Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• beteigeuze
    antwortet
    Habe die Anbindung meines Wechselrichters SH10.0RT samt BYD HVS 12,8 and den Energiemonitor laut Wiki durchgeführt.
    Ein Problem ist dabei aufgetreten, und zwar ist der Wert der Speicherladung / Speicherentladung (Modbus Register Battery Power 13022) leider ein unsigned Integer. Dadurch kann der Energiemonitor nicht automatisch zwischen Laden und Entladen unterscheiden.

Achtung in Lox mit Nr. 13021 als Modbussensor anlegen ... wegen Modbus ... 0 ist das 1. Register ...

Es gibt aber ein Register Running State (13001) in dem die nötigen Infos bzgl. Laden / Entladen in den Bits 2 und 3 verfügbar sind. siehe Registerbeschreibung und Anlage Modbus Register Anhang 2

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Running State 13001.png Ansichten: 0 Größe: 57,6 KB ID: 358838
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Running State Appendix 1.2.png Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 358839

In der Config sind nun diese beiden Werte geeignet zu verknüpfen, um zu einer vorzeichenbasierten Speicherleistung zu kommen und diese an den Energiemonitor anzubinden :
    Der Running State (Byte) wird durch den Binärdekoder in die einzelnen Bits aufgeteilt und im folgenden Formelbaustein der Leistungswert "Battery Power" in den vorzeichenbasierten Lade/Entladewert umgewandelt. Formel: (I1*I3)-(I1*I2)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemonitor Config.png Ansichten: 0 Größe: 326,0 KB ID: 358840
    Hier nun die Darstellung des Ladevorganges (grüne Linie zw. Produktion und Batterie)
    bedeutet: dass die Batterieleistung am Energiemonitor Eingang Ps negativ ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energiemonitor.png Ansichten: 0 Größe: 33,5 KB ID: 358910

Modbus Register SHXXRT TI_20211231_Communication Protocol of Residential Hybrid Inverter_V1.0.23_EN.pdf

HG Bert

PS: Im Wiki schaffe ich es derzeit nicht einen Account anzulegen und den Artikel zu ergänzen.
    Stefan Löwemann: kannst gerne meine Inhalte rüberkopieren ... falls Zeit und Lust ...
    Zuletzt geändert von beteigeuze; 28.09.2022, 11:23.

Einen Kommentar schreiben:

• Pflock
    antwortet
    Zitat von FRECH
    Der Link geht nicht mehr. Gibt es einen Aktuellen?
    Sungrow Wechselrichter - LoxWiki - LoxWiki (atlassian.net)

und

Hallo zusammen, Ich habe 2 Wechselrichter bei mir verbaut ( 1x SG10 + 1xSH10 von Sungrow) und versuche nun eine Kommunikation zwischen diesen und Loxone herzustellen. Im Loxwiki habe ich hierzu etwas gefunden aber die dort aufgelisteten Modbus-Register sind nur Read Werte. Ich benötige auch eine Write Funktion da ich den

(Beim zweiten hab ich das Register PDF hinzugefügt, falls welche Details noch gebraucht werden)

• FRECH
    antwortet
    Der Link geht nicht mehr. Gibt es einen Aktuellen?

• IFLUR
    hat ein Thema erstellt Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT.

Anbindung eines Sungrow Hybrid Wechselrichter SH 10 RT

Lädt...