Tutorial: Smarte Stehlampe (mit Benachrichtigungen) über WLED

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaOptika
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 70

Tutorial: Smarte Stehlampe (mit Benachrichtigungen) über WLED

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir ganz schön meine Hirnzellen vergewaltigt, das war deutlich schwerer als gedacht, daher teile ich es gerne hier mit euch.

Idee: Stehlampe mit einzeln ansteuerbaren Pixeln, die nicht nur Effekte anzeigt (optische Spielerei), sondern auch Benachrichtigungen aus Loxone (nerdige Spielerei mit Mehrwert).
    In meinem Fall brennt im oberen Bereich der Lampe:
    - Ein weißes Licht falls die Waschmaschine fertig ist
    - Ein blaues Licht wenn der Keller gelüftet werden sollte
    - Ein grünes Licht wenn die Feuchtesensoren im Garten anschlagen -> Garten bewässern
    - Ein rotes Licht wenn Fenster oder Türen im Haus aufstehen
    - Ein gelbes Licht wenn das Bad am nächsten Tag früher geheizt werden soll
    - Ein magentyfarbenes Licht wenn das Arbeitszimmer meiner Frau stärker geheizt wird (Homeoffice)
    - Ein cyanfarbenes Licht wenn mein Arbeitszimmer stärker geheizt wird
    (gerade die letzten drei sind sehr spezifisch, hier kann man natürlich auch was ganz anderes nehmen, zum Beispiel Müllabfuhr...)

...darüber hinaus brennt bei mir übern Tag als Effekt im Hauptbereich der Lampe ein Feuer, dessen Intensität vom verfügbaren PV-Strom-Überschuss abhängt

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210417_102654.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,23 MB ID: 300948Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210417_102722.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,71 MB ID: 300949Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20210417_102801.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,69 MB ID: 300950
    -> erstes Bild: mittlerer PV-Überschuss, sonst nix
    -> zweites Bild: stärkerer PV-Überschuss, Fenster offen (rot)
    -> drittes Bild: wenig PV-Überschuss, Fenster offen (rot) und mein Arbeitszimmer im Homeoffice-Modus (cyan)
    (in Echt kommen die Farben deutlich besser rüber)

Herausforderung: Einfach wäre gewesen, wenn ich übers WLED einzelne fest vergebene Segmente definiert hätte. Aber dann wären stets Elemente leer wenn gerade keine Benachrichtigung anliegt -> verschwendeter Platz. Daher passe ich die Segmente dynamisch an, so dass immer der maximale Bereich für das Hauptsegment zur Verfügung steht, und das war echt ein ganz schöner Brainfuck!
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aufteilung.png Ansichten: 0 Größe: 65,0 KB ID: 300947

Aufbau Loxone Programmierung: Ändert sich der Zustand der Benachrichtigungen, wird eine Sequenz gestartet, die jede Benachrichtigung einzeln durchgeht: Ist Benachrichtigung 1 aktiv, wird Segment 1 angelegt und brennt in Farbe weiß, liegt keine Benachrichtigung an, wird Segment 7 gelöscht (dann können es ja nur noch maximal 6 Segmente sein). Weiter zum zweiten Block: Ist sonst noch keine Benachrichtigung davor aktiv aber Benachrichtigung 2 liegt an wird Segment 1 erstellt und leuchtet blau, ist Benachrichtigung 2 nicht aktiv, wird Segment 6 gelöscht (nun können noch maximal 5 vorhanden sein). Ist davor schon eine Benachrichtigung aktiv und Benachrichtigung 2 auch, wird Segment 2 erstellt und leuchtet blau, ist schon eine Benachrichtigung aktiv aber Benachrichtigung 2 nicht, wird Segment 7 gelöscht (nun maximal 6 Segmente).
    Bei Segment 7 wird das dann eine ganz schön längliche Tapete an Fällen die man abfangen muss...

Im letzten Schritt wird Segment 0 noch an die neue Größe angepasst, dadurch muss man auch den Effekt der dort läuft nochmal neu triggern.

Anpassungen: Leider müsst ihr zur individuellen Anpassung auf eure LED-Leiste seeeehr viele Zeilen anpassen (Start- und End-LED "S" und "S2"), und wenn man da nicht zu 100% konzentriert ist macht man nen Fehler den man vermutlich nie wieder findet. Dennoch hoffe ich, dass mein Template jemandem hilft, und wenn es nur ein Denkanstoß ist ein ähnliches Problem zu lösen.

Viele Grüße,
    Manuel

Update 20.01.2024: Bei mir lief jetzt über Jahre ne sehr alte Version von WLED. Nach Update auf die neuste Version sahen die Effekte nicht mehr so aus wie sie sollen, gab wohl ne Änderung in der Ansteuerung von Segmenten ab Version 13
    --> Nach Downgrade auf diese Version sieht wieder alles aus wie es soll:
    GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.
    Zuletzt geändert von DaOptika; 20.01.2024, 17:18.
  • DaOptika
    Smart Home'r
    • 19.06.2019
    • 70

Video dazu:

Bauteile:
    - 1m “BTF-LIGHTING” RGBWW (warmweiß) SK6812 144pixel/m individuell adressierbar flexibel

- WLAN Pixel Controller (WLED) von codm.de
    WLED Controller zur Steuerung von adressierbaren LED/Neopixel mit der großartigen Open-Source Software WLED. Für 5V, 12V und 24V, kompatibel mit WS281x, SK6812, APA102, WS2801, SK9822, etc.

- LED Netzteil 40W 5V 8A, MeanWell LPV-60-5

- BARTHELME Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen
    BARTHELME 62399940 Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen - Produkteigenschaften - Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen - für Wand- und Decken geeignet - UV-beständiges PMMA-Kunststoffrohr, milchi

- 2x Edelstahl Aufsteck Endkappe flach 38,1 mm
    Edelstahl Aufsteck Endkappe flach für Rohr Edelstahlrohr 38,1 mm 1,5 Zoll Edelstahlgeländer Edelstahlhandlauf Edelstahlreling Sonderangebot

- Sockel in Steinoptik ausm Dehner vor Ort

Der Zusammenbau war schon sehr fummelig, also nix für Menschen mit kurzer Zündschnur: das LED-Rohr überlebt den klassischen Wut-Wurf ausm Fenster vermutlich nicht.
    Wichtiger Hinweis: Ich war zuerst so blöd und hab den WLED Stick in den Steinoptik-Sockel gepackt (der aus beschichtetem Blech besteht), da war dann nix mehr mit WiFi. Jetzt sitzt der Stick im Plexiglas-Rohr, deswegen fehlen unten jetzt ein paar Pixel.

Einzelne verwendete WLED-Befehle, gesended über UDP:
    Feuer:
    SM=0&SS=0&SV=2&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G =0&B=0&W=0&R2=255&G2=170&B2=0&W2=0&FX=66&SX=140&FP =0&IX=<v4>&T=1 <v4>: Intensität in 0-255

Buntes Effektlicht:
    SM=0&SS=0&SV=2&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=0 &B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=72&SX=20&IX=160&FP =34&T=1

Beipiel für weißes Licht wenn sonst noch keine Benachrichtigung leuchtet:
    SM=1&SS=1&SV=2&S=127&S2=129&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255& A=255&R=0&G=255&B=255&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=0 &T=1
    Beipiel für weißes Licht bei bereits angezeigten 6 weiteren Benachrichtigungen:
    SM=7&SS=7&SV=2&S=85&S2=87&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&R=0&G=255&B=255&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=0&T =1

Wird ein Segment hinzugefügt, muss natürlich auch die Größe der anderen Segmente bzw. dem Segment 0 unten entsprechend angepasst werden: siehe Beschreibung oben oder Projektdatei.

komplette Doku zu den WLED-Befehlen:
    Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! - Aircoookie/WLED

Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! - Aircoookie/WLED
    Zuletzt geändert von DaOptika; 23.01.2022, 18:51. Grund: Update

Kommentar

• telefonjoker
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 272

Hallo Manuel,

echt cool!!! Ich plane für meine Wallbox, die draußen im Freien auf einer Säule stehen soll auch eine Animation.

