenn du bei diesem Thema ein paar Seiten zurückblätterst. Du kannst auf diesem Weg aber nur lesen!

Kommentar

• Placido
      Placido kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ok. Verstehe ich. Ich Probier mal das auslesen mit dem pico zuerst.

Was heißt denn das die GLt schwer mit den Informationen einzustellen wäre.

Ich kann die Werte doch alle über modbus tcp in der Loxone config dann abfragen. Oder?
  • rewi
    Dumb Home'r
    • 07.03.2021
    • 27

Ja, abfragen kannst du die Werte ganz einfach. Aber manchmal ist die Bedeutung der Doku nicht sauber zu entnehmen.

Kommentar

• Placido
      Placido kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Perfekt. Hat geklappt mit dem pico Programm.

Jetzt muss ich nur noch die Smart Grid Funktion verkabeln. Mega. Danke.
  • loxnewbie
    Smart Home'r
    • 20.05.2023
    • 44

Hey

Das mit dem picco hab ich übersehen , probiere ich morgen

Ich hätte noch eine spezielle Frage zu den Werten: kann der aktuelle Stromverbrauch auch ausgelesen werden? Hätte einen solchen Wert auf der Webseite der LWP nicht gesehen bzw ein Eintrag war glaub ich "Leistung ist:" aber der war dauerhaft bei 5kw oder 0kw...

Lg

Kommentar

• PV_Anfänger
      Azubi
      • 01.08.2024
      • 1

Hallo,
      ich versuche mittels Luxtronic2 AddOn in NodeRed meine Roth Wärmepumpe auszulesen, was auch funktioniert aber immer erst bei der zweiten Leseanforderung. Es sieht für mich so aus als würde beim ersten durchstarten ein Datenkanal geöffnet werden der bei der zweiten Leseanforderung dann erst offen ist. Wenn ich aber irgendwann mal was automatisieren möchte müsste ich irgendwie diesen Lesefehler erkennen, damit ich den lese Befehl ein zweites mal auslösen kann. Hatte jemand schon ähnliche Probleme und kann mir bei der Aufgabenstellung helfen?

Mein Flow ist ziemlich unspektakulär, anbei ein Screenshot.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 228
Größe: 227,4 KB
ID: 437670
      VG
      PV_Anfänger

Kommentar

• cmn
        Smart Home'r
        • 13.12.2015
        • 47

Ich hab seit 10 Jahren die PicoC-Geschichte zum Auslesen am Laufen, jetzt steht eine PV-Anlage ins Haus. Gibts eine Möglichkeit per PicoC in die WP zu schreiben, um z.b. bei PV-Überschuss eine Heizanforderung zu generieren? Bei NodeRed sehe ich mich nicht so, würde das gerne auf Luxtronic und Miniserver beschränken.

Kommentar

• Placido
          Dumb Home'r
          • 17.02.2022
          • 10

Hi. Nicht das ich wüsste. Ich hab die Pv Platine und frag die Werte ab. In dem pico Skript kommen diese aber gefühlt nur alle 10 Minuten durch. Daher hab ich mir eine Logik gemacht und die PV Funktion an der Heizung aktiviert. Bad drüber schalte ich ein Relais welches das Relais an der Heizung einschaltet. Wenn die Prioritäten eingestellt sind, macht sie das zuerst was sie soll und natürlich auch dann bei Anforderung. Ich mache lediglich damit aktuell Warmwasser. Wie es im Winter ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• goldbrunner
            Smart Home'r
            • 24.07.2017
            • 45

Servus,

Ich hatte vor einem Jahr meine PV auf 28 KW erweitert … nichts konkretes gefunden und mir dann die Modbus TCP Lizenz gekauft. Davor hatte ich das pico C Skript am laufen. Aber auch nur lesend.
            Ich hab’s soweit umgestellt, dass Loxone u.a. die FBH Vorlauftemperatur und anderes liest, berechnet und auch zurückschreibt. Bei Bedarf kann ich zwischen Loxone Steuerung und NOVELAN umschalten.
            Kommt im Herbst-Frühjahr genügend Strom vom Dach wird die Raumtemperatur um 1,5 Grad erhöht und Warmwasser aufbereitet… so komm ich oft bis zum nächsten Tag… Spielerei.. aber Es funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut und ich bin zufrieden.
            Zuletzt geändert von goldbrunner; 02.09.2024, 17:42.
            Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
            Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• Placido
              Dumb Home'r
              • 17.02.2022
              • 10

Das ist cool.

kann man auch den Modus ändern, das man nur mit Heizstab z.B. warm Wasser macht und dann wieder umstellt.

welcher Parameter wäre umschalten auf luxtronik oder Loxone.

und hättest du ein paar Fotos von der co fig oder ist das ganze zu groß und umfangreich für ein paar Fotos.

Bin auch mit der Lizenz am liebäugeln, aber hab jetzt seit einem Jahr probiert es irgendwie auch so zu Deichseln.