Also den Ladestand beim Anstecken des Autos.

Ladevorgang mit Ladefüllstand.

Ladung ist fertig.

Gruß

Claus
      Miniserver V2 14 RC, 5 x Extensions, 1 x Dimmer Ext., 1 x 1Wire Ext., 1 x DMX Ext, 1 x Air Ext., 1 x Tree Ext, 1 x Modbus Ext. 1x IO Ext.
      Mobotix T24, 2 x Raspberry Pi 2, Youless Energiemonitor, Loxberry,
      2 x Grundfoss Magma Umwälzpumpen mit 0-10V Anschluss und Modbus.
      Bartl Wärmepumpe mit TEM-Steuerung und EBUS-Protokoll. EBUS-Koppler

Kommentar

• DaOptika
        Smart Home'r
        • 19.06.2019
        • 70

...jetzt auch mit Video:

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Was mich dabei interessieren würde, wie wird denn die Intensität (Höhe) der Feuer-Animation gesteuert?
          Also der WLED Part?

Kommentar

• DaOptika
            Smart Home'r
            • 19.06.2019
            • 70

SM=0&SS=0&SV=2&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G =0&B=0&W=0&R2=255&G2=170&B2=0&W2=0&FX=66&SX=140&F P =0&IX= <v4>&T=1

-> IX ist die Intensität von 0-255

Kommentar

• kofi1990
              Extension Master
              • 21.03.2017
              • 165

Wie hast du das mit den Segmenten geschafft?
              Ich würde das gern für ein ähnliches Projekt machen. Kann mann mehrere Segmente in einem Call übermitteln?
              Also zB wenn Tür offen: 10 LEDS Rot und die restlichen mit Effekt PV-Prouktion
              oder wenn Tür geschlossen: ganzer Streifen mit PV Produktion

Kommentar

• DaOptika
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 70

Soweit ich weiß geht das nur mit mehreren Calls!

Kommentar

• kofi1990
                  kofi1990 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Könntest du einen Screenshot deiner Config mit mir teilen? Ich bräuchte etwas Inspiration, wie ich das umsetzen könne
                  Vielleicht auch auch eine kurze Erklärung dazu? LG
              • Pippo74
                LoxBus Spammer
                • 13.01.2018
                • 209

Zitat von DaOptika
                Video dazu:

Bauteile:
                - 1m “BTF-LIGHTING” RGBWW (warmweiß) SK6812 144pixel/m individuell adressierbar flexibel

- WLAN Pixel Controller (WLED) von codm.de
                WLED Controller zur Steuerung von adressierbaren LED/Neopixel mit der großartigen Open-Source Software WLED. Für 5V, 12V und 24V, kompatibel mit WS281x, SK6812, APA102, WS2801, SK9822, etc.

- LED Netzteil 40W 5V 8A, MeanWell LPV-60-5

- BARTHELME Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen
                BARTHELME 62399940 Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen - Produkteigenschaften - Pino Grande Profilrohr für LED-Streifen - für Wand- und Decken geeignet - UV-beständiges PMMA-Kunststoffrohr, milchi

- 2x Edelstahl Aufsteck Endkappe flach 38,1 mm
                Edelstahl Aufsteck Endkappe flach für Rohr Edelstahlrohr 38,1 mm 1,5 Zoll Edelstahlgeländer Edelstahlhandlauf Edelstahlreling Sonderangebot

- Sockel in Steinoptik ausm Dehner vor Ort

Der Zusammenbau war schon sehr fummelig, also nix für Menschen mit kurzer Zündschnur: das LED-Rohr überlebt den klassischen Wut-Wurf ausm Fenster vermutlich nicht.
                Wichtiger Hinweis: Ich war zuerst so blöd und hab den WLED Stick in den Steinoptik-Sockel gepackt (der aus beschichtetem Blech besteht), da war dann nix mehr mit WiFi. Jetzt sitzt der Stick im Plexiglas-Rohr, deswegen fehlen unten jetzt ein paar Pixel.

Einzelne verwendete WLED-Befehle, gesended über UDP:
                Feuer:
                SM=0&SS=0&SV=2&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G =0&B=0&W=0&R2=255&G2=170&B2=0&W2=0&FX=66&SX=140&FP =0&IX=<v4>&T=1 <v4>: Intensität in 0-255

Buntes Effektlicht:
                SM=0&SS=0&SV=2&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=0 &B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=72&SX=20&IX=160&FP =34&T=1

Beipiel für weißes Licht wenn sonst noch keine Benachrichtigung leuchtet:
                SM=1&SS=1&SV=2&S=127&S2=129&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255& A=255&R=0&G=255&B=255&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=0 &T=1
                Beipiel für weißes Licht bei bereits angezeigten 6 weiteren Benachrichtigungen:
                SM=7&SS=7&SV=2&S=85&S2=87&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A= 255&R=0&G=255&B=255&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=0&FX=0&T =1

Wird ein Segment hinzugefügt, muss natürlich auch die Größe der anderen Segmente bzw. dem Segment 0 unten entsprechend angepasst werden: siehe Beschreibung oben oder Projektdatei.

komplette Doku zu den WLED-Befehlen:

https://github.com/Aircoookie/WLED/w...s-and-palettes
                Hello Optika,

is it possible to find a RGBWW 12V variant (WS2815) to your LED strip, working with WLED too ?
                Thanks !

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  da optika ich hab dir ne pn geschrieben.
              • DaOptika
                Smart Home'r
                • 19.06.2019
                • 70

The new version WLED Controller of Cod.m also supports 12V!

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  daoptika hast pn
              • Pippo74
                LoxBus Spammer
                • 13.01.2018
                • 209

Yes, I know and I have it already !

What I miss is to find a 144 led/m RGBWW 2815

Thanks a lot!

Kommentar

• dima2241
                  Azubi
                  • 21.10.2022
                  • 2

DaOptika Danke fürs teilen, richtig coole Sache👍
                  Ich möchte das mit meiner PV Anlage nachbauen, habe KNX. Wie sieht die logic programmierung aus um IX dynamisch ändern zu lassen? Du hast bei dir <v4> eingetragen welche logic steckt dahinter?

Gruß

Kommentar

• DaOptika
                    DaOptika kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das ist ne Formel:
                    IX = runden(PV_Überschuss / Maximale_PV_Leistung * 255)
                    Dann noch sicherheitshalber auf min 0 und max 255 limitieren
                • dima2241
                  Azubi
                  • 21.10.2022
                  • 2

Vielen Dank, das hat mir schon geholfen, funktioniert 👍👍👍

Kommentar

• Belatrixx22
                    Azubi
                    • 20.11.2022
                    • 6

Das is der Hammer, wär ein nettes Projekt
                    Sieht echt großartig aus Respekt!

Kommentar

• DaOptika
                      Smart Home'r
                      • 19.06.2019
                      • 70

Update 20.01.2024: Bei mir lief jetzt über Jahre ne sehr alte Version von WLED. Nach Update auf die neuste Version sahen die Effekte nicht mehr so aus wie sie sollen, gab wohl ne Änderung in der Ansteuerung von Segmenten ab Version 13
                      --> Nach Downgrade auf diese Version sieht wieder alles aus wie es soll:
                      GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 420 million projects.

Kommentar

Lädt...