360 € ist auch viel Geld und die muss man erst mal leider wieder sparen. Andererseits würde ich es auch einfach gerne kaufen für den Spieltrieb in mir. 😅

Kommentar

• cmn
                Smart Home'r
                • 13.12.2015
                • 47

wo bekommt ihr die ModBus Freischaltung um EUR 360,-? Ich hab ein Angebot vor mir um EUR 555,60!
                Heizstab halte ich für die schlechteste aller Varianten, damit schaltest du ja nur die Energie-Effizienz der WP weg. Ausser du kombinierst das mit einem Stundentarif und wirst im Extremfall fürs verbrauchen bezahlt.

Kommentar

• Placido
                  Dumb Home'r
                  • 17.02.2022
                  • 10

Hier der link

Novelan USB Dongle, GLT Modbus bzw. BACNet Lizenz 150912K0301 Tel.: 04621 - 485477 - info@GLo24.de✔Onlineshop + Fachhandel GLo24.de✔ Novelan USB Dongle, GLT

korrigiert mich bitte falls der dongle falsch ist.

Das mit dem Heizstab sehe ich genauso. Aber ich denke wenn ich die Phasen weg schalten kann über drei Schütze. Dann kann ich genau dosieren, wie viel Strom in den Warmwasserspeicher geht. (Heizstab)
                  Pro Phase sind es dann zwei KW.

Vorteil wäre nicht natürlich der Strom, den man spart, sondern dass der Verdichter nicht leidet.

ich habe 16 kW Peak auf dem Dach (wohl bemerkt Satteldach mit Süd und Nord Ausrichtung ) und habe in der Regel bei einem Sonnentag 6-10 KW Überschuss.

daher egal Strom egal 👌

Kommentar

• goldbrunner
                    Smart Home'r
                    • 24.07.2017
                    • 45

Die Überlegung mit dem Heizstab hatte ich auch… aber dann verworfen und mit der angepassten Steuerung meine Heizung optimiert. Damit hab ich wesentlich längere Laufzeiten... und Zyklen hab ich auch weniger… aber das müsst ihr selbst entscheiden.

Anbei der Link zur Doku.

Ab Seite 18 ist beschrieben was geht.
                    Schreibt man einen Wert außerhalb der Range zurück geht der jeweilige Input auf die Vorgabe der WP zurück.

Anbei Screenshots von meinem Code.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Teil1.jpg Ansichten: 0 Größe: 255,9 KB ID: 440414
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Teil2.jpg Ansichten: 0 Größe: 145,2 KB ID: 440415
                    Zuletzt geändert von goldbrunner; 02.09.2024, 22:00.
                    Smarthome: Miniserver Gen. 1, Extension, Relais-Extension, Tree-Extension, 1-Wire-Extension, Tree BWM, KNX (Aktoren, DImmer und DI's), 1-Home (Alexa) (im Test)
                    Technik: Loxberry, Froggit WH2600, Novelan WP, Marantec-Torantrieb, Eigenbau Türsprechstelle mit ieGeek-cam + Touch-Display

Kommentar

• Placido
                      Dumb Home'r
                      • 17.02.2022
                      • 10

Danke für die letze Nachricht.

ja. Ich werde es erstmal so lassen.

ist deine denn Leistungsgeregelt?

meine leider nicht. Daher kann ich die Laufzeiten glaube ich nicht wirklich optimieren.

wir haben neu gebaut und meine Heizungsfirma hat alles verkackt. Mein Verdichter hatte im ersten Jahr schon 6000 Starts . Ich habe die Heizung jetzt so optimiert, dass ich circa auf 1800 für dich das starts komme. Damit bin ich schon ziemlich glücklich.

Kommentar

• Littlesteve
                        Smart Home'r
                        • 19.03.2019
                        • 52

Servus,
                        hat schon jemand die Integration über die Vorlage in der Loxone Library im Einsatz?

Ich habe mir das ganze gestern mal angeschaut. Ich habe eine SICV ohne Kühlung, bin jetzt noch nicht ganz schlau aus der Implementierung geworden.

Unabhängig davon wollt ich mal GLT für die 4 Stunden aktivieren aber ich finde es irgendwie nicht wo man das an der WP aktivieren kann, kann mir hier jemand helfen?
                        Aktuelle SW der WP: V3.89.5-11451
                        Zuletzt geändert von Littlesteve; 18.09.2024, 15:01.

Kommentar

• rewi
                          Dumb Home'r
                          • 07.03.2021
                          • 27

Die GLT-Aktivierung ist auf Seite 4 in der Doku beschrieben.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Littlesteve
                            Smart Home'r
                            • 19.03.2019
                            • 52

rewi Danke für den Hinweis hier steht aber dass dies mit dem Alpha Connect Tool zu machen ist welches der Lizenz und der Anleitung beiligt. Ich habe leider somit das Tool nicht und kann es auch nirgends zum Download finden.

Kommentar

Lädt